NevisLP Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Hallo allerseits, ich habe eben schon mal ein bisschen im Forum rumgeschaut und bsw das Thema bei einer V7Due gefunden. Für die V7III habe ich irgendwie nicht das gefunden worum es mir geht. Anyways: zb in dem Thread mit der V7Due werden einige Stollenreifen vorgeschlagen. Davon gefallen mir auch ein paar... ich stolpere jedoch darüber, dass die meisten dort vorgeschlagenen Reifen den Geschwindigkeitsindex P haben, meine V7III aber den Geschwindigkeitsindex H fordert. Hat hier jemand neben dem Pirelli MT60 noch einen guten Vorschlag für einen Stollenreifen auf der V7III? Ohne das eine Eintragung nötig wäre? Danke schon mal... ...MfG Nevis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Hi Neil, ich habe nur noch den Bridgestone AX41S gefunden. Größe und Index sind passend. Ich habe aber leider keine Erfahrungen damit! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Ich habe den AX41S montiert, bin ca. 3000 km damit gefahren und kann nichts negatives berichten. Er ist optisch allerdings nicht so „stollig“ wie der MT60 . VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted June 20, 2022 Author Share Posted June 20, 2022 Hallo auch, tatsächlich will ich auch genau die AX41S... Jetzt stellt sich meine Werkstatt hin (3 gefragt -.-) und sagt "Die sind nicht freigegeben für die Moto Guzzi V7 III Stone" und keiner würde mir die drauf machen. Hm. Heißt wohl: Eine Bude finden die nicht auf Freigaben schaut - oder habt ihr ein Freigabedokument für diese Reifen gefunden? MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 (edited) Hi Neil, lies dir mal den Artikel des BMVI durch: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html Kurzfassung: Für Motorräder mit EU-Typgenehmigung (V7III) braucht man keine Freigaben, wenn die Größe, Trag- und Geschwindigkeitindex mit den Papieren übereinstimmen. Sogar die Bauart (diagonal/radial) darf abweichen. (siehe letzten Absatz (*)). Gruß Thilo Edited June 20, 2022 by fender_rhodes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted June 20, 2022 Author Share Posted June 20, 2022 Danke Thilo, okay, das hilft mir zwar wissensmäßig, bedeutet aber auch dass ich eine Werkstatt "belehren" muss - ich weiß jetzt schon wie gut DIE das finden werden 🤪 Nagut, das heißt jetzt, dass ich in ganz Berlin rumtelefoniere.... ...oder hier schreit jetzt jemand "halt! geh da hin... die machen das" (bitte bitte bitte 😜) Danke aber in jedem Fall 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Leider sind nicht nur viele Werkstätten noch nicht auf dem neuesten Stand, sondern leider auch so mancher TÜV-Prüfer oder Polizeibeamte. Deshalb habe ich den Link zum Ministerium immer griffbereit 😉. Gruß Thilo 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 (edited) Da kannste sicher zu jedem guten Reifenservice gehen die auch bei Zweirädern die Pellen wechseln.Das muss nicht zwingend eine Guzzi-werkstatt sein. Bei mir macht das z. B. "Premio", ohne Probleme. I. Edited June 20, 2022 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 (edited) vor 5 Stunden schrieb NevisLP: Danke Thilo, okay, das hilft mir zwar wissensmäßig, bedeutet aber auch dass ich eine Werkstatt "belehren" muss - ich weiß jetzt schon wie gut DIE das finden werden 🤪 Nagut, das heißt jetzt, dass ich in ganz Berlin rumtelefoniere.... ...oder hier schreit jetzt jemand "halt! geh da hin... die machen das" (bitte bitte bitte 😜) Danke aber in jedem Fall Die Aussage vom BMVI ist eben leider nicht klar formuliert, selbst von denen bekommst du je nach Tagesform unterschiedliche Aussagen. Ebenso von den diversen Prüfern. Den es wird laut Text der Bauartwechsel explizit nur von Diagonal oder Gürtel statt Radial erlaubt. Der andere Weg steht da eben nicht. Aber es gibt doch exakt die passende Bereifung von den AX41S, genau deswegen habe ich sie mir ja geholt. Größe, Bauart, Geschwindigkeitsindex... oder hat die Stone andere Reifengrößen eingetragen ? Schau unbedingt in die CE Erklärung, nicht in den Fahrzeugschein. Edited June 20, 2022 by Rockalore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Vorne 100/90-18 56H oder 110/80 R 18 58H hinten 130/80-17 65H 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted June 20, 2022 Author Share Posted June 20, 2022 @Rockalore genau so bin ich da auch ran gegangen -> Die AX41S Reifen passen gemäß der Werte/Zertifizierung durch Fahrzeugschein und COC. Aber jetzt habe ich schon fünf Absagen. Kann gar nicht sagen wie sehr das meinen Puls treibt ^^ Oida. Sorry ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 Geht es nur darum die Reifen auf die Felgen zu bekommen? Könntest Du die Räder selber aus- und wieder einbauen? Wenn ja, würde ich doch einfach mit den Felgen zum Reifenhändler gehen und ihm möglichst gar nichts über das Motorrad, an das die Felgen wieder montiert werden, sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benni Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 @ Neil Wenn das doch offenbar so schwierig für dich ist, warum nimmst du denn dann nicht einfach die MT60, die serienmäßig auf der Rough montiert sind? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted June 20, 2022 Share Posted June 20, 2022 (edited) vor 29 Minuten schrieb NevisLP: @Rockalore genau so bin ich da auch ran gegangen -> Die AX41S Reifen passen gemäß der Werte/Zertifizierung durch Fahrzeugschein und COC. Aber jetzt habe ich schon fünf Absagen. Kann gar nicht sagen wie sehr das meinen Puls treibt ^^ Oida. Sorry ^^ Unverständlich, Fabrikatsbindung gibt es schon länger kaum noch. Hier passt wirklich alles und ist somit ohne Spielraum rechtssicher, verstehe das Problem nicht warum ein Dienstleister sich weigert seine Arbeit zu verrichten. Was stört die Jungs an der passenden Größe / Bauart ? Die meisten Betriebe montieren sogar alles ohne zu prüfen, kann denen auch egal sein, vielleicht willst du damit nur auf die Rennstrecke. @cbk Felgen ausbauen geht natürlich auch.😃 Die haben bestimmt nur das Modell in die Reifensuche gehämmert, ohne nach der Größe zu schauen. Da findet man nur den Avon, selbst die MT60 wären dann nicht zugelassen. 😄 Edited June 20, 2022 by Rockalore 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 21, 2022 Share Posted June 21, 2022 vor 10 Stunden schrieb NevisLP: Aber jetzt habe ich schon fünf Absagen. Verrückt! So etwas habe ich ja noch nicht gehört. Mein letzter Reifenwechsel war bei einer Reifen.com Filiale (Nürnberg), völlig problemlos auch ohne Freigabe. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinke Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 Am 20.6.2022 um 08:49 schrieb NevisLP: Hallo allerseits, ich habe eben schon mal ein bisschen im Forum rumgeschaut und bsw das Thema bei einer V7Due gefunden. Für die V7III habe ich irgendwie nicht das gefunden worum es mir geht. Anyways: zb in dem Thread mit der V7Due werden einige Stollenreifen vorgeschlagen. Davon gefallen mir auch ein paar... ich stolpere jedoch darüber, dass die meisten dort vorgeschlagenen Reifen den Geschwindigkeitsindex P haben, meine V7III aber den Geschwindigkeitsindex H fordert. Hat hier jemand neben dem Pirelli MT60 noch einen guten Vorschlag für einen Stollenreifen auf der V7III? Ohne das eine Eintragung nötig wäre? Danke schon mal... ...MfG Nevis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts