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NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped :-(


holger333

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Am 29.10.2024 um 19:16 schrieb Gexx:

Liegt aber daran, dass die nach 10 Jahren nun körperlich nicht mehr in der Lage sind, ein normales Fahrrad zu fahren 😉

Das ist ein Vorteil der E-Räder...es können nun Leute sich noch an der frischen Luft bewegen, die es körperlich nicht mehr könnten. Aber das hat auch ein Nachteil...es fahren auch Leute, die es lieber sein lassen sollten

Und wenn Eltern schon ihren Kindern ein E-Rad kaufen, ist das auch nicht gut...gerade die es noch können, sollten sich bewegen.

Eigentlich sind E-Räder der größte Scheiß...ein normales Rad ist viel ökologischer

... da bin ich ganz bei Dir!

Ich finde es einerseits zwar gut, dass ältere Mitmenschen Dank e-Unterstützung wieder aufs Fahrrad steigen können, anderseits, wenn ein über 60 oder 70 jähriger Mensch mit über 23km/h oder mehr, stürzt, ist meist nur noch der Bestatter zu holen. Ebenso kann man beobachten, dass diese Altersgruppe reaktionsmäßig nicht mehr mit der höheren Geschwindigkeit klar kommt.

Abgesehen davon, ist die Herstellung dieser Bikes und vor allem die Entsorgung ein großes Problem.

Denn bei der Herstellung von Bauteilen aus CFK (Rahmen für Bikes) wird CFK-Staub freigesetzt und bei einigen gesundheitlichen Untersuchungen wird CFK schon als "Asbest der Zukunft" bezeichnet. Denn dieser eingeatmete Staub kann vom Körper nicht zersetzt/ abgebaut werden sondern wird in der Lunge eingekapselt. Mal sehen, was da noch kommt. Über die Herstellung von Batterien (bzgl. Gewinnung der Erden) brauche ich wohl nichts erzählen.....

Ebenso die Entsorgung der Bauteile aus CFK und die Batterien sind ein großes Problem.

Akkus >500gr nehmen bei uns die Entsorger nicht mehr an (Bike Akkus haben i.d.R. um die 800gr).

Wenn man jetzt ein e-Bike bei einem Fahrradhersteller oder bei einer Handelskette gekauft hat, die pleite gegangen ist, bekommst Du den alten Akku nicht mehr abgenommen. Wo landet er dann? Das will ich gar nicht wissen.... 

Woher ich das alles weiß? Ich habe beruflich täglich damit zu tun!

PS: bzgl. Herstellung und Entsorgung haben wir das gleiche Problem bei e-Mopeds und e-Autos, nur um einiges größer....

Edited by Ironbutt
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Hoppla, die wenigsten Rahmen sind aus CFK, Gott sei Dank. Weil das ist nix.

Und die Akkus werden, recycelt , musste mal nachgucken, sind Rohstoff. Ich denke du fährst eher wenig Fahrrad oder Pedelec. Und, Gewinnung von Erden ist auch nicht den Primärthema....

 

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb franks:

Die ewig Gestrigen überholt die Geschichte.

Kaiser Wilhelm zum Thema Auto: "Ich setze aufs Pferd"

97,1 % waren Pferdekutschen, 2,9 % Automobile ,

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vor 2 Stunden schrieb holger333:

wenn man dazu die täglichen Schlagzeilen aus den Nachrichten hört und sieht...

bis zu diesem Batterietheater gehörte Deutschland zu den führenden Nationen

um einen breiten Wohlstand aufzubauen.

Die deutsche Autoindustrie war weltweit führend, die Motoren wegweisend.

Wurden immer sparsamer, zwischendurch wurden auch Karosserien, vw und audi, durch Verzinkungen

haltbarer...

Millionen von Arbeitsplätzen wurden somit abgesichert.

Nun überschlagen sich die Forderungen

und wir begaben uns auf ganz dünnes Eis.

Opferten unsere Weltmarktstellung für Thema Batterien.

In diesem Thema sind aber die Chinesen Weltmarktführer...

wir verschenken unsere Kompetenz...

Jetzt, wo wir sehen, das wir zu den Verlierern werden -

schimpfen wir auf die Chinesen...

Wir werden diese Nation niemals mehr einholen und einbremsen können...auch Strafzölle bringen

nur verkehrte Welt.

BMW lässt der E-Mini nur in China bauen, Mercedes den E-Smart nur in China...und andere deutsche Firmen auch.

Nun strafen wir mit den Strafzöllen unsere eigene Industrie...

man handelt ohne nachzudenken.

Man vernichtet Arbeitsplätze, jeden Tag kommen neue Kündigungen oder Werksschließungen dazu.

ICH brauche keinen Neukauf mehr, habe Fahrzeugflotte, die leider viel länger hält, als ich es nutzen könnte.

Aber man vernichtet Zukunft von jungen Menschen...

Der Markt, den wir künstlich auf Batterie umbauen, wird in Zukunft überwiegend aus China bedient...

nicht nur in Deutschland.

Darüber sollte man nachdenken, als hier Feindbilder aufzubauen.

Gruß

Holger

 

Wie der Renault-Chef ganz sachlich und ohne Bedauern sagte: Dann muss halt die europäische Automobilindustrie von ihrem hohen Ross hinabsteigen und von den Chinesen lernen.

So what?

Ciao

Lars

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vor 12 Stunden schrieb Guggl:

Hoppla, die wenigsten Rahmen sind aus CFK, Gott sei Dank. Weil das ist nix.

Und die Akkus werden, recycelt , musste mal nachgucken, sind Rohstoff. Ich denke du fährst eher wenig Fahrrad oder Pedelec. Und, Gewinnung von Erden ist auch nicht den Primärthema....

 

 

 

 

97,1 % waren Pferdekutschen, 2,9 % Automobile ,

Da haut es mir jetzt wirklich die Schuhe weg!

Wie ich geschrieben habe, bin ich beruflich in diesen Themen eingebunden, genauer gesagt als  Abfallbeauftragter und staatlich geprüfter Umweltschutztechniker und Umweltmanagementbeauftragter. Ebenso bin ich nebenberuflich in einem Fahrradgeschäft eingebunden.

Und Du willst mir jetzt erzählen, dass es anderes ist?! Unglaublich...

Ich habe diese Akkus (>500gr) bei mir auf dem Hof liegen und bekomme sie nicht los!

Warum? Weil jeder Beförderer, wie z.B. Remondis, Wittmann, allgem. Wertstoffhof, etc. für die Lagerung von Akkus >500gr spezielle Lagerstätte/ -hallen einrichten müsste. Diese werden jetzt benötigt bzgl. Brand - und Explosionsschutz, aufgrund der Selbstentzündung dieser Akkus, nachdem einige Lagerstätten in die Luft gegangen sind. Das tut sich kein Beförderer oder Zwischenlagerer mehr an.

Das ist Fakt und wird leider in den Staatsmedien nicht kund getan.

Glaubst nicht? Frag mal deinen Hausratsversicherer, der frägt Dich nämlich, beim Abschluss einer Hausratversicherung, ob du E-Bikes hast, wenn ja, steigt der Preis, warum nur?

Nur wenige melden den Kauf eines E-Bikes beim Hausratsversicherer (sicherlich auch aus Unwissenheit), die werden sich dann wundern, wenn die Garage, Keller oder gute Stube abbrennt, aufgrund eines E-Bikes und sie dann Versicherungsleistungen einfordern....

Leider musst Du mir das glauben (oder auch nicht), denn ich habe die Fälle auf meinem Schreibtisch, ich wäre froh, wenn es so wäre, wie es uns erzählt oder besser "verkauft" wird...

BITTE UM ENTSCHULDIGUNG, JETZT BIN ICH WEIT VOM THEMA DIESES TREADS ABGEKOMMEN!

Edited by Ironbutt
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Walter Röhrl über seinen Oldtimer, der seit 50 Jahren auf der Straße fährt...

 

und Nachhaltigkeit bei Hybrid Fahrzeugen (egal, später auch Batterieautos)

im kleinen Filmchen anzusehen:

 

https://www.facebook.com/reel/1035497411707508

Die Batterie Ihres Toyota Hybrid ist auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs (etwa 15 Jahre) ausgelegt.

 

464867901_8889493007839524_4491144618431682010_n.jpg

Edited by holger333
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vor 1 Stunde schrieb holger333:

Walter Röhrl über seinen Oldtimer, der seit 50 Jahren auf der Straße fährt...

 

und Nachhaltigkeit bei Hybrid Fahrzeugen (egal, später auch Batterieautos)

464867901_8889493007839524_4491144618431682010_n.jpg

Wir fahren aber doch nur im Promillebereich unsere 50 Jahre alten Autos - das ist doch kein Vergleich, wenn man über Massenmotorisierung diskutiert...
Ich behaupte mal, das weder das eine noch das andere irgend etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
Frage ist eher, was das kleinere Übel ist, da kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein.
Schöne Grüße

Frank, der einen fast 30 Jahre alten Volvo aus Nachhaltigkeitsgründen rumstehen hat 😉

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es geht sehr wohl um Nachhaltigkeit.

An dem Beispiel Toyota Hybrid sieht man, das eine Haltbarkeit = Nutzung von max. 15 Jahre eingeplant ist, genau wie bei vielen Batterieautos.

Wohin dann mit diesem Schrott?

Schrott daher, weil der Kauf  und das erneuern einer Batterie, den Zeitwert dieser Kiste übersteigt.

So kommen sie dann auf die Halde und wohin die ausgedienten Batterien?

auch deren Recycling ist begrenzt und danach wohin?

 

Dem Entgegengesetzt wird nicht nur ein Oldtimer, mit H Kennzeichen gefahren, 

sondern diese Fahrzeuge werden nach Weiterverkauf noch von vielen Menschen genutzt und gefahren werden.

Sicherlich erheblich länger, als die 15 Jahre.

Wenn Du als Käufer das Auto nicht so lange fahren willst, erfreuen sich andere Nutzer weiterhin an dem einmal

produzierten Fahrzeug.

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Die einzigen die hier Feindbilder aufbauen bist du und Wolfgang...

Also mal so am rande

Und eines ist klar wir werden zur Öl basierten Wirtschaft Alternativen entwickeln müssen....

Und  die  emobilität ist nicht der heilige Gral nur eben eine von mehreren Möglichkeiten die  bei den meisten Autonutzern hilfreich wäre .
Und zum Theam " der Auspuff steht nur woanders"  ja  stimmer wenn man ein derart veralterte Energie wirtschaft hat wie Deutschland ....
In Norwegen sieht es  ganz anders aus oder in der Schweiz.
Auch hier mal ein Beispiel aus Dänemark

wenn ihr  die Grenzen eures Dorfes verlasst werdet ihr vielleicht erfahren das es sehr viele andere erfolgreiche Systeme gibt .

Also ihre werdet  jeden Tag mehrfach wiederlegt.
 

Edited by Eri_BE
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Wir doch nicht!

Wir sagen nur was ist und was sein wird!

Norwegen und Schweiz :-)). Wenig Bevölkerung und viel Wasserkraft - da tut man sich ein bisserl leichter als hier, wo jedes angedachte Pumpspeicherkraftwerk subito eine Menge Bürgerinitiativen generiert.

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Bitte nicht ablenken: Beim Thema Elektromobilität geht es nicht darum Müll zu vermeiden, sondern das Hauptziel ist es, die CO2-Emissionen zu verringern! Das geht natürlich um so besser, je höher im Strommix der Anteil erneuerbarer Energien ist. Da dieser Anteil immer weiter ausgebaut wird, wird auch die Umweltbilanz von E-Fahrzeugen immer besser werden. 

Das Recycling von Batterien hat noch viel Potenzial, was momentan leider liegen gelassen wird. Dazu gibt es einen recht interessanten Einblick vom VDI:

VDI-Blog Batterie-Recycling

Ciao

Lars

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also bei mir hängen tatsächlich ausgediente AutoAkkus am BKW .. also Teile davon
Und die nächste Generation von Akkus stehen auch schon in den Startlöchern....

Ich denke  Samsö ist eine gutes Beispiel wie das klappen kann. Nicht Lösung für alles aber für 80% , was ja schon mal ein Ansatz ist.

Je kleinteiliger unser Enegrienetz ist um so stabiler ist es auch, diese mega kraftwerke und ihre Schwächen sehen wir in der Ukraine . Das gleiche gilt für Fernwärme.

 

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vor 4 Stunden schrieb holger333:

Walter Röhrl über seinen Oldtimer, der seit 50 Jahren auf der Straße fährt...

 

und Nachhaltigkeit bei Hybrid Fahrzeugen (egal, später auch Batterieautos)

im kleinen Filmchen anzusehen:

 

https://www.facebook.com/reel/1035497411707508

Die Batterie Ihres Toyota Hybrid ist auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs (etwa 15 Jahre) ausgelegt.

 

464867901_8889493007839524_4491144618431682010_n.jpg

auf wessen gehaltsliste stand der gute ? ......
BTW das  fährt er ..... auf Oldtimer treffen aber nicht im Altag

Und selbs  "sein "  Hauskonzern wird komplet auf Elektro umsteigen. Denn viele andere Konzerne haben konsequent umgestellt  z.b. Stellantis ( mit allen Töchtern)

und nur weil einer der  vor Jahrzenten mal ein ziemlich guter Fahrer war, heisst es nicht das er immer noch auf Ballhöhe ist. ( wenn man seine Autotests anschaut ) . Also Oldtimer Sachverständiger sicher ein wertvoller Hinweisgeber ... aber seine Zeit ist einfach Vergangenheit

Edited by Eri_BE
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https://www.motorradonline.de/technik/erik-buell-mit-fuell-pleite-u1/

Elektropleite - Aus für Buell mit Fuell

Das Elektromotorrad-Projekt Fuell ist gescheitert.

Von Buell zu Fuell – elektrisch

 

Fuell entstand dabei durch eine Kooperation von Erik Buell, Frederic Vasseur, seines Zeichens Chef des Alfa-Romeo-Formel-1-Teams und Francois-Xavier Terny, der sich durch die Gründung von VanguardSpark Motorcycles einen Namen gemacht hat. Mit den beiden Prototypen Fuell Flow-1 und Fuell Fluid-1 wurden damals bereits die beiden ersten Modelle der neu gegründeten Marke vorgestellt. So wirklich Fahrt nahm Fuell wohl nie, denn im Oktober 2024 meldet Buell mit Fuell Insolvenz an.

 

bestimmt, weil die Batteriefahrzeuge so gut im Markt ankamen 😂
 
 
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und nun: einer nach dem anderen ist gescheitert....

https://www.motorradonline.de/ratgeber/energica-insolvenz-und-liquidation-ende-elektro-pionier/

Energica meldet Insolvenz und Liquidation an
Das Ende für den Elektro-Pionier aus Italien

Energica, der Elektromotorrad-Pionier aus Italien, meldet Insolvenz an. Ein Liquidator wird die Vermögenswerte veräußern, um Gläubiger zu bedienen. Damit ist das Ende für Energica, wie wir es kennen, besiegelt.

Energica Motor Company SpA hat am 14. Oktober 2024 Insolvenz angemeldet. Der Verwaltungsrat des Unternehmens entschied, ein gerichtliches Liquidationsverfahren einzuleiten, um die verbleibenden Vermögenswerte zu veräußern und die Gläubiger zu bedienen.

 

Der Abschwung auf dem globalen Elektrofahrzeugmarkt und der Rückgang von Investitionen in den Sektor beeinträchtigten die finanzielle Stabilität des Unternehmens erheblich.

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vor 2 Stunden schrieb Talbot Matra:

 

Beim Thema Elektromobilität geht es nicht darum Müll zu vermeiden, sondern das Hauptziel ist es, die CO2-Emissionen zu verringern!

 

Also den Satz musste ich mehrmals lesen, der ist unglaublich.... 

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vor 7 Minuten schrieb Motorradschneiderle:

"Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen"😉

..an so etwas in der Richtung habe ich auch gedacht!

Ich finde es generell nicht immer leicht, "das geschriebene Wort" in Foren richtig aufzufassen, zu verstehen, zu interpretieren.

Ich versuche aus diesem Grunde Texte immer aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten.

Aber der Satz:

"Beim Thema Elektromobilität geht es nicht darum Müll zu vermeiden, sondern das Hauptziel ist es, die CO2-Emissionen zu verringern!"

hat schon was... einfach "erschreckend"

Edited by Ironbutt
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Sorry, was ist daran schwer zu verstehen? Ich kenne keinen Autohersteller, der als Ziel hat, mit Elektromobilität Müll/Schrott einzusparen. Das ist nicht das Problem, welches E-Fahrzeuge lösen sollen, Dass man natürlich möglichst alle Prozesse im Sinne einer Kreislaufwirtschaft organisieren will, hat ja nichts mit der Antriebstechnik zu tun, sondern betrifft alle Fahrzeugtypen, egal mit welchem Motor. Recycling ist ein allgemeines Ziel, der emissionsfreie Antrieb allerdings das spezifische Hauptziel von E-Fahrzeugen, um den Klimawandel zu begegnen. Alles klar?

Ciao

Lars

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vor 11 Minuten schrieb franks:

Daß es passieren wird, gilt allerdings als gesichert.

so ein Unsinn,   "als gesichert" von welchen "EXPERTEN" .    Ich sage dazu, wie schon der große Philosoph Obelix, die spinnen die Römer!

Als gesichert gilt für mich, wir werden ALLE sterben. Bis dahin werde ich als Individuum so viel Spaß für mich herauskitzeln wie möglich.

Grüße und so viel Freude am Leben wie nur möglich für euch alle, mako

 

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vor 3 Stunden schrieb Talbot Matra:

... der emissionsfreie Antrieb allerdings das spezifische Hauptziel von E-Fahrzeugen, um den Klimawandel zu begegnen....

 

Das war natürlich klar: "die E-Autos retten das Klima!" Weil sie sich dem bösen Klimawandel entgegenstellen... einfach herrlich... als ob die PKW's mit Verbrenner Schuld am stetigen Klimawandel hätten...

Aber klar, seit dem es keine Strohhalme mehr aus Kunstsoff gibt, ist der Globale Kunststoffabfall deutlich zurückgegangen...  und die Weltmeere wurden gerettet... 

Wie kam es eigentlich zum Klimawandel, bevor Fossile Brennstoffe benutzt wurden oder bevor es die Menschheit auf diesem Planeten gab?

Aber die Ewiggestrigen möchten halt immer am gestrigen Klima festhalten, wird nicht leicht... 

 

 

Edited by Ironbutt
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und viele der Batterie-Jünger fliegen dann ganz ungeniert in ihren nächsten Urlaub

(ich NIE, fahre lieber auf Erden)

oder machen eine Hurtigroute SchiffsDIESELreise, um die schönen Fjorde ordentlich einzusáuen...

das die armen Norweger dort fast ersticken.

Diese Doppelzüngigkeit ist eines der Blamagen.

oder packen ihre E-Fahrräder auf den Anhänger oder Fahrradkupplung ihrer Autos

und machen alles gut 😇

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....ich will jetzt nicht Behaupten, dass die Menschheit mit ihren Aktionen das Klima nicht auch (etwas) beeinflusst. Ich sehe aber eher das Problem durch die Flächendeckenden Rodung von Wäldern (CO2 Fressern), Ausbreitung von Flächenversiegelungen und Ausbreitung der Bevölkerung (CO2 Erzeuger direkt/indirekt), sprich Überbevölkerung, und nicht bei der Nutzung von Fossilen Brennstoffen.

Bei der Nutzung von Fossilen Brennstoffen kann man sicherlich noch arbeiten...

Edited by Ironbutt
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Moin,

das verfluchte KI wird uns CO2 bringen, in nie gekanntem Ausmaß

KI wird einen Stromverbrauch erzeugen.... unvergleichlich

war heute abend im TV präsentiert worden ARD.

Dagegen ist der Fahrzeugverkehr eine kaum spürbare Belastung.

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