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V7 I Classic Vorderradbremse Upgrade


Mg v7 I classic

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Ich denke (so als Halb-Laie 😉), es müsste schon ein großer Zufall sein, dass die Scrambler-Gabel passt. Soweit ich gesehen habe ist das eine USD-Gabel, d.h. du musst komplett tauschen. Und ob der Lenkkopf und die Lager zueinander passen?

Erschwerend kommt hinzu, dass die Bremsleistung sich kaum verbessern wird (V7: Einzelscheibe 320mm, 4-Kolben; Scrambler: Einzelscheibe 330mm, 4-Kolben). Klar, ein bisschen besser wird es schon, aber für Vollgas Pässe runter fahren braucht es m.M. nach eine Doppelscheibe. Da kann sich die Wärme auf 2 Scheiben/ Sättel verteilen.

Ich würde so vorgehen: nochmal die Bremsflüssigkeit tauschen. Wenn das nicht die gewünschte Verbesserung bringt, entweder damit leben, oder sich nach einem Moped mit Doppelscheibe umschauen. Das wird billiger und ist schneller als ein langwieriger Umbau mit allen bekannten rechtlichen Problemen.

Gruß Thilo

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Gebe euch beiden recht, vernünftigerweise nimmt man ein anderes Moped. Da ich eh eine 1200 GS besitze, hab ich mMn den Vernunftteil erfüllt.

Für komplettes frontend umbauen, bräuchte man ja „nur“ den Dorn und die gabelbrücken anpassen, das war meine Idee. Wenn halt der Rest (Geometrie) halbwegs passt. Und USD und 330 wär schon was… Doppelscheibe ist sicher deutlich viel mehr Aufwand… Weiß jemand zufällig wieviel der doc jensen für seine Umbauten aufruft???

Fürs Erste werde ich, wie mehrfach vorgeschlagen, bremsflüssigkeit und Beläge wechseln. Die progressiven Federn und Öl hab ich bestellt.

Ahja und Vollgas ist gar nicht mehr mein Ansatz…

Ist, nach jetzt über 30 Jahren das allererste Mal, dass ich beim Umbauen nicht bei der Motorleistung anfange…scheinbar so ein Guzzi Ding…oder Lebenserfahrung.

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Ich habe ja eine 750er Breva, die ist vornerum gleich zu deiner V7. Da kann ich mich definitiv nicht über mangelnde Bremsleistung beschweren.

Eine Verbesserung war auf jeden Fall der Wechsel von billigen Belägen aus dem Louis-Sonderangebot zu den blauen Brembos. Man könnte noch die roten versuchen, wenn man Sinter mag.

Meine zehn Jahre jüngere Honda hat jedenfalls eine schlechtere Vorderradbremse. Wenn man da genug zieht, regelt zwar irgendwann das ABS, aber auf dem Weg dahin ist das völlig indifferent.

Und die Cali hat zwei der Vierkolbensättel, das ist schon eine andere Hausnummer. Insbesondere der linke, da man mit dem Fuß mehr Druck aufbaut.

 

Wenn du weiterhin unglücklich bist: Derzeit hast du den P4 30/34 verbaut. Man kann meine ich plug&play den P4 34/34 anbauen. Der hat vier gleich große Kolben und vier einzelne Beläge und soll wohl deutlich giftiger sein. Braucht aber vermutlich eine neue Leitung, da der Anschluss anders ist.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=70263#prettyPhoto

Edited by Mainzer
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vor 1 Stunde schrieb Mg v7 I classic:

Für komplettes frontend umbauen, bräuchte man ja „nur“ den Dorn und die gabelbrücken anpasse

Wenn das halbwegs problemlos gehen würde (da solltest du unbedingt jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat), bleiben  noch Halter für Instrumente und Scheinwerfer und du musst wahrscheinlich auf das Ducati Zündschloss umbauen, damit das Lenkerschloss auch funktioniert (TÜV relevant). Das wird schon Arbeit.

Vorher würde ich sowieso zum TÜV gehen und fragen, ob sich das eintragen lässt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

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Zitat

Wenn du weiterhin unglücklich bist: Derzeit hast du den P4 30/34 verbaut. Man kann meine ich plug&play den P4 34/34 anbauen. Der hat vier gleich große Kolben und vier einzelne Beläge und soll wohl deutlich giftiger sein. Braucht aber vermutlich eine neue Leitung, da der Anschluss anders ist.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=70263#prettyPhoto

Ah, dann hatte ich das ja richtig mitbekommen, wie oben geshrieben. Danke für die Info.

Gruss  Tim

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Moin,

Danke Mako, die Info mit der Rennserie, wo auch nur mit einer Scheibe gefahren wird, zeigt wohl deutlich, das der Themenstarter

sich lieber ein anderes Motorrad kaufen sollte.

Auch in italienischen Guzzi Foren wurde noch nie auf nicht ausreichende Bremswirkung verwiesen und auch von hier kenne ich keinen,

der unzufrieden war.

Bevor man in eine gebrauchte kleine V7, die aus 2009 stammt... (auf dem Markt zwischen 3800 und 4500 Euro max. wert ist) 😵

noch in eine andere Gabel oder / und Bremsanlage investieren will... sollte man sich was anderes suchen.

Oder aber: wirklich die Guzzi in Ordnung bringen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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hier noch ein älterer Beitrag auch aus Österreich:

"""Hingegen bringt die Vorderbremse, wohlgemerkt auch mit dem vielfach geschmähten Pirelli Sport Demon meiner Ansicht nach und bei entsprechender Handkraft eine hervorragende Bremsleistung (Straße trocken, Reifen warmgefahren, Außentemp. rund 17°C). Dies habe ich mittels mehrfach gesteigerten Vollbremsungen bewusst aus Geschwindigkeiten von 100 - 80 - 60 km/h usw. ausprobiert; kein Fading bemerkbar und das ABS löst erst ganz kurz vor dem Stillstand aus - perfekt!"""

 

 

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