Guzzi-Swiss Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Hallo zusammen, wollte hier nur kurz Hallo sagen.. bin 59 aus der schönen Schweiz, Region Solothurn. Total Motorrad-Verrückter seit dem Jahr 2000. Unterdessen vieles gefahren, früher nur immer die stärksten und schnellsten Maschinen.. mittlerweile durchs Alter minimal "Vernünftiger" geworden. Einstieg in die Guzzi-Welt 2019. Sah die ersten Bilder der V85TT und wusste sofort, das muss her. Also eine der ersten Maschinen in der Schweiz gekriegt. Verkauft dann letztes Jahr im August.. irgendwie war ich doch nie so happy damit und daher eher weniger damit gefahren. Mir passte die Sitzposition nicht perfekt, dauernd Rückenschmerzen. Vermutlich weil man wirklich kerzengerade drauf sitzt. Auch der Motor war nicht so meins.. Klang gefiel mir trotz Agostini nicht (wegen Vorschalldämpfer) und auch die Leistung gerade bei Passfahrten knapp. Auch das nutzbare Drehzahlband zu schmal. Leistung hatte man wirklich nur zwischen 5000-7000 Touren. Naja.. dann Probefahrt mit der R1250GS und sie war weg.. Die ist jetzt nach wie vor bei mir und die behalte ich auch, rundum zufrieden: Letzten Oktober auch noch eine "Nackte" gekauft und auch voll zufrieden damit, hab ich noch ziemlich umgebaut: Und als Alternative zu den 2-Zylindern noch die angeschafft Anfang Jahr. Fährt sich extrem geil, schnell und bequem: Eigentlich war ich nun wunschlos glücklich.. nun kommt aber, dass nach 22 Jahren meine Frau auch auf den Geschmack gekommen ist und nun auch fahren will. Da bisher kein Motorrad-Führerschein muss sie mit 35Kw beginnen.. Sie wollte eine V7. Da hab ich dann die beim Händler gesehen und mich total verliebt in sie: Bin sie letzten Samstag Probe gefahren.. nun ja, musste dann feststellen, dass sie nicht so Anfängertauglich ist.. Gerade Getriebe/Kupplung und auch die Federung von der harten Sorte. Er hatte dann noch eine Brixtron Crossfire 500X, die hat ihr dann noch besser gefallen und hat sich für die Brixton entschieden.. nun, ich hab mich eben in die kleine Guzzi verliebt und schielte schon seit Jahren auf eine V7 und hatte die immer im Kopf.. sie meinte dann nur, wenn wir zusammen ausfahren, bitte nicht mit den grossen und schnellen.. da fühle ich mich gehetzt von dir und quasi kam der Befehl, dass ich die Guzzi auch noch nehme.. also gekauft. Lasse sie jetzt noch auf 35KW drosseln, dann kann sie sie dann auch mal fahren, wenn mehr Erfahrung. Verlieren tut man ja da definitiv nicht viel, nur gut 4 PS. Ist eine Sonderversion des Schweizer Importeurs in kleinster Anzahl, welche 2020 aufgelegt wurde. Diese hat mittlerweile 1800Km auf der Uhr, aber Neuzustand. Zum Fahren macht sie grossen Spass... erinnert an eine Maschine aus den 80er Jahren. Man sitzt auch genauso drauf und alles fühlt sich danach an. Keine Heizermaschine.. eher für vergnügliche gemütliche Ausfahrt. Alleine vom Kopf her müsste man sagen NEIN, gibt nicht ein objektives Argument die zu kaufen.. alles mittelmässig.. sorry.. aber die Emotionen. Der Sound das beste, was ich je gehört habe. Sind die Agostinis drauf. Und eben das Aussehen.. ja Schönheit muss leiden, trifft es hier gut. So viele Km wird sie wohl nicht kriegen, aber trotzdem freue ich mich sehr drauf. Er macht sie jetzt bereit und nächste Woche werde ich sie abholen können. Kupplung muss er noch einstellen, die hängt schon voll ein, wenn man nur 5mm löst. Ebenso noch ein Singgeräusch vom Kardan. Mal sehen. Werde dann mal berichten, wenn erste Ausfahrten hinter mir sind und bin sicher mal froh, hier technische Tipps und anderes zu kriegen. Freue mich auf Austausch.. bis bald.. Grüsse Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Moin Chris, Willkommen im Forum. hast ja schon ein paar Kurven hinter Dir...mit Mopeds und Guzzi 😉 nun ist zumindest wieder eine Kleine eingezogen... Fahrt im September mal nach Mandello... atmet die geschwängerte Guzzi Luft ein... und es folgt sicherlich später mal wieder eine Größere in Deine Garage. oder eben nicht... wer weiß es 😇 Gruß aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Moin Chris, ein herzliches Willkommen aus Norddeutschland 🙂 Vor ein paar Tagen habe ich in einem Online-Zeitungsartikel (Inhalt war eher trauriger Natur) Schweizer Herkunft die Bezeichnung "Töff" für Motorrad gelesen. Diese Bezeichnung hab' ich noch nie gehört oder gelesen. Klingt ja irgendwie lustig. Ist der Ausdruck in der Schweiz allgemein verbreitet oder nur in gewissen Regionen/Kantonen? Beste Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 Vielen Dank.. ja Töff.. ist Standard in der ganzen Schweiz. Da sagt kein Mensch Motorrad, jeder nur Töff. Dann gibts noch Töffli, das wären die ganz kleine Mofas.. Töff sind dann die grösseren und grossen. Ja kennen viele in D nicht. Wir sagen da auch: Töff-Treff, Töff-Mech, Töffbekleidung, Töff-Laden, Töff-Center (Grosse Händler, Töff-Prüfung, Töff-Ausweis usw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Danke, Chris! Hab' ich doch glatt wieder 'was gelernt - und das als Ruheständler 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Hallo Chris, willkommen im Forum! 80er-Jahre Feeling trifft wirklich gut zu bei der Beschreibung der V7. Ich liebe es auch! Allzeit gute Fahrt mit deinem Töff 😉! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LuTrip Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Hoi Chris Cool, kommen ja immer mehr in der Schweiz lebende Guzzisti. Super schöne Töffs hast du da. MV Agusta ist auch so eine Art "Traumbike" von mir. Sehr cool! Liebe Grüsse aus dem Aargau! Luca Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Schöne Vorstellung und willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Servus Chris. tolle Sachen hast Du da, Chapeau! vor 2 Stunden schrieb Guzzi-Swiss: quasi kam der Befehl, dass ich die Guzzi auch noch nehme Mensch, hast Du ein Schwein, das ist der feuchte Traum von so manchem, sowas von seiner Frau eingeflüstert zu bekommen! vor 2 Stunden schrieb Guzzi-Swiss: Der Sound das beste, was ich je gehört habe. Sind die Agostinis drauf. Esatto! vor 2 Stunden schrieb Guzzi-Swiss: Ebenso noch ein Singgeräusch vom Kardan. Das Singgeräusch wird nicht weggehen. Ist so bei der V7 III (weiß nicht, ob die Vorgängerserien das auch haben). U.A. deshalb braucht's ja auch die Agostinis! Viel Spaß mit Deinen Maschinen, und insbesondere der wunderschönen V7 III! Grüße Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Willkommen im Forum und schöne rote Töffs hast du da. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Karl Dall ist auch nicht mein Geschmack 😉 MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ihr meint diese traurigen Guzzi`s ? die vom schönen Mandello über die Alpen zu den Bayern gefahren sind... dann im strömenden Regen dort ankamen und die Menschen alle so merkwürdig sprachen? dann ließen die, ach so schönen, stolzen Guzzi`s die Köpfe hängen 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts