Snoopy59 Posted June 15, 2022 Share Posted June 15, 2022 Hallo liebe Foristen, Ich habe vor 2 Monaten eine Nevada 750 erstanden. Baujahr 2007 und erst 17000 km. Der erste Besitzer hat sie 12000 Km gefahren und auch sehr gut gepflegt. Der zweite Besitzer hat sie in 10 Jahren gerade mal 5000 Km gefahren. Anscheinend nur zum TüV und zurück. Ich habe der Maschine dann erstmal neue Flüssigkeiten gegönnt, Ventile eingestellt und gründlichst gereinigt und bin nun bin ich in den letzten 5 Wochen so 2000 Km gefahren um zu prüfen, wie gut sie für Touren geeignet ist. Letzte Woche habe ich sie am Stück mal 600 Km Landstraße gefahren, und siehe da, keine Probleme.... weder technisch noch körperlich. Also die richtige Maschine gekauft ( auch wenn ich mir manchmal einen 6.Gang wünsche. Soweit die Einleitung. Heute nun hat mich die kleine Diva doch etwas enttäuscht. Ich bin am Nachmittag zum Baumarkt gefahren um ein Werkzeug zu kaufen. Das waren so 12 Km. Als ich mit dem Einkauf fertig war, so nach 15min, wollte ich starten und siehe da, der Anlasser drehte nur noch äußerst mühsam durch, nach 3 Startversuchen hat dann die Batterie schlapp gemacht. Glücklicherweise hat mich dann ein Kunde abgeschoben und die Maschine sprang auch sofort an. Also nach Hause und erstmal überlegt, was das denn nun sein könnte. Zur Erläuterung, ich habe eine USD Dose mit Voltmeter installiert und so konnte ich sehen, daß die Batterie im Stand 12,6 V hatte und während der Fahrt ( 3000 bis 4000 1/min ) mit 13,8 bis 14,1 V geladen wurde. Die Batterie hat übrigens noch der Vorbesitzer im April eingebaut. In der Garage habe ich dann wieder so 15 min gewartet , einen zusätzlichen Multitester angeschlossen und den Motor gestartet. Im Stand wieder so 12,6 oder 12,7 V (Bordinstrument und Multimeter zeigten die gleichen Werte an.) Während des Startvorgangs fiel die Spannung erwartungsgemäß stark ab auf etwas 7 V. Ich habe dann die Prozedur noch 2x wiederholt Und jetzt kommt es: während des Startvorgangs Nr. 2 fiel die Spannung nur noch auf ca. 8V und während des Startvorgans Nr. 3 nur noch auf 9 V. Es lagen jeweils so 10 Min dazwischen. Dir Batterie zeigte sich völlig unbeeindruckt und verharrt im Stand so bei 12,5 bis 12,6 V. Es stellt sich also die Frage, warum hatte die Batterie auf dem Baumarktparkplatz zu wenig Strom um den Anlasser durchzudrehen? Seitdem ich die Nevada habe, hat sie so etwas noch nicht gemacht. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 15, 2022 Share Posted June 15, 2022 Batterie kaputt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 15, 2022 Author Share Posted June 15, 2022 Nun, daran habe ich auch gedacht, auch wenn mir die Umstände etwas merkwürdig erscheinen. Ich werde morgen Nachmittag mal schauen, wie und ob sie anspringt. Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 15, 2022 Share Posted June 15, 2022 (edited) Sind die Anschlüsse an der Batterie fest angezogen? Gibt es zusätzlich Verbraucher die im Stand versehentlich eingeschaltet bleiben können? Wo genau hast du den Tester zum messen angeschlossen? MfG Andreas Edited June 15, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 15, 2022 Author Share Posted June 15, 2022 Hallo Andreas, Verbraucher wären mir nicht bekannt. Den Tester habe ich direkt an der Batterie angeschlossen Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 15, 2022 Share Posted June 15, 2022 Masseproblem? Verbindung von Batterie zum Rahmen ok? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 15, 2022 Author Share Posted June 15, 2022 Ich glaube nicht, werde das aber überprüfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 15, 2022 Share Posted June 15, 2022 Ältere Starter von Valeo leiden öfters unter Lockerung der eingeklebten Permanentmagnete im inneren, was zu unregelmässig drehendem bis ganz stockendem Starter führt. Ein neues Feldgehäuse mit den zusätzlich geklammerten Magneten kann das Problem lösen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 15, 2022 Author Share Posted June 15, 2022 Danke für den Tipp. Hatte auch schon überlegt ob der Starter eine Macke hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 15, 2022 Share Posted June 15, 2022 Hallo, ich würde folgendermaßen vorgehen: Batterie fremdstarten (Überbrücken). Wenn der Mangel weiterhin vorhanden ist, Magnetschalter überbrücken. Sollte dann der Defekt noch vorhanden sein, befürchte ich Defekt Startermotor. Bekannte Valeo Schwäche siehe HMB Fundstücke. Viel Erfolg. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 16, 2022 Author Share Posted June 16, 2022 Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe nun mal alle Kabel überprüft, Massekabel sind ok, alles war fest und nicht irgendwo gebrochen. Habe trotzdem die Anschlüsse gereinigt und gut festgezogen. Nun habe ich die Fahrt von gestern wiederholt. Im Stand zeigte das Multimeter wieder so 12,6 V an. Beim Starten fiel die Spannung erwartungsgemäß auf ca. 9V ab. Maschine startete und fuhr einwandfrei. Dann Motor abgestellt und wieder 15 min gewartet. Danach gestartet und alles ohne Probleme. Im Stand wieder 12,6V, während der Fahrt so um die 14V. Die Lichtmaschine arbeit also. Tja, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Nicht reproduzierbare Fehler sind wirklich ein Graus. Die Batterie hat genug Saft um auch den kalten Motor ohne Schwierigkeiten zu starten. Warum sie nun gestern unverhofft in die Knie ging - ich habe keine Ahnung. . Ich werde nun erstmal so fahren und die Diva vorsichtshalber so parken, dass ich sie leicht anschieben kann wenn nötig. Wenigstens gibt es hier ja genug Hügel..... Sollte der Fehler nochmals auftreten werde ich mir mal den Anlasser genauer anschauen. Jaja, Italienerinnen sind schön, aber manchmal etwas schwierig;-) Ich berichte, wenn es was Neues gibt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 16, 2022 Author Share Posted June 16, 2022 Hallo Holger, Mir ist klar, dass auch eine neue Batterie kaputt sein kann. Aber sollte sie dann nicht grundsätzlich nach einigen Startversuchen versagen, und nicht erst den Motor gut starten, nach 15 min plötzlich versagen und nach dem Anschieben und 12 Km Fahrt wieder ganz normal funktionieren? Ich habe die Batterie nicht ans Ladegerät gehängt, trotzdem hat sie die Maschine heute innerhalb von 15 min 4x gestartet, ohne dass es dabei zu einem übergroßen Spannungsabfall <9V gekommen wäre. Allerdings ist diese Batterie ein absolutes Billigteil -Verkaufsbatterie halt- und die gefällt mir sowieso nicht. Wahrscheinlich werde ich mir unabhängig davon, ob die defekt ist oder nicht, ohnehin eine neue kaufen. Und vielleicht hat sich das Problem dann auch gleich mit erledigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 (edited) Bei der "Konkurrenz" gibt es Beschreibungen, wie man den Valeo-Starter prüft und repariert. Ist kein Hexenwerk. 1 2 Gruss Tim Edited June 16, 2022 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 Meine Breva 750 startete auch immer schlechter. Bis dann auf einmal nichts mehr ging. Der Anlasser wars. Aber nicht die Magnete! Hinten war die Kohlenhalterung gebrochen, dadurch lief eine Kohle schief und hatte immer schlechteren Kontakt. Irgendwann ist sie verkantet und dann ging nix mehr. Das Ding sah aber von innen auch aus wie ein U-Boot. Hab dann den Valeo mit neuen Kohlenhalter + Kohlen wieder frisch gemacht. Vorsichtshalber liegt aber jetzt ein Aviamo im Regal, ist ja schnell umgesteckt wenn wieder was kaputt geht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 18, 2022 Author Share Posted June 18, 2022 Update Hallo zusammen, Ich habe gestern versucht die Nevada zu starten. Erst gab sie noch ein paar Töne von sich, dann klackerte der Magnetschalter nur noch wie eine Maschinenpistole. Da die Batterie absolut voll war, habe ich mir den Anlasser vorgenommen. Ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen. Siehe da, das Starterritzel fuhr zwar aus, aber der Anlasser drehte sich nicht! Also das ganze Teil zerlegt. Die Magneten waren sauber und alle fest, aber der Läufer weist massive Laufspuren auf, während die Kohlen noch ok sind. Auf dem Läufer befindet sich eine Blechabdeckung (in Richtung Ausrückmechanismus. Muss die nicht eigentlich fest mit dem Läufer verbunden sein? Bei mir war sie lose und fiel beim Auseinanderbauen einfach ab. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Grüße Jürgeb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 18, 2022 Author Share Posted June 18, 2022 Update Hallo zusammen, Ich habe gestern versucht die Nevada zu starten. Erst gab sie noch ein paar Töne von sich, dann klackerte der Magnetschalter nur noch wie eine Maschinenpistole. Da die Batterie absolut voll war, habe ich mir den Anlasser vorgenommen. Ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen. Siehe da, das Starterritzel fuhr zwar aus, aber der Anlasser drehte sich nicht! Also das ganze Teil zerlegt. Die Magneten waren sauber und alle fest, aber der Läufer weist massive Laufspuren auf, während die Kohlen noch ok sind. Auf dem Läufer befindet sich eine Blechabdeckung (in Richtung Ausrückmechanismus. Muss die nicht eigentlich fest mit dem Läufer verbunden sein? Bei mir war sie lose und fiel beim Auseinanderbauen einfach ab. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Grüße Jürgeb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 18, 2022 Author Share Posted June 18, 2022 Nachtrag Ich habe von einem Harold Quirl gelesen, der modifiziert Misubishi Anlasser für Moto Guzzi. Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten wüsste ich gerne welchen Anlasser man empfehlen kann. Nur Valeo oder gibt es nach Eurer Erfahrung auch andere Hersteller? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 Valeo kaufen, der hält dann wieder 25 Jahre. Die Macht ist stark in dir! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 vor einer Stunde schrieb Snoopy59: Nachtrag Ich habe von einem Harold Quirl gelesen, der modifiziert Misubishi Anlasser für Moto Guzzi. Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten wüsste ich gerne welchen Anlasser man empfehlen kann. Nur Valeo oder gibt es nach Eurer Erfahrung auch andere Hersteller? Leider gibt es diesen Anlasser nicht mehr, denn Harold Quirl ist vor einigen Jahren verstorben. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 18, 2022 Author Share Posted June 18, 2022 Nachtrag Ich habe von einem Harold Quirl gelesen, der modifiziert Misubishi Anlasser für Moto Guzzi. Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten wüsste ich gerne welchen Anlasser man empfehlen kann. Nur Valeo oder gibt es nach Eurer Erfahrung auch andere Hersteller? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 18, 2022 Author Share Posted June 18, 2022 @ Tim Tja, hätte ich selber drauf kommen können. Der Artikel war von 2007 ... Wie dem auf sei, ich habe den Anlasser wieder zusammengeschraubt, und siehe da, nix. Also wieder auseinander gebaut und diese Blechscheibe zwischen Läufer und Planetengetriebe einfach weggelassen, den Anlasser zusammengebaut, wieder eingebaut und siehe da, die Maschine startet einwandfrei. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber vielleicht hält es bis der neue Anlasser da ist. Ich hab noch ein Foto von der vermaledeiten Scheibe beigefügt. Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 Wozu die Scheibe dient kann ich nicht sagen (Staubschutz? Abstandshalter?). Aber man sieht gut das sie die Isolation auf den Anlasserwicklungen durchgerieben und diese dann kurzgeschlossen hat. Je nach dem wie die Scheibe zum liegen kommt geht dann der Anlasser Mal und Mal nicht. Sei vorsichtig, wenn das Ding auch als Abstandshalter dient und der Läufer dir beim Starten mit einem kurzen am Planetengetriebe verschweißt brennt dir möglicherweise das Startrelais ab. Nicht das du dir das Moped in Brand steckst, so ein Bleiakku liefert beachtliche Kurzschlussströme und der Startkreis hat keine Sicherung. MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted June 18, 2022 Author Share Posted June 18, 2022 Hallo Andreas, Ja, darüber muss ich noch mal nachdenken. Ich frage mich nach wie vor, ob diese Metallscheibe vorher mit dem Läufer verbunden war, also mitgelaufen ist, oder nicht. Da sie aus Metall ist kann sie eigentlich keine Isolierung zwischen Läufer und Planetengetriebe sein. Wenn nur als Staubschutz dient, wäre da nicht eine stabile Kunststoffscheibe sinnvoller? Ich sollte Ense nächster Woche den neuen Anlasser bekommen, bis dahin werde ich nur noch Plätze aufsuchen, die am Berg liegen ;-) Wenn der neue Starter eingebaut ist, werde ich den alten nochmal sezieren und mir genau das Planetengetriebe und den Läufer ansehen. Ich überlege ob ich später das mit der Kunststoffscheibe nicht einfach mal probiere. Gruß und gute Fahrt bei dem schönen Wetter Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 Entweder war sie mit dem Läufer oder dem Gehäuse verbunden. Lose lag sie sicher nicht drinnen. Ich denke Ersteres. Vielleicht dient sie auch als Abschirmung oder zur Lenkung des Magnetfeldes. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 18, 2022 Share Posted June 18, 2022 Die Scheibe zeigt eindeutig Anlauffarben, was bedeutet dass sie an diesen Stellen richtig heiss wurde. Ich glaube sie hat die Wicklungsdrähte des Rotors berührt und an diesen Punkten schöne Kurzschlüsse gemacht. Das könnte der Grund für die Fehlfunktion des Anlassers gewesen sein. Ich denke, sie war mit dem Gehäuse verbunden. Leider hast du keine Fotos von diesem und in einer aufschlussreichen Position gepostet. Es ist schon ewig her dass ich mal einen valeo von innengesehen habe, nicht alles ist mehr in Erinnerung. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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