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Moto Guzzi Neuigkeiten....


holger333

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Moto Guzzi V850 X, neuer Srambler für die EICMA erwartet...

während wir auf die Ankunft des wunderschönen V100 Mandello auf den Straßen warten, der offiziell auf der EICMA vorgestellt wurde, und – wer weiß – vielleicht sogar auf die Präsentation einiger anderer Neuheiten, die auf derselben flüssigkeitsgekühlten Plattform basieren (sagen Sie mir nicht, dass keiner von Ihnen daran gedacht hat eines neuen Griso), die viele positive Anerkennung während der letzten Ausgabe des Mailänder Autosalons erhalten haben, die Hypothesen, dass ein V850 X - vermutlich ein Scrambler - mehr oder weniger bald eintreffen würde.

 

Die zukünftige Moto Guzzi V850 X scheint viel mehr als eine Hypothese: Technische Details, die von britischen Medien gefunden wurden, zeigen, dass der scheinbare Scrambler der luftgekühlten Zweizylinder-Familie in der Pipeline sein würde
6. Juli 2022
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M.während wir auf die Ankunft des wunderschönen V100 Mandello auf den Straßen warten, der offiziell auf der EICMA vorgestellt wurde, und – wer weiß – vielleicht sogar auf die Präsentation einiger anderer Neuheiten, die auf derselben flüssigkeitsgekühlten Plattform basieren (sagen Sie mir nicht, dass keiner von Ihnen daran gedacht hat eines neuen Griso), die viele positive Anerkennung während der letzten Ausgabe des Mailänder Autosalons erhalten haben, die Hypothesen, dass ein V850 X - vermutlich ein Scrambler - mehr oder weniger bald eintreffen würde.

 

Vor einiger Zeit haben wir ein Spionagefoto eines Prototyps veröffentlicht, der in der Nähe der Moto Guzzi-Fabrik in Mandello del Lario gefangen wurde . Das von dem in Lecco ansässigen Trial-Experten Oscar Malugani aufgenommene Foto zeigte tatsächlich ein neues Setup auf V7-Basis , das durch Speichenräder wie das Special und eine Linie gekennzeichnet war, die hinten an die Moto Guzzi-Motorräder erinnerte Ende der 80er Jahre wie der Le Mans 1000 oder der Lario 650, sowie weit weniger „klassische“ Aufbauten beginnend mit dem LED-Scheinwerfer.

Könnte dies die V850 X sein, deren Vorhandensein und technische Details von Bennetts Kollegen durch die Homologationsdokumente enthüllt wurden, die gerade auf ihrer Website veröffentlicht wurden? Natürlich könnte es unter allen Umständen des Falls sein, dass das Foto ein Motorrad mit niedrigem Auspuff zeigt, während die V850 X, die wir uns vorstellen, ein Scrambler sein und daher mit einem Hochpassauspuff wie dem der Moto Guzzi NTX 650 ausgestattet sein könnte Enduro-Halbverkleidung der 1. 90er (ein Motorrad, das nach Meinung des Autors heute nicht einmal mehr so gut wäre ...).

S i spricht daher von einem Modell, das sich mit zwei Leistungsstufen präsentieren würde, 47 PS passend für den A2-Führerschein und 66 PS für den luftgekühlten 853-cm³-Twin, mit leichtem Leistungsplus gegenüber dem damit ausgestatteten V7 gleichen Motor. , während das aus den Homologationsunterlagen ermittelte Gewicht bei 213 kg liegen würde, was eine erhebliche Einsparung im Vergleich zu den Stone- und Special-Schwestern (auf dem Eröffnungsfoto) bedeutet. Die Wahl der Michelin Anakee-Reifen würde außerdem eine etwas stärkere Offroad-Neigung als die anderen V7-Modelle und für ein Motorrad erfinden, das damit in Konkurrenz zur Triumph Scrambler 900 treten könnte ( dies ist in der Tat der Name der bekannten Street Scrambler aus 2023) genau wie der V7 mit dem englischen Konkurrenten Speed Twin kämpft (auch hier, neuer Name ab 2023 für den historischen Triumph Street Twin-Gegenspieler des Mandello-Zweizylinders ).

