Dirk1961 Posted June 21, 2022 Share Posted June 21, 2022 Hallo! Ich weiß, dass eine Ferndiagnose bei seltsamen Geräuschen nicht möglich ist, aber vielleich können mir die Erfahreneren unter Euch eine Einschätzung geben, ob ich es riskieren sollte mit der Mille GT aus eigener Kraft 20 km zur Werkstatt zu fahren. Angefangen hat es heute mit leichtem Quitschgeräuschen beim Ausrollen auf Ampeln zu im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen kurz vorm Auskuppeln. Ich bin mir im Nachhinein aber auch nicht sicher, ob das Quitschen nach dem Auskuppeln war. Erst gedacht, es sei die Gabel beim Eintauchen oder die hintere Bremse. Dann 50 km über Land gefahren und nichts gehört - vielleicht aber auch Geräusche überhört wg. Wind- und Auspuffgeräusch. Zum Schluss im Stadtverkehr ein übleres mechanisches, leicht schepperndes Geräusch im 1. und 2. Gang nach dem Anfahren wenn der Motor wegen 30er Zone kaum Last hattte. Ich weiß, dass das zu vage für eine Diagnose ist, aber vielleich sind ein paar Tipps möglich, ich weiß als Laie ablolut nicht, welche Geräusche Motorschäden machen können und welches Verhalten am sinnvollsten ist. Vielen Dank schon mal im Voraus. Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 21, 2022 Share Posted June 21, 2022 Moin Dirk, sicherlich macht eine Einschätzung nach Deinen unsicheren Angaben nicht viel Sinn. Gibt 3 Möglichkeiten: 1. leihe Dir einen Anhänger zum transportieren...kostet meistens einen 20er. 2. Die meisten Motorradhändler haben jedoch auch einen Transporter oder Anhänger, wenn Du nett fragst, macht es vielleicht der Händler selbst und holt ab. 3. Oder fahre vorsichtig die 20 km zu Deinem Händler. ICH würde aus den ersten beiden Ideen etwas nehmen; dann beruhigst Du auch Deine Seele (oder die Geldbörse) Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted June 21, 2022 Share Posted June 21, 2022 Hi Dirk, spricht ja für dich, dass Du auf jedes Geräusch hörst. Geräusche kommen oft von anderen Dingen... Krümmer-Flansch-Schraube am Zylinder nicht mehr fest, Chromring am Scheinwerfer, Seitenständer am Auspuff, Hitzeschutzblech am Auspuff etc... Muss nicht der Motor selber sein. Kontrollier am kalten Moped alle zugänglichen Schrauben. Danach im Stand anmachen, ganz langsam Gas geben und horchen. Grüße Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 21, 2022 Author Share Posted June 21, 2022 Vielen Dank für die erste Rückmeldung! Im Leerlauf ist seltsamerweise nichts außergewöhnliches zu hören, aber vielleicht werden da auch andere Frequenzen angeregt. Aber ich kontrolliere morgen alles in Ruhe. Vielleich hängt es auch mit dem am Nachmittag neu verlegten Kupplungszug zusammen und das anfängliche Quietschen hat mit den später auftretenden mechanischen Geräuschen gar nichts zu tun. Nur - wie gesagt - es hört sich nunmehr nicht gesund an. VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 22, 2022 Share Posted June 22, 2022 vor 11 Stunden schrieb Dirk1961: Vielleich hängt es auch mit dem am Nachmittag neu verlegten Kupplungszug zusammen und das anfängliche Quietschen hat mit den später auftretenden mechanischen Geräuschen gar nichts zu tun. Kupplungszug einstellen und die Mechanik der Druckstange nachjustieren? Wenn der Motor noch 50 Km gefahren ist würde ich sagen dem fehlt nichts. Viel Spaß beim schrauben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2022 Share Posted June 22, 2022 Hallo, folgende Geräusche sind konstruktionsbedingt: 1. Ventilklickern 2. Trockenkupplungsgeräusch, ändert sich im Stand bei Leerlauf bei gezogener Kupplung. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Motorrad auf Hauptständer, Motor starten, wenn im Standgas bei kaltem Motor während der Warmlaufphase ein Quitschen entsteht welches von vorne links lauter zu hören ist als auf der rechten Seite vermute ich als Ursache die Steuerkette welche am Abstandshalter (Spanner) schleift. Eine gelängte Steuerkette macht auch mechanische Geräusche (scheppernd) gerade dann wenn der Motor wenig Last hat und im Lastwechselmoment. Bei Einbau eines neuen Kupplungszuges muß Leerspiel am Ausrückhebel vorhanden sein, sonst dreht das Ausrücklager u.U. permament mit, dafür ist es nicht ausgelegt. Eine etwas unorthodoxe Methode ist die Verwendung eines Stethoskop um den Geräuschbereich einzugrenzen. Sollte es sich um eine gelängte Steuerkette und Quitschen durch anschleifen eines eventuell nachgestellten Anlaufstückes handeln, sollte Kette erneuert werden und ein Stucchi Spanner verbaut werden. Wenn mein Verdacht richtig ist, kannst du noch mit dem Motorrad zum Händler fahren. Weitere Strecken sollten vermieden werden, weil der original Spanner event, Kunststoffabrieb erzeugt welcher die Ölkanäle verstopfen kann (siehe HMB Guzzi Fundstücke). Geräusche aus der Distanz herauszufinden ist immer sehr schwierig. Viel Erfolg. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 22, 2022 Author Share Posted June 22, 2022 Erst mal vielen Dank für die sinnvollen Antworten auf die recht unspezifische Anfrage! Werde heute Abend mal auf die Suche gehen. Für das vermeindliche mechanische Geräusch habe ich ja nach wie vor den neu verlegten Kupplungszug in Verdacht, der liegt jetzt sehr nahe an der Hupe und könnte bei groben Vibrationen im niedrigen Drehzahlbereich an's rechte Hupengehäuse schlagen, was ja ein Riesen-Resonanzkörper wäre. Muss ich aber halt nochmal in Ruhe probefahren. Und wg. dem leichten Quitschen werde ich mal Cammanders Ratschlag in Richtung Steuerkette befolgen. Ich berichte dann beizeiten was sich ergeben hat. Bei einem gebracht gekauften Schätzchen ohne Historie macht sich als Laie schon mal schnell Panik breit - man kann die Dinge noch nicht einordnen. Hoffentlich ist es alles harmlos; übernächstes Wochendende will ich nämlich eigentlich mit der Mille 500 km nach Templin zum 50. Treffen des Wasserbüffelclubs - da bin ich noch Mitglied aus vergangenen Zeiten mit meiner damaligen Suzuki GT 380 (deshalb auch nicht viel 4-Takt-Ahnung). Werde natürlich als "Falschtakter" (alles eine Frage der Perspektive) etwas abseits parken müssen ;.) So long Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 22, 2022 Share Posted June 22, 2022 Moin Dirk, wünsche Dir auch, das es nur eine Bagatelle ist... vielleicht machst Du Deine Probefahrt in Richtung des Guzzi Händlers... und er kann sein Ohr mal drüber legen. Bei Deiner Reise zum Wasserbüffeltreffen alles Gute und viel Spass; verbunden mit der Bitte: das Du für uns ein paar Bilder machst und hier einstellst. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 23, 2022 Author Share Posted June 23, 2022 Gestern noch mal gefahren, Geräusch ist stärker geworden, klingt aber nicht nach Motor. Kupplungszug regt auch nicht das Hupengehäuse zu Schwingungen an. Konnte das Geräusch nicht orten. Langsam zum Guzzi-Spezialisten gefahren und dort ist als Verdächtiger ein Schleifen im Bereich Hinterradnabe/Kardanteller/Bremssattel ausgemacht worden, dass dann durch Resonanzen beim Fahrer laut ankommt. Die Mille wurde wohl mal nachträglich auf Speichenräder umgerüstet, deren Nabe wohl breiter ist; ggf. falscher Distanzring? - mehr Zeit war gestern Abend nicht. Habe zudem einen Beitrag im Forum gefunden, in dem das Problem auch aufgegriffen wird, wenn ich nicht irre. VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 23, 2022 Author Share Posted June 23, 2022 Weiß jemand, ob - und wenn ja wie - sich die Speichenräder der 1. und 2. Mille-Serie unterscheiden? Vielleicht wurde ein Hinterrad der 2. Serie auf eine Mille der 1. Serie gebaut. VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Hallo, die Unterschiede Hinterrad Speiche 1. und 2. Serie sind optisch leicht zu erkennen an der Breite der Felge und an den unterschiedlichen Radlagerflanschen. Die weiteren Unterschiede z.B. andere Radachsen ergeben sich aus den Ersatzteillisten hier im Forum unter Stein dinse logo zu finden. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Moin Dirk, gut das Du doch zum Guzzi Händler gefahren bist. Da hat Dir wohl der Vorgänger einen nicht fertigen Umbau verkauft... ärgerlich. Aber zumindest kannst Du jetzt an das Thema heran gehen. Den Verkäufer solltest Du schon darauf ansprechen, er soll Dir etwas vom Kaufpreis erstatten. Ich hoffe, der Deal ist nicht schon länger her... Denn so ist sie ja nicht im Straßenverkehr zu fahren. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 23, 2022 Author Share Posted June 23, 2022 Besten Dank! Scheint wohl so zu sein, dass statt Speichenräder 1. Serie mit Distanzring das Rad der 2. Serie ohne Distanzring verbaut wurde. Achse unklar, muss erst demontiert werden. Schaffe ich nicht bis nächsten Mittwoch, deshalb wird sich der Guzzi-Spezialist meines Vertrauens drum kümmern. Der (Privat)Verkäufer bietet jetzt bei ebay-kleinanzeigen neben zwei gebrauchten Pleul und Auspuffschellen auch 2 Ventildeckel - der linke mit Schleifmarken - an. Nicht gut. Habe ansonsten noch kleine Schleifspuren am Schalthebel gefunden, gehe aber mal von einem Rutscher aus. Aber halt nicht vertrauenerweckend. Je toller die Motorräder angepriesen werden und aussehen, je vorsichtiger muss man sein - es werden viele aufgehübschte Blender von unseriösen Geschäftemachern angeboten. Aber meine Mille ist mir leider schon nach 3 Wochen ans Herz gewachsen - sind doch mehr als Gebrauchsgegenstände um von A nach B zu kommen. Die Werkstatt soll sie sich mal genau angucken, Tm gibt's aber erst Anfang August. VG Dirk 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 23, 2022 Author Share Posted June 23, 2022 Sehe gerade, neben den zuvor genannten Teilen bietet der Verkäufer aus Mönchengladbach auch noch folgende Gebrauchtteile an: 3 Radachsen, 3 Öldruckschalter, 1 Batteriekasten/-platte und diverse Ventiltriebteile. Hat mir aber von irgendwelchen Arbeiten, die er gemacht hätte, nichts gesagt. Wohl billig gekauft, mit Halbwissen aufgehübscht und mit Aufschlag verkauft. Machen ja viele semi-professionell schwarz. Tun aber so, als wären sie reine Fahrer. VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 schade...daher ist eine gute Historie und auch möglichst eine längere Zulassung auf den letzten Halter wichtig. So trennt man die schwarzen Schafe von seriösen Verkäufern. Hoffe es wird auch von den Kosten für Dich erträglich...den richtigen Umbau zu bekommen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk1961 Posted June 27, 2022 Author Share Posted June 27, 2022 Noch eine Nachfrage an Commander zu Deiner Info von Donnerstag: kann es auch noch Probleme beim VORDERrad geben? (2. Serie Speichenvorderrad auf 1. Serie 2) Besten Dank im Voraus Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 27, 2022 Share Posted June 27, 2022 (edited) Hallo Dirk, Probleme kann es immer geben insbesondere wenn unsachgemäß gearbeitet wurde. Das kann ich aber aus der Distanz nicht beurteilen. Laß doch das Vorderrad kpl. beim Händler mit überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite. Aussagekräftige Fotos von deinen verbauten Rädern wären hilfreich. Grüße. Commander P.S.: Wichtig ist z.B. der Einbau der richtigen Steckachse und Distanzstücke und die richtige Postionierung der Radlager in den Flanschen (auf einer Seite ohne Seegering und Kragenbündig,1. Serie Speichenräder) Edited June 27, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzi Posted June 24, 2024 Share Posted June 24, 2024 Am 21.6.2022 um 21:50 schrieb Dirk1961: Vielen Dank für die erste Rückmeldung! Im Leerlauf ist seltsamerweise nichts außergewöhnliches zu hören, aber vielleicht werden da auch andere Frequenzen angeregt. Aber ich kontrolliere morgen alles in Ruhe. Vielleich hängt es auch mit dem am Nachmittag neu verlegten Kupplungszug zusammen und das anfängliche Quietschen hat mit den später auftretenden mechanischen Geräuschen gar nichts zu tun. Nur - wie gesagt - es hört sich nunmehr nicht gesund an. VG Dirk Habe ein ziemlich gleiches Problem, habe es so lösen können, erstmal auf löse Teile oder Schrauben gesucht, dann Bike Hinterad in die Luft, Gang rein und langsam hochdrehen, damit die Vibrationen kommen, und so habe ich den Fehler finden können ( Schutzblech ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzi Posted July 1, 2024 Share Posted July 1, 2024 Hallo Freunde, So Geräusch kam bei mir vom Hauptständer, da war der Platte unten wo am asphalt aufliegt locker, Schrauben befestigt und jetzt ist wieder ruhe....hab lange gesucht..... Ciao Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts