Studist Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 Motorstarten meine stelvio kann ich mit eingelegtem 1. Gang eingeklappte Ständer, natürlich gezogener Kupplung nicht starten. Nur im N neutral möglich. ist das bei euch auch so? gruss Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 Habe keine Stelvio, aber das ist bei viele anderen Guzzi mit Einspritzung auch so. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 Habe zwar nur eine v7 850, aber da ist es das gleiche Spiel. Ohne Getriebe in N geht gar nichts. Bei meiner alten Yamaha konnte man auch im 1. Gang mit gezogener Kupplung und eingeklapptem Seitenständer starten. Guzzi ist da etwas eigen. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwtt Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 Dann stimmt da was nicht. Bei meiner Guzzi kann ich bei eingeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Mit dem nachgerüsteten, verstellbaren, original Guzzi Hebel geht das aber nur in Stellung eins. In allen anderen wird der Kupplungsschalter offensichtlich nicht ausgelöst. Könnte bei Euch also auch am Kupplungsschalter liegen. Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 (edited) Moin, so...aus Neugier, musste ich es auch mal versuchen. Also: meine GRISO startet mit eingeklappten Seitenständer, wenn ich die Kupplung gezogen halte und den 1. Gang eingelegt habe. Mache ich normal nie, aber wollte es doch mal testen. Gruß Holger Edited June 17, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joggi Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 So, ich war dann such mal kurz in der Garage zur Prüfung um nix falsches zu sagen. Meine V7 850 lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Wenn ich die an der Ampel mal abgewürgt hatte (ist mir anfangs 2,3 mal passiert), habe ich die sofort wieder gestartet. Wäre ja auch blöd, wenn ich da erst noch den Leerlauf reinlegen müsste (gerade bei einer Guzzi), startfn und dann wieder in den 1. bevor es endlich weiter geht. Ist bei der Yamaha und war bei der Kawa genauso und sollte, denke ich auch so sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 Jo, genau so hab ichs auch in Erinnerung. Bei der v9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studist Posted June 17, 2022 Author Share Posted June 17, 2022 vor 9 Minuten schrieb Joggi: So, ich war dann such mal kurz in der Garage zur Prüfung um nix falsches zu sagen. Meine V7 850 lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Wenn ich die an der Ampel mal abgewürgt hatte (ist mir anfangs 2,3 mal passiert), habe ich die sofort wieder gestartet. Wäre ja auch blöd, wenn ich da erst noch den Leerlauf reinlegen müsste (gerade bei einer Guzzi), startfn und dann wieder in den 1. bevor es endlich weiter geht. Ist bei der Yamaha und war bei der Kawa genauso und sollte, denke ich auch so sein. Wenn ja alles schön eben ist geht das prima, aber in einer hängenden Kurve wird dies sportlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studist Posted June 17, 2022 Author Share Posted June 17, 2022 Besten Dank, habe ich sofort geprüft, tatsächlich wenn ich das Rad in Stellung 1 habe, springt die Guzzi an. werde dies mit der Garage besprechen, was wir mit dem Schalter machen müssen. nochmals besten Dank für den Tipp und allen gute Fahrt. Gruss Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 (edited) vor 8 Stunden schrieb cbk: Habe zwar nur eine v7 850, aber da ist es das gleiche Spiel. Ohne Getriebe in N geht gar nichts. Bei meiner alten Yamaha konnte man auch im 1. Gang mit gezogener Kupplung und eingeklapptem Seitenständer starten. Guzzi ist da etwas eigen. 😉 Liegt sicherlich nicht an "Eigenheiten von Moto Guzzi" sondern eher an geänderten EU-Zulassungsvorschriften. Du hast ja was von eine alten Yamaha geschrieben Edited June 17, 2022 by Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 (edited) Hallo, das sollte mich doch sehr wundern wenn EU Vorschriften ein Anlassen einer Guzzi nur im Leerlauf erlauben und nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung und eingeklapptem Seitenständer. Hier geht es ja wohl eindeutig um die Fixierung des Zündunterbrecher Schalter Kupplung. Commander Edited June 18, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 So wie sich das anhört, liegts am nicht betätigten Kupplungstaster. Würde da aber auch mal prüfen, ob bei den verstellbaren auch wirklich aus- und vollständig eingekuppelt wird. Könnte sich in ein paar tsd km rächen. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.