holger333 Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Moin, gibt es im Forum vielleicht auch jemanden, der sich mit WLAN auskennt? In meinem kleinen Büro habe ich über eine FritzBox meinen WLAN Anschluss. Hätte gern auf der anderen Hausseite im Hof einen WLAN Empfang... gern auch weiteres mit einer PN ? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Dafür git es sogenannte Repeater. Kannst es aber auch mit den Teilen für LAN/Wlan aus der Steckdose probieren. Ich nutze die von Devolo. Problem wäre nur, die Steckdosen sollten in einem Stromkreis liegen und keine Mehrfachstecker verwenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Dafür gibt zwei Möglichkeiten: 1. Ein Kabel von der FRITZ!Box zur anderen Seite des Hofs legen und dort ein WLAN-Access Point, am besten von AVM, an das Netzwerkkabel anschließen. 2. Auf halber Strecke einen WLAN-Repeater aufstellen. Wenn irgendwie möglich ist Alternative 1 eindeutig zu bevorzugen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 2, 2022 Author Share Posted July 2, 2022 Moin, Danke für Eure Beiträge. Die Idee mit einem Kabel von der Fritz Box wird sich nicht umsetzen lassen... das sind über 20 Meter... und geht vom 1.Stock runter in den Hof... devolo Magic 1200 mini Starter Kit Wlan Verstärker Mesh-Wlan Powerline Adapter https://www.ebay.de/itm/333774721229?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 an den habe ich auch erst gedacht. Wir haben hie rbei uns WLAN nur über den Router, es gibt keine Kabel. Wo müsste dann dieser Verstärker in die Steckdose? in meinem Büro? und wie weiter? wo nochmal welche anderen Bauteile? Die Steckdose habe ich im Hof unterm Carport... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Wichtig fürs zweite WLAN aufm Hof: - gleicher Netzwerkname (gleiche SSID) - gleiches Passwort - unterschiedliche WLAN-Funkkanäle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Das Netzwerkkabel vom Router zum Access Point darf maximal 100m lang sein. Willst Du einen WLAN-Repeater (kein AccessPoint) einsetzen, muß der mitten im Haus installiert werden, wo er noch so gerade WLAN-Empfang vom Router hat. Die von Dir verlinkte Powerline-Lösung muß ans Stromnetz. Das eine Teil davon muß in Router-Nähe an die Steckdose, das andere Teil möglichst nah an den Hof. Problem dabei ist, daß beide Steckdosen an der gleichen Phase hängen müssen. Üblicherweise bekommt man vom Stromversorger Drehstrom mit drei Phasen geliefert und diese Phasen werden dann auf die unterschiedlichen Räume aufgeteilt, so daß diese Lösung nur mit Glück funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 2, 2022 Author Share Posted July 2, 2022 uff....ich denke, es wird mir wohl doch zu kompliziert...ist überhaupt nicht mein Ding... Super, das es hier im Forum, wie von Dir, so gut wissende gibt... nur die Umsetzung 😵 übersteigt doch mein Verstehen, dieser Materie... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Umsetzung: Besorg dir einen AccessPoint, möglichst vom gleichen Hersteller, also in diesem Fall AVM. Stell ihn im Hof auf und schließe ihn mit einem Netzwerkkabel an den Router an. ODER besorg dir einen Repeater und stell ihn auf halber Strecke zwischen Büro und Hof auf. Auch hier gilt: Möglichst beide Geräte vom gleichen Hersteller. Bei AVM wären dies konkret: Fritt!Repeater 1200, 2400 oder 3000. Schließt Du diese Geräte per Netzwerkkabel an den Router an, gehen sie in den AccessPoint Betrieb, verbindest du sie nur per wlan mit dem Router, gehen sie in den Repeater-Betrieb. Der AccessPoint-Betrieb ist dabei eindeutig leistungsfähiger und stabiler als der Repeater-Betrieb. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 ....ja, ist eine Wissenschaft für sich und ist manchmal recht problematisch. Geht nur mit vielen Versuchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WtsMz Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 (edited) Hallo, ich habe diesen Devolo Starter Kit seit 3 Jahren bei mir zu Hause laufen. Der Router steht im Keller, im ersten Stock ist der AccessPoint. die verbinden sich via Stromkabel. Die Verbindung ist nicht rasend schnell, aber im ersten Stock und auch im Erdgeschoß habe ich W-Lan. Zum Fernsehen reicht es und für Surfen / Mailen allemal. Repeater sind kryptisch, vor allem die billigen. Ich habe noch so ein Ding, das könnten wir ausprobieren, wenn ich wieder bei Dir bin. Oder Du holst dieses Set von Devolo, ich konfiguriere Dir das. Kein Akt. Ich könnte auch 2 Netgear-Teile mitbringen, dann sehen wir, ob die Verbindung via Stromkabel klappt. Über Zähler hinweg z.B. geht nix. Das ist auch gut gegen neugierige Nachbarn. Heute und morgen früh kannst Du mich noch anrufen, ansonstenreden wir drüber, wenn ich aus Hindelang zurück bin Beste Grüße Wolfgang Edited July 2, 2022 by WtsMz vertippt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 2, 2022 Author Share Posted July 2, 2022 Moin, Danke Euch...unser Forum ist ja wirklich Spitze👍 Wolfgang, dann warte ich bis Du zurück kommst... und an Alle, die hier mit so viel Wissens Power geantwortet haben: besten Dank. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts