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SIPEA Regler vs CARGO


curator

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Liebe Guzzistis,

nachdem die Bremse endlich ging, hat jetzt die Batterieladung ihren Geist aufgegeben. Ist wohl nicht mein GUZZI-Jahr!

Also mal alles mal ausgebaut und geprüft: Der Rotor der Bosch-LiMa scheint in Ordnung zu sein (Werte so um die 3,9 Ohm),die U-V-W Verbindungen ebenfalls (0,8 Ohm). Die Diodenplatte schien laut Messung auch i.O., aber die Platine war gebrochen, deswegen habe ich eine neue bestellt. Ebenso habe ich einen neuen Regler bestellt.

Und da fängt es jetzt an:

Der alte Regler war ein SIPEA T5170, der neue Regler ist ein CARGO 130675. Der SIPEA hat 4 Anschlüsse, der CARGO nur 3, deren Belegung ich auch nur anhand eines Fotos eruieren konnte (siehe Bild)

Anhand der Kabelfarben im Vergleich mit dem Schaltplan ließ sich leider auch nur wenig herausfinden, denn da hab ich ein lustiges Sammelsurium von Kabeln, die ich erst so nach und nach durch "Durchpiepsen" an ihren Ursprung verfolgen kann.

Da ich elektrisch nicht wirklich der Crack bin, wende ich mich (schon wieder) an euch:

Welche SIPEA Bezeichnungen entsprechen denn dem D+/D-/DF und warum hab ich denn da so einen üblen Kabelwust, wo das doch im Schaltplan so hübsch aufgeräumt aussieht

IMG_6459 klein.JPG

Sipea Regler.pdf

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Beileid.. nach der vertracksten Bremse...

Drück Dir die Daumen. :classic_smile:

Hoffentlich wird das nicht auch noch so ein (sch...)...

Grüße 

 

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Das Teil "SIPEA T5170" ist keinesfalls der Regler sondern ein Relais zum Schalten von Verbrauchern, für Lichthupe, Hupe, Starter und dergleichen.. Das kann man schon an den Klemmenbezeichnungen erkennen, die völlig verschieden zu denen des Reglers sind, siehe auch hier. Dein "Kabelwust" dürfte sich automatisch  entwirren, wenn du die Farben an dem Relais aus acht lässt und die am Regler in Betracht ziehst. Guter Schaltplan findet sich hier.

Ich kenne die Cali II kaum, vermute dass der Regler ähnlich wie bei meiner T3 unter dem Tank sitzt. Er hat einen dreipoligen Stecker für 3 Kabel, welcher auf deinen neuen Cargo passt.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
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Hi Tim,

"You made my day!"

Möge mir der Adler auf den Kopf sch...en für so viel Blödheit!!

Ich habe mich einfach verleiten lassen durch die räumliche Nähe zur Diodenplatte, aber so wie es aussieht ist das SIPEA-Relais entweder für den Starter oder für die Hupe. Es wäre so einfach gewesen: Auf dem Regler steht in großen Buchstaben "BOSCH" und er befindet sich weithin sichtbar hinter den Zündspulen hinter dem linken Seitendeckel. Und siehe da: jetzt stimmen auch alle Anschlüsse! Unter dem Tank gibt es bei der Cali 2 nur zwei kleinere Relais (SIPEA 0450) - wahrscheinlich Fernlicht und Lichthupe.

Im Vergleich zum Schaltplan stimmen die Kabelfarben nicht exakt und damit ich nicht nur euere Hilfe strapaziere und weil es vielleicht in Zukunft ähnlichen "elektrischen Analphabeten" wie mir hilft, hab ich mal eine Handskizze gemacht, wie das an meiner GUZZI aussieht.

Nochmal vielen herzlichen Dank

Norbert

IMG_6469 klein.JPG

IMG_6470 klein.JPG

IMG_6471 Klein.JPG

Regler Gleichrichter.pdf

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Ja, so kann's gehen, die grauen Zellen legen sich manchmal selbst rein. :rolleyes:

Interessant: du hast schon den teil-elektronischen Regler mit dem dicken Transistor in der Bodenplatte. Meine T3 von 1979/80 hat noch den voll mechanischen, der ansonsten genauso aussieht. Ich hoffe, du hast nun wieder allzeit einen geladene Batterie!

Gruss  Tim

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Wollte ich eigentlich am Freitag schon posten - hat aber nicht funktioniert. Also heute mit Verspätung:

Hi Guzzisti,

kurzes Update (16:00 Uhr)

Gestern alles zusammengebaut. Hurra, hurra: LiMa lädt - Kontrollleuchte geht aus. LiMa Abdeckung wieder angeschraubt und die Seitendeckel angeklippst. Am Abend wollte ich eine Probefahrt machen. Maschine gestartet - LiMa Kontrollleuchte geht nicht aus, Voltmeter zeigt knapp 12 Volt. Bin dann erst mal zum Weinen in den Keller gegangen.

Werde jetzt dann alle Teile wieder demontieren und mal sehen, wann sie wieder lädt 😭.

Teil 2 (19:00 Uhr)

hab' jetzt also "Sherlock-Holmes"-mäßig alle Aktionen, die nach dem erfolgreichen Test stattfanden in umgekehrter Reihenfolge rückgängig gemacht und jedes Mal wieder getestet. Erster Schritt:

LiMa Deckel demontieren - Test: LiMa lädt!!

alle Kabel und Verbindungen noch mal gecheckt - alles in Ordnung.

Alle Kabel hübsch gelegt, alle Stecker an der LiMa noch mal nachgezogen.

LiMa-Deckel handfest montiert - lädt!

LiMa-Deckel festgeschraubt - lädt!

Ende der Geschichte:

Für 130€ Ersatzteile gekauft, die wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wären. Andererseit kein Schaden, immerhin waren die getauschten Teile fast vierzig Jahre alt und kommen natürlich in den Fundus.

Der Lichtmaschinenrotor - normalerweise der Hauptverdächtige - war noch völlig in Ordnung, obwohl er sicher 60.000 km auf dem Buckel hat.

Ich kann wieder fahren!!

Mein Vorsatz:

Ich erstelle mal einen "Elektrik-Foto-Deppen-Plan", auf dem jedes Bauteil mit Foto und Bezeichnung eindeutig zu erkennen ist. Alte Hasen werden wahrscheinlich nur lächeln, aber die Verwechslung von Regler und Relais hat mir zu denken gegeben.

Viele Grüße

Norbert

 

By the way: Weiß jemand, wozu das gelb/rote Kabel gehört?(Siehe Foto) Lose hängende Stecker machen mich etwas nervös.Im Schaltplan gibt es kein gelb/rotes Kabel.

IMG_6460.JPG

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Moin Norbert, schön das alles wieder geht.

Nur mit dem Lima Deckel anschrauben...bist Du sicher, das da nicht irgendein Kabel mit dem Deckel eingedrückt war?

Gruß

Holger

 

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Zu dem gelb-roten Kabel weiss ich nichts. Es ist weder in dem neu gezeichneten Schaltplan von Carl Allison drin noch in der deutschen Bedienungsanleitung 1982 (auf guzzitek). Vielleicht hast du eine sehr frühe Cali II, die noch näher an der T3 Cali ist. Bei der (und bei 1000G5 und Convert) gab es einen Schwimmer mit Kontakt im hinteren Bremsfüssigkeits-Behälter, sowie einen für eine Anzeigelampe des Benzinstands im Tank. Und teilweise sollen diese Modelle auch einen elektrischen Benzinhahn besessen haben. Es gibt also theoretisch 3 Möglichkeiten. Allerdings ist auch deren Schaltplänen rot-gelb als Farbe nicht zu finden. Vielleicht hat ja en Vorbesitzer dieses nachträglich verlegt. Hast du es mal nachverfolgt?

Gruss   Tim

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Hallo Holger,

da bin ich mir sicher, dass entweder ein Kabel eingezwickt war (deswegen hab ich alle nochmal auf Durchgang geprüft) oder, was ich noch eher vermute, irgendein LiMa Anschluss durch den Deckel kurzgeschlossen wurde (Deckel ist Alu).

Sind halt immer so Reparaturen, wo es dann auf einmal wieder geht, ohne dass du so recht weißt, was eigentlich kaputt war. Aber ich werde den Teufel tun und die erneuerten Teile noch mal wieder probehalber einbauen! 😃 Die alte Diodenplatte hab ich allerdings getestet, die ist tatsächlich ok, den alten Regler werde ich zumindest mal aufheben, obwohl er nicht mehr der Schönste ist

Grüße

Norbert

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Hallo Tim,

danke für deine Recherche!

Das Kabel verschwindet in der Kabelbaumumhüllung, müsste also schon serienmäßig sein (auch der Stecker sieht so aus). Wenn es aber ein Schwimmeranschluss für den Bremsflüssigkeitsstand war, müsste es doch auch eine Warnlampe geben. In meinem kuscheligen Vinylcockpit gibt es die jedenfalls nicht. Ich werde mal die Augen offen halten, ob mir irgendwann das andere Ende dieses Kabels unter die Augen kommt.

Jedenfalls noch mal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzusehen.

Viele Grüße

Norbert

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Moto Guzzi Cockpit Le Mans 1 LM1 1. Serie T3 California in Güstrow -  Landkreis - Warnow | Motorradteile & Zubehör | eBay KleinanzeigenHallo Norbert,

den Alu Lima Deckel gab es im Zubehör in 2 Ausführungen. Wenn du die flache Ausführung hast solltest du den Kunststoffzwischenring verwenden. Bei der höheren Ausführung sollte er nicht verwendet werden, weil beim Einfedern dieser mit Zwischenring am Schutzblech klemmen könnte (siehe serienmäßige Beule im Schutzblech). Vielleicht war aber auch nur ein Kontakt "hochgebogen"

Für das vorhandene Kabel könnte die Ursache sein, daß bei der Fertigung Kabelstränge verbaut wurden welche universell verwendet wurden auch für Exportmodelle z.B. USA., bei denen angedacht war beispielsweise beim Hochklappen der Sitzbank eine kleine Lampe anzuschalten um im Dunkeln Werkzeug zu finden, oder FHB lesen zu können. Unter Umständen wurde dann in der Fertigung diese Möglichkeit verworfen.

Der Originalkupplungszug hatte z.B. einen Kontaktschalter unten (nicht alle Baujahre und Modelle), welcher aber nicht angeschlossen war. Auch hier könnte ich mir vorstellen, daß es Vorbereitung für Ausführung Export war. Ob deine Kabel damit in Verbindung stehen ist meine Vermutung ohne Beweis.

Der Deckel für den Fußbremszylinder wurde mit den 2 Kontakten oft verbaut die T3 z.B. hatte auch eine Kontrolllampe im Cockpit (siehe Foto). Diese ist bei Cal.2 nicht vorhanden.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Hi Commander,

wer könnte schon sonst so detailliert die Guzzi-Technik-Historie nachzeichnen!

Serienmäßige Beule am Schutzblech hab ich, Kontakt ist mir allerdings noch nie selber passiert. Abdeckung ist wahrscheinlich hoch, Zwischenring ist allerdings trotzdem installiert. Kühlluft für LiMa?

Ich denke auch, dass hier irgendein LiMa-Kontakt Kontakt(!) zum Deckel hatte.

Das mit den nur für Export-Versionen in den Kabelstrang aufgenommene Kabel könnte eine Erklärung sein. Sollte ich die Funktion des Kabels herausfinden, werde ich es im Forum veröffentlichen.

Nochmal vielen Dank

Norbert

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  • 1 month later...

Liebe Guzzisti,

um es mal abzuschließen:

Erst mal vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Euere Erfahrung ist auch durch die besten Bücher nicht zu toppen.

(Ich bemühe mich schon immer, erst selber auf eine Lösung zu kommen, bevor ich das Forum beanspruche.)

LiMa lädt jetzt deutlich besser als vorher (konstant um die 14,5V), war den Ärger also wert.

Viele Grüße

Norbert

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Zitat

den Alu Lima Deckel gab es im Zubehör in 2 Ausführungen. Wenn du die flache Ausführung hast solltest du den Kunststoffzwischenring verwenden. Bei der höheren Ausführung sollte er nicht verwendet werden, weil beim Einfedern dieser mit Zwischenring am Schutzblech klemmen könnte (siehe serienmäßige Beule im Schutzblech). Vielleicht war aber auch nur ein Kontakt "hochgebogen"

Ich denke, das ist der Treffer in diesem Fall. Der Zwischenring hat ja besonders die Aufgabe etwas Kühluft zur Lima zu schaffen, nicht nur den Abstand zu den Anschlüssn  zu gewährleisten.

Zitat

wer könnte schon sonst so detailliert die Guzzi-Technik-Historie nachzeichnen!

Natürlich möcte ich sein Wissen und seine Verdienste keinesfalls schmälern, ganz im Gegenteil. Aber es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, an geballtem Expertenwissen zur Evolution der Guzzis Teil zu haben - nämlich die "Guzziology" von Dave Richardson. Einziger kleiner Nachteil: sie ist nur auf Englisch zu bekommen. Als ebook bei Amazon, ca. 10€,  und manchmal auch gedruckt für ca. 50.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Tippfehler raus
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