holger333 Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 (edited) schaut Euch dieses Video an, KEIN Einzelfall ein neues Harley Batteriemoped fängt Feuer... und die Feuerwehr steht ohne Erfahrung daneben so wird 30.000 Euro in ein paar Minuten SCHROTT https://www.facebook.com/MorganHanbery/videos/820886468874537 Gruß Holger Edited October 19 by holger333 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 https://t3n.de/news/brennendes-e-auto-zerstoert-haus-1482215/ https://www.hna.de/lokales/frankenberg/elektroauto-brennt-in-garage-100-000-euro-schaden-in-rhenegge-91615829.html 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 auch wenn es Brände bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren gibt... die kann man löschen, auch die Feuerwehr. jedoch nicht...oder meistens nicht ein Batteriefahrzeug; nicht nur in dem obigen Video. Es fehlen Kenntnisse, Erfahrungen, Mittel dazu... Zudem kostet die Entsorgung viel Geld, man muss dazu aber mal einen Verwerter finden, der das überhaupt macht; meistens Absagen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 ich sehe es eher als ein politisch gewolltes Thema. Da ich auch aus der Kfz Branche der Hersteller komme, habe ich viele Kontakte zu guten techn. Entwicklern und Ingenieure. Sie sind alle mehr als enttäuscht, da die Entwicklungen mit alternativen Kraftstoffen noch lange nicht abgeschlossen ist; da gibt es wesentlich mehr Zukunft. (Was willst Du auch von Politikern halten, die meistens von ihrem Sachgebiet nichts, ohne ihre Berater, verstehen.) Die Stromversorgung ist ja noch nicht einmal für Haushalte und Betriebe vernünftig ausgelegt; von Stromspeichern, wie z.B. aus Solarenergie und Windkrafträdern ganz zu schweigen. Stromtrassen, alles Mangelware. Gerade die heutige Situation zeigt umso mehr, was Kosten für Strom in Abhängigkeit bedeutet: extreme Preissteigerungen. Vor kurzem war ein passender Beitrag hier im Forum; war zwar ein Witzthema... aber gehört zur Wahrheit. Stell Dir mal vor, bei fast ausschließlich Stromern auf der Straße, egal welche Reichweite die Akkus mal haben werden: am Ende müssen sie alle geladen werden. Dann stehst Du in der Reihe auf Platz 32 und wartest Stunden, bis Deine Karre dran ist. Selbst wenn die dann schneller laden sollen... und was denkst Du, was Du dann für den Strom bezahlen darfst...wenn viele ihn brauche? Im Kapitalismus gibt es nur eine Antwort: Angebot und Nachfrage....als extrem teuer. Vielleicht mal viel teurer, als 1 Liter Superbenzin. Warum wohl steuert gerade die Bundesregierung zurück, mit dem angeblichen Verbrenner-Hersteller-Verbot für 2035??? Weil es langsam verständlich wird...es ist ein IRRweg. Auch die Automobilindustrie weigert sich, hinter den Kulissen, ein AUS umzusetzen... nicht nur BMW, wo es der Vorstand auch bekundet. Jedenfalls werde ICH mich NICHT an dem Thema beteiligen, lieber wieder in die Apotheke und flaschenweise Sprit holen, wir früher Bertha Benz. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ich seh das so: Das Auto kann ich mir durchaus mit E vorstellen. Ein Familien-Caddy mit E-Antrieb oder etwas in der Art z.B.. Wäre ich sofort dabei und habe ich keine Berührungsängste damit. Das soll nur praktisch sein und Familie und Material von A nach B bringen (meist übrigens deutlich unter 50 km Fahrstrecke). Beim Motorrad sieht das schon wieder anders aus. Das ist erstmal nur reine Emotion und keine Rationalität. Da will ich, dass es blubbert und sich weiter so anfühlt, wie es sich anfühlt. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Toni64. Der Drops ist insgesamt gelutscht und es nur noch eine Frage der Zeit, wann und in welcher Form das Verbrennerverbot kommt. Letztlich muss sich die deutsche Autoindustrie da auch an die eigene Nase fassen, einen Trend halb verpasst zu haben und Innovationen nur noch voranzutreiben, wenn sie mit Steuergeldern aka Subventionen unterstützt werden. Gilt auch für die CO2-freundlichen Kraftstoffe. Jetzt hinken sie dank eigener Lobbyarbeit hinterher und bauen Elektromotoren in vorhandene Verbrenner-Plattformen, statt das Auto vom Reißbrett aus neu zu entwickeln, wie das neue Hersteller aus China und Amerika tun. Insgesamt leben wir in verrückten Zeiten und die Zukunft war lange nicht so ungewiss wie jetzt. Bin aber guter Dinge, dass wir noch bis mindestens 2040 Verbrenner-Motorrad fahren können, da es ja die bis 2035 hergestellten Teile weiter geben wird. Nur billiger wird das Leben insgesamt nicht… der Wohlstand in Deutschland wird wohl sinken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgraeber Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 (edited) Sorry, ich fahre seit 6 Jahren ein Elektroauto aber dieses Bashing von E-Antrieben ist lächerlich, hier mal drei Links zum Nachdenken: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/elektroauto-versicherung/elektroauto-betrieb/sicherheit/ https://emobly.com/de/wissen/wenn-verbrenner-brennen/ https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/pkw-braende-wenn-der-wagen-in-flammen-aufgeht/28045386.html#:~:text=140 Mal höheres Brandrisiko bei Hybridautos&text=Und auch wer einen herkömmlichen,vor allem von Batterien aus. Je nach Quelle geht man von 40-100 Verbrenner-Bränden pro Tag in Deutschland aus, aber wenn ein E-Auto/Motorrad irgendwo auf der Welt brennt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Was denkt ihr wieviel Umweltschäden beim Brand der Verbrenner entstehen weil Benzin/Diesel/Öl irgenwo ins Erdreich/Kanal läuft? Klar einen Akku zu löschen ist fast unmöglich, aber auch sehr selten, und wenn meine Auto in Flammen aufgeht ist es mir egal ob da Benzin oder ein Akku brennt. Micha Edited June 30, 2022 by mgraeber 2 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ich denke, dass durch die geringe Anzahl an Elektrofahrzeugen man die 40 Verbrennerbrände pro Tag nicht wirklich miteinander vergleichen kann Wenn ich nur noch Elektromopeds fahren dürfte, dann wäre das Hobby für mich beendet. Mit einem Elektro-Motorrad fahre ich nicht. Am Ende ist es sowieso ökologisch besser, wenn ich meine alten Motorräder weiterfahre als mir ein neues Elektro-Dingsbums zu kaufen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 (edited) Moin Robert, genau SO sehe ich es auch. Der größte Umweltschutz ist: ein einmal aus Rohstoffen produziertes Fahrzeug, erst recht Motorrad, mit Pflege und Fahren möglichst lange nutzen 👍 und die Überschrift heißt ja auch NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped 😞 und jetzt sind wir schon 2.... sicherlich...wesentlich mehr 🤩 Ps.: zudem habe ich den Beitrag auch, absichtlich, provozierend geschrieben 😇 Edited June 30, 2022 by holger333 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Wenn alle, die einzeln in ihrem Auto sitzend jeden Tag 1,5t Blech auf Arbeit bewegen, wo dass Auto dann bis zum Feierabend rumsteht, aufs Motorrad umsteigen würden, wäre auch schon was erreicht. Mindestens halber Kraftstoffverbrauch, die Straßen wären leerer und die Herstellung eines Motorrads braucht wesentlich weniger Ressourcen. Deswegen hoffe ich, dass man zuerst mit den Autos anfängt. Aber was weiß ich schon.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 mein Fuhrpark Auto und Motorräder ist so schön gefüllt, das sie mir alle bis zum Ende (mit 111 Jahren) reichen 🤩 so kann ich meine Überschrift überzeugend aufsetzen 😇 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Die Hoffnung stirbt zuletzt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Eigentlich hab ich auch gesagt, daß ich lieber beim Verbrenner bleibe. Schließlich haben mich schon Autos vom Schlag eines Toyota Landcruiser HZJ78 mit seinem 4,2L 6-Zylinder Saug-Diesel durchs komplette australische Outback geschunkelt, wo die nächste Tankstelle auch mal 1.000km weit weg ist. Aber wenn ich sehe, was in den letzten Jahren mit den Verbrennern hier in Europa abgeht, ich denke da ans Down-Sizing mit Bi-Turboladern, AGR-Ventilen, Hybrid-Antrieb, ... da wird immer mehr Kram an den Verbrenner drangeschraubt und das System "PKW" wird immer nur noch teurer und noch komplizierter. Manche Fahrzeuge überfordern da auch durchaus die Vertragswerkstätten bei der Fehlersuche. Entsprechend sehe ich zumindest beim PKW ganz zuversichtlich in die elektrische Zukunft. Schließlich werden die Fahrzeuge so wieder einfacher im Aufbau. Und ja, ich halte es bei Maschinen immer mit der Weisheit eines Sergej Korojow (russischer Raketenkonstrukteur: "Geniale Konstruktionen sind immer einfach, kompliziert bauen kann jeder." Und ja, Strom könnten wir auch aus heimischen Energiequellen erzeugen, schließlich gibt es im Erzgebirge Uran-Lagerstätten. Aber das will wahrscheinlich niemand hören? Link to comment Share on other sites More sharing options...
LuTrip Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ich würde gerne mal ein Elektromotorrad fahren. Einfach um zu sehen, wie das ist. Dass ich bei Benzinverbot kein Motorrad mehr fahren würde, glaube ich nicht. Aber das heisst nicht, dass ich meine Guzzi aufgeben würde / will. Wie oben schon erwähnt: Emotionen und das Ganze. Da hoffe ich trotzdem noch auf synthetische Kraftstoffe, um das Ganze am Laufen zu halten. Beim Auto sehe ich das ganze nicht so eng. Zu Autos habe ich null Bezug, die müssen mich einfach einigermassen bequem von A nach B bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ich würde mir sofort ein Elektroauto (kein Hybrid o.ä.) zulegen, wenn ich eine Garage hätte, an der ich eine Wallbox installieren könnte. Zuhause und auch an meiner Arbeitsstätte wären jeweils 2-4 öffentliche Ladestationen fußläufig in der Nähe, aber klappt das in der Praxis, v.a. abends, wenn alle laden wollen? 🤷♂️Ich würde das gerne mal 1 Monat probieren, so bin ich mir zu unsicher. Beim Motorradfahren tendiere ich weiterhin zum Verbrennungsmotor wg. des Gesamterlebnisses. Aber wenn es nun mal unausweichlich ist, würde ich auch ein Elektromotorrad fahren, Hauptsache zwei Räder, Kurven und Beschleunigung. Sound ist zwar auch nicht zu verachten, aber dann doch eher nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Ciao Lars 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 (edited) So einen hole ich mir wenn mein jetziger Lieferwagen mal das Ende seines Lebens erreicht hat, das kann aber dauern😁 bei guter Behandlung. https://electricbrands.de/configurator/ E Motorrad- NEIN! E-Fahrrad hab ich schon. Edited June 30, 2022 by mako Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 "NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped :-(" German Angst 1 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Für mich ist das Motorrad mehr als nur fahren...mir geht es tatsächlich um das Gesamterlebnis. Schon der Motorstart gehört dazu und auch der technische Wartungsbereich macht mir mind. genauso viel Spaß. Manchmal schraube ich mehr als ich fahre Wenn ich es nur auf Kurven und Fahren reduzieren würde, dann wäre es für mich ähnlich, wie wenn mir zu Hause eine Gummipuppe genügen würde. Mit der kommt man auch zum "Ziel" und hat bestimmt auch Spaß, aber es fühlt sich nicht richtig an...da fehlt etwas 😅... Das ist jetzt etwas überspitzt, aber das Motorrad ist kein Auto. Viele werden kein Elektro wollen. Allerdings wird es auch Einige geben, die gerade deswegen zum Motorrad finden werden. Wer weiß, vielleicht kommt es auch wieder wie in den 50er/60er. Viele fahren E-Bike, weil sie sich eine E-Auto nicht leisten können oder wollen Viele Grüße Robert 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 dann doch lieber so: zum Aufziehen https://www.facebook.com/martin.middelmann/videos/569427187955554 Gruß Holger 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 4 Stunden schrieb cbk: ... Und ja, Strom könnten wir auch aus heimischen Energiequellen erzeugen, schließlich gibt es im Erzgebirge Uran-Lagerstätten. Aber das will wahrscheinlich niemand hören? Wenn du Korojow zitierst denke doch auch beim Strom einfach. Wir hatten schonmal eine Solarindustrie. Solarstrom ist technisch einfach und wenn wir genug Leistung haben das es im Winter reicht, dann ist der Überschuss im Sommer so groß dass der daraus erzeugte Wasserstoff sowohl für Nacht und Spitzenlast als auch für Stahlindustrie und Motorradfahrer reicht 😉 MfG Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audace_Flo Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 7 Stunden schrieb holger333: Vor kurzem war ein passender Beitrag hier im Forum; war zwar ein Witzthema... aber gehört zur Wahrheit. Stell Dir mal vor, bei fast ausschließlich Stromern auf der Straße, egal welche Reichweite die Akkus mal haben werden: am Ende müssen sie alle geladen werden. Dann stehst Du in der Reihe auf Platz 32 und wartest Stunden, bis Deine Karre dran ist. Selbst wenn die dann schneller laden sollen... und was denkst Du, was Du dann für den Strom bezahlen darfst...wenn viele ihn brauche? Mit Verlaub, aber die Argumentation ist sowas von dünn, dass man sie kaum noch erkennen kann... Schnell-Ladefunktion für zB 100-150km Reichweite braucht schon aktuell nur ca. 10-15 Minuten. Tendenz: sinkend. Ein normaler Tankvorgang dauert tutto completti vielleicht 5 Minuten. Es gibt ca. 50 Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Deutschland (zzgl. LKW!). Nehmen wir mal an, dass es im Durchschnitt 6 Ladesäulen je Tankstelle gibt. Aktuell gibt es ca. 14.500 Tankstellen in Deutschland. Macht also 87.000 Zapfsäulen für 50 Millionen Fahrzeuge. Anders: Auf eine Zapfsäule kommen ca. 575 Fahrzeuge (ohne LKW!) Demgegenüber stehen ca. 700.000 E-Autos, für welche ca. 29.000 Ladesäulen bereitstehen. Also kommen 24 E-Autos auf eine Ladesäule. Anders ausgedrückt: Auf jede Zapfsäule kommen 24x so viele Fahrzeuge wie auf jede Ladesäule. Wie oft steht man mit seinem Verbrenner stundenlang in der Schlange und wartet drauf, endlich tanken zu können? Wenn deine Argumentation schlüssig wäre, müsste das ja nahezu täglich passieren. Ist mir persönlich bisher allerdings noch nie passiert... Warum sollte es in gut 15 Jahren (so lang wird es dauern, bis der gesamte Fahrzeugbestand aus E-Autos besteht, wenn ab nächstem Jahr ausschliesslich E-Autos verkauft werden) da bei den Ladesäulen plötzlich zu stundenlangen Warteschlangen kommen? Zumal bis dahin ja weitere Ladesäulen gebaut werden und sowohl die Akku- als auch Batterietechnik kontinuierlich weiterentwickelt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 38 Minuten schrieb GoulArsch: Solarstrom ist technisch einfach und wenn wir genug Leistung haben das es im Winter reicht, dann ... Und das willst du bei den ganzen Nimbys und Ober-Bedenkenträgern hier in Deutschland hinbekommen? Wir schaffen es doch nicht einmal mehr Hochspannungsleitungen von der Nordseeküste nach Garmisch-Partenkirchen zu bauen, weil das den Juchtenkäfer beim Sex stören könnte. Nee Du, sowas kann funktionieren, aber dazu müßte man so etwas zu einer Frage nationaler Souveränität erheben und machen. Beschwert werden kann sich später. Das wären dann quasi Bauarbeiten unter Kriegsrecht. Die Impfungen gegen Corona haben wir ja auch nicht hinbekommen. Das wir die Energiewende wirklich hinbekommen, glaube ich erst, wenn auch mitten in Berlin auf dem ehemaligen Tempelhofer Flughafen 200m hohe Windräder gebaut werden, allein schon als Zeichen dafür, daß es die Regierung ernst meint mit dem Windkraft-Ausbau und bei Nichterfüllung sämtliche Abstandsregelungen gekippt werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 und der Strom kommt ja aus der Steckdose 😍😵😍 nur welcher? in der Menge, mit den Kosten sicher nicht wie heute.... wartet mal ab Gruß Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audace_Flo Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 1 Minute schrieb holger333: und der Strom kommt ja aus der Steckdose 😍😵😍 nur welcher? in der Menge, mit den Kosten sicher nicht wie heute.... wartet mal ab Gruß Holger Hätte man zu Bertha Benz' Zeiten genau so gedacht, wir würden heute noch alle in Pferdekutschen durch die Gegend fahren. Nur, um mal wieder den Kreis zu deinem Beitrag zu schließen.. 😜 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 1 Minute schrieb holger333: und der Strom kommt ja aus der Steckdose 😍😵😍 nur welcher? Notfalls muß man halt übergangsweise das Rohöl, das man jetzt eh schon für den Betrieb der ganzen Verbrenner importiert, verstromen. Ich sehe eher ein Problem darin die Infrastruktur auch wirklich genehmigt zu bekommen, wenn ich da an die Deutsche Umwelthilfe und ähnliche andere Abmahnvereine denke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 (edited) ist nicht richtig...schon damals gab es IRRtümer, die Batterieautos...die Stromer... ist nichts Neues 😵😝 Die Geschichte des Elektroautos begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Vermutlich zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😇 zumindest bleibe ICH dem Benzin und den Verbrennern treu 😍 Edited June 30, 2022 by holger333 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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