BwBernd Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 Wer hätte das gedacht. Kaum startet man ein paar mal, fliegt einem das Startergehäuse um die Ohren. Hab noch mal Glück im Unglück gehabt. Bis auf ein Teil und das ist ausgerechnet das Gegenlager des Starters, hab ich mit Druckluft, Sauger und Zurhilfenahme einer Endoskopkamera das Kupplungsgehäuse von den Gussresten befreien können. Unterhalb der Kupplung hat man dazu auch eine Öffnung gelassen. 🙄 Kurze Nachfrage beim GuzziHändler meines Vertrauens: Wenn das nicht klappen sollte, dann Motor auf und zu und 1350.-€ da lassen. Nach 9000 km (in 8 Jahren) ist da leider keine Garantie mehr drauf. Hat jemand schon ähnlichen Schaden gehabt? Wie seht ihr das, wenn ich die Kleine auf die Seite lege und dann nochmal versuche das letzte Teil raus zu bekommen? Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 Moin Bernd, 😵 schon massiv.... und etwas erschreckend. Hoffe, das Du alles raus bekommst. Vielleicht hat noch jemand Hilfestellung... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 Wenn genügend Stahl im restlichen Gegenlager steck könnte man mit einem Magneten diesen Teil bewegen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 Hallo Bernd, so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht. Meine Cali ist 4,5 Jahre alt und hat fast 42.ooo km auf der Uhr. Dafür aber andere Sachen während der Garantiezeit. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 (edited) So ein Mist, das tut mir leid. Beim auf die Seite legen besteht natürlich die Gefahr, dass man sich irgend etwas vermackt oder verbiegt und das Flüssigkeiten auslaufen. Besonders Bremsflüssigkeit ist doof, da sie auch den Lack schädigen kann. Bei einer V7 würde ich es trotzdem probieren, aber bei so einem Dickschiff? Vielleicht mit einem Berg alter Matratzen als Unterlage (vorher gefährdete Teile abbauen)? Zu zweit auf den Kopf drehen und schütteln geht wahrscheinlich auch nicht 😉. Ich wünsche dir viel Erfolg! Gruß Thilo Edited July 1, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 der Tipp mit den alten Matratzen ist goldrichtig 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BwBernd Posted July 2, 2022 Author Share Posted July 2, 2022 (edited) Ich warte noch auf eine helfende Hand, dann lege ich sie hin und versuche mein Glück. Koffer und Verkleidung hab ich schon mal abgebaut. Ursachen für diesen Schaden (ich denke mal, dass bei mir die Kolben zurück geschlagen haben) : Edited July 2, 2022 by BwBernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Und Lappen um die beiden (bzw. 3) Bremsflüssigkeitsbehälter nicht vergessen! Good Luck! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 (edited) Bitte nicht lachen... Aber versuch mal die restlichen Teile mit Sekundenkleber oder ähnlichem zusammen zu puzzeln. Wenn du das Gehäuse halbwegs in Form bekommst, hast du Sicherheit was noch im Motor ist. Edited July 2, 2022 by HEF-Guzzifahrer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BwBernd Posted July 2, 2022 Author Share Posted July 2, 2022 Hab ich auch anfangs vor gehabt. Da aber unter dem Kupplungskorb eine Öffnung ist, kann schon das ein oder andere Teil beim Transport rausgefallen sein. Mit der Endoskopkamera kannst du schon viel sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 Ist das der originale Starter, also vermutlich ein Valeo, oder eine Valeo-Kopie (Aviamo und andere) aus China? Von letzteren sind solche Schäden durchaus bekannt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BwBernd Posted July 2, 2022 Author Share Posted July 2, 2022 vor 14 Minuten schrieb monoguzz: Ist das der originale Starter, also vermutlich ein Valeo, oder eine Valeo-Kopie (Aviamo und andere) aus China? Von letzteren sind solche Schäden durchaus bekannt. Gruss Tim Bei der Laufleistung gehe ich mal vom Originalstarter aus. Kommt aus Chengdu Huachuan - also Niederbayern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BwBernd Posted July 5, 2022 Author Share Posted July 5, 2022 (edited) Nachdem erfolglose Stunden zum Entfernen des letzten Teiles verstrichen sind, hab ich mir ein Konstruktion mit Umlenkrolle und Seil "gebaut". Da bin ich mit der Neigung flexibel. Warte jetzt auf den zweiten Mann. 😉 Edited July 6, 2022 by BwBernd 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BwBernd Posted July 7, 2022 Author Share Posted July 7, 2022 Das schlüpfrige Scheisserchen gefunden. Jetzt noch reinigen und neuen Starter rein. Das Hinlegen hat geklappt. Läuft nichts dabei aus. 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Hallo, ich verneige mich ebenso. Schön das es so funktioniert hat und du erfolgreich warst. Mich würde interessieren welche Marke Anlasser hier schadhaft war Valeo oder Nachbau etc? Allzeit gute Fahrt und Freundliche Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brevamarc Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Gratuliere zum erfolgreichen Entfernen des letzten Puzzleteiles! Gute Fahrt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Ich wäre unsicher, was die Ursache für diesen Schaden war. Gibt es das zurückschlagen des Kolbens nicht eher bei Einzylindern? Wie soll dies beim Zweizylinder geschehen? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 (edited) Hallo, die Ursache für solche Schäden sind unterschiedlich. Bereits ein sog. Gußlunker an der falschen Stelle kann unter Dauerwechselbelastung in Verbindung mit thermischen Einflüßen zum Bruch führen. Es sind schon starke Kräfte welche dort anliegen wenn das Ritzel einfährt und den Zahnkranz anfängt zu drehen. Wenn dann auch noch Materialprobleme und/oder zu geringe Wandstärken vorliegen kommt es anscheinend zu solchen Problemen. Einen eventuellen "Rückschlag" halte ich nicht für eine kausale Ursache, denn bevor dieser erfolgen könnte ist unter normalen Bedingungen das Anlasserritzel wieder eingerückt. Es sei denn irgendetwas ist um 180 Grad verstellt, oder ein anderer Defekt liegt vor. Ein sog. Rückdrehmoment kann schon mal entstehen durch die excentrische Anordnung der Kurbelwellenwangen, hat aber nicht die Vehemenz eines klassischen Rückschlags welcher z.B. beim Antreten mit Kickstarter zu spüren ist. Bestes Beispiel Harley Davidson, Shovel und früher. Da hat sich schon mancher den Fuß gebrochen weil er drauf stehen geblieben ist und der Motor nach wenigen Umdrehungen ausging und "zurückschlug". Aber auch der Kickstarte der BMW Modelle z.B. /5 war nicht immer ganz leicht zu bedienen. Grüße. Commander P.S.: Wenn ein Viertaktmotor fast zum Ende des Verdichtungstakts per Frühzündung mittels Zündfunken, oder glühenden Restrückständen (Rußablagerungen etc) zündet aber nicht in Richtung 360 Grad weiterläuft um den Arbeitstakt Verbrennung zu vollziehen kann es zum sog. Rückschlag kommen. Bei Zweitaktmotoren sieht das etwas anders aus, diese können u.U. sogar rückwärts laufen. Edited July 7, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BwBernd Posted July 7, 2022 Author Share Posted July 7, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb commander: Hallo, ich verneige mich ebenso. Schön das es so funktioniert hat und du erfolgreich warst. Mich würde interessieren welche Marke Anlasser hier schadhaft war Valeo oder Nachbau etc? Allzeit gute Fahrt und Freundliche Grüße. Commander Den gleichen habe ich wieder bekommen. Edited July 7, 2022 by BwBernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Das freut mich sehr, dass du das letzte Teil rausbekommen hast 👌. Super! Der neue Anlasser scheint aus der Zukunft zu kommen. Hergestellt am 13.12.26! Ist das ein gutes oder schlechtes Omen? 😉 Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Eher 26.12.13 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 @Zander78 Schon klar, Datumsformat in China ist JJ-MM-TT. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Dann stammt der also auch aus der Zeit, als China noch für seine Baumarktroller berühmt berüchtigt war ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 (edited) Das Anlassermodell ist übrigens auch in der V7II und III verbaut. Zur Tarnung ist der Eni-Aufkleber drauf🤣🤣: Edited July 7, 2022 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted July 7, 2022 Share Posted July 7, 2022 Der kam als erstes runter bei mir😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.