Jump to content

Eintragungs bzw. Abnahmepflichtige Umbauten.


Guest

Recommended Posts

Diese Diskussionen sind nicht verkehrt. Möchte anhand des vorliegenden Unfalls (erschreckendes Bild; ich komme einfach nicht über den Sitz weg, der auf der Motorhaube liegt) jedoch zu Bedenken geben, dass wir einfach nicht wissen (und wahrscheinlich niemals in Erfahrung bringen werden können), ob die Umbauten irgendwas mit dem Unfall zu tun hatten und/oder zu irgendwelchen Versicherungsproblemen geführt haben. Von daher wäre mal ein Beispiel, so es denn eines gibt, interessant, bei dem die eigentlich von Dir, @Commander, angesprochene Problematik klarer würde. So spekulieren wir alle herum, was auch ganz interessant, teilweise auch amüsant ist, aber jeder arme Tor ist so klug als wie zuvor.

Deine Hinweise sind wichtig und ehren Dich, allerdings vermute ich, dass es  bei den angesprochenen Verkehrsteilnehmern nur zwei Gruppen mit einer scharfen Grenze dazwischen gibt, und bei denen es sich zumeist um dem Jugendalter schon lang Entwachsene handelt: Gruppe 1 hält sich generell lieber strikt an diie Gesetze und Regeln; Gruppe 2 hält Umbauten an ihrem Krad für einen Teil der persönlichen Freiheit und Ausdrucksweise und lässt auch mal Fünfe grade sein.

Ich wäre eigentlich - schon beruflich (rechtsberatende Tätigkeit😇) - gerne in der Gruppe 1, finde mich aufgrund des Dart Flyscreens (und möglicherweise auch wg. der Agostinis, die zwar eine EU-Homologation haben, jedoch evtl. die Standgeräuschgrenze überspringen könnten) an meiner V7 III jedoch in Gruppe 2 wieder. Ich will es einfach nicht runter machen und muss damit leben. Das Ding ist aus Makrolon, die Befestigung ist im Vergleich zu manch erlaubtem Universalschild von MRA stabil an der Lampenaufnahme angebracht, weshalb es für mein Sicherheitsempfinden vollkommen ok ist.

Just my 2 Cents.

Grüße

Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Jörg,

so soll es auch sein...es wird der überwiegende Teil es auch so sehen...ich sowieso 😉😇😍

für mich zählen Dinge, die wesentlich und wichtig sind...zu Teilen, die ich im Originalzustand belasse.

Dazu zählen Bremsen u.ä., Fahrwerk...z.B. Fußrasten u.ä. (nicht mit angeschraubten Unterzügen, die nicht zugelassen sind)

Bei den Stoßdämpfern, die in den Maaßen wie Serie übereinstimmen, wäre ich auch lockerer.

Es geht auch mit einem Einzelsitz, wie es gerade in dem Beitrag  "Meine 850T-Zeitlos" beschrieben wurde.

Da wurde ein originaler Guzzi Behördensitz verbaut und anders gepolstert, der jedoch an den serienmäßigen Aufnahmen montiert wurde.

Oder wie mein Corbin Sitz, der komplett in den originalen Aufnahmen sitzt, wie die Serienbank.

Auch sollten die Umbauten an den original Zustand angelehnt bleiben, auch um unnötigen Stress bei Kontrollen zu vermeiden

und auch bei einer TÜV Vorführung.

Das sind dann auch, die sogenannten, Elementar-Dinge die ich so belassen würde.

Wenn aber, wie in dem gezeigten Beispiel, der Eigenbau Sitz mit Eigenbau Unterbau schon abfliegt... wurden diese Dinge nicht beachtet.

Da möchte ich keine Mitschuld auferlegt bekommen, die dann Kürzungen bei dem Bezahlen der Versicherungen ausmachen können.

Ist ja ähnlich wie bei der Fahrweise.

In Ortschaften oder auf viel genutzten Straßen, die somit auch mehr überwacht werden, bleibe ich im Limit-Bereich;

auf kleineren, verkehrsarmen Strecken kann sein, das mein rechtes Handgelenk ab und an lockerer ist 😇

wachsame Augen trotzdem für event. Wildwechsel oder andere wilde, abkassierende Typen 😍

Gruß zum Tage

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Du hast schon recht Jörg. Ich glaube auch nicht, dass ein Dart Flyscreen einen Unfall verursacht, bloß weil er keine ABE  hat. Da sehe ich das einzige Problem bei einer Kontrolle mit einem schlecht gelaunten Polizisten, der sich auskennt. Das ist sicher unangenehm, die Folgen sind aber überschaubar (90,- Euro & 3 Punkte? bei alter Regelung). Die Agostinis würde ich dagegen als rechtssicher einschätzen, da Papiere vorliegen und du nichts an ihnen verändert hast. Zu Lautstärkemessungen bist du sicher nicht verpflichtet.

Die Deckelung der Regressforderungen der Haftpflichtversicherung auf 5000,- Euro habe ich gegoogelt und ist wohl in § 5 und 6 KfzPflVV geregelt.

Die Kaskoversicherung kann aber die Zahlung verweigern, wenn der Umbau unfallursächlich war. Das ist halt genau der Knackpunkt. Umbauten würde ich da (sofern nicht hirnrissig gefährlich) unbedenklicher einschätzen, als Tuningmaßnahmen. Da habe ich den Hinweis auf ein Urteil gefunden, in dem das OLG Koblenz der Meinung war, die mit dem Tuning verbundenen technischen Veränderungen hätten einen unfallursächlichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers gehabt.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

zu den Dart Scheiben...

ich fahre diese an verschiedenen Motorrädern.

Beim TÜV und bei Kontrollen wurde diese jedoch noch nie bemängelt.

und da sind viele TÜV Besuche erfolgt, auch bei unterschiedlichen Prüfern.

So etwas sehe ich sehr gelassen.

Auspuff, Bremsen u.ä. aus meinem obigen Beitrag bleiben für mich Serie oder mit zulässigen Gutachten.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Das war doch immer eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld + u.U. Punkten belegt werden kann

Paragraph 67 STVZO

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb fender_rhodes:

Noch was gefunden: Fahren ohne Betriebserlaubnis ist tatsächlich eine Straftat. Also eine Anzeige gibt es in jedem Fall. Also wer von euch auf Bewährung ist, sollte alles eintragen 😁.

Da hätte mein Bewährungshelfer ja auch mal 'was sagen können ... 🤪

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich war am Samstag mit meiner zwei Jahre alte V7 das erste Mal beim TÜV + nachdem ich die Plakette hatte, habe ich nochmal gefragt: eine Scheibe (ich habe einen Dart Flyscreen) ist nur ABE pflichtig, wenn sie so gross ist, dass man durch sie durchschauen muss. Motorstürzbügel (ich habe welche von Guzzi) nur, wenn sie die eingetragene Breite überschreiten und nicht an vorhandenen Befestigungspunkten angeschraubt werden.

  • Confused 2
Link to comment
Share on other sites

Hi Frank, wie alt war der Prüfer?

Ich frage mich echt, was aktuell mit den Prüfern los ist...das ist jetzt bestimmt die 3 Information über Aussagen von Prüfern , wo man sich fragt, wer mittlerweile mit den HU's beauftragt wird. Oder ändert sich aktuell massiv etwas an den Bestimmungen?

Eine Scheibe braucht erst eine ABE, wenn man durchschauen muss? Lachhaft! Der Prüfer hätte sich mal auf die V7 setzen sollen und dann hätte er bemerkt, wie riesig die Scheibe dafür sein müsste....das beginnt dann erst bei der Größe einer Riesen-Cali-Scheibe? Eine Windschutzscheibe benötigt eine ABE oder Teilegutachten. Da geht es auch um z.B. Splitterschutz

Ein Motorschutzbügel ist eintragungsfrei /ABE frei. Wäre er breiter als das Motorrad , dann ist es auch kein Motorschutzbügel mehr. Und wo soll der denn angeschraubt werden, außer an vorhandenen Befestigungspunkten? 

Edited by Gexx
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 5.7.2022 um 07:41 schrieb BrevaStefan:

Bei meiner 1200 Sport ist serienmäßig der Soziussitz abgedeckt, aber es sind serienmäßig auch Soziusfußrasten montiert.

In den Papieren ist weder das eine noch das andere erwähnt ... hab ich jetzt ein (serienmäßiges) Problem?

schau mal unter Anzahl der Sitzplätze (S. 1. ).... da wird dann wohl eine Zwei Stehen

Link to comment
Share on other sites

Zur Scheibe habe ich gleich zwei Aussagen die mit „drübergucken“ klar im Gegensatz stehen.

1) an meiner Vespa (PK125XL) hatte ich teilweise die Scheibe eines anderen Modells. Aussage des Prüfers das wäre so nicht zulässig. Aber: die Scheibe hatte ein Piaggio Zeichen und eine Prüfnummer. Nach kurzer Pause meinte der Prüfer: da ist ja die Prüfnummer. Alles gut.

2) meine HARLEY. Da hatte ich eine original Harley „Sportscreen“ dran. Da kann man ab 1,65m gut! drübergucken. Zudem sind alle Originalscheiben in der ABE des Mopeds hinterlegt. Sicher ist sicher: seitens Harley gibt es dazu eine Bescheinigung. Da gab es beim TÜV immer wieder Ärger, je nach Prüfer „ich will eine Scheiben-ABE“ bis „alles klar“. Argument des „ich will eine Scheiben-ABE-Prüfers“: ich bin nicht verpflichtet die Fahrzeug-ABE zur Prüfung heranzuziehen…

Nachdem ich den Unfall eines BMW-Fahrers gesehen habe der sich an seiner Scheibe den Kehlkopf einschlug bin ich lange Zeit ohne Scheibe gefahren. Dem BMW-Fahrer fuhr beim Anhalten ein Auto auf. Er hatte keine Chance. Und ob mit oder ohne TÜV - das spielt für den Mopedfahren keine Rolle mehr.

Gruß René 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 21.10.2024 um 09:55 schrieb Eri_BE:

schau mal unter Anzahl der Sitzplätze (S. 1. ).... da wird dann wohl eine Zwei Stehen

grafik.png.b478cb386db7c8ba87d61422dbc247f7.png

Stimmt, '002' steht da. 😀

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...