hadido Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 Hallo, wie lange hat man Garantie auf Ersatzteile. Ich habe vor 4 Wochen meine Maschine Gebraucht gekauft und nun ist der Seitenständerschalter hin. Der Vorbesitzer hat mir alle Rechnungen mitgeben und ich habe gesehen das er den Schalter erst im November 2021 neu bei Stein Dinse gekauft hatte. Könnte ich wohl noch Reklamieren obwohl ich nicht der Käufer war ?????? mfg Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 (edited) Stein Dinse ist auch Sponsor von diesem Forum, also ruhig mal anfragen. Gruß Holger Edited June 17, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 Hallo, wird schwierig. 1. gem. BGB Gewähleistung 2 Jahre, nach 12 Monaten Umkehrschluß Ursache. 2. Vertragsverhältnis, ebenfalls BGB nicht vorhanden. Wenn überhaupt wäre es eine Möglichkeit über Kulanz, oder ein Rabatt auf Neubestellung aufgrund der Sachlage. Eine kritische Anmerkung. Mit etwas Geduld und Engagement findet man doch diese Hinweise zuhauf im Internet. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 vor 4 Stunden schrieb hadido: Der Vorbesitzer hat mir alle Rechnungen mitgeben und ich habe gesehen das er den Schalter erst im November 2021 neu bei Stein Dinse gekauft hatte. Könnte ich wohl noch Reklamieren obwohl ich nicht der Käufer war ?????? Das Problem ist, daß Du mit der Firma Stein Dinse keinen Vertrag hast. Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer der Maschine. Diesen könntest Du wegen Gewährleistung ansprechen. Aber wenn er dir die Maschine als Privatperson und nicht als Händler verkauft hat, konnte er im Kaufvertrag die Gewährleistung ausschließen. Hast du die Maschine bei einem Händler gekauft, hattest nach altem Recht 2021 eine Gewährleistungsfrist von mindestens 1 Jahr und eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird davon ausgegangen, daß die Klamotten schon bei Übergabe defekt waren (versteckter Riß, der dann weiter gerissen ist etc.). Da muß der Verkäufer dann nachweisen, daß die Sachen bei Übergabe heile waren, was praktisch unmöglich ist. Nach Ablauf der Frist tritt die Beweislastumkehr ein und du mußt beweisen, daß das Teil schon bei Fahrzeugübergabe defekt war, was praktisch auch unmöglich ist. Hast du die Maschine im Jahr 2022 gekauft, tritt die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten und nicht bereits nach 6 Monaten ein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß du mit der Firma Stein Dinse keinen Vertrag hast. Dein Verkäufer könnte seinerseits die Firma Stein Dinse ansprechen und nach Gewährleistung fragen, schließlich hat er ein Vertragsverhältnis mit der Firma als Lieferanten des Schalters geschlossen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 Was kostet ein Seitenständerschalter, hab noch nie einen gekauft (benötigt, meine Guzzis gehen nicht kaputt😁) 20€? 50€? kurz vor dem nächsten TüV solltest du einen davon einbauen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pingel Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 vor einer Stunde schrieb mako: Was kostet ein Seitenständerschalter Hab' ich mir auch gerade gedacht. So ein Aufriss wegen ein paar Euronen? Lächerlich. Dafür habe ich jetzt drei Minuten und sechzehn Sekunden meiner Lebenszeit geopfert. Wem kann ich die in Rechnung stellen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hadido Posted June 17, 2022 Author Share Posted June 17, 2022 64 Euro + Versand für mich als Rentner schon eine Stange Geld, für einige wohl nicht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 Frag doch einfach bei SD nach, die beißen nicht. Die Rechnung hast du doch?! VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hadido Posted June 17, 2022 Author Share Posted June 17, 2022 Hallo, habe Stein - Dinse kontaktiert und soll den defekten Schalter einsenden. Mal sehen was daraus wird.... Thema damit erstmal erledigt....mfg Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 17, 2022 Share Posted June 17, 2022 (edited) Moin Dieter, ich freue mich, wenn Dir geholfen wird. Bin neugierig auf die Antwort. Gruß Holger Edited June 17, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hadido Posted June 21, 2022 Author Share Posted June 21, 2022 Hallo @ all..... Stein-Dinse hat für mich ein Kundenkonto angelegt und mir den defekten Schalter Gutgeschrieben. Jetzt heisst es nur abwarten, da einige Wochen Lieferzeit. Auf jeden fall sehr Kulant von der Firma Stein-Dinse. mfg Dieter 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 21, 2022 Share Posted June 21, 2022 Ja super! Perfekt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 21, 2022 Share Posted June 21, 2022 Moin Dieter, Du siehst...es lohnt sich anzufragen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts