kerstu Posted June 25, 2015 Share Posted June 25, 2015 Hallo Zusammen, vielen Dank für die ersten Antworten auf meine Vorstellung im Forum. Ich habe jetzt etwas Zeit gefunden um die Probleme mit der kleinen V50 näher zu beschreiben. Dazu eröffne ich jetzt ein neues Thema im Bereich Technik. Also die V50 hat in 2012 zwei neue Vergaser Dell’orto PHBH 28 BD/BS bekommen (Kilometerstand 23.500). Außerdem 2 neue Kondensatoren. Die Vergaser wurden synchronisiert, Zündung eingestellt und sie lief danach für ca. 200 Km. Danach wieder Aussetzer des linken Zylinders. Abgabe in MG Werkstatt, wieder neue Kondensatoren, Zylinderkopfdichtung neue Vergasereinstellung. Danach ca. wieder nach 200-300 Km die gleichen Probleme. Abgabe in anderer MG-Werkstatt (MG-Spezialist), Ursache sollen die Choke-Kolben und die fehlerhafte Verlegung der Choke-Züge gewesen sein. Und wieder nach ca. 200 km hatte der linke Zylinder Aussetzer. Dach in nun in 3 verschiedenen Werkstätten war und immer ordentlich zahlen musste, möchte ich mit 2 Kollegen, die sich wirklich mit alten Motorrädern auskennen und täglich schrauben, der Ursache auf den Grund gehen. Letzte Woche haben wir die Vergaser demontiert und unter die Lupe genommen. Wir haben als Erstes die Choke Züge erneuert. An den Vergasern waren 2 unterschiedliche Hauptdüsen 118 und 120 verbaut. Das war schon mal komisch und wir haben jetzt die 120 Düsen eingebaut. Auffällig war auch, dass keine Dichtungen an den Ansaugstutzen zum Zylinder eingelegt waren. Am linken Zylinder konnte man beim Besprühen mit Bremsenreiniger, deutliche Sauggeräusche hören und die Drehzahl ging herunter. Die V50 sprang nach dem Zusammenbau deutlich besser an, der linke Zylinder stottert aber immer noch, da wir nicht richtig einstellen konnten und erst Synchronuhren incl. Anschlußstücke besorgen müssen! So, das ist der Stand der Dinge. Ich habe erstmal ein paar Teile bei Stein-Dinse bestellt. Die weitere Vorgehensweise von uns wäre, Choke-Kolben ersetzen und Dichtungen an den Ansaugstutzen einbauen. Danach Vergaser einstellen und Synchronisieren. Was ist Eure Meinung dazu? Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted June 25, 2015 Author Share Posted June 25, 2015 Hallo Clemens, die Probleme sind bisher nur bei trockenem Wetter aufgetreten (Schönwetterfahrer:o). Was meinst du mit Lufi? Die gesamte Mimik vom Luftfilter inclusive der Schläuche, Ansaugrohr, Luftfilterkasten? Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted June 25, 2015 Author Share Posted June 25, 2015 Hallo Guzzisti, hab da grad nochmal ne Frage zur Abdichtung der Ansaugstutzen am Zylinder. Hab mir von Stein-Dinse 2 Dichtungen besorgt (Art.Nr.19115580). Werden diese nur lose eingelegt oder müssen die zusätzlich verklebt werden? Danke Euch Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted June 25, 2015 Author Share Posted June 25, 2015 Hallo Clemens, vielen Dank für deinen Hinweis mit der ggf. zu tiefen Bohrung links oben, habs hoffentlich verstanden!? Was macht man denn, wenn die Bohrung tatsächlich zu tief ist? Bedeutet das, dass zusätzliche Luft in den Choke-Kanal eintritt und damit das Gemisch verändert? Das müsste dann ja dauerhaft der Fall sein, außer wenn der Choke drin ist, oder? Danke&Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted June 25, 2015 Author Share Posted June 25, 2015 Hallo Clemens, hab gerade mal bei meinen alten Vergasern nachgeschaut. Bei mir werden die Ansaugstutzen luftfiltersseitig auf den Vergaser geschraubt und die obere Gewindebohrung geht tatsächlich durch bis in den Choke-Kanal. Aber da ist ja dann bei der Monza die Schraube drin und dichtet ab. Ggf. kann ich die obere Schraube einkleben damit auch kein bischen Luft mehr durchgeht. Trotzdem Danke Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 26, 2015 Share Posted June 26, 2015 Hallo Uwe. hast Du die Aussetzer des linke Zylinders auch bei kaltem Motor, oder erst wenn Du ein paar Kilometer gefahren bist? Hatte auch mal Probleme mit dem linken Zylinder an meiner V 50. Habe mir auch einen Ast abgesucht. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted June 27, 2015 Author Share Posted June 27, 2015 Hallo Tim, die Aussetzer des linken Zylinders sind bereits beim Starten, also kalter Motor. Hast du deine V50 letzendlich hinbekommen? Was war das Problem? Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 27, 2015 Share Posted June 27, 2015 Hallo Uwe, nach langen Suchen, Zündung (Kontakte, Kondensatoren, Zündspulen), Vergaser mit allem drum und dran habe ich den linken Zylinderkopf abgebaut und gegen einen aus meinem Fundus getauscht. Hatte danach keine Aussetzer mehr. Bei der Kontrolle des Kopfes habe ich dann festgestellt das das Auslaßventil nicht mehr hunderprozentig dicht war. Neue Ventile eingesetzt und der Kopf war wieder ok. Bei den alten V 35 bis V75 Motoren soll man zwischen Dreißig und Vierzigtausend Kilometern die Ventile wechseln. Der Verschleiß bei diesen Modellen ist sehr hoch. Ich müßte noch einen Kopf liegen haben. Zur Kontrolle könnte man diesen ja mal nehmen. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted June 29, 2015 Author Share Posted June 29, 2015 Hallo Tim, vielen Dank für deinen Hinweis!! Ich komme gerne auf dein Angebot zurück wenn ich die Ventile geprüft habe. Kempen ist ja nicht soweit weg von Dortmund. Vor zwei Jahren wurde in der Werkstatt mal ein Kompressionsdruck gemacht. Links 9,5 und rechts 10,5 Bar. Laut Werkstattmeister, normale Toleranzen, kein Grund zur Sorge! Viele Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alex Posted June 29, 2015 Share Posted June 29, 2015 Hallo Uwe Vor einer Weile hatte ich bei meiner T3 Zündaussetzer, die ich nicht beheben konnte und gab sie darum zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Die machten neue Kondenser rein und einige Kilometer weiter gab es wieder diese Zündaussetzer. Die Werkstatt berichtete mir dann, die letzte Lieferung an Kondensern von Stein-Dinse, wo ja auch Du und ich Teile her bekommen, sei ungenügend. Kondenser von anderswo lösten das Problem. Auch ne Idee. Liebe Grüsse alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 30, 2015 Share Posted June 30, 2015 Hallo Uwe, Im kalten Zustand schloß damals mein Auslaßventil. War dicht. Nur wenn der Kopf warm wurde war es undicht. Das war die Gemeinheit. Da mußt du erst mal hinter kommen. Um die Probleme der Kontaktzündung mit ihren diversen Teilen ( Kontackte, Kondensatoren, Einstellerei ) zu umgehen habe ich mir eine elektronische Zündung von Elektronik Sachse ZGD 3 in die LM gebaut. Funktioniert einwandfrei, ist leicht und verständlich zu montieren. Die Einstellung des Zündzeitpunktes ist dank einer Diode kinderleicht. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted July 9, 2015 Author Share Posted July 9, 2015 Danke Euch erstmal für Eure Tips!!! Wird alles systematisch abgearbeitet. Nach einer kurzen "Hitzepause" haben wir heute wieder an der V50 geschraubt. Chokezüge und Chokekolben erneuert und eingestellt. Vergaser geprüft, Ansaugstutzen neu eingedichtet und Vergaser eingestellt und synchronisiert. Das Ergebnis ist leider ernüchternd, alles beim alten! Nächste Woche gehts weiter mit der Prüfung des Ventilspiels und ggf. Ventile einstellen. Danach würden wir uns der Zündanlage widmen (Kontakte, Kondensatoren und Zündspulen). Ich halte Euch auf dem Laufenden! @Alex: Wo bekomme ich denn noch neue Kondensatoren her wenn nicht von SD? Grüße an alle, Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kerstu Posted July 13, 2015 Author Share Posted July 13, 2015 Hallo Guzzisti, wir bzw. meine erfahrener Freund haben das Problem gefunden. Es war ein defekter Kondensator!!! Wahrscheinlich eine defekte Serie von Stein-Dinse, wie Alex schon berichtet hatte. Ich warte nur darauf bis der neue Kondensator wieder den Geist aufgibt! Deshalb werde ich mir jetzt eine Digitale Zündung einbauen, die ZDG3 von Sachse. Dann fliegen diese anfälligen Teile aus der Zündung raus! Ich werden dann unter einem neuen Thema wieder meine Erfahrungen mit Euch teilen. Danke Euch nochmals für Eure Tips!!!:) Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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