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NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped :-(


holger333

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Aber das mit dem Elektrosmog stimmt, kann ist bestätigen.

Wenn ich mir Abends mit der Elektrozahnbürste die Zähne putze bin ich kurze Zeit später Hundemüde.

Wenn ich sie mir Morgens mit der Normalen putze bin ich trotzdem topfit.

Gruß Jürgen

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Was hab ichs da einfach: 3 Verbrenner- und 2 Elektronenbenzin-Moppeds in der Garage! Ich nem einfach worauf ich spontan Lust habe - ohne irgendwelche Gedanken an Rohstoffe, grüne Bilanzen, Smogeritis oder sonst was zu verlieren...

Weniger Nachdenken macht das Leben leichter - und dadurch ja auch irgendwie wieder gesünder!

In diesem Sinne....weitermachen!

Andy

 

 

Edited by Mandyello
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vor 5 Minuten schrieb Talbot Matra:

Das einzige, was mir Kopfschmerzen bei allen E-Fahrzeugen bereitet, ist der Preis! 😀

Ciao

Lars

...und ich wundere mich immer noch dass man nicht mal Zähne putzen kann, damit.

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vor 1 Stunde schrieb Talbot Matra:

Das einzige, was mir Kopfschmerzen bei allen E-Fahrzeugen bereitet, ist der Preis! 😀

Ciao

Lars

Das hat eher etwas mit dem "Neuheitenfaktor" zu tun. Überlege mal was die die ersten Videorecorder oder Flachbildschirme gekostet haben. 

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ist doch alles ein (ganz) alter Hut...

Elektroauto-Revolution 1912Summsumm statt Brummbrumm

Sogar Kaiser Wilhelm fuhr einen: Zur Jahrhundertwende surrten Zehntausende Elektroflitzer durch die Städte der Welt. Die Akku-Autos waren den stinkenden Benzinern klar überlegen, die schmutzige Konkurrenz schien chancenlos. Dann beendete eine simple Erfindung die E-Flitzer-Revolution.

https://www.motoradunomandello.com/2022_pieghevole+cartina.pdf

Was klingt wie eine Zukunftsvision des 21. Jahrhunderts, ist in Wahrheit lange her: Die Geschichte des eindrucksvollen E-Auto-Erfolgs spielt vor 100 Jahren. 60.000 batteriebetriebene Wagen zuckelten damals durch die USA, an ebenso vielen Ladestationen konnten die surrenden Flitzer wieder aufgeladen werden - in 128 amerikanischen Städten.

Dabei hatten auch Elektroautos ihre Tücken. Vor allem die Batterien machten den Konstrukteuren Sorgen: Die hochsensiblen Akkus, so urteilte 1900 der Journalist Baudry de Sanier, "liefern trotz eines großen Volumens und Gewichts nur sehr wenig und bloß für kurze Zeit elektrischen Strom." Selbst die besten Energiespeicher mussten spätestens nach 80 Kilometern in einem "Akkumulatoren-Depot" wieder aufgeladen werden, und die gab es bislang nur in den Städten. Längere Überlandfahrten waren so kaum möglich.

Der Boom um die Elektroautos hatte gerade erst seinen Höhepunkt erreicht, da endete er schon wieder: Plötzlich galten Benziner als einfacher zu bedienen, außerdem hatten sie inzwischen deutlich größere Reichweiten als die leisen Konkurrenten erreicht. Überlandfahrten waren für die gerade noch verpönten Motoren kein Problem mehr. Im Gegensatz zu E-Mobilen.

Und so scheiterten die Wunderwagen damals aus denselben Gründen, wegen denen auch heute Autofahrer zögern, vom Benziner aufs Elektroauto umzusteigen.

 Gruß

Holger

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  • 3 weeks later...

Naja. Mir persönlich wärs im Grunde beim Auto oder auch beim Lieferwagen egal, solange der genauso weit fährt. Ich sehe nur folgende Probleme, die meiner Meinung nach nicht gelöst werden können.

1) Die Stromversorgung wird nicht ausreichen, wenn jeder, der heute mit eigenem Fahrzeug mobil ist, dann auch noch mit eigenem Fahrzeug mobil sein will.

2)Die Herstellung entsprechender der Accus wird die Erde genauso plündern , wie das die fossilen Quellen tun. Und wahrscheinlich ist es am Ende nicht besser für die Umwelt.

3) Die Entsorgung macht jetzt schon Probleme, so dass es inzwischen Starups gibt, die die alten Accus anderweitig noch verwerten wollen. Lasst mal jeden so eine Elektrokutsche fahren. Dann wird man soviel Accuschrott haben, den man nicht mehr wiederverwerten kann, weil, die Nachfrage einfach nicht da ist.

4) Die Weichen hätten meines Erachtens nach in richtung Wasserstoff-verbrennung gehen müssen. Aber das dauert halt der Regierung zu lange, bis da spruchrteife Ergebnisse vorliegen, die eine Massenproduktion gerechtfertigen könnten.

Gruss

Roger

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Als Elektroniker in der Energieversorgung sehe ich das genauso! Bsp bei uns in der Straße bzw Ecke stehen sechs Häuser. Wenn da gleichzeitig alle mit 11kw laden möchten, wirds spannend... Die akuelle Strominfrastruktur gibt das nicht her und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Spannend wird auch, wenn zigtausende in der Ferienzeit an der Autobahn ihre Karre (schnell)laden wollen! Da brauchst du für zwei wochen italien, drei wochen urlaub und viel geduld. Aktuell mag das ja noch funktionieren, aber wenn das mehr fahrzeuge werden... Und in einer Woche am Comer See habe ich genau EINE Ladesäule gesehen... 

VG Christof 

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Vielleicht kommt die nächste Generation gar nicht mehr auf die Idee, dass man mit einem Pkw nach Italien in den Urlaub fährt, sondern nutzt sinnvollerweise den Zug?

Es geht ja nicht nur darum, dass sich die Technik ändert, sondern eventuell, vielleicht auch das Verhalten der Menschen. 

Ciao

Lars

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6 Mann sind auch auf einem Motorrad schwer unterzubringen, selbst die meisten Autos haben nur 5 Sitze. OK, wahrscheinlich hat die 6-köpfige Familie einen T4 oder ein vergleichbares Modell. Aber bis letzten Monat war eine Zugfahrt, zumindest theoretisch für die besagte Familie für € 54,- machbar. Ob man dann pünktlich oder überhaupt ankommt steht auf einem anderen Blatt.

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Zafira, 7 sitzer. Nur für 9€ pP fährt kein zug in die toscana, schon gar nicht in ein bergdorf hoch 😏

Wir waren dieses jahr in lezzeno, da gibts auch keinen bahnhof. Einen Tag waren wir in Mailand, mit dem Zug! Schlappe 85€ für 150km...

Egal. Zug ja, aber bei mehreren reisenden nicht machbar. Beim Fliegen bin ich auch dabei, muss nicht sein.

Aber eigentlich geht's ja um e-moped hier. Dagegen spricht einfach die Reichweite, Ladezeit und schlechte ladeinfrastruktur.

Finde es nur etwas seltsam, wenn man ohne hinterzufragen, eine autoreise verurteilt.

VG Christof 

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Ich habe doch nichts verurteilt. Die von dir genannten Probleme sind mir alle bekannt und die würde ich, zumindest aktuell auch so unterschreiben. Ich bin auch kein leidenschaftlicher Zugfahrer, aber ich denke auch, dass die nächsten Jahre noch viel passieren wird. In welche Richtung wird man sehen.

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Meinte ja auch nicht dich. Ja, da muss noch sehr viel passieren! Vor allem für Familien/Gruppen. Ab 2-3 Leuten lohnt sich der Zug eher selten. Da muss was passieren. Bin sicher kein Gegner neuer Technologien, aber ob die emobilität der Schlüssel ist, wird sich noch zeigen müssen.

So lange die Formel1 usw noch ihre Runden drehen, wird es schwierig, die Leute zum Umweltschutz zu bewegen. Auch die Urlaubsfliegerei muss nicht sein.

VG Christof 

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100 Points. Die Fliegerei kann ich sogar noch verstehen, es gibt halt Ziele die man nur mit dem Flugzeug erreichen kann. Ob es aber tatsächlich in 30 Minuten getaktete Billig Flieger für € 10,- nach Malle sein müssen bleibt dahingestellt.

Aber der gesamte Motorsport ist halt schwer vermittelbar wenn es um Sparpotential geht. Relativ nutzlos, das Rennen selbst und der Transport der Fahrzeuge zum Rennort. Solange sich da nichts tut verstehe ich auch nicht, warum der kleine Mann mal wieder als erstes sparen muss. Die Akkutechnik wird es nicht richten, darüber schein man sich einig zu sein - bis auf die Hersteller ,-).

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Was mir gerade noch einfällt, wenn nach 7 oder 10 Jahren die Batterie schlapp macht, kannst du ne neue für 10 bis 15k in dein altes Auto investieren...... Günstige gebrauchte, zb für führerscheinneulinge, wird es in zukunft nicht mehr geben. Auch wenn mal der Marder zu besuch war und die HV Kabel anknabbert, ist die Karre meist ein totalschaden!

Bleibt also nur leasing. Und was passiert dann mit den zahllosen rückläufern?

Ja ich weiß, hat alles nix mit e-moped zu tun, aber das sehen die Leute nicht.

Nachhaltig ist das garantiert nicht! 

Wichtiger wäre zb die Häuser mit PV auszustatten und PV Batterien zu fördern statt e autos. Ist eine Frechheit was die akkus kosten. Ne e auto batterie hat 50kw kapazität und kostet 10bis15k, ne pv batterie pro kw etwa 1k. Wie soll sich das rechnen??? Auch Pumpspeicherkraftwerke gehören reaktiviert um zb den pv überschuss zu speichern. Sind aber unrentabel, weil zb der rückgespeiste strom versteuert werden muss!

Ach, egal. Was reg ich mich auf. 

Will auch keine Politikdiskussion los treten, aber so wird das nix.

VG Christof 

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  • 7 months later...

die Technik schreitet voran...Ladedauer sollen kürzer werden...

 

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  • 2 months later...

diesmal keine Mopeds, aber ital. Fabrikat und passt zum Titel

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Edited by holger333
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  • 5 months later...
  • 3 months later...

Wer will kann in dem Bereich noch viel Geld verbrennen.

Der neue BMW-Motorradchef hat unlängst verlauten lassen in diesem Bereich für's erste 'mal zu pausieren.

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