Es gibt keine sicheren Nachrichten darüber, wann es möglich sein wird, das Geheimnis zu lüften, aber es ist zumindest wahrscheinlich, dass die nächste Milan Show einige andere gute Nachrichten für Fans der Marke Mandello bringen wird .

Quelle : Bennetts.com

Gruß

Holger

Edited by holger333
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  • 2 weeks later...

Moto Guzzi V850X Tech Info taucht auf

 

Alles, was wir im Moment haben, ist ein Logo, aber die Papierspur zeigt an, dass die Enthüllung zur Hand ist. (Moto Guzzi/)

Moto Guzzi hat versucht, mit dem neuen V100 Mandello aus herkömmlichen Motorradkategorien auszubrechen, einer Maschine, die die Attraktivität eines nackten Roadsters mit dem Komfort eines Tourers verbinden soll. Jetzt kommt eine weitere Grenzunschärfemaschine für 2023 in Form der V850X.

Basierend auf dem aktuellen V7 Retro-Bike leiht sich das V850X den Twin-Shock-Rahmen des Unternehmens und den neuen 853ccm V-Twin-Motor, fügt aber Drahträder mit tief erneuerdigtem Michelin Anakee Adventure Bike Gummi sowie Styling hinzu, wie nichts anderes auf der Straße ist. Ein Spionageschuss, der letztes Jahr in Italien veröffentlicht wurde, zeigte eine Maschine mit Sitz und Schwanz, die vom 1985 V65 Lario inspiriert zu sein scheint, einem Fahrrad, das wie das neue Mandello seinen Namen von Guzzis Heimatstadt Mandello del Lario erhielt. Es zeigte auch eine Nasenhaube mit einem kleinen LED-Scheinwerfer und Rungenschutzvorrichtungen, die sich über die rechten Gabelbeine erstrecken, ähnlich wie der Suzuki RM250 "Crosser von 1996-1998.

Die lautere, leistungsstärkere V7 Stone Special Edition kommt bald ebenfalls an.Die lautere, leistungsstärkere V7 Stone Special Edition kommt bald ebenfalls an. (Moto Guzzi/)

Der Name des Fahrrads ist seitdem klar geworden, wobei die Muttergesellschaft von Guzzi, Piaggio, Marken für den Namen "V850X" und sein Logo registriert, wodurch sogar versehentlich eine eigene Webseite für die Maschine kurz online erscheinen kann.

Weitere konkrete Details des V850X sind nun in Form von europäischen Typgenehmigungsdokumenten erschienen, die seine wichtigsten Abmessungen und Leistungszahlen zeigen.

Die Informationen bestätigen die Verbindungen des V850X an die V7-Reihe, einschließlich ihrer als Nachtrag zur bestehenden Typgenehmigung des V7 und nicht als eigenständige Anwendung. Der gemeinsame Rahmen und die Engine bedeuten, dass er in Größe und Leistung unweigerlich nah, aber nicht identisch mit dem V7 ist.

Während der Radstand des V850X mit 55,4 Zoll der gleiche ist wie der V7, ist das Fahrrad mit 81,7 Zoll insgesamt kürzer, gegenüber 82,7. Seine Breite ist unverändert bei 33,7 Zoll, was darauf hindeutet, dass die Stäbe vom V7 übernommen werden, aber der V850X misst an seinem höchsten Punkt etwa einen halben Zoll niedriger.

Der unveränderte Radstand deutet darauf hin, dass, während die Reifen des V850X einen etwas Offroad-Look verleihen, ihre Größen unverändert sind, bei 18 Zoll vorne und 17 Zoll hinten, wie die Legierungen des V7 Stone und die Drähte des V7 Special.

Obwohl der V850X eine umfangreichere Karosserie hat als die sehr traditionellen V7-Modelle, schafft er es, ein leichteres Fahrrad zu sein. Die Genehmigungsdokumente bezisen es auf 470 Pfund einschließlich Kraftstoff, verglichen mit 481 Pfund für den V7 Stone und 492 Pfund für den V7 Special im selben Zustand. Es ist möglich, dass der V850X, da diese Messungen einschließlich Kraftstoff durchgeführt werden, weniger Gas in seinem neu gestalteten Tank transportiert als die überraschend geräumigen 5,5 Gallonen des V7 Stone und Special.

