Jump to content

Motorrad mit Charakter

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich kurz vorstellen.

Frank, 48 Jahre und fahre seit 2016 Motorrad. Ich besaß eine Yamaha XJ6 und eine Tracer 700. Aktuell fahre ich seit 2021 eine BMW F 750 GS die ich nach meinen Wünschen hergerichtet bzw. ausgestattet habe. Die Maschine hat alles außer einer Alarmanlage und … Charakter. Und genau darum geht es mir.

Die BMW ist für mich perfekt. Alles funktioniert spielend einfach, zuverlässig und sicher. Die Leistung mit 77PS reicht mir dicke aus. Der Perfektionismus langweilt mich jedoch. Wenn ich bei Bikertreffs unterwegs bin ertappe ich mich dabei, immer mal wieder Fahrer von seltenen, außergewöhnlichen Maschinen anzusprechen. Hin und wieder auch Fahrer von Moto Guzzi. Ich würde z.B. nie einen Fahrer einer GS ansprechen. Einfach nur langweilig.

Die V85TT liegt etwas oberhalb der Preisklasse meiner F750GS. Wenn ich tatsächlich schwach werden würde, was käme auf mich mit der Moto Guzzi zu? Wie ist es mit der Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung bestellt? Wie ist das Fahrverhalten? Leicht zu bedienen oder doch eher zickig? Ich bin übrigens kein Schrauber und würde die Machine zum Service bringen.

Vielen Dank vorab.

DLzG

Frank

Moin Frank und Willkommen.

Ich kann Deine Erfahrungen vollkommen nachvollziehen...in Bezug auf Deine BMW.

Fahre zu einem Moto Guzzi Händler und fahre die V85TT Probe; sie wird Dir gefallen und zusagen.

Für Moto Guzzi war die V85 TT ein toller Wurf, der Erfolg und die sehr guten Fahrberichte bestätigen es.

Dazu kommt das Gefühl von Italien, der Guzzi Familie, dem Werk in Mandello del Lario...

und wenn Du es kannst: fahre im September zur 101 Jahre Feier nach Mandello und erlebe das Flair.

Du kannst dorthin auch mit Deiner BMW fahren, um es zu erleben.

Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du?

viele Grüße aus Bad Kreuznach

Holger

• Thanks 1

vor 21 Stunden schrieb finepixler:

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich kurz vorstellen.

Frank, 48 Jahre und fahre seit 2016 Motorrad. Ich besaß eine Yamaha XJ6 und eine Tracer 700. Aktuell fahre ich seit 2021 eine BMW F 750 GS die ich nach meinen Wünschen hergerichtet bzw. ausgestattet habe. Die Maschine hat alles außer einer Alarmanlage und … Charakter. Und genau darum geht es mir.

Die BMW ist für mich perfekt. Alles funktioniert spielend einfach, zuverlässig und sicher. Die Leistung mit 77PS reicht mir dicke aus. Der Perfektionismus langweilt mich jedoch. Wenn ich bei Bikertreffs unterwegs bin ertappe ich mich dabei, immer mal wieder Fahrer von seltenen, außergewöhnlichen Maschinen anzusprechen. Hin und wieder auch Fahrer von Moto Guzzi. Ich würde z.B. nie einen Fahrer einer GS ansprechen. Einfach nur langweilig.

Die V85TT liegt etwas oberhalb der Preisklasse meiner F750GS. Wenn ich tatsächlich schwach werden würde, was käme auf mich mit der Moto Guzzi zu? Wie ist es mit der Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung bestellt? Wie ist das Fahrverhalten? Leicht zu bedienen oder doch eher zickig? Ich bin übrigens kein Schrauber und würde die Machine zum Service bringen.

Vielen Dank vorab.

DLzG

Frank

Willkommen im Forum!

Ich empfehle auch ne Probefahrt. Ansonsten lohnt es sich zu gucken, wo deine nächste Fachwerkstatt/Händler ist. Doch nach der Probefahrt ist dir das bestimmt eh egal und du willst eine Guzzi haben. 😉

• Thanks 1

Willkommen im Forum.

Ich bin von Kawa ZRX 1100 umgestiegen in eine andere Welt 🙂 Es bollert, stampft, schüttelt und rüttelt, und vom Klang kann ich einfach nicht genug kriegen - also, Probefahren und kaufen 🙂

LG

Marc

Du Hast ja so recht mit der BMW, die ist wie die Ehefrau man kennt sich, bis zur letzten Falte. Die Guzzis  sind die italienischen Geliebten,  aufregend, die Sinne ansprechend. Wenn Sie bei Laune gehalten und gepflegt werden zicken sie nicht!

Ich hatte eine Stramme R1100, die war OK aber ..............

• Thanks 1

Moin Frank,

hast Du einen Guzzi Händler in Deiner Nähe? Wo wohnst Du?

In meinen beruflichen Jahren war ich 15 Jahre bei bmw motorrad, habe in dieser Zeit alle Motorräder von bmw gefