Jump to content

Ei gude aus Mainz!


WtsMz

Recommended Posts

Bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang und ich wohne, wie der Betreff schon sagt, in Mainz.
Ich fahre seit 19 paar-und-siebzig Motorrad, zuerst als Azubi eine MZ, dann Yamaha SR 500 (die mich eigentlich etwas enttäuscht hat im Vergleich zur MZ), Honda XBR 500  , und dann endlich eine Mille GT. Die fährt heute noch bei einem Kumpel. Anständige Motorräder sterben halt nicht...
Im Jahre 2000 habe ich mir, statt größ umzubauen, eine Moto Spezial zugelegt. Das Beste, was eine Guzzi sein kann! 🙂
Nur bin ich mittlerweile 67 und die Sitzposition ist nicht mehr so altersgemäß...  Und ich gebe zu, als Allerwelts- Gebrauchsmotorrad bin ich auf die BMW R 1100 RS gekommen. Aber GS wird es nie sein!
Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, was die MotoSpezial wert sein könnte. Oder ob ich sie einem Museum spende...
Ich hatte mich mit dem H-P Länge ganz gut verstanden, und als ich hörte, daß er eine schwere Diagnose hat, habe ich das Moped in die Ecke gestellt. Letztes Jahr wieder flott gemacht, sie rennt wie am ersten Tag. Nur für Reisen zu zweit ist sie nicht das Richtige.
Was denkt Ihr als Kenner der Materie?


Allzeit gute Fahrt
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

zuerst Willkommen an Bord.

Eine geeignete Moto Guzzi würdest Du auch gegenüber einer BMW R1100 RS finden, mit einer vergleichbaren Sitzposition...

aber Du hast ja schon umgesattelt... (wobei zurück kann man immer) 😉🤩

Zu Deinem geplanten Verkauf.

Dazu sind zumindest aussagefähige Bilder wichtig und mehr Details zur EZ, KM, Wartung, Historie, Wartungsstau, Reifenalter etc.

Jedoch ist es bei einem speziellen Umbau wichtig, Du findest jemanden, der so eine H-P möchte.

Den "exakten" Wert wirst Du nicht erzielen, sondern hier sollen ja Wunschpreis und Käuferpreis zusammen finden.

Daher würde ich meine Preisvorstellung benennen und mit einer VB beginnen.

Aber: schreib und zeige doch auch hier ein wenig mehr... dann kann man gerne antworten.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb holger333:

Zu Deinem geplanten Verkauf.

Dazu sind zumindest aussagefähige Bilder wichtig und mehr Details zur EZ, KM, Wartung, Historie, Wartungsstau, Reifenalter etc.

Jedoch ist es bei einem speziellen Umbau wichtig, Du findest jemanden, der so eine H-P möchte.

Den "exakten" Wert wirst Du nicht erzielen, sondern hier sollen ja Wunschpreis und Käuferpreis zusammen finden.

Daher würde ich meine Preisvorstellung benennen und mit einer VB beginnen.

 

Moin Holger,
es ist eine original Moto Spezial Sportive 1100i, so steht es im Schein als Hersteller. NP 33000 DM. Rechnung vorhanden, klar.
Bj 2000. Sie hat nur 10500 Km drauf, letztes Jahr neue Reifen u Batterie und §, Wartungsstau: Motoröl, Bremsflüssigkeit.
Ich habe sie mal in mobile.de gesetzt, mit 9999.- VHB. Da kommen nur Zuschriften mit "Was ist deine letzte Preis" und "Schickst Du an meine private Email" ohne Namen oder irgendwas.
Und auch hier im Forum bei Suche / Biete reingestellt. Unter 8 geht sie nicht aus der Hütte. Und dann nur in gute Hände. Ich habe keinen finanziellen Druck.
Wenn sich nix rührt, verschenke ich sie an ein Museum. ???
Hier ist sie bei mobile mit einer großen Beschreibung und hier im Forum.
Beste Grüße nach Bad Kreuznach! Da haben sie mich mal geblitzt (Salinenstraße) Richtg Bd Münster


Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

Danke, ja die habe ich auch schon bei mobile gesehen...hier bei uns...anscheinend übersehen.

Möchte Dir "nur helfen"...aber, Du solltest diese Guzzi sehr gründlich putzen und polieren, dann neue Bilder machen.

Entgegen Deiner Beschreibung sieht sie leider nicht so sauber aus...

Auch Bilder sind Verkaufshelferlein.

Es bleibt aber eine sehr "spezielle" Guzzi; ein Insider (ich kennen H-P-Guzzi`s) kennt, was da steht... ein normaler Guzzi Fahrer und erst Recht

ein Fremdfabrikatsfahrer wird nicht erkennen, vor was er steht.

Auf dem "Markt" geht eine ordentliche, originale Le Mans um die 8-10.000 Euro.

Deine 8000 halte ich für absolut gerechtfertigt... nur muss man einen Liebhaber finden.

Daher wird Ausdauer und Angebotspreis eher auf VB 8800 Euro helfen.

Wenn sie dazu noch perfekt geputzt mit guten Bildern angeboten wird, wird man jemanden finden.

Auch bei H-P nachfragen, ich weiß nicht, ob der Laden noch existiert. Eher in seinem Kundenkreis wird man fündig werden.

Auch bei Facebook gibt es einige Moto Guzzi Gruppen, wie Freundeskreis oder auch ital. Moto Guzzi Seiten. auch dort anbieten.

viel Erfolg und Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hans-Peter Länge ist leider bereits 2018 verstorben. Die Fa. wurde schon im Jahr 2011 liquidiert.

Deine Spezial ist geiler Scheiß, aber Holger hat Recht: Putzen und wienern, was das Zeug hält (auch sämtliche der schönen Speichern sowie den Motorblock). Fände ich auch sonst angemessen für so ein Gerät. Evtl. bisschen Geld in die Hand nehmen und einen Fachbetrieb mit dem Aufbereiten beauftragen, falls Du es nicht selber machen möchtest.

Wirst auf jeden Fall Geduld brauchen, denke ich, es sei denn morgen steht ein Kenner auf und schlägt sofort zu. Neulich hat mein Motorradkumpel für einen Bekannten eine HD aus Bj. 1958 innerhallb eines Tages verkauft für EUR 15000, allerdings mit Wertgutachten, technisch top. Geputzt war die zwar nicht, allerdings kein Rost...

Ich habe leider keinen Platz mehr...  und meine Sprint ST 955i aus dem gleichen Baujahr wie Deine Spezial gebe ich nimmer her.

Grüße und toi, toi, toi.

Jörg

Edited by Carboniere
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hatte mit Moto Spezial in den 90er Jahren beruflich zu tun, und kannte H. P. Länge und seine Frau persönlich.

H.P. war sehr engagiert, er hat eng mit dem Dt. Importeur und auch mit dem Werk in Italien sowie diversen Zubehörhändlern zusammengearbeitet.

Er hat sich auch an einer Ventilsteuerung per Königswelle für Guzzi versucht.

Mit seinen Motorradmodellen Bassa Lunga und Sportiva hat er ansprechende Modelle erstellt.

Die Sportiva ist relativ selten. Schon deshalb könnte es schwer werden einen kompetenten Sachverständigen zu bekommen und einen realistischen Marktwert zu ermitteln.

Denn dieses Fahrzeug hat inzwischen Liebhaberstatus.

Ich bin derMeinung, das Geld für den Gutachter kannst du dir sparen.

Ich sehe aufgrund der vorliegenden Informationen den Wert bei mind. 10.000 Euro, Tendenz steigend, Wertanlage, Sammlerstück.

Es braucht aber naturgemäß Zeit einen Käufer, Sammler zu finden. Ich denke hier im Forum bist du schon ganz richtig.

Noch ein Tipp: Ich würde einmal in der Zeitschrift Markt inserieren, oder sogar mit der Redaktion Kontakt aufnehmen. Vielleicht besteht Interesse an einem Artikel. Ebenso Motor Presse Stuttgart.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Die Moto-Spezial wäre schon was für mich, leider nicht für meinen Geldbeutel 😉. Aber vielleicht gibt es eine Lösung: Ich eröffne ein Museum, Dauerleihgaben sind herzlich willkommen 😁!

Gruß Thilo

P.S. Beim Putzen geht tatsächlich noch was, aber als Museumseigner würde ich das persönlich übernehmen. Ehrensache!

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wow, was für ein schönes bike! Wenn ich 10k übrig hätte, würde ich sie ungesehen kaufen! Behalt sie einfach noch ein wenig, vielleicht komm ich noch zu unerwartetem geldsegen. 😪

VG Christof und herzlich willkommen noch!

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge, die mich teils nachdenklich, teils hoffnungsvoll gestimmt haben.
Ja, Gutachter ist ein kniffliges Thema. Aber ich kann ja mal beim Dekra fragen. Mit den Prüfern bin ich teilweise per Du.
(Hab bis Anfang 2021 als selbständiger KFZ-Meister gearbeitet)
@ Commander:
Bei H-P stand sogar ein Versuchsmotor mit 4 obenliegenden Nockenwellen rum. Mit einem Vorläufer der heute üblichen Zahnriemen!

Und Carboniere,
die Sprint war natürlich auch der Hammer!

Und die Idee mit dem Museum... Auch nicht doof! Aber Zander, dann musst Du sie mal live angucken! Ich hab damals bei MotoSpezial die erste gesehen und sofort Feuer gefangen. Und meine Frau meinte, statt umbauen solle ich die doch fertig kaufen. Ich liebe sie! (Frau und Guzzi) 😉
... Also ist es mal wieder Zeit, in mich zu gehen...

Mr. Fender-Rhodes, Du kriegst PM.


Beste Grüße
Wolfgang

Edited by WtsMz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und, @holger333,
in Deinem Header steht was von Norton F1? Was ist das für eine im Klartext? Habe immer von einer Commando geträumt. Und damals (90er) als Alternative die Mille GT gekauft.

neugierige Grüße
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

Danke für Deine Interesse an der Norton F1 Sport. Nein - zu verkaufen wird sie niemals sein... 😉

es ist eine der 66 Norton Modelle, die als Rotary - also mit dem Wankelmotor in Produktion gingen.

Nur durch diese Stückzahl konnte Norton bei den Rennen mitfahren, als Kleinsthersteller mussten diese in den Verkauf kommen.

Die Norton Commando, also die Parallel Twin Motoren, sind auch "Traum-Modelle" mit denen hatte ich in den 80er Jahren angefangen...

dabei alle Modelle besessen und gefahren, da meine ex-Frau sie auch mit fuhr.

Die allererste Norton Commando 750 Fastback, meine war EZ 1970, dann kamen hinzu:

850 Roadster und mit dem großen Tank. die 850 Interstate.

Habe sie später (leider) verkauft... da ich dann auf die Rotary Modelle umgestiegen bin...und dazu brauchte ich schon Barschaften 😇

Gruß

Holger

 

20220323_131651.jpg

14122017015 (1).jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke Marc,

was wir bei einer Guzzi ja so lieben...das Leben und Beben vom Motor...

genau DAS hat eine Rotary nicht.

Sie läuft wie eine Turbine, dazu wechselt sie auch alle Klangstufen... zu Beginn ein wenig wie ein 3Zylinder 2-takter bis oben ein fauchender 911er.

Muss man mal erleben und hören... (erfahren-geht leider nicht...ich lasse keinen anderen drauf 😉)

beste Grüße

Holger

Ps.: weil Du ja fast ein Nachbar bis...lade ich Dich gerne mal auf `nen Kaffee ein und wir fahren eine kleine Tour, dann nehme ich auch die Norton.

Wenn Du Deine Guzzi Moto Spezial bei mir lassen würdest...nach rund 3 Stunden Arbeit, erkennst Du sie nicht wieder, versprochen.

Die Salinenstraße kommst Du aber langsamer...😉 diese Schikane mit Tempo 30 auf einer Ausfallstraße wird leider stark überwacht,

Geld ist denen immer Willkommen.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Willkommen hier aus der Nachbarschaft!

Das Mopped ist ein Traum, ich bin aber guzzimäßig schon gut versorgt 😐

 

Was ich mich aber dabei frage: An der Maschine sind ja doch relativ viele Speziallösungen verbaut. Was ist, wenn da was kaputt geht? Die Elektronik bekommt man ja im Zweifelsfall noch irgendwie nachgebaut, aber die Mechanik...

Edited by Mainzer
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn was kaputt geht ist Radical Guzzi der richtige Ansprechpartner. Soweit ich informiert bin, wurden Moto Spezial Restbestände und sämtliche techn. Unterlagen und Dokumentationen übernommen. Natürlich kann es zu Problemen kommen bei speziellen Teilen. Aber ganz verloren ist man nicht.

Auch bei serienmäßigen Guzzis aus diesen Zeiträumen sind teilweise E-Teile nicht mehr lieferbar.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es, Commander! Auf der Website von radicalguzzi sind noch Instrumente mit dem "ms" Logo abgebildet.
Die verwalten das Erbe. Und bauen schöne Sachen, muß ich sagen!
Habe selber noch 2 Vierkolben- Zangen für vorn mit original ms- Trägern hier, wenn man die montiert, ist die Bremse up to date.

Grüße
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Mainzer:

Was ich mich aber dabei frage: An der Maschine sind ja doch relativ viele Speziallösungen verbaut. Was ist, wenn da was kaputt geht? Die Elektronik bekommt man ja im Zweifelsfall noch irgendwie nachgebaut, aber die Mechanik...

Ja, das Einzige, was Kummer machen könnte, ist die Gabel. Allerdings gibt es genaue Zeichnungen der Kugelführung und es sind die normalen Dämpferpatronen verbaut (mit dem Drehknopf) Carbonteile sollte man auch nicht kaputt machen. Aber es gibt auf Ebay, bei StrinDinse etc so viel, daß man sich immer helfen kann.

Beste Grüße
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb holger333:

Muss man mal erleben und hören... (erfahren-geht leider nicht...ich lasse keinen anderen drauf 😉)

beste Grüße

Holger

Ps.: weil Du ja fast ein Nachbar bis...lade ich Dich gerne mal auf `nen Kaffee ein und wir fahren eine kleine Tour, dann nehme ich auch die Norton.

Wenn Du Deine Guzzi Moto Spezial bei mir lassen würdest...nach rund 3 Stunden Arbeit, erkennst Du sie nicht wieder, versprochen.

Jo, die Norton ist schon eine absolute Rarität! Industriegeschichte auf 2 Rädern!
Die Einladung zum Kaffee würde ich gern annehmen, und an den 3 Stunden würde ich mich gern beteiligen. Kann ja immer noch dazu lernen.
Und bei Deinem Fuhrpark hast Du womöglich eine Hebebühne? Speichenputzen auf den Knien ist nicht mehr mein Lieblingssport.

Sende doch mal Deine Tel.Nr und wann Du erreichbat bist, per PM.
Grüße
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

@WtsMz

Perfekt, bei Holger ist dein Moto in den besten (Putz-)Händen!

image.png.535e019b83d759d1a63d611afd275ec4.png

@holger333 Wow, mit dazu passender Lederkombi! Und dann machen die Längsstreifen auch noch so schön schlank!😁 (Sorry, hab schon wieder einen Clown gefrühstückt 🤡, aber du weißt ja, wie ich es meine 😉

Gruß Thilo

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...