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Startergussgehäuse liegt in Kleinteilen im Kupplungsgehäuse


BwBernd

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Wer hätte das gedacht. Kaum startet man ein paar mal, fliegt einem das Startergehäuse um die Ohren. Hab noch mal Glück im Unglück gehabt. Bis auf ein Teil und das ist ausgerechnet das Gegenlager des Starters, hab ich mit Druckluft, Sauger und Zurhilfenahme einer Endoskopkamera das Kupplungsgehäuse von den Gussresten befreien können. Unterhalb der Kupplung hat man dazu auch eine Öffnung gelassen. 🙄
Kurze Nachfrage beim GuzziHändler meines Vertrauens: Wenn das nicht klappen sollte, dann Motor auf und zu und 1350.-€ da lassen.
Nach 9000 km (in 8 Jahren) ist da leider keine Garantie mehr drauf.
Hat jemand schon ähnlichen Schaden gehabt?
Wie seht ihr das, wenn ich die Kleine auf die Seite lege und dann nochmal versuche das letzte Teil raus zu bekommen?
Gruß Bernd

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Moin Bernd,

😵 schon massiv.... und etwas erschreckend.

Hoffe, das Du alles raus bekommst. Vielleicht hat noch jemand Hilfestellung...

Gruß

Holger

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So ein Mist, das tut mir leid. Beim auf die Seite legen besteht natürlich die Gefahr, dass man sich irgend etwas vermackt oder verbiegt und das Flüssigkeiten auslaufen. Besonders Bremsflüssigkeit ist doof, da sie auch den Lack schädigen kann. Bei einer V7 würde ich es trotzdem probieren, aber bei so einem Dickschiff? Vielleicht mit einem Berg alter Matratzen als Unterlage (vorher gefährdete Teile abbauen)? Zu zweit auf den Kopf drehen und schütteln geht wahrscheinlich auch nicht 😉.

Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Ich warte noch auf eine helfende Hand, dann lege ich sie hin und versuche mein Glück. Koffer und Verkleidung hab ich schon mal abgebaut.
Ursachen für diesen Schaden (ich denke mal, dass bei mir die Kolben zurück geschlagen haben) :

 

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Edited by BwBernd
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Bitte nicht lachen...

Aber versuch mal die restlichen Teile mit Sekundenkleber oder ähnlichem zusammen zu puzzeln.

Wenn du das Gehäuse halbwegs in Form bekommst, hast du Sicherheit was noch im Motor ist.

Edited by HEF-Guzzifahrer
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Hab ich auch anfangs vor gehabt. Da aber unter dem Kupplungskorb eine Öffnung ist, kann schon das ein oder andere Teil beim Transport rausgefallen sein.
Mit der Endoskopkamera kannst du schon viel sehen.

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Ist das der originale Starter, also vermutlich ein Valeo, oder eine Valeo-Kopie (Aviamo und andere) aus China? Von letzteren sind solche Schäden durchaus bekannt.

Gruss  Tim

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vor 14 Minuten schrieb monoguzz:

Ist das der originale Starter, also vermutlich ein Valeo, oder eine Valeo-Kopie (Aviamo und andere) aus China? Von letzteren sind solche Schäden durchaus bekannt.

Gruss  Tim

Bei der Laufleistung gehe ich mal vom Originalstarter aus. Kommt aus Chengdu Huachuan - also Niederbayern

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Nachdem erfolglose Stunden zum Entfernen des letzten Teiles verstrichen sind, hab ich mir ein Konstruktion mit Umlenkrolle und Seil "gebaut". Da bin ich mit der Neigung flexibel. Warte jetzt auf den zweiten Mann.
 😉

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Edited by BwBernd
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Hallo,

ich verneige mich ebenso.

Schön das es so funktioniert hat und du erfolgreich warst.

Mich würde interessieren welche Marke Anlasser hier schadhaft war Valeo oder Nachbau etc?

Allzeit gute Fahrt und Freundliche Grüße.

Commander

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Hallo, die Ursache für solche Schäden sind unterschiedlich.

Bereits ein sog. Gußlunker  an der falschen Stelle kann unter Dauerwechselbelastung in Verbindung mit thermischen Einflüßen zum Bruch führen.

Es sind schon starke Kräfte welche dort anliegen wenn das Ritzel einfährt und den Zahnkranz anfängt zu drehen. Wenn dann auch noch Materialprobleme und/oder zu geringe Wandstärken vorliegen kommt es anscheinend zu solchen Problemen.

Einen eventuellen "Rückschlag" halte ich nicht für eine kausale Ursache, denn bevor dieser erfolgen könnte ist unter normalen Bedingungen das Anlasserritzel wieder eingerückt. Es sei denn irgendetwas ist um 180 Grad verstellt, oder ein anderer Defekt liegt vor.

Ein sog. Rückdrehmoment kann schon mal entstehen durch die excentrische Anordnung der Kurbelwellenwangen, hat aber nicht die Vehemenz eines klassischen Rückschlags welcher z.B. beim Antreten mit Kickstarter zu spüren ist.

Bestes Beispiel Harley Davidson, Shovel und früher. Da hat sich schon mancher den Fuß gebrochen weil er drauf stehen geblieben ist und der Motor nach wenigen Umdrehungen ausging und "zurückschlug". Aber auch der Kickstarte der BMW Modelle z.B. /5 war nicht immer ganz leicht zu bedienen.

Grüße.

Commander

P.S.: Wenn ein Viertaktmotor fast zum Ende des Verdichtungstakts per Frühzündung mittels Zündfunken, oder glühenden Restrückständen (Rußablagerungen etc) zündet aber nicht in Richtung 360 Grad weiterläuft um den Arbeitstakt Verbrennung zu vollziehen kann es zum sog. Rückschlag kommen.

Bei Zweitaktmotoren sieht das etwas anders aus, diese können u.U. sogar rückwärts laufen.

Edited by commander
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vor 2 Stunden schrieb commander:

Hallo,

ich verneige mich ebenso.

Schön das es so funktioniert hat und du erfolgreich warst.

Mich würde interessieren welche Marke Anlasser hier schadhaft war Valeo oder Nachbau etc?

Allzeit gute Fahrt und Freundliche Grüße.

Commander

Den gleichen habe ich wieder bekommen.

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Edited by BwBernd
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