Die Typgenehmigung bestätigt, dass der V850X den gleichen 853ccm-Zwilling wie der V7 hat, aber verschiedene Abgase, die seine Leistung und sein Volumen erhöhen. Bei vergleichbaren Drehzahlen ist der V850X 2 Dezibel lauter als der V7, und seine Spitzenleistung steigt von 64 PS auf 66 PS und erreicht 6.700 U/min statt 6.800 U/min. In Europa wird es auch eine eingeschränkte 47-PS-Version des Fahrrads geben, um unerfahrene Fahrer mit eingeschränkten A2-Lizenzen gerecht zu werden.

Neben dem V850X zeigt die neue Typgenehmigung, dass auch ein zusätzliches Modell V7, die V7 Stone Special Edition, auf dem Weg ist. Es erhält den gleichen frei fließenden Auspuff wie der V850X für einen identischen Leistungs- und Volumenanstieg und verfügt über schmalere Stäbe als der Standard V7, wodurch seine Breite um etwa einen halben Zoll reduziert wird.

Da sowohl die V850X als auch die V7 Stone Special Edition jetzt für den Straßeneinsatz in Europa zugelassen sind, steht die offizielle Enthüllung der Fahrräder sicherlich bevor.

www.cycleworld.com

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Ja Guzzi scheint doch noch nicht tod zu sein.. kommen also ein paar schöne Sachen die nächsten Monate. V100 scheint nun auch endlich so weit zu sein und dazu V7 Varianten. Mal gucken, ob man die V85TT weiter entwickelt. So ein Facelift wäre natürlich auch mal fällig nach 4 Jahren dann. 

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dazu gab es schon ein Prototypen Bild...das aber katastrophal aussah...wie eine alte Lario.

aber das Design wird schon interessant werden (hoffe ich)

Gruß

Holger

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Ja dann kann Guzzi von BMW noch etwas lernen. Man könnte hier durchaus mehr Derivate der V7 fertigen, analog nineT. Dort gibts ja die "Sport", die Urban, die Scrambler und die U/GS. Denke die neue X dürfte die U/GS der BMW nahe kommen. Schön wäre wieder ein Racer, aber nicht mehr so radikal wie der letzte. Heisst nicht so tiefe Lenker, aber dafür wieder hochwertiges Fahrwerk mit Öhlins, speziellen Auspuff mit besserem Sound usw. Könnte man direkt Agostini ab Werk liefern, so wie BMW bei der nineT Akrapovic verbaut.

 

Edited by Guzzi-Swiss
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vor 8 Stunden schrieb holger333:

dazu gab es schon ein Prototypen Bild...das aber katastrophal aussah...wie eine alte Lario.

...

Genau da liegt eines der Probleme in der Guzzi Welt.

Bei BMW reißen sie dem Hersteller die Retro Motorraäder aus den Händen

Bei Guzzi meckern die Fans der Marke ständig rum....

  • Sad 1
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also hier meckert keiner rum...

aber jeder, der die Historie und die verkauften Stückzahlen eines "Lario" Modell kennt, weiß, das es ein Flop war.

Sogar die letzte Le Mans wurde mit dieser unförmigen "Lario-Linie" zum Verkaufsflop gemacht...

Diese Design Linie verprellte einige Guzzi Freunde.

.... ABER: bisher hat Moto Guzzi bei den meisten Serienmodellen ein gutes Handling gehabt; so warten wir es ab.

(also...hier kann man nichts von meckern lesen...)

Gruß

Holger

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Edited by holger333
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und zu bmw motorrad: ICH habe dort im Vertrieb 15 Jahre gearbeitet.

Keiner riss den Händler das Motorrad aus den Händen.

In dieser streng geführten Vertriebsstruktur wird jedes Motorrad VERKAUFT...mit gewaltigen Anstrengungen...

massiven Verkaufsplänen, Vorführer aller Modelle, plus die Neumotorrad Lagerhaltung...Zinszeiträume laufen...

selbst Flops wie ein C1, oder die alten Cruiser Modelle werden so vertickert.

Gruß

Holger

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vor 13 Minuten schrieb Herr_Jeh:

Die RNineT ist schon auch ne Schicke. Davon ab finde ich BMW überwiegend langweilig…

 

So sehe ich das auch. Aber gib mir ein Motorrad mit 109 PS, da kann ich mir gleich einen Grabstein aussuchen. Ne, da bleibe ich lieber bei meiner V7 und lebe länger und entspannter.

Die R18 hat schon auch was, aber dann doch viel zu wenig Schräglagenfreiheit 😉!

 

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vor einer Stunde schrieb fender_rhodes:

So sehe ich das auch. Aber gib mir ein Motorrad mit 109 PS, da kann ich mir gleich einen Grabstein aussuchen. Ne, da bleibe ich lieber bei meiner V7 und lebe länger und entspannter.

Die R18 hat schon auch was, aber dann doch viel zu wenig Schräglagenfreiheit 😉!

 

Steig mal spaßeshalber auf 'ne Griso (als Beispiel) und dreh eine Testrunde, gern auch eine ausgedehnte um sich an die veränderte Sitzposition zu gewöhnen, danach weisst Du was der V7 fehlt😉

Gruß Ingo

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Dabei macht die Leistung gefühlt nur die Hälfte des Unterschiedes aus,der, für mich, entscheidentere, ist das Fahrwerk. Dieses gibt Dir ein Gefühl von Souveränität,was die Leistung dann nicht mehr "sooo" mächtig erscheinen lässt, aber immer im Hinterkopf den Gedanken: wenn Du es brauchst,kein Problem,alles da.🙂

Gruß Ingo 

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Ich bin ja durchaus schon leistungstärkere Motorräder mit besserem Fahrwerk gefahren. Ich habe ja keine Angst vor der Leistung, sondern das Problem bei mir ist, wenn die Pferdchen da sind, dann will ich sie auch galloppieren lassen 😉. Wenn das Fahrwerk dann noch sagt, "ja mach nur, ich bin dabei", dann wird es bei mir auf Dauer einfach zu schnell für den Straßenverkehr. Da bin ich froh, dass die V7 sagt, "hetz dich nicht so, wir haben doch auch so Spaß" 😉. Und mit den Wilbers-Federn und Conti-Reifen bekommt man auch eine halbwegs schöne Linie durch die Kurve hin.

Gruß Thilo

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vor 30 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich bin ja durchaus schon leistungstärkere Motorräder mit besserem Fahrwerk gefahren. Ich habe ja keine Angst vor der Leistung, sondern das Problem bei mir ist, wenn die Pferdchen da sind, dann will ich sie auch galloppieren lassen 😉. Wenn das Fahrwerk dann noch sagt, "ja mach nur, ich bin dabei", dann wird es bei mir auf Dauer einfach zu schnell für den Straßenverkehr. Da bin ich froh, dass die V7 sagt, "hetz dich nicht so, wir haben doch auch so Spaß" 😉. Und mit den Wilbers-Federn und Conti-Reifen bekommt man auch eine halbwegs schöne Linie durch die Kurve hin.

Gruß Thilo

Das kann ich alles nur unterschreiben. Meine vorherige KTM 1190 konnte aus meiner Sicht alles, wirklich alles besser und hatte 100ps mehr.

Fahrwerk und Leistung machen einfach nur richtig Spass, aaaaber: man rast. Die Hausrunde wurde zum Schluss mit 150 im Schnitt abgeballert. 

Dass war mir auf Dauer einfach zu gefährlich, bei all dem Spaß.

Jetzt bin ich mit meiner V7 rundum zufrieden. Das hat zwar ein Weilchen gedauert, aber cruisen und bombiger Sound hat auch was, auch kein Kettengehacke mehr.

Obendrein putze ich gerne mein Motorrad, dabei sind die Formen der V7 einfach unschlagbar.

Das ist auch was feines.

 

Viele Grüße 

Johannes

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Das Problem sitzt meist zwischen Lenker und Rücklicht - in 95% der Sachverhalte. Das Bike ist eine Maschine. Wenn man sich draufsetzt, die Zündung einschaltet, den Motor startet und losfährt, macht sie meist das, was sie kann und soll. Der menschliche Faktor ist ausschlaggebend.

Gruß, Sigi

P.S.: Bikes auf Steroiden sind bei unseren Verkehrsverhälnissen und  evtl. noch zu erwartenden Maßnahmen sowieso unsinnig.

Edited by Deguello
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Ja die V7 entschleunigt gezwungenermassen massiv! 

Als ich sie beim Händler abgeholt habe, liegt ein kleines Pässchen mit Spitzkehren dazwischen nach Hause. Bin mich ja an die anderen Motorräder gewohnt, also Kurve auch zügig rein.. und ja, dann lernt man schnell, das geht nicht.. es hat fürchterlich gekratzt. Ja die Rasten.. viel zu tief. Bzw. hat mich fast ausgehebelt. Da wusste ich, schnelle Kurven geht definitiv nicht. Mit der GS fahre ich bis 47 Grad Schräglage.. das ist nix hier.

Auch wenn man überholen will, muss man vorher immer genau überlegen, ob die Strecke ausreicht, dann 2 Gänge runterschalten, bevor man geht.. meistens lässt man es dann sein. Bei der GS reichen ein paar Meter und auch gerade völlig egal, welcher Gang gerade drin ist. Einfach aufdrehen und die macht buchstäblich einen Satz nach vorne und man ist vorbei. 

Ja es braucht Umgewöhnung. Ist ein viel ruhigeres und teilweise auch genussvolleres Fahren damit. Aber trotzdem, in die Hochgebirgspässe bei uns werde ich sie nie nehmen. 😞 Da reicht mir dann die Leistung definitiv nicht aus und auch die Schräglagenfreiheit nicht. 

Früher war ich der totale Racer, heute bin ich viel ruhiger geworden. Auch mit den starken Bikes. Ausserorts würde ich sagen, zügig, aber nicht schnell. Hingegen, sobald ich unten an einem Berg stehen, schaltet in meinem Hirn irgendwie ein Schalter auf Race, ob ich will oder nicht.. und so gehts dann auch hoch. Aber auch nicht mehr so wie vor 20-25 Jahren. 

Was ich auch sagen muss, die V7 als Alleinbike.. nein, würde mir definitiv nicht reichen und die Freude wäre dann sehr schnell weg. Würde damit dann vielleicht 1500Km pro Jahr machen, wie schon früher mit der V85. Aber so als 3. oder 4. Bike, ja genial. So für die kleine Feierabendrunde, zum Geniessen, dem geilen Auspuffsound lauschen und einfach gemütlich durch die Landschaft zu cruisen. Dafür ist sie echt genial und macht grosse Freude.

Edited by Guzzi-Swiss
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Moin Chris,

ist ja fast wie ein Spiegel 😇 wenn ich Deinen Beitrag lese... 😉

Bei mir läuft es mit der rechten Hand sehr ähnlich 👍

Wenn ich mit meiner kleinen V35-II fahre, oder sogar mit der kleinen MZ kann ich auch immer zufrieden sein und genieße.

Jedoch auf meiner GRISO und noch mehr auf meiner Norton... dazu noch Bergstrecken... dann gibt es Gaaaasss 🤩

beste Grüße

Holger

Ps.: sehen wir uns doch in Mandello? 🤩

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vor 5 Stunden schrieb Guzzi-Swiss:

[...]
Hingegen, sobald ich unten an einem Berg stehen, schaltet in meinem Hirn irgendwie ein Schalter auf Race, ob ich will oder nicht.. [...]

Gibt's da nicht irgendwas von Ratiopharm?  😜

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  • 2 months later...

ein schöner Bericht...

sicherlich könnte der Marketing Typ aus Österreich noch ein wenig "wissender" auftreten...

Wer nicht in Mandello del Lario war, hat Unmengen versäumt.

Es waren übrigens 60.000 Menschen in Mandello zur Guzzi Party.

Gruß

Holger

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