kleinadler Posted July 9, 2022 Share Posted July 9, 2022 Ja, "trotzdem" wäre die treffendere Präposition - aber das Kaltverhalten ist nach meiner Bewertung auch nicht sch..... sondern lediglich verbesserungswürdig. Ich glaube der deutsche Motorrad-Markt ist genauso perfektionistisch wie der deutsche Auto-Markt ausgelegt, mit dem Merkmal, dass DEU bei Motorrädern nur noch einen bedeutenden Hersteller im Rennen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 11, 2022 Author Share Posted July 11, 2022 (edited) Vorgestern bei etwas kühleren Temperaturen wieder das gleiche Gehampel. Kaltstart und die Drehzahl schwankt zwischen 800 und 2.000 U/min. Bei 800 gabs dann noch eine ordentliche Fehlzündung, der Motor starb jedoch nicht ganz ab. Mit sanfter Gashand für 30 Sekunden bei 1.500 U/min gehalten beim Anlassen und die Kiste läuft rund. Am 9.7.2022 um 09:44 schrieb kleinadler: Ich glaube der deutsche Motorrad-Markt ist genauso perfektionistisch wie der deutsche Auto-Markt ausgelegt Also die mit Abstand zickiste Maschine beim Kaltstart, die ich je gefahren habe, war die Kawasaki el252 in der Fahrschule. Die hat oft genug der Fahrlehrer selber zu Beginn gestartet und dann gut 5 Minuten mit dem Choke rumgespielt, weil es anders im März gar nicht ging. Die geringe Schräglagenfreiheit der Maschine hätte auch fast dazu geführt, daß ich das Motorradfahren wieder drangegeben hätte. Hab mit der Maschine schon bei den Grundfahraufgaben um die Hütchen aufgesetzt. Danach habe ich mir geschworen: Du fährst nie wieder einen Chopper! Bitte ordentlich Hubraum mit Drehmoment aus dem Keller, Spitzenleistung ist nicht notwendig, nur nicht wieder so eine Drehorgel. Edited July 11, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oktan3000 Posted July 11, 2022 Share Posted July 11, 2022 (edited) Ich denke das ist normal und mir gefällt das auch. Meine springt nach einer längeren Ausfahrt oder nach dem Tanken nicht auf Anhieb an. Erst beim zweiten Mal. ich finde das cool. Edited July 11, 2022 by oktan3000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 (edited) Ja das hat meine V7 III auch.. wenn ich in der Tiefgarage das Ding anlasse, schüttelt es mal gewaltig, schwankende Leerlaufdrehzahl, dann hat man das Gefühl, dass er irgendwie mal vergisst, die Zündung auf einem Zylinder zu starten usw.. nach 30 Sekunden läuft er dann rund. Ebenfalls muss man kalt auch etwas länger am Anlasser drücken. Gehört zu Guzzi. Ich mache bei alle Bikes es jeweils so, aus der Garagenbox schieben, sofort starten, dann Helm und Handschuhe anziehen und bis ich dann Abfahrtbereit bin, laufen die Motoren jeweils rund. BMW hat bei den Boxern die Eigenart eingeführt, dass der Motor gut 1 Min. mit massiv erhöhter Lehrlaufdrehzahl läuft (so knapp über 2000) bis er runter geht. Läuft zwar von Anfang an rund, aber eben massiv erhöht. Grund ist, den Kat sofort aufzuwärmen wegen E5. Machen bei mir beide Boxer mit E5, auch der alte Luftgekühlte. Allen Kollegen sagen ich über meine neue Guzzi jeweils folgendes: 1. Sie sieht aus wie aus den 60er Jahren und fährt sich haargenau auch so! 2. Ist das erste Motorrad, das schneller aussieht, wie es ist! 🤣🤣🤣 Und ja, genau das habe ich beim Kauf auch erwartet und nix anderes.. wen das stört, soll sich bei Honda umsehen! Edited July 12, 2022 by Guzzi-Swiss 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 vor 3 Minuten schrieb Guzzi-Swiss: 2. Ist das erste Motorrad, das schneller aussieht, wie es ist! Aber auch nur durch den Umbau (der mir sehr sehr gut gefällt) 😁 War auch für mich der Grund auf ne Guzzi zu steigen... Motorradfahren ohne Messer zwischen den Zähnen, quasi back to the roots 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 vor 18 Minuten schrieb Centenario_DD: Aber auch nur durch den Umbau (der mir sehr sehr gut gefällt) 😁 War auch für mich der Grund auf ne Guzzi zu steigen... Motorradfahren ohne Messer zwischen den Zähnen, quasi back to the roots 😎 Ja und meine Frau sagte, der typische Café-Racer! Ich sagte dann NEIN, mit der würde ich jeden Ampelsprint haushoch verlieren! 🤣 Kurven würden auch schneller gehen.. aber als ich sie abgeholt habe, wurde ich gleich in der ersten eines besseres belehrt.. die Fussrasten sind so tief und kratzten schon! Hab den Nippel schon zur Hälfte weg... das war eine erzwungene Umgewöhnung.. mit den anderen gehts immer voll und wenn ich mit der fahre, kratzt es schon bei relativ moderatem Tempo! Ja man ist definitiv gezwungen, mit der zu crusen.. nicht rasen.. das geht definitiv nicht! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 12, 2022 Author Share Posted July 12, 2022 vor 29 Minuten schrieb Guzzi-Swiss: Und ja, genau das habe ich beim Kauf auch erwartet und nix anderes.. wen das stört, soll sich bei Honda umsehen! Mich stört es ja nicht, ich will nur wissen, ob das so normal ist oder irgendwo doch etwas defekt ist und die Maschine Falschluft zieht oder so. Das man manche Motore erst zum Leben überreden muß, ist mir hinlänglich bekannt. vor 26 Minuten schrieb Centenario_DD: Motorradfahren ohne Messer zwischen den Zähnen, quasi back to the roots 😎 So ein "back to the roots" hatte ich am Samstag auf der Autobahn. Nackte Guzzi contra nackte BMW RxxxR. Welcher der Fahrer konnte sich länger im Fahrtwind-Orkan aufrecht halten. 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Welche körperlichen Voraussetzungen brachten die Fahrer denn mit? Das scheint mir der Schlüssel zur Beantwortung Deiner Frage zu sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 12, 2022 Author Share Posted July 12, 2022 Der Typ war schwerer als ich, wenn Du das meinst... 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Nein, ich meinte eher die Muckifrage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 12, 2022 Author Share Posted July 12, 2022 vor 7 Stunden schrieb Wolfgang K.: ich meinte eher die Muckifrage Als ich auf dem Verzögerungsstreifen der Ausfahrt das Gas weggenommen habe, hatte ich schon ein ordentliches Kribbeln in den Fingern, wenn Du das meinst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 (edited) Von den Vibrationen oder weil es Dich in den Fingern gejuckt hat? Nein, ich sprach von Muckis - also von Muskeln, in diesem Fall bevorzugt am Oberkörper und in den Armen. Edited July 13, 2022 by Wolfgang K. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.