Jump to content

Motorkontrollleuchte

Lodda

Recommended Posts

Hallo,

eine Frage ich habe eine Nevada 750, BJ. 2012, 10000 km leuchtet die Motorkontrollleuchte schon wieder was kann das sein ?

Ich hatte das Problem erst vor zwei Wochen,die Werkstatt hat die IAW MIU 3G ausgelesen eine Lamdasonde wurde gewechselt Fehler ausgelesen Motorkontrollleuchte war bei Abholung in der Werkstatt aus.

6 Tage und ca. 150km später leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder.

Was kann das sein hatte schon jemand das Problem un hat Tips ?

Vielleicht auch bei der V7

Deine Frage ist zwar berechtigt, aber es wird wohl niemand hier eine genaue Antwort geben können. Du kannst eine Menge Spekulationen erwarten. Ich gebe aber keine ab.

Die Kontrollleuchte zeigt recht viele Fehlermöglichkeiten an. Einkreisen kann man das nur über das Auslesen des Steuergeräts. Dazu braucht man das kostenlose Programm "GuzziDiag", einen PC (Laütop) mit MS Windows, Linux oder MacOS, einen preiswerten USB-OBD2 Adapter für VW-Pkw bis ca. 2004 und einen Kabeladapter OBD2-AMP-Superseal 3polig, um sich an das Steuergerät zu verbinden. GuzziDiag und die Adapter sind hier schon reichlich behandelt worden, also einfach mal die Suche anwerfen. Und das www bzw. youtube sind voll davon. Aber präzise Informationen aus erster Hand dazu erhält man nach Anmeldung im "roten" Guzzi-Forum www. guzzi-forum.de, wo der Programmierer "beard" persönlich berät und viele Anleitungen zur Verfügung gestellt hat.

link zu GuzziDiag

Gruss  Tim

• 2 years later...

Hallo zusammen,
leider zeigt weder GuzziDiag noch die Auslesung beim versierten Guzzi Händler einen Fehler an. Hab mal auf Verdacht den Hinterradsensor gewechselt, da man die Fahrmodis nicht wechseln kann und der Händler meinte, dass die Traktionskontrolle deaktiviert wäre. Der Sensor wars leider nicht.
Also suche ich weiter (schon seit fast einem Jahr).
rgendein Stecker wirds wohl sein. Ihr seit die Ersten, die es erfahren werden.
Morgen gehts erstmal nach Südfrankreich. Vielleicht findet sich unterwegs ein Wissender.
Gruß Bernd

Das klingt wirklich frustrierend.

Gut, dass du den Hinterradsensor schon schon ausschließen kannst. Ja, irgendein Stecker könnte es sein, evtl. nur kleine Korrosionen oder doch eine lose Verbindung.

Genieße Südfrankreich und halte uns auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung findest!

Gruß

Matthias

Wie schon gesagt ist die OBD Leuchte eine Summen-Meldung

Je nach Software werden nicht alle Fehler erfasst bzw. ausgegeben.
es ist daher sinnvoll mal ein anderes Programm auszuprobieren.

Achtung, nicht die Fehler im Cockpit beachten sondern direkt an ECU auslesen.

Evtl. muss man die Fehler am ABS extra auslesen, falls möglich. M