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NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped :-(


holger333

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es geht nicht nur um TESLA....sondern auch abgemeldete ex-Leihwagen FIAT 500 E BATTERIEAUTOS... die monatelang schon auf Halde stehen...

ab: 11:30 zu sehen....    UNVERKÄUFLICH 

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https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-fuehrt-eine-Phantomdebatte-ums-E-Auto-article24940563.html

Die Rufe nach einer Rücknahme des Verbots von Verbrennermotoren werden lauter. Eine Abkehr davon würde laut Branchenexperte Stefan Bratzel aber für die Autoindustrie alles nur schlimmer machen. Die Frage sei nicht, ob, sondern wie die E-Mobilität das Rennen macht.

Die Union will das für 2035 geplante Verbrenner-Aus kippen, selbst EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellt es öffentlich infrage. Die FDP pocht weiter auf E-Fuels. BMW-Chef Oliver Zipse nennt mit Blick auf das Verbot eine "Anpassung unumgänglich". Und Mercedes stoppt die Entwicklung seiner reinen Elektro-Produktionslinie, bei der alle Teile und Maschinen neu konzipiert werden sollten. Stattdessen wollen die Stuttgarter Autos mit Verbrennermotor und Elektroantrieb weiter auf derselben Produktionslinie bauen. War es das also mit dem Verbrenner-Aus und der Elektromobilität? 

 Aktuell ist das Laden unterwegs nach Berechnungen von Statista teurer als das Tanken eines Verbrenners.

Edited by holger333
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Moin,

ein guter Freund hat mir die Rechnung mit seinem Alfa gegenüber einem Batterieauto erstellt.

Anlage ADAC Kostenrechner:

Beispiel Aral DC Schnellladung 56Cent/kWh.

Durchschnittsverbrauch (ohne Ladeverluste) von 23,65 kWh/100km, dann kosten 100km auf der Autobahn 13,24€.

Diesel 1,48€/Liter auf der AB. Mit meiner Giulietta rechne ich jetzt mal glatt mit 6 Liter/100km und komme so auf 8,88€/100km.

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Giulietta EZ 2011 2.0 Jtdm 140PS Tourismo Schalter

Einfach ein tolles Auto 😄

 

ICH fahre KEINEN DIESEL.... aber jeder kann die Rechnung auch mit einem Benziner machen...

so wird auch klar, das Batteriefahrzeuge schon jetzt deutlich teurer zu fahren sind.

Da im Kapitalismus die Preise mit der Nachfrage nach oben gehen, kann ein jeder sehen...das Strom tanken noch erheblich teurer wird.

Gruß

Holger

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Edited by holger333
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Genau so ist es Holger, , bevor ich meinen i30 48v gekauft habe, hatte ich mir auch alles durchgerechnet und festgestellt das ein Tesla nicht nur in seiner Anschaffung, sondern auch beim Verbrauch weit über den Hyundai liegen würde,  so viel es mir leicht, den Hyundai für ein Drittel des Preises eines Tesla zu Kaufen. 

Gruß Ed 

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Hallo,

Nachdem ich dieses Thema verfolgt habe, möchte ich dazu kurz etwas schreiben.
Ich denke nicht, dass man bei dem Thema nur "Schwarz oder Weiss" unterscheiden sollte.

Natürlich sollte man ein E-Fahrzeug nicht an der Schnellladesäule laden weil viel zu teuer.
Die Ideale Konstellation ist, wenn man möglich viel Zuhause mit PV-Überschuss lädt.
(Unter PV-Überschuss versteht man den PV-Strom den man nicht selbst verbrauchen würde und deswegen verkaufen muss.)

Dann ist der Preis pro kW/h viel billiger und die Rechnung sieht anders aus.

Das bedeutet aber, dass man aus einem E-Fahrzeug nur maximalen Nutzen ziehen kann, wenn man über PV-Anlage und privaten Parkplatz verfügt.

Die meisten E-Fahrzeuge sind im Vergleich zu Verbrennern ausserdem viel schwerer, oft grösser (schlechterer cw-Wert) und haben breitere Reifen (mehr Abrollwiderstand). Das würde bei jedem Fahrzeug die Ökobilanz verschlechtern.
Der ausgezeichnete Wirkungsgrad eines E-Motors kann da auch nicht mehr viel Kompensieren.
Über den Preis schreibe ich hier absichtlich nicht!

Ich fahre seit 1 Jahr ein E-Auto und hatte aus den Oben genannten Gründen Schwierigkeiten etwas passendes zu finden.
(Kriterien: Kein, wenig Verbrauch, gute Reichweite, geringe Wartungskosten)

Mein Einsatzzweck: 50km zur Arbeit und zurück; Hauptsächlich Autobahn mit dichtem Verkehr...also keine Strecke für "emotionales Fahren". (Mit der Guzzi macht die Strecke auch nicht wirklich Spass)

Mein Fazit nach einem Jahr:
Ich bin sehr zufrieden. Verbrauch 15kW/h (+/-16.5kW/h mit Ladeverlusten) und bis jetzt etwa 150€ Wartung.

Ende der Fahrt habe ich nicht mehr dieses Dröhnen im Kopf, was ich vorher mit meinem Diesel hatte. Im Winter ist das Fahrzeug ausserdem schon warm wenn ich einsteige (kein Eiskrazen mehr).

Über das Jahr fuhr ich fast 40% der Strecke mir PV-Strom.

Für weite Strecken nehmen wir aber unseren Diesel, der mit 5l/100km auch recht vernüftig ist (auf Kurzstrecke dennoch teurer als das E-Fahrzeug).

Deswegen: Es gibt kein "Schwarz oder Weiss". Es hängt vom Einsatzzweck ab!

 

Gruss,

  Ein (Guzzi)-Fahrer

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vor 48 Minuten schrieb EinFahrer:

 

Ende der Fahrt habe ich nicht mehr dieses Dröhnen im Kopf, was ich vorher mit meinem Diesel hatte. Im Winter ist das Fahrzeug ausserdem schon warm wenn ich einsteige (kein Eiskrazen mehr).

 

😄 Mit was bist du denn auf Arbeit gefahren? Mit einem Panzer? Mein Diesel hört man fast gar nicht. Verbrauch 5,x Liter auf der Autobahn, Reichweite knapp 1000km

 

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Das war ein 2014er Renault Scénic mit 110PS und 5.2-6.0l/100km.
In den letzten 10 Jahren hat sich aber viel im Thema Akkustik gemacht.

Wenn einem das Radio nach abstellen des Fahrzeugs zu laut vorkommt, weiss man dass der Motor etwas mehr Lärm macht.

Bei meinem E-Auto habe ich das nicht mehr...

Gruss.

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Mein Benziner i30, 48V, verbraucht auf Autobahn bei 130kmh weit unter 6 Liter aber meistens ziemlich genau 5,5 Liter, bei Schleichfahrt über die Landstraße zwischen 4 und 4,7 Liter. Reichweite zwischen 800 und 1200 Kilometer, je nach Fahrweise und Einsatzort. 

Hören kann man ihn kaum, außer ich gebe voll Stoff, dann höre ich ihn leicht rören. Diesel sind meist leiser selbst beim Gas geben. 

Ein E-Fahrzeug kommt für mich nie in Frage,  alleine schon wegen der Reichweite. Bleiben wir mal realistisch,  dann bräuchte ich 2 Autos,  für Kurzstrecke Elektro und Langstrecken den Benziner. Da habe ich dann aber nicht nur nix gespart,  sondern mehr das doppelte für 2 Autos ausgegeben. 

Wer tatsächlich nur 100km an Tag fährt und eine Pv Anlage besitzt,  für den mag die Rechnung aufgehen. Wobei selbst da, bei eigenen PV-Anlagen, habe ich bereits von Fällen gehört,  die Sanktioniert wurden,  weil sie zu viel vom selbst produzierten Strom Verbraucht haben. 😀

Gruß Ed 

 

Edited by V85Treiber
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Moin,

wenn man so ein Batteriegeschiss Auto vergleicht, dann geht es sicherlich nicht mit dem Vergleich eines Kleinwagens.

Ein wenig sollte man schon in der Klasse bleiben.

Bei meinem Volvo V70 2.5 20 V oder meinem Alfa 164 3.0 hörst Du bei Tempo 130-160 km/h 

nichts vom Motor.

Da ist ein Batterieauto nicht leiser.

Aber: ich höre beim Beschleunigen meines Alfa 164 3.0 den Busso V6, so geil... 😇

ohne Eintritt in die Mailänder Scala zahlen zu müssen. 😍

Diese Gänsehaut kann nur mit einer GRISO mit ZARD Auspuff verglichen werden.

DAS würde ich niemals eintauschen wollen 🥰

 

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Edited by holger333
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Ich sehe es ähnlich wie EinFahrer. Es kommt drauf an.

Tägliche Fahrstrecke, eigenen Parkplatz mit Lademöglichkeit, Anzahl der PKW im Haushalt,.....

Zu den Kosten können nur PKW mit annähernd gleichen Attributen verglichen werden.

Zum Bsp einen Opel Corsa Benzin, Diesel, Elektro. Oder VW Golf Benzin, Diesel, ID3 Elektro ! Und viele andere mehr.

Holger, wie kommst Du auf 1,48 Euro pro Liter Diesel auf den Autobahnen? Ich sehe oft Preise über 2 Euro pro Liter, Benzin noch teurer.

Es gibt in Deutschland ca. 42 Millionen Haushalte und davon ca. 20 Millionen besitzen 2 PKW oder mehr.

Wohneigentum sollen ca. 50% der Haushalte ausmachen. Also könnten mindestens 10 Millionen Elektro PKW (gerne Kleinwagen) optional gefahren/gekauft werden, wenn eine Neuanschaffung bevorsteht.

Ich habe eine grosse PV Anlage auf dem Dach, im Winter (keine Sonne) lohnt es sich auch auf jeden Fall mit Strom vom Netzbetreiber zu fahren - ist billiger als Benzin oder Diesel (hier die KFZ Steuer nicht vergessen).

Kosten im Frühjahr, Sommer, Herbst 9 ct pro Kw/h Strom (Einspeisevergütung), sind bei 18 KW/h unschlagbare 1 Euro 62 ct für 100 km.

Ja ich habe auch 2 PKW in unserem Haushalt und fahre nur mit meinem Benziner lange Strecken wie Urlaub usw.

Aber für die täglichen kurzen Fahrten sind Elektro Kleinwagen ideal ! Durschnittliche Fahrstrecke pro Tag in D 36 km !

U N D die ökologischen Notwendigkeiten sind noch gar nicht berücksichtigt.

 

Edited by osirg
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vor 20 Stunden schrieb V85Treiber:

selbst da, bei eigenen PV-Anlagen, habe ich bereits von Fällen gehört,  die Sanktioniert wurden,  weil sie zu viel vom selbst produzierten Strom Verbraucht haben. 😀

Gruß Ed 

 

Ed, das gibt es nicht !

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Ja, kommt drauf an. Wir haben PV und seit fünf Jahren keine Stromkosten. Und mit dem e-Autochen plus NIU ngt Roller und TINBOT esum pro rd. 100.000 Kilometer " kostenlos " gefahren. Geladen wird zu Hause, möglichst bei Sonnenstromertrag. Rest ans Netz verkauft. Keine KFZ Steuer und Erstattung der THG Prämie. Ganze geringe Wartungskosten. Kann natürlich nicht ohne Pause von Flensburg nach Garmisch und so. Kommt auf die Bedürfnisse und Ansprüche an. Mit dem gesparten Geld leiste ich mir den Luxus mit der V 7, als Kleinrentner macht das Spass. Bin kein Missionar, jeder wie er will und kann. Und v85, das mit dem Hörensagen ist eine Sache, Faktencheck ne andere, würde ich dir empfehlen. 

Edited by Guggl
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vor 6 Minuten schrieb Guggl:

Ja, kommt drauf an. Wir haben PV und seit fünf Jahren keine Stromkosten. Und mit dem e-Autochen plus NIU ngt Roller und TINBOT esum pro rd. 100.000 Kilometer " kostenlos " gefahren. Geladen wird zu Hause, möglichst bei Sonnenstromertrag. Rest ans Netz verkauft. Keine KFZ Steuer und Erstattung der THG Prämie. Ganze geringe Wartungskosten. Kann natürlich nicht ohne Pause von Flensburg nach Garmisch und so. Kommt auf die Bedürfnisse und Ansprüche an. Mit dem gesparten Geld leiste ich mir den Luxus mit der V 7, als Kleinrentner macht das Spass. Bin kein Missionar, jeder wie er will und kann. Und v85, das mit dem Hörensagen ist eine Sache, Faktencheck ne andere, würde ich dir empfehlen. 

Lieber Guggl, 

Das mit den Sanktionen wegen zu hohen Eigenverbrauch ist kein Klassisches hören sagen, sondern betroffen war der Vater einer Freundin. 

Er sagte mir wörtlich, ich zittiere ihn:

Ich habe zu viel von meinem selbst produzierten Strom verbraucht, dafür zahle ich jetzt Strafe.

Selbst wenn du mir nicht glaubst,  es freut mich wirklich ganz ehrlich für dich wenn's bei dir gut klappt, ohne Probleme. 

Gruß Ed 

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vor 31 Minuten schrieb osirg:

 

Es gibt in Deutschland ca. 42 Millionen Haushalte und davon ca. 20 Millionen besitzen 2 PKW oder mehr.

Wohneigentum sollen ca. 50% der Haushalte ausmachen. Also könnten mindestens 10 Millionen Elektro PKW (gerne Kleinwagen) optional gefahren/gekauft werden, wenn eine Neuanschaffung bevorsteht.

 

Nein, nicht mind. 10 Millionen....Wohneigentum beinhaltet auch Eigentumswohnungen und da hat definitiv nicht Jeder eine eigene Garage. 

Und ja, wer nur Kurzstrecke fährt , für den könnte sich das lohnen. Allerdings wäre es dann ökologisch besser, komplett auf ÖPNV umzusteigen. 

Edited by Gexx
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Auch hier würde ich dir einen Faktencheck empfehlen. 😀

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39010/umfrage/bestand-der-einfamilienhaeuser-in-deutschland-seit-2000/

Und es gibt noch 2 Familienhäuser und auch Eigentumswohnungen mit privatem Parkplatz und Lademöglichkeit, wenn man denn will !

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vor 13 Minuten schrieb Gexx:

Und ja, wer nur Kurzstrecke fährt , für den könnte sich das lohnen. Allerdings wäre es dann ökologisch besser, komplett auf ÖPNV umzusteigen. 

Das ist unbestritten aber in ländlichen Gegenden sehr schwierig bis unmöglich.  Noch ökologischer sind Fahrrad und per Pedes.

😀

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vor 20 Minuten schrieb V85Treiber:

Lieber Guggl, 

Das mit den Sanktionen wegen zu hohen Eigenverbrauch ist kein Klassisches hören sagen, sondern betroffen war der Vater einer Freundin. 

Er sagte mir wörtlich, ich zittiere ihn:

Ich habe zu viel von meinem selbst produzierten Strom verbraucht, dafür zahle ich jetzt Strafe.

Selbst wenn du mir nicht glaubst,  es freut mich wirklich ganz ehrlich für dich wenn's bei dir gut klappt, ohne Probleme. 

Gruß Ed 

Ed, dein Vater einer Freundin hat dann ein Mietmodell (Eigentum einer Anlagenfirma) der PV Anlage. Er zahlt keine Strafe sondern den vereinbarten Strompreis je Kw/h Strom bei Mehrverbrauch als vorher prognostiziert .

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vor 24 Minuten schrieb osirg:

Das ist unbestritten aber in ländlichen Gegenden sehr schwierig bis unmöglich.  Noch ökologischer sind Fahrrad und per Pedes.

😀

Tja, Fahrrad die zweitbeste Erfindung, und morgen gehts damit in den Hochspessart zur Aschaffquelle. Da kann man dann im Spessart im Hintergrund die rasenden Organspender auf zwei Rädern wieder deutlich hören. 

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vor einer Stunde schrieb osirg:

Das ist unbestritten aber in ländlichen Gegenden sehr schwierig bis unmöglich.  Noch ökologischer sind Fahrrad und per Pedes.

😀

Fahrrad aber nur, wenn man seinen normalen, alten Drahtesel aus dem Keller holt und nicht ein neues E-Bike extra anschafft.

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vor 21 Stunden schrieb Guggl:

Tja, Fahrrad die zweitbeste Erfindung, und morgen gehts damit in den Hochspessart zur Aschaffquelle. Da kann man dann im Spessart im Hintergrund die rasenden Organspender auf zwei Rädern wieder deutlich hören. 

So ist das Leben - Organspender für die Fahrradfahrer. 😀

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Wenn man sieht wie Fahrradfahrer unterwegs sind und deren Verhalten im Straßenverkehr begutachtet, wird einem oft ganz anders... und auf die Idee Motorradfahrer als Organspender zu titulieren, kann nur ein Radfahrer kommen. 

Ich hoffe Ihr begeisterten Fahrradfahrer tragt alle Helm?

Die Begründung der Helmpflicht beim Motorrad, ist ja das man darauf ungeschützt ist. Faktisch ist man auf dem Fahrrad noch ungeschützter und die Gefahr angefahren zu werden ist viel höher als auf dem Moped, da der Ganze Verkehr an einem vorbeirast. 

Wenn's nach mir ginge, würde ich für Radfahrer die Helm, Gurt und Bekleidungspflicht einführen,  inklusive Airbag- und Warnweste. 

Fände ich sehr sinnvoll, auch und vor allem für alle anderen Verkehrsteilnehmer, denn so könnte man diese Chaoten rechtzeitig erkennen. 

Gruß Ed 

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Ich würde gerne hier inmitten aller Bashings und Vorurteile mal für etwas Toleranz und Gelassenheit werben!

Immer schön locker bleiben und daran denken, wir sind alle Menschen, egal ob Petrolhead, Elektrofahrer, Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer ... und alle dazwischen und außerhalb 😉!

Gruß Thilo

P.S. der es heute mal mit dem Fahrrad probiert. Ob ich es wohl überlebe? Wird spannend, gefährlicher als Mopedfahren ist es allemal 😁!

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Toleranz ist ein gutes Stichwort!

Kann mich nur nicht allzu Tollerant zeigen wenn ich Radfahrer zu viert nebeneinander auf der Landstraße fahren sehe, so das sie beide Fahrspuren in Anspruch nehmen.

Die Überheblichkeit, (um es nicht alls Dummheit zu bezeichnen), dieser Leute, ist anscheinend Grenzenlos,  denn die Zeigen einem so ziemlich alles wenn man sie anhupt. Da ist dann von der Faust,  über dem Mittelfinger bis zum Scheibenwischer so ziemlich alles dabei.

Leider kümmert sich weder Polizei, noch Ordnungsamt oder sonstwer um dieses Vehlverhaten. In der Stadt steht die Polizei daneben und diese Pappnasen Rasen mit ihren Elektrobikes über den Zebrastreifen. Anstatt denen zumindest eine Belehrung zu gegeben,  ziehen unsere Möchtegernrambos dann doch lieber einen Auto oder Motorradfahrer raus, denn bei dem ist meist mehr zu holen als beim Radfahrer. 

Leider ist das die übliche Vorgehensweise unserer Gesetzeshüter.

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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