axel Posted July 1, 2015 Share Posted July 1, 2015 Hallo in die Gemeinde, fahre seit letztem Jahr eine auf lm1 umgebaute guzzi und bin etwas enttäuscht von der Bremse. Fahre grüne Brembos, die heiss gefahren, halbwegs gut bremsen aber nicht wirklich Biss haben. Fahre Gusscheiben und Stahflex und suche Beläge mit direktem und gutem Ansprechverhalten auch für den ein wenig sportlicheren Einsatz. Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar. Grüsse Axe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 2, 2015 Share Posted July 2, 2015 hallo, ich würde mich erst einmal vorstellen..woher du kommst, Alter usw.....! ich vermute mal, dann bekommst du auch weitere Antworten..sonst fällts wohl eher spärlich aus..mit Antworten.. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted July 7, 2015 Share Posted July 7, 2015 Hallo Axel, schön das du auch zu uns gestoßen bist! Nimm es dem Werner und dem Achim nicht übel, aber in Wahrheit haben sie dir die Türe nicht zugeknallt, sondern weit aufgestoßen! So direkt mit der Türe ins Haus zu fallen, mag man auf der ganzen Welt nicht sonderlich gern! Aber du kannst sicher sein, dass es im Forum eine ganze Reihe erfahrener und gleichzeitig sehr hilfsbereiter Guzzi-Driver gibt. Wegen deiner Bremsbeläge: Ich kann dir direkt keinen Tipp geben, denn die Reibpaarung von Scheibe und Bremse, speziell im Profi- und Semiprofi-Bereich (für wirklich sportliches Fahren) ist eine Wissenschaft für sich. In dieser Angelegenheit würde ich mich an einen Profi wenden, und zwar an Piloten die mit der LM Classic-Rennen bestreiten oder auch an die Fa. Peter Lamparth in Bad Boll "http://www.motoguzzi-center-lamparth.de"; Peter Lamparth befasst sich auch intensiv mit Umbauten. Für Piloten und Profi-Werkstätte ist das Problem ein Alltägliches und es wird vermutlich ohne viel Aufwand auch für dich eine erprobte Lösung geben! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Hallo Axel, erstmal willkommen im Forum. Hast du noch eine Integralbremse oder wurde sie umgebaut auf getrennte? Normalerweise gibt es bei der 2er mit Stahlflex und Integral keine Bremsschwierigkeiten(abgesehen von rostigen Gussscheiben nach Regenfahrt oder waschen). wir haben in Unserer Sinterbeläge von Lucas drin und wie gesagt, kein schlechtes Ansprechverhalten. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Hallo Axel, eine Vorstellung sieht normalerweise hier im Forum anders aus! Nun zu Deiner Frage. Das eine Zweikolbenbremse, die schon 40 Jahre auf dem Markt ist, nicht die Verzögerungen bringt wie eine moderne Vierkolbenzange ist ja wohl allen klar. Ich fahre in meiner LMIII mit Integralsystem auch die Beläge von Lucas. Mit der Verzögerung bin ich zufrieden, sogar noch ohne Stahlflexleitungen. Mußte diese Tage mal kräftig bremsen (Ampel) und habe dabei die Reifen ohne Probleme zum Singen gebracht. Das man dazu mehr Kraft benötigt als an modernen Systemen ist ja wohl verständlich. Von einem Umbau der Bremsanlage auf Doppelscheibe am Vorderrad halte ich überhaupt nichts. Die Kombination von Hinterrad und linker Bremse am Vorderrad ist schon gut gelungen. Wenn du dann noch die rechte Scheibe durch deine Handbremspumpe dazu holst sind die Verzögerungen schon beachtlich, aber wie schon gesagt: Nicht mehr auf dem Stand der Zeit. In welchem Zustand sind denn deine Bremszangen? Sind alle Kolben leichtgängig? Nicht nur die Belege sind ausschlaggebend für gute Bremsleistung. Wenn ein oder zwei Kolben nicht den Druck der anderen entwickeln läßt deine Bremswirkung schon enorm nach. Also nicht nur bei den Belägen suchen! Gruß vom Flacheisentreiber. Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axel Posted February 8, 2020 Author Share Posted February 8, 2020 Hallo, noch einmal abschließend an die Wächter von Tugend und Anständigkeit in diesem Forum. Nach fünf Jahren ausgiebiger Schrauberei und vielen Ausfahrten möchte ich euch , die für mich gefundene Lösung und die vielleicht von euch erwartete Anregung nicht vorenthalten. Der Verbau einer Handbremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser für beide vorderen Scheiben und die Verwendung der sehr guten EBC Sinterbeläge haben einen Quantensprung in der Bremsleistung für mein Motorrad bedeutet. Grüße Axel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzimann Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 also zu diesem thema muss ich folgendes in den raum stellen. ich habe eine lm3 und eine 1000s. beide waren auf integralbremssystem, wie es ja standard ist. eines schönen tages hab ich mit der lm3 einen ausflug gemacht und plötzlich fing es an ein wenig zu nieseln. da es vorher recht trocken auf den straßen war, wurde das ganze durch den dreck recht rutschig. also bin ich erstmal langsam an die ampel rangefahren. normalerweise betätige ich in solchen situationen dann nur die hinterradbremse. aber nein. die integral hat dann auch noch vorne angezogen und das rad ist auch direkt weggerutscht. zu halten war die guzzi dann nicht mehr. ich hab das an der lm3 auf vorne/hinten gegtrennt umgebaut und bin seither sehr sehr zu frieden. ich kann bestimmen, wann vorne, wann hinten oder beides und kann auch bestimmen in welchem verhältnis die bremskraft aufgeteilt wird. ich halte das integralsystem für keine gute idee. der umbau der bei der 1000s steht noch bevor. gruss roger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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