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V7 III Federvorspannung Werkseinstellung?


Carboniere

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Salve,

ich wollte mit meiner Bellissima Signora auch mal auf der Bella Macchina eine kleine Tour machen (bisher nur auf der Triumph) und wollte dazu die Federspannung hinten erhöhen originale Federbeine). Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Einstellmuttern für meine Begriffe recht weit reingedreht, sprich nach oben gedreht, scheinen (also bereits erhöhte Vorspannung?). Hab die V7 III gebraucht gekauft (mit Sicherheit vom Vorbesitzer nur im Solobetrieb genutzt), daher kenne ich die Werkseinstellungen nicht. Allerdings hatte ich vom Fahren her nicht den Eindruck, dass die Geometrie nicht stimmt. Bin bissl verwirrt.

Kann mir vlt jemand Auskunft geben? Ansonsten fahr ich zum Händler und lass mal schauen.

Danke und Grüße

Jörg

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Hallo @Carboniere

Es gibt eigentlich keine " richtige " Werkseinstellung. Das richtet sich allgemein nach dem Gewicht des Fahrers. Und dabei geht das Werk von einem  XY Durchschnitt aus.

Einstellen mußt Du nach Deinem Gewicht. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen :   Federbein einstellen

                Viel  Erfolg.     mfg   Jürgen

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Guest MotoGuzzi

Hallo Jörg,

im Manual wird ja nur die Einstellung der Racer beschrieben. Möglicherweise ist aber die Tabelle auch für beide Federbeintypen der IIIer Reihe.

Nach Tabelle wird die Federvorspannung Solo 10 Umdrehungen gemacht (Markierung setzen auf Spannring) und mit Sozius 5 Umdrehungen mehr  = 15 Umdrehungen eingestellt.

Die Länge der vorgespannten Feder in der Tabelle scheint für die einstellbare Racer-Variante zu gelten.

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Wenn man 10 volle Umdrehungen macht, ergibt das eine Steigung von 15 mm (gemessen), also 15 mm sichtbares Gewinde.

Das deckt sich ungefähr mit dem Foto aus dem Werkstatthandbuch, in dem leider auch keine Standardeinstellung vorkommt:

image.png.0652752d411cb5efc0ca1bdc7e92eee7.png

Ich persönlich habe 17,5 Umdrehungen = 25 mm Gewinde sichtbar eingestellt um mich wohl zu fühlen.

 

Edited by MotoGuzzi
ergänzt
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Da hab ich natürlich auch reingeschaut und überlegt, ob die Längen wohl übereinstimmen. Gute Idee mit den Umdrehungen👍

Eigentlich ist das ja alles wurscht, denn man müsste sich nur die Mühe machen, die Negativfederwege mal zu ermitteln (voll ausgefedert, eingefedert ohne weitere Belastung, eingefedert mit Belastung). Und dann hinten mal etwas probieren. Wenn ich nicht so faul wäre...

Hab grad nachgemessen: Es schauen exakt 15 mm Gewinde raus. Wird die Standard(=Werks)einstellung sein. Da ich fast nix wiege (66,5 kg), passt das für mich. Ich mache einfach weitere 5 Umdrehungen, e basta. Das wird schon passen, die Bellissima Signora ist leichter als ich😉.

Besten Dank, Dirk und Jürgen!

Edited by Carboniere
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