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Ölverbrauch Guzzi-Motoren


Deguello

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Weil es so empfohlen wird und seit jahrhunderten gemacht wird. Die Schrauber brauchen doch im Winter auch ne Arbeit um sich Tagelang in der Werkstatt/Garage zu verbarikatieren und den Ölwechsel zu zelebrieren! 😉

VG Christof 

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  • 4 months later...
Am 21.6.2022 um 11:20 schrieb Mandyello:

Ich mach es einfach und pragmatisch wie mein Vorredner:

Hab mir nach dem ersten Ölwechsel an meiner V7III bei kaltem Motor und auf dem Seitenständer stehend eine Markierung vom dabei angezeigten Ölstand in den (nur aufgesetzten) Peilstab gefeilt und schau gelegentlich völlig entspannt bei kaltem Motorund ohne helfende Hand nach dem Ölstand. Ob der jetzt absolut korrekt angezeigt wird, ist mir dabei völlig latte. Daß der Eimer bei Autobahnbolzerei am roten Bereich Öl säuft ist absolut legitim - leer ich halt nen viertel Liter nach ohne groß zu messen - und ob da jetzt am Ende aller Tage dann 100ml zu viel oder zu wenig drin sind, liegt in meiner persönlich festgelegten Toleranz.

Will sagen: Macht keine Wissenschaft daraus - sonst müsst ihr auch das faktisch vorhandene Gefälle einrechnen, das entsteht, wenn ihr einen neuen Hinterreifen montiert und vorne noch ein abgefahrener drauf ist - oder umgekehrt! 😉 

Gut gemacht! 

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  • 5 months later...
Am 16.9.2022 um 03:30 schrieb Deguello:

Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt und entspricht meinen persönlichen Erfahrungen:

"Weitere Findings des Ausritts mit dem Duo: Beide V85 genehmigten sich alle 1.000 Kilometer 200 – 300 Milliliter Motoröl und auch beim Spritverbrauch schenken sich Euro 4 und Euro 5 nichts. Der pendelte sich bei ambitionierter Fahrweise bei beiden um 5,5 Liter je 100 Kilometer ein." (Zitat "Motorrad") - Notiz Langstreckentest 50.000 km Zwischenbericht.

Das sind immerhin fast 17% der vorhandenen Ölmenge - d.h. auf 3.000 km wären mehr als die Hälfte des Motoröls weg. Sollte man also im Auge behalten.

Gruß, Sigi

 

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Kann ich nicht so bestätigen. 
ich fahre 10W60 in einer Stelvio und 20w60 in einer 1200 Sport. 
Die Stelvio braucht so etwa 200 ml auf 10000 km. Die Sport etwa nen halben Liter auf 10000. Öltemperatur in der Wanne gemessen mit VDO Fühler, da habe ich je nach Außentemperatur und Fahrweise öfter schon mal 140 Grad gesehen. Ich weiß nicht, wie lange Mineralöl da mitmacht. 

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  • 2 months later...

Meine V 85TT E5 verbraucht ca. 200ml Öl/1000km bei im Schnitt 23 Grad Außentemperatur. Finde das ok. 
Durch die Luftkühlung wird (meiner Meinung nach) das Öl heißer als bei Wasserkühlung. Dann wird es wahrscheinlich sehr dünn und drückt sich in den Zylinder. Ist aber nur meine Theorie😅

 

So lange sie nicht Rauchschwarten abgibt bin ich zufrieden ^^

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Am 29.9.2022 um 22:54 schrieb Soonham:

Servus Ingo, wieso nach einem Jahr wecheln?

 

Am 30.9.2022 um 06:54 schrieb Zander78:

Weil es so empfohlen wird

In der Betriebsanleitung meiner V7 II steht nix von einem jährlichen Ölwechsel. Braucht es meines Erachtens auch nicht, wenn man beispielsweise nur 2500 km im Jahr fährt. Worauf man aber achten sollte ist, dass vor einer längeren Standzeit (z.B. Winterpause) die Maschine wirklich warmgefahren wurde, damit eventuell im Motoröl befindliches Benzin verdampfen konnte und keine schädlichen (weil korrosiven) Verbrennungsrückstände über längere Zeit im Motoröl verbleiben. Motoröl altert zwar auch mit der Zeit, wird aber nicht einfach so "schlecht", sonst müsste man ja Motoröl, welches in der Originalverpackung mehrere Jahre lang steht, wegwerfen. Wer allerdings immer nur Kurzstrecken fährt, der sollte sein Motoröl tatsächlich jedes Jahr wechseln.

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  • 4 weeks later...

Noch eine Frage dazu: weiss jemand, welcher Menge Öl die Differenz zwischen Max- und Min-Marke des Schauglases beim V7 850 Special / V85TT Motor entspricht (Angabe habe ich bisher nicht gefunden) ?

Edited by Frank R.
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Bei 1500km wurde vom Händler die Erstinspektion samt Öl- und Filterwechsel an meiner 2022er V85TT durchgeführt. Mittlerweile sind gute 5500km auf der Uhr, und ich konnte bislang keinen (im Schauglas) sichtbaren Ölverbrauch feststellen. Ich fahre meine Maschine primär auf der Landstraße, fahre sie ca. 10km warm bevor ich über 4500 U/min drehe. Und vielleicht beim Überholen wird sie mal gefordert bis knapp unter 7000 U/min. 

Von der Laufruhe und dem stabileren Leerlauf her möchte ich behaupten, daß der Einfahrprozess erst bei 4500km fertig war. Der Motor läuft jetzt weicher und runder als im Neuzustand, und das Getriebe knallt weniger in den ersten 3 Gängen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich den optimalen Lastzustand und Drehzahlbereich in den unteren Gängen herausgeknobelt habe, wo das Schalten weniger Geräusche macht.

 

der Andi

Edited by Smyrghe
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  • 4 weeks later...

Moin!

V85TT: ich hab gerade eine längere Tour gemacht und vorher den Ölstand auf den oberen Strich im Schauglas aufgefüllt. 2.800 km später sieht das so aus wie im Foto. Das sind ca. 100 ml Verbrauch. Die Tour ging etwa 600 km Autobahn, der Rest Landstraßen.

Ergänzung: Spritverbrauch gemittelt über alles: 4,1 l/100km.

Jetzt ist Winterruhe!

Viele Grüße,

Andreas

 

 

IMG_0416.jpg

Edited by AnLenz
Fotoformat war nicht kompatibel
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Gerade eben schrieb nouveau:

Benzinverbrauch gemäß Bordcomputer oder gemäß Tankquittungen? Bei meiner V7 850 liegen da Welten dazwischen.

Tankquittungen + km-Stand auf dem Tacho. Die Einzelverbräuche liegen zwischen 3,8 und 4,4 l und der Bordcomputer zeigt systematisch 0,3 l zuviel an.

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vor 7 Minuten schrieb nouveau:

Dann fährst Du sehr ökonomisch, Respekt! Mein Bordcomputer zeigte meistens gut einen Liter / 100km zu wenig an ( daher habe ich schon mindestens seit einem Jahr nicht mehr draufgeschaut ).

Das war ja nun auch eine eher gemäßigte Tour mit viel Landstraße, Autobahn kaum mal über 130 und fast kein Stadtverkehr. Bei uns hier in der Stadt bin ich auch eher bei 5,5 oder so. Da habe ich aber keine ordentliche "Datenbasis". Mich hatte das Thema Öl- und Spritverbrauch wirklich mal über eine längere Strecke mit gleichmäßigem Betrieb interessiert. Da mitteln sich dann auch die unterschiedlichen Füllungsgrade an der Tanke raus, wenn man immer nur bis zum Abschalten der Zapfpistole tankt. Ich bin ein bisschen von der Fraktion "Zahlen, Daten, Fakten ...". 

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  • 3 months later...

Tatsächlich habe ich auf der Landstraße, auch bei zügiger Fahrweise keinen merkbaren Ölverbrauch, auf der Autobahn sieht das anders aus, da muss man nach einigen Etappen schon mal einen Schluck nachfüllen.

Kontrolle ist ja dank Schauglas kein Problem. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Ölstände verglichen (und ein paar Bilder gemacht).

Erst mal nach längerer Fahrt bei warmen Motor nach kurzer Wartezeit mit beiden Rädern auf dem Boden stehend so wie Guzzi es vorschreibt, dann auf dem Hauptständer (kein Unterschied) und am nächsten Tag wenn sie kalt ist (da ist der Stand etwas niedriger). Mit der Info kann man einfach ab und zu mal einen Blick auf der Schauglas werfen.

Gruß MB

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Ja dann ist es eben so, ein Motor darf Öl verbrauchen, die Neueren mit Kat sollten sehr wenig Öl verbrennen.

Vor 3 Jahren habe ich eine R100 RS überholt, angeblich 1 Liter Öl auf 3000 Km. Also neue Lager Zylinder Kolben ...... letzten Sommer sagte der Besitzer , das Motorrad verbraucht nach dem Einfahren wieder Öl. Ja meine Herren das sind alte Mopeds. Letzte Woche rief ein Bekannter an, seine V7 aus den 70. Jahren Verbraucht Öl, ja ok darf sie, sagte ich. Aber die Zündkerzen sind ganz dunkel, und so weiter......

Er lässt jetzt bei einer Fachwerkstatt alles machen, 2500€ ca. weil die alte Italienerin 0.5 Liter Öl auf 1000 Km verbrennt.

Grüße , mako

 

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das macht meine alte LM auch und bei hohen drehzahlen mehr wie auf normaler tour .

man ist inwzwischen gewöhnt bei modernen fahrzeugen jeglicher gattung die gundlegenden dinge nicht mehr zu beachten ,

die man früher vom fahrlehrer mit eingetrichtert bekam.

Regelmässig:

luft

öl

reifen

lichtkontrolle

ab und an Bremsbelagstärke checken

 

drum nur alle 3 service den filter wechseln bei den alten modellen

bekommen ja regelmässig frisches nachgereicht 😁

 

 

 

 

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Am 18.2.2024 um 14:53 schrieb Bastlwastl:

man ist inwzwischen gewöhnt bei modernen fahrzeugen jeglicher gattung die gundlegenden dinge nicht mehr zu beachten ,

Da hast Du leider Recht.

Meine Dose (Audi a3 tdi) nimmt sich inzw. auch 3L Öl alle 10.000km. Aber der Wagen hat auch schon 450tkm runter.

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