OADZEITLER Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Hallo! Ich bin an einer 850T interessiert, einige Detailausschnitte siehe Foto. Bei der Vorab-Internet-Suche bin ich jetzt nicht ganz schlüssig was ein paar Details anbelangt. Passt das alles zur 850T und 1974?: # hat es die Lackierung in dieser Ausführung gegeben? # nur eine Bremsscheibe, aber ein zweiter Bremssattelhalter am Holm? # Auspuff ohne Einbuchtung für die Federung? # Hinterradfederung ohne Hülse? # Cockpit habe ich auch auf Fotos von 850T3 gesehen Vielen Dank für eure Infos & liebe Grüße - OADZEITLER Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 (edited) Moin, also Instrumente sind nicht korrekt, andere Skalierungen, diese sind, wie Du schreibst von der 850 T3; zwischen den Instrumenten ist eine kleine Konsole mit runden Kontrollleuchten Farbe nicht original, es gab ein anderes grün mit goldenen Zierstreifen (die Guzzi Adler sind auch nicht in original drauf) zu den Vergasern gehört ein geschlossener Luftfilterkasten aus Formgummi Schalldämpfer nicht original, sicher gehören da die Einkerbungen rein, für Steckachse und Hauptständer und der Originaltopf ist hinten gerade, abgeschrägt als Lafranconi (Extra) Stoßdämpfer in original mit den Chromhülsen, sind aber sehr viele erneuert...die mit den Chromhülsen gibt es nicht mehr. 1 Bremsscheibe ist richtig, ab 850T3 gab es das Integralbremssystem mit 3 Scheiben. Anbei 2 Bilder, in Original. Gruß Holger Edited June 20, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 https://www.autoscout24.de/angebote/moto-guzzi-850-t-3-benzin-gruen-651ec64e-b605-4856-ba76-b036d800d65a?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtsrc=listPage&cldtidx=9&position=9&search_id=xohq9jygjq&source=listpage_search-results das müsste sie sein, für eine 850 T auch ein sehr anspruchsvoller Preis. Dazu falscher Lenker, Sitzbank nicht original, somit werden die "Tacho-KM" KEINESWEGS die originalen Gesamt km sein. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 (edited) hier noch ein Link zu einem original Prospekt https://www.motorcyclespecs.co.za/model/moto guzzi/moto_guzzi_850t 73.htm da siehst Du auch die originalen Instrumente, die ich oben beschrieben hatte. https://www.advrider.com/f/threads/moto-guzzi-850t-v-honda-g1000-bought-the-guzzi.1181172/page-2 etwas weiter runter scrollen. Dann noch zwei wichtige Punkte: bei diesem Alter sollte man die Gabelsimmerringe einkalkulieren und noch wichtiger: die Simmerringe Motor- und Getriebeseitig. Auch / oder gerade, bei längerer Standzeit sind diese meist fällig, wenn nicht vor kurzem gemacht. Dazu muss Moto/Getriebe ausgebaut werden. Zu sehen, nur nach einer Probefahrt, ob es nach Abstellen und Wartezeit unten aus dem kleinen Entlüftungsloch heraus tropft oder nässt. Gruß Holger Edited June 20, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OADZEITLER Posted June 20, 2022 Author Share Posted June 20, 2022 Hallo Holger! Vielen Dank für die ausführlichen Infos, dann lagen leider meine Vermutungen / Befürchtungen nicht ganz falsch 😉 Liebe Grüße - OADZEITLER Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Hallo, einige zusätzliche Infos zur 850 T. Dieses Modell wurde mit wechselbarer Ölfilterpatrone oder nur mit Ansaugsieb in der Ölwanne ausgeliefert. Mag sein daß in der letzten Serie ein geschlossener Luftfilterkasten verbaut wurde. Ich kenne die T nur mit dem offenem Verbindungsgummi. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OADZEITLER Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 Hallo, vielen Dank, die angesprochene 850er ist passe. Werde mich weiter umsehen, eine fahrbereite Maschine im Originalzustand wäre fein. LG Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 (edited) Ich kann leider inhaltlich nichts hierzu beitragen da ich noch relativ neu in der Thematik Guzzi bin. Ich finde es toll, dass die alten Hasen hier in diesen Thematiken weiterhelfen. Mittlerweile wundere ich mich wirklich, wie schwer es wohl zu sein scheint bestimmte Modelle von Guzzi völlig unverbastelt auf dem Markt zu finden... 😶 Ich muss zugeben ich habe das völlig unterschätzt. Klar gibt es auch bei z.B. Harley wahrscheinlich mehr customized Oldies als Originale aber bei Guzzi scheint es wirklich extrem auf das Detail anzukommen. Alleine, dass wohl "Kleinigkeiten" wie Armaturen ausgetauscht wurden über die Jahre...Dinge die auf den ersten Blick nicht vom Laien erkennbar sind. Andere Blinker, Scheinwerfer etc. sind nachvollziehbar aber hier wird es teilweise echt diffizil. Es wird noch ein langer Weg mit der Suche, zumindest bei mir. Viel Erfolg dabei an den Themenstarter! Edit: Auch nicht-nachlackierte Mopeds zu finden scheint viel schwieriger als gedacht. Bin ich denn der einzige, der auf eine geile Patina steht? Edited June 30, 2022 by SirKeppa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Moin Ihr Beiden, warum nur so wenige auf dem Markt sind? Es sind einmal die doch insgesamt kleinen Stückzahlen, die in den 70ern gebaut wurden. Es begann ja gerade erst wieder, da man das Motorrad als Hobby verstand. Auch BMW kam damals nur durch die Autosparte wieder in`s produzieren; der Markt war gewaltig eingebrochen und bei BMW strauchelte man auch schwer. Dann kommt, im Unterschied zu Harley, bei Moto Guzzi hinzu, das diese Bahnburner auch wirklich genutzt und gefahren wurden. In kurzer Zeit schon waren KM damit erreicht, die noch ein paar Jahre zuvor, bei den meisten Herstellern als unmöglich galten. Auch die Polizeimaschinen in den USA wurden fleissig auf Meilen gebracht... Später wurden viele von diesen Guzzi`s auf Gespanne umgebaut, dazu kauften sich einige die schon hochbetagten 750 und 850er; denn auch Winterfahrer (Elefantentreffen) wollten robuste Dauerläufer. Das alles dezimierte den Gesamtbestand. Es überlebten nur ganz wenige bei Erstbesitzern, die diese Schätze fuhren und pflegten. Daher sind auch Patina Guzzi`s dieser Baureihen sehr selten... Erst in den letzten 5-8 Jahren kamen Interessenten, die sich für diese Guzzi`s begeisterten und begannen den Markt zu durchsuchen. Davon wurden einige in tolle Restaurationsobjekte verwandelt und wurden, fast, besser als neu restauriert. Wir haben HIER im Forum auch den Hans (Hajo), der Eine dieser fantastischen ELDORADO restauriert hat und damit fährt. Somit wünsche ich Euch Beiden Erfolg bei der Suche... die blaue 850 scheint ja verkauft zu sein. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 15 Minuten schrieb holger333: die blaue 850 scheint ja verkauft zu sein. Servus Holger und danke für die Erklärung. Falls du die bei Ahaus meinst, nein die ist nach wie vor seit April verfügbar. 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 dann vergesst diese nicht... optisch dem Wunsche anpassen, geht immer... und handeln sei erlaubt 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 vor 4 Minuten schrieb holger333: dann vergesst diese nicht... optisch dem Wunsche anpassen, geht immer... und handeln sei erlaubt 😇 Die hat es dir aber auch angetan Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ich bin da etwas vorbelastet was die Autos angeht. Alles was nicht mehr original ist stellt faktisch einen Wertverlust hinsichtlich historisches Fahrzeug dar. Die Preise für echte "Survivor" bei bestimmten Marken/Modellen sind astronomisch. Zumindest im US-Segment. Was dort legitim ist, sind überholte Innereien. Wenn man den finanziellen Aspekt weg lässt ist das alles natürlich legitim. Wir reden hier ja auch von Fahrzeugen die in hohen Stückzahlen hergestellt wurden und die wirklich relevanten Teile stehen wie du sagst im Museum oder in Sammlungen. Den Gammel oder Rat-Look mag ich auch nur bedingt. Aber eine Werkslackierung, die an mancher Stelle vielleicht schon durchpoliert ist, oder ausgefranste Handlinierung...das macht in meinen Augen schon viel Charme aus. Rost brauche ich keinen am Fahrzeug! Allerdings wie so vieles im Leben ist das alles persönliche Präferenz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Ich glaube, bei einer Guzzi braucht man sich bzgl. Wertverlust keinen Kopf machen. Am Ende muss es halt erstmal jemand geben, der bereit ist, den höheren Preis aufgrund des 100% Originalzustands zu zahlen. Ansonsten sind das nur Werte auf dem Papier. Wenn du ein H-Kennzeichen benötigst, dann wäre das vielleicht ein anderer Schuh. Aber selbst da sind Abweichung möglich, wenn es "zeitgenössisch" ist Bei mir darf ein Oldtimer Patina haben. Das ist aber Geschmacksache. Viele wollen halt lieber ein Look, wie frisch aus dem Werk. Meine DKW von 1953 hat noch den Originallack und Linierung. Natürlich sind nach fast 70 Jahren Spuren zu sehen und auch Rost. Das ist kein Gammel und gehört für mich einfach dazu. Im Zusammenspiel mit einem sauberen Motor und Auspuffanlage ist das nicht gammelig. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 (edited) Moin Robert, schöne DKW und im tollen Zustand.... ja der Vorläufer meiner kleinen MZ-TS noch ein junges Reh, mit seinen 41 Jahren Edited June 30, 2022 by holger333 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OADZEITLER Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 Hallo nochmal, spannende und treffende Inputs! Den Cafe-Racer Hype kann ich zustimmen, manche sehen auch wirklich toll aus und die 850er sind sicher ein tolle Basis. Langfristig wertstabil sind aber zuletzt immer nur Originalfahrzeuge. Ich schränke meine Suche noch etwas ein (auf Österreich), das macht das Ganze gleich einfacher 🙂 , aber mit der Zeit tut sich immer etwas. Liebe Grüße & gute Fahrt - Thomas www.zwoaradl.at Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Da stimme ich Toni zu...Wertstabilität und damit Wertanlage wird es auch bei Originalfahrzeugen zukünftig nicht mehr so geben. Allein der Verbrennerausstieg 2035 wird Einfluss haben. Aber meist kann man es eh nicht vorhersagen...siehe Schwalbe&Co...nach der Wende hat man die geschenkt bekommen, heutzutage werden utopische Preise erzielt Ich halte es bei mir ganz einfach...mir muss die Kiste gefallen und ich möchte damit fahren. Herumstehen und auf Werterhalt hoffen, kommt mir nicht in den Sinn @holger333schöne TS👍 Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 Servus zusammen, teilweise werden aber auch Fantasiepreise aufgerufen. Ich erinnere mich an eine Honda CB 200. Der wollte beinahe 5000!! Euro dafür. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts