Jump to content

Hallo an Alle von sessantuno, im wirklichen Leben einfach Peter


Recommended Posts

Hallo Guzzi-Freunde,

ich freue mich innerhalb eurer Gemeinschaft sein zu dürfen - nichts im Leben ist selbstverständlich!

Nachdem ich mich durch die Anmelde- und Profilprozedur durchgekämpft habe (bin kein EDV-Guru) bin ich glücklich im Forum gelandet und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Peter Zlabinger, bin knappe 61 (deshalb "sessantuno") und nach 19 Jahren Motorrad-Abstinenz so etwas wie ein begeisterter "Wiederholungstäter" - zumindest bei halbwegs Schönwetter ab 15°C. Mein erstes Radl war eine 400er KTM 2Takter, eine echte Giftspritze, sogar noch im 4. Gang locker auf's Hinterrad und eher ungewollt, mehr als ungeeignet für einen Anfänger; danach Honda CB 650 die schon bei schärferem Hinschauen wie wild gependelt hat. Danach Yamaha, Suzuki und Kawasaki Zephyr 750 - meine bislang Stärkste mit so ca. 75-80PS; und eine geliehene 1000er Kawa X10?? mit 100 PS (damals war in Österreich noch ein 100 PS-Limit gültig), vor der ich gehörig Respekt hatte, aber das ist alles schon sehr lange her. Als gelernter KFZ-Mechaniker war ich damals mit der Technik bestens vertraut, insbesondere ich das Glück hatte, in einer kleinen aber sehr feinen Werkstätte ausschließlich auf Ferrari, Lamborghini, Maserati, Aston Martin und dgl. zu schrauben. Die Motorräder waren damals technisch ein wenig im Hintertreffen, aber das hat sich mittlerweile gewaltig geändert - Mechanik ist Eines, Elektronik was Anderes! Ja und nach 19 Jahren wieder auf einem Bike - die ersten paar hundert Meter der Probefahrt waren wie bei einem Kleinkind am ersten Fahrrad ..... in dem Fall die aktuelle V7 II, doch nach 20 km kam ich damit halbwegs zurecht - im dezenten Sinn. Zumindest war ich ziemlich "verknallt" in die Guzzi. Eine zum Vergleich weitere Probefahrt mit einer ebenfalls neuen Ducati Scrambler (75 PS) hat die Entscheidung gebracht, die DUC war mir für mein fahrerisches Können einfach zu kräftig und am Vorderrad zu leicht, zumindest hatte ich den Eindruck danach und die Guzzi hat mir ohnehin von der Optik und dem Ton besser gefallen. In meiner Mechanikerzeit hatte ich auch einen Kunden, der eine Le Man und eine California besaß, und auf denen ich in meiner Freizeit das Service machte.

Bevor ich mich heute zum Beitritt in das Guzzi-Forum entschloss, habe ich sehr interessiert unzählige Beiträge gelesen, ziemlich professionell was hier einige Mitglieder an Erfahrung und Unterstützung anbieten - Respekt! Vielleicht ist es mir möglich, auch die eine oder andere Hilfestellung zu vermitteln, zumindest wenn ich wieder mehr Erfahrung gesammelt habe - würde mich persönlich freuen!

 

Mittlerweile habe ich auch schon 1.200 km abgespult und bin mit der V7 eigentlich zufrieden, außer vielleicht mit der Hinterradfederung bzw. -dämpfung, die für meine 70kg inkl. kompletter Kombi auf schlechten Straßen zu wenig sensibel ist. Worüber ich verwundert bin, sind die Reifen (Pirelli Sport Demon). Ich bin mit Sicherheit kein Kurvenräuber und scharfer Bremser, d.h. ich bevorzuge eher einen runden Fahrstil, und auf den Seitenflanken sind gut noch 1 bis 1 1/2 cm unberührte Fläche; allerdings bin ich überrascht, dass nach dieser km-Anzahl die Fertigungsstoppeln am Vorderrad leicht außerhalb der Reifenmitte noch immer vorhanden sind, obwohl ich zumindest 400 km mit Sozius gefahren bin. Überdies bin ich die 1.200 km eher auf kurvigen Straßen 2. und 3. Ordnung gefahren.

 

Genug geschrieben - ich wünsche Allen und wo sie auch gerade sind ein gutes Nachhausekommen!

Unter dem Motto "Glück" hat der Schauspieler Attila Hörbiger einmal gesagt:

"Das Glück kann man nicht zwingen, aber man kann es wenigstens einladen"!

 

Adieu

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Sessantuno,

 

ich werde dich der Einfachheit nach aber Peter nennen. Das war aber eine Vorstellung. Etliche Neumember schaffen es gerade ihren Namen zu schreiben und dann folgt: Ich habe ein Problem! Dann gibt es ein Paar Tips. Sind meistens die selben die die geben! Dann hört man von denen nichts mehr. sind dann Achims Karteileichen. Dagegen war Deine Vorstellung Peter eine Wohltat. Ich hoffe das wir demnächst so die ein oder andere Zeile tauschen. Willkommen!

 

Grüße vom Niederrhein.

 

Tim ( auch Flacheisentreiber genannt )

Link to comment
Share on other sites

hallo Peter, Willkommen hier im Forum!

Hab eben mal geschaut, wo du da lebst im Ösiland..

Flachland..wie hier in Nordseenähe..:rolleyes:

Am Ossiacher (Sattendorf u. auch auf der Gerlitzen) war ich oft..!

Schöne Grüße

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

Servus Peter,

willkommen im Forum! Falls es dich interessiert, am 4. Juli ist in Kirchberg am Wechsel ein Größeres Guzzi Treffen und Anfang september ist eines in Losenstein bei Steyr. Vielleicht trifft man sich ja mal dort. In kirchberg kann ich heuer leider nicht dabei sein, fällt immer etwas ungünstig.

 

Aber weiterhin noch viel Spaß mit deiner V7.

 

Gruß aus der Nähe von St. Pölten

Martin

Link to comment
Share on other sites

Schönen guten Morgen an alle die mich so nett willkommen geheißen haben - Paule, Julius, Tim, Werner und Martin - hoffentlich habe ich Niemanden übersehen! Bin eigentlich ein Frühaufsteher, aber heute habe ich fest verschlafen und mit einem Beinkrampf munter geworden (na ja, sessantuno .......).

Schön dass euch meine Vorstellung gefallen hat! Selbstredend ist es für Jedermann und -frau angenehmer, eine Vorstellung von seinem Gegenüber zu haben, und ordentlich grüßen haben wir schon als Kleinkinder gelernt (ist heute leider nicht immer so)!

 

Paule, was du wegen den Federbeinen schreibst, kann ich nur bestätigen - danke! Nachdem die Federverstellung über die Kronenmuttern einigermaßen umständlich ist, habe ich eine Kompromissstellung zwischen Solo und mit Sozius gewählt, natürlich mit dem Ergebnis, das die Federung im Solobetrieb und bei meinem geringen Gewicht (175 cm mit 60 kg netto) einfach zu hart ist; dafür liegt sie bei zügiger Fahrt auf schönen Straßen, auch über Bodenwellen halbwegs ruhig. Ich vermute dass der Anlenkpunkt an Schwinge oder Rahmen eine ziemlich direkte Übersetzung ergibt, bei wenig Gewicht wahrscheinlich ein Nachteil, den man in Kauf nehmen muss.

 

Bis auf Julius seid ihr ziemlich im Norden Deutschlands zuhause, dort gibt es wahrscheinlich weniger Berge aber mit Sicherheit auch schöne Landstriche und Strecken. Biedermannsdorf liegt etwas südlich von Wien und sehr nahe am Wienerwald und den Alpenausläufern. Richtig hohe Berge und Pässe haben wir hier natürlich nicht, aber doch bis ca. 600 m Seehöhe und gleich in der Nähe. Aber Werner du hast recht, Biedermannsdorf selbst ist Flachland und die Umgebung ist vermutlich ähnlich hügelig wie bei Tim in Stuttgart, falls ich mich nicht irre.

 

An dich Martin, danke für den Tip "Guzzi-Treffen in Kirchberg", wäre gerne dabei gewesen und dich kennen gelernt, aber am 4. Juli ist großer Kindergeburtstag angesagt, aber Losenheim sollte klappen!

 

Nochmals Danke und schönen Tag an alle!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

auch dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung und Aufnahme!

 

Das mit der Uhrzeit ist natürlich richtig, allerdings hatte ich mit meiner Vorstellung schon viel früher begonnen, und da ich euch allen keinen Allerweltsdreizeiler zumuten wollte, hat es bis nach Mitternacht gedauert, bis ich endlich das "Knopferl" gedrückt habe. Diesbezüglich muss ich eine kleine Ergänzung/Richtigstellung anbringen:

Im meinem Profil habe ich angegeben, dass ich ein gelernter KFZ-Mech. bin, stimmt auch: 1969 - 1988; aber seit 1988 war ich in der Versicherungsbranche tätig (vertragsrechtliche Haftpflichtangelegenheiten). Meinen Job als Mechaniker habe ich 1987/88 gesundheitsbedingt aufgegeben, d.h. meine "Weisheiten" stammen großteils aus dieser schönen und lehrreichen Zeit. Zwar habe ich die technische Entwicklung weiter beobachtet, aber eben nur mehr in der Theorie - zur täglichen Praxis besteht doch ein haushoher Unterschied. Jedenfalls werde ich mich bemühen, keinen Unsinn zu verbreiten.

 

Weil du schreibst das du dich zu den Nichtschraubern bzw. Theoretikern zählst: Eine wohl überlegte Theorie ist oft wertvoller als schlechte Professionalität; ich glaube diese Erfahrung trifft jeden irgendeinmal!

Und zum Schluss: Die Unterhaltung ist jetzt schon prächtig!

 

Danke und noch schönen Tag

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Paule!

Ich war soeben beim Heurigen, beim Wirt des Hauses - der Herr Karl. Für dich und die norddeutschen Freunde ist der Begriff "Heuriger" wahrscheinlich nicht so geläufig, da es diese Form der Gasthauseinrichtung in Norddeutschland meines Wissens nach nicht gibt. Ursprünglich stammt dieser Begriff für den Gastbetrieb eines Weinbauern im Zusammenhang mit dem hoheitlich erlaubtem Ausschank der aktuellen Jahresweine und war zeitlich auf einige Wochen im Jahr begrenzt - eben für die Zeit des Jungweines; ist heute nur noch teilweise so, und die heutigen Heurigen werden aus wirtschaftlichen Gründen eher als Wirtshaus mit einem gemütlichen Gastgarten und als Ganzjahreseinrichtung betrieben, wobei es neben Wein auch Bier und gutes warmes Essen gibt.

 

Betreffend meinem Zitat - ich glaube wir sind einer Ansicht - freut mich!

Als noch aktiver Mechaniker stand ich oft vor dem Problem, was sich der/die Konstrukteur/e oder Mechaniker bei seinem Entwurf bzw. Arbeit/Reparatur wohl gedacht hat/haben; gute Schulungen waren damals noch nicht so selbstverständlich. Oft war es wesentlich schwieriger, die grundsätzliche Ursache, die das letztendlich schlecht oder wiederholt nicht mehr funktionierende Auto (leider nicht Motorrad!) lahmlegte, zu finden, als den Fehler selbst kurzfristig zu beheben.

Zu meiner Zeit hatte ich noch die Chance, mein Hirn zwangsläufig einschalten zu müssen; Computer gab es damals noch nicht, auch keine Mechaniker die ziemlich ratlos und lapidar erklärt haben, dass der Computer nichts findet .......; fairerweise den heutigen KFZ-Technikern gegenüber muss aber in jedem Fall erwähnt sein, dass dem Kunden gegenüber oft anderer Unsinn "umgehängt" wurde, mit dem er dann leben musste! Das Herz und die Liebe für den Job waren zu meiner Zeit, und sind auch heute noch ausschlaggebend, so gut können Computer gar nicht sein! Deshalb "eine wohl überlegte Theorie .......".

 

Genug philosophiert für heute, im hohen Norden müsste gegen 23:00h die Sonne auch schon abgetaucht sein - gute Nacht!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

schöne Vorstellung! Herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Peter,

 

klar, Du hast schon ein wenig Zeit im Forum verbracht und auch schon eifrig gepostet - dennoch auch von meiner Seite aus noch ein herzliches 380.png

 

Es freut mich, daß Du Dich für unser Forum entschieden hast - sehr feine Vorstellung übrigens a023.gif !!!

 

Wünsche Dir nach wie vor viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deiner V7 auf allen Straßen -stets gutes Ankommen!!!

 

Du darfst Dich gerne mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Guzzi äußern. Ein Bild Deiner Gutesten wird übrigens gerne DORT (KLACK!!!) gesehen...

 

Vielen Dank a040.gif !!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...