Jump to content

V85TT-Service in freier Werkstatt?

LukasMoni

Recommended Posts

Hallo Leute!

Hab letzte Woche den 10.000er-Service bei meiner V85TT machen lassen. Bin aber total unzufrieden, da zum Teil gravierende Fehler gemacht wurden. Es wurde viel zu viel Motoröl eingefüllt, die Ölabfluss-Schraube konnte ich mit EINEM Finger zudrehen (was mir nur durch Zufall nach knapp 100km Fahrt aufgefallen ist) und das untere Motorschutzblech wurde einfach mal nur mit 2 Schrauben statt 4 nur ganz locker (fest)geschraubt. Letzteres wurde noch vor Ort behoben, da es sogar mir als Laien sofort auffiel. Und das alles in einer offiziellen Piaggio-Werkstatt. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht näher darauf eingehen, welche Werkstatt das war, da ich keine Negativ-Werbung machen möchte. Man weiß dort aber mittlerweile über besagte Fehler Bescheid.

Da dies aber der einzige Piaggio-Partner in meiner Nähe ist und ich zum nächsten knapp 2 Stunden fahren müsste, liegt mir die Überlegung nahe, den 20.000er-Service im nächsten Jahr evtl. in einer freien Werkstatt (hätte da eine, die wirklich super ist) zu machen.

Aber ist das empfehlenswert? Da das Moped ja noch ziemlich neu ist, wäre mir grundsätzlich natürlich ein Piaggio-Partner lieber. Auch weiß ich nicht, ob jede Werkstatt so einfach Zugriff auf das „digitale-Serviceheft“ hat.

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße aus Österreich!

Da kann ich dir wahrscheinlich nächste Woche mit einer verbindlichen Aussage helfen. Ich hatte meine ebenfalls gerade zur 10.000 Inspektion bei meiner freien Schrauberbude des Vertrauens. Der nutzt das das TEXA Diagnosetool, bei denen steht Guzzi bzw. Piaggio auf der Liste. Er konnte den Service, sowohl nach km wie auch Jahr zurücksetzen, allerdings wird der Status nicht gespeichert. Im MIA wird mir immer noch der anstehende Inspektionsintervall angezeigt. Leider ist der Chef aktuell im Urlaub, der wollte bei Texa nachfragen wieso, warum und überhaupt. Den Wartungscoupon bekommst du natürlich nur bei einem Piaggiohändler mit PADS. Unsere zweite ortsansässige Schrauberbude hat vor vier Jahren mit Vespa Service aufgehört und keinen Zugang mehr zum PADS System und nutzt leider nur noch sein markenspezifisches Diagnosetool. 

VG, Stefan

Da geht es dir ganz wie mir, bin mit meiner Guzzi - Werkstatt auch nicht so richtig zufrieden. Also auch auf der Suche.

Wenn du dich erst mal in deiner Region erkundigst, welche Werkstatt besser ist.

Gibt doch dort bestimmt noch andere bekannte Mopedfahrer, die du fragen könntest. Nur ne Idee...

Grüße Tobias 

Sorry, ihr seid zu lasch. Ich sage der Werkstattleitung was ich will und ich prüfe wichtige Punkte sofort bei Abholung. Ist etwas nicht gemacht bezahle ich natürlich nicht, denn die Inspektion ist noch nicht fertig.

Ihr solltet bei Abholung einmal um das Motorrad gehen und alles, Licht; Blinker und auch den Ölstand prüfen. Die Wichtigen Sachen eben.  Wenn euch auf dem Heimweg etwas auffällt sofort zurückfahren und reklamieren und bei gefährlichen Fehlern die Werkstatt anrufen und das Motorrad abholen lassen und zwar PRONTO. Nicht diskutieren am Telefon, die machen kein zweites mal einen Fehler der EURE Sicherheit gefährlich beeinträchtigt.

Ja man darf reklamieren!

Gruß mako

• Like 2

@mako Wie gesagt hab ich mit der Werkstatt alles abgeklärt (mit dem Chef persönlich) und haben uns auf eine Lösung geeinigt. (Extremer Preisnachlass)

Und wie du auch geschrieben hast, bin ich mir sicher, dass diese Fehler kein zweites mal passieren werden.

Jedoch schaue ich mich trotzdem um und suche nach Alternativen. 

Moin,

ich habe einen Moto Guzzi Händler 8 km vor mir.

Aber ich fahre lieber 110 km und bin beim Wieser in Hinterweidenthal nicht nur glücklich, sondern sicher war dort und wie gemacht wird.

In der Garantiezeit musst Du den Service bei einem offiziellen Händler machen.

Bei der V85TT gibt es manchmal auch ein Ventilproblem-chen... deshalb würde ich bei einem anderen offiziellen Guzzi Händler bleiben.

Es geht nicht nur um die Rückstellung der Anzeige, sondern wenn es jemals Rückrufe oder nachträgliche Aktionen gibt, ist dieser Nie informiert.

Wenn Du ansonsten zu Deinem Händler (Inhaber) ein sehr gutes Vertrauen hast und Du beim nächsten mal auf absolut korrekte Arbeiten bestehst...

kann sich das "einmalige" Fehlverhalten ändern lassen. Eine 2. Chance hat jeder, der sich vernünftig verhält oder korrigiert, verdient.

Hast Du jedoch ein schlechtes Baugefühl: such Dir den Besseren.

Gruß

Holger

@holger333 Danke für deine umfangreiche und nachvollziehbare Antwort!

Ich bin grundsätzlich auch für 2. Chancen, aber mal sehen wies nächstes Jahr aussieht. Vielleicht lässt sich ja ein weiter entfernter Servicetermin mit einem Tagesausflug verbinden.

• 3 weeks later...

@LukasMoni wie versprochen meine Rückinfo:

während meiner Rhönfahrt ging zuverlässig das "Schraubenschlüsselsymbol", als Service bei 10.000 km an. Also heute, nach der Rückkehr zur Schrauberbude meines Vertrauens. Tatsächlich ließ sich der Service nicht abschalten, obwohl Texa sagt es würde gehen. Ein Anruf des Händlers brachte nun Klarheit. Für die Servicestellung wird nicht der Stecker unter der Sitzbank benutzt, dieser dient zum auslesen der Motordaten und wird ja auch von GuzziDiag genutzt. Das Zurücksetzen erfolgt über den zweiten Stecker, hinter der Batterie, wo auch MIA angeschlossen wird bzw. bei mir ist. Dieses Kabel hatte mein Händler aber nicht da, er hat es jetzt bestellt und ich kann ab Ende nächster Woche vorbeischauen.

Hat geklappt. Mit dem passenden Kabel, Stecker hinter dem rechten Seitendeckel hat die freie Werkstatt  mit TEXA Tool Zugang und kann den Service zurückstellen. Sollte auf die V7 III/ V7 850 E5, V85 und V9 zutreffen. 

• Thanks 4

• 1 year later...
Am 29.7.2022 um 12:02 schrieb Rockalore:

Hat geklappt. Mit dem passenden Kabel, Stecker hinter dem rechten Seitendeckel hat die freie Werkstatt  mit TEXA Tool Zugang und kann den Service zurückstellen. Sollte auf die V7 III/ V7 850 E5, V85 und V9 zutreffen. 

Hallo, hätte eine Frage. 

Stellt man den Service nur Standard 10000km zurück oder kann man es auch auf zum Beispiel 999999 km stellen und hat bis dahin ruhe vor dem Schlüsselsymbol?

Hatte vorher ne R9T und habe Selbst die Rückstellung vorgenommen.  Sowohl Service nach Datum, als auch nach Kilometer waren beliebig einstellbar. Obd2 Dongle und App auf Handy waren da nötig, damit ließ sich alles erledigen. 

Edited by V85Treiber

vor 3 Stunden schrieb V85Treiber:

Hallo, hätte eine Frage. 

Stellt man den Service nur Standard 10000km zurück oder kann man es auch auf zum Beispiel 999999 km stellen und hat bis dahin ruhe vor dem Schlüsselsymbol?

Hatte vorher ne R9T und habe Selbst die Rückstellung vorgenommen.  Sowohl Service nach Datum, als auch nach Kilometer waren beliebig einstellbar. Obd2 Dongle und App auf Handy waren da nötig, damit ließ sich alles erledigen. 

Da muss ich passen, ich habe es ja nicht gesehen. In der App (MIA) zeigt nun die restlichen Kilometer bis 20.000 an. Ob man da noch was anderes einstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis. 

• Thanks 1

• 3 months later...

Ich habe vor einigen Monaten eine gute Werkstatt in Hanau gefunden. Aber jetzt ist der Mechaniker in den Ruhestand gegangen. Zumindest hat mir das jemand in dem Laden nebenan gesagt. Karl-Heinz Ricker ist für mich ein bisschen weit weg. Ich habe ein Problem mit dem Zündschlüssel. Ich denke, das kann jede Werkstatt machen. Ich kann ihn sogar in einem Online Shop für Zündschlüssel kaufen. Für diese einfachen Reparaturen gehe ich das Risiko ein, nicht zu einem Mechaniker zu gehen, der den Fiat 500 nicht kennt. Aber für etwas Komplizierteres würde ich ihn zu einer der Werkstätten bringen, die ihr hier sagt.