Herr_Jeh Posted July 3, 2022 Share Posted July 3, 2022 Schönes Video von 1.000 PS in dem meiner Meinung nach viel Richtiges gesagt wird.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LuTrip Posted July 3, 2022 Share Posted July 3, 2022 Wunderschönes Video, vielen Dank fürs Teilen. Das hat was, so ein Stück Geschichte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 3, 2022 Share Posted July 3, 2022 Danke für das Einstellen. Was auf dem ersten Blick auffällt...ohne die Neuen V7 abzuwerten... aber man sieht, die originale V7 Sport war die Spitze der Motorradhersteller Welt-weit.. Keine BMW und andere, selbst die späteren Japaner, hatten so viel Detailliebe verbaut und so viele einmalige und kostbare Details. Das die V 7 750 Sport was ganz Exclusives war, sieht man auf den Details gegenüber der Neuen... eher Massenware. Ich bin glücklich und dankbar, das ich diese als meine 2. neue Moto Guzzi in 1972 gekauft habe und fahren konnte. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 3, 2022 Share Posted July 3, 2022 Schönes Video, Martin. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 (edited) Same procedure as in every thread.... Edited July 5, 2022 by Breadfan 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 Zonko ist einfach der Beste! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted July 4, 2022 Author Share Posted July 4, 2022 In dem Zusammenhang ein Artikel über Ewan McGregor den ich neulich fand (englisch) mit folgendem Zitat: „…including a 1956 Sunbeam S7, an Indian Larry chopper, and “one of the most beautiful bikes ever built,” he says, a 1972 Moto Guzzi V7 Sport.“ https://www.bloomberg.com/features/2016-ewan-mcgregor-motorcycle/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 und der arme Gregor (nicht der Mc, sondern der 1000psler) hat sie nicht fahren dürfen... Schon richtig Holger, dass das seinerzeit dernier cri war (und selbstverständlich auch heute noch der Wahnsinn), aber sich beim heutigen Verkehr auf ne Trommelbremse (völlig wurscht wie "toll" die damals war) verlassen zu müssen, ist eigentlich kein Spaß, vom offenbar schwergängigen Gasgriff (wenn sogar der Zonko das ausdrücklich anspricht) ganz zu schweigen. ne Guzzi wird wohl eh niemals Massenware, da sind schon die Verkaufszahlen vor. Und schick finde ich die neue V7 auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 Immer wenn ich die alte V7 Sport sehe, kommt in mir tatsächlich so ein "haben-wollen"-Reflex auf. Aber mit Trommelbremsen und Rechtsschaltung wäre das wirklich nur was für ganz besondere Tage, im Alltag ist mir meine moderne V7 lieber. Aber es wäre schon toll so etwas in der Garage zu haben. Und außerdem wäre meine Guzzi dann nicht so alleine 😉. Ich muss mal wieder Lotto spielen 😉 ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest MotoGuzzi Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 Wunderschön die alte V7 Sport. Ich hätte wahrscheinlich anfangs ein Problem mit der Rechtschaltung - aber hey, trotzdem kein wirkliches Problem ... her damit 🙂. Zonko, noch beim Reitwagen, war Pflicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 Moin Toni, Danke auch für Deine ergänzende Antwort. Natürlich kann man den Gasgriff vernünftig pflegen, einstellen, und leichtgängig machen. Dazu müssen die Gaszüge sauber und möglichst ohne enge Kurven verlegt sein. Des weiteren kann man weichere Federn im Vergaser einsetzen... natürlich bleibt ein wenig Restkraft übrig...ist ja kein Digital Gasgriff. Bei solch restaurierten Maschinen, bezweifel ich, das die meisten regelmäßig gefahren werden...und ob bei der Restauration dieses beachtet wurde. Nur einmal zu enger Knickbogen und der Gaszug kann unnötig schwer gehen. Dann zum Thema links-rechts. Ich fuhr seinerzeit meine Norton Commando mit Rechtsschaltung und parallel meine Guzzis mit Linksschaltung. Habe ich mir eingeprägt und hatte niemals Probleme damit. Für die Guzzi Sport gab es einen Umbausatz der Bremsbetätigung; ein jeder kann wie er möchte...mit rechts oder links schalten. Dann zur Bremse. Wichtig war bei der Doppelduplexbremse, das der Waagebalken korrekt eingestellt wurde. Das sie gleichmäßig zieht. Erinnere mich noch sehr genau dran. Im Filmbericht erzählte man auch korrekt, das es heute leider keine Bremsbeläge mehr mit Asbest geben darf. Natürlich kann man mit dieser Bremse nicht auf der Rennstrecke auf der letzten Rille fahren, in einem Feld von Motorrädern mit aktuellen Scheibenbremsen. Aber jede Fahrt, auch Passfahrten geht damit absolut ausreichend. Auch im heutigen Straßenverkehr. Dann zu den Scheibenbremsen von 1973... ja diesem Jahr. Ab diesem Jahr gab es auch für die letzten V7 Sport Scheibenbremsen vorn. Nur wenn es nasse Straßen gab, hast Du erst einmal ins Leere gefasst. Die Scheibe musste ganz leicht trocken gebremst sein, bevor Du sie benutzen konntest. Einen Teil einer Sekunde zumindest... war manchmal zum erschrecken... Das war gegenüber den Trommelbremsen nicht so prickeln... ICH habe das erlebt und erfahren 😉...nicht aus dem Internet gelesen 😵 Erst Jahre später wurden die Scheibenbremsen sicherer... Ja, heute... da labern einige...man muss unbedingt ABS Bremse haben... Was für ein Schwachsinn. Alle meine Motorräder und auch einige meiner Autos haben kein ABS... und einen Unfall habe ich noch nie gehabt. und zu den Langsamen habe ich noch nie gehört 😇 Zu der verlinkten V7 Sport. Sicher eine tolle Guzzi; aber wenn ich in dieser Preisklasse was kaufen würde, garantiert nicht von Privat. Für diese Summe kannst Du mit Garantie eine neu aufgebaute von TLM und anderen haben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 vor 33 Minuten schrieb Toni64: Bremsen und Gasgriff der V7 Sport funktionieren heute noch genauso wie vor 50 Jahren (richtig eingestellt und gewartet vorausgesetzt). Wer so ein Alteisen besitzt und fährt hat sicher auch keine andere Erwartungshaltung und weiß entsprechend damit umzugehen. Gleiches gilt ja für alle Fahrzeuge aus der Zeit, nicht nur Motorräder. Die letzten V7 Sport und der Nachfolger 750S hatten ja bekanntlich schon die Doppelscheibe. Alles richtig. Mein Beitrag sollte hauptsächlich darauf abzielen, dass früher nicht alles super war und heutige Bikes dagegen deutlich abfallen. Jedes Produkt entsteht in seiner Zeit und unter den jeweiligen Gegebenheiten. Gruß Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 vor 7 Minuten schrieb holger333: Alle meine Motorräder und auch einige meiner Autos haben kein ABS... und einen Unfall habe ich noch nie gehabt. Ganz großen Glückwunsch! Willst Du wirklich behaupten, heutige ABS-Systeme bringen für den normalen Motorradfahrer keine Sicherheitsvorteile bei enstprechenden Fahrbahnverhältnissen? Es sind nicht alles so tolle Hechte... PS: Meine Triumph hat auch kein ABS. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 (edited) nun lass mal gut sein... ich verdeutlich nur, das man auch ohne all die Zaubermittel gut und sicher unterwegs sein kann. Es gibt heute viele Unfälle, wenn die Winter-Glätte anfängt. Weil genügen-zu viele-Kandidaten unterwegs sind, die sich immer abgesichert fühlen und ihr Klein Hirn, im Laufe der Jahre, ausschalten. oder denken: ich hab ja einen SUV mit Allrad... nur die Schwerkraft ist noch immer da, wenn es glatt wird 😇 Fahr mal 3 Jahre nur mit und nach NAVI; die meisten kennen dann sogar ihre eigenen Hausstrecken nicht mehr. Gruß "der Hecht" Holger 😍 Edited July 4, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 (edited) und zum richtigen Verständnis: mir ging es bei der V7 750 Sport um die Alleinstellung im Wettbewerb im Jahre 1972-1974 gegenüber allen Wettbewerbern. Diesen Status hatte die Guzzi aufgrund ihrer Leistungen und den Qualitäten gegenüber allen. Diesen Stand hat eine neue V7 von heute - absolut nicht, gegenüber anderen Fabrikaten. Trotzdem ist sie auch eine tolle Guzzi und hat zu Recht zufriedene Guzzi Besitzer. Soll ja auch sein. Also bedeutet das auch nicht...und das steht zuvor auch nicht in meinen Kommentaren, das früher alles besser sein sollte. Um es nochmal zu verstehen: eine Guzzi V7 Sport kostete damals auch rund 9000 DM, war somit 1500 - 2500 DM über all dem Wettbewerb angesiedelt. die Moto Guzzi V7 Sport versprach das heißeste Eisen der Saison 1972 zu werden - obwohl sie unverschämt teuer war: 8360 Mark kostete sie, während es eine BMW R 75/5 schon für 5900 Mark gab Im Frühjahr 1973 kostete die Honda CB 750 in Deutschland 6.598 DM Eine V7 von heute kostet vergleichbares Geld mit ihren Wettbewerbern. Gruß Holger Ps.: und ICH kaufte mir "trotzdem" oder gerade daher meine V7 Sport in 1974. Edited July 4, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 (edited) Sorry, Holger, ich lasse es gleich gut sein, aber manche Dinge möchte ich nicht so gerne hier als der Weisheit letzter Schluss stehen lassen: Es ist einfach nicht richtig, dass sich die Motorrad-Unfälle häufen, wenn das Wetter schlechter wird. Im Juni, also für sehr viele am Anfang der Saison, wenn das Wetter den Schönwetterfahrern endlich genehm ist, sind Unfälle, insbesondere die tödlichen, am häufigsten. Interessant ist aber auch, dass die absolute Zahl der tödlichen und schweren Motorradunfälle zurückgeht, trotz wesentlich gestiegener Neuzulassungen: Siehe z.B. für 2019: https://www.motorradonline.de/ratgeber/statistik-zu-motorradunfaellen-2019-toetungsrisiko-vier-mal-so-hoch/ Selbstverständlich kann ich das nicht statstisch belegen, aber EIN plausibller Grund könnte doch sein, dass das ABS so manchen schlimmeren Aufschlag und die Traktionskontrolle einige üble Highsider verhindert hat Edited July 4, 2022 by Carboniere 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 (edited) ja, auch richtig...ich hob eher auf PKW`S ab... weil sich zu viele auf all die Helferlein verlassen, die in so einem Auto stecken. Zurück zu den Motorrädern: da ich auch beruflich (BMW Motorrad) sehr viele Jahres KM gefahren bin...die Dienstmopeds natürlich mit ihrem ABS... weiß ich jedoch, das ICH im normalen Straßenverkehr KEINEN Einsatz vom ABS benötigte. Einzig auf den jährlichen, durch Berufsgenossenschaft vorgeschriebenen, Sicherheitstrainings mussten wir das ABS in den Einsatz bremsen. Diese fanden die letzten Jahre nur noch als Renntrainings auf dem N-Ring statt. Was will ich damit schreiben: wenn man vorausschauend und auch schnell unterwegs ist, sehe oder ahne ich immer, wo z.B. in Kurven Rollsplit o.ä. liegen könnte; ich beachte auch die dafür aufgestellten Schilder... und wo Laub fällt, ist meistens drunter Nässe... Dafür aber, verspiele ich mit ABS (für mich) manchmal auch einige Meter Bremweg. (ohne Hecht zu sein) Soll nun mal für alle so sein...ist ja auch nicht diskutierbar, weil Vorschrift. nur ICH brauche es nicht, will es auch nicht. Nachsatz: Ich bin früher fast jedes Jahr auf die Isle of Man gefahren. Insgesamt 27x. Nur einmal habe ich mein Job Moped genommen, eine R1100S BoxerCup Replica. Diese war OHNE ABS, daher konnte ich sie nehmen, weil es von BMW nur Mopeds mit ABS für den Kunden gab. Sie war ein Vorserienmodell. Auf dem TT Kurs konnte ich dann die Bremse auch gut gebrauchen, plötzlich hatte eine BMW auch zupackende, gut einsetzbare Bremsen...mit ABS war sie sicher für die meisten, eben alle Kunden, sicherer und besser...aber für meinen Einsatz war sie ohne einfach Spitze. Gruß Holger Edited July 4, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 Moin Toni, DU hast großes Glück.... das ich kein Geld habe und auch keinen Platz... sonst hättest Du mich damit schon verführen können...bei DIESER aus Italien. Schön, das wir da ähnlich ticken😉👍 Aber: wir leben nur einmal und das JETZT 😍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 5, 2022 Share Posted July 5, 2022 Moin, hier ein anderes Angebot...schon mit Scheibenbremse leider ohne die Originale Sitzbank... aber die wird man auftreiben können https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/2149147573-305-2601 dafür vernünftigerer Preis. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 5, 2022 Share Posted July 5, 2022 vor 24 Minuten schrieb holger333: hier ein anderes Angebot...schon mit Scheibenbremse Sehr verlockend! Habe aber gerade mit meinem Bankberater gesprochen, der meint leider nein 😪! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 20, 2022 Share Posted October 20, 2022 Moin, gerade in Fratzebuch gefunden: Der Mythos, sein Schöpfer und der Testfahrer, der als Erster auf diesem Motorrad saß, von dem man hört, dass es perfekt sei. Wahre Legenden; Mensch... wie die Zeit vergeht 😇 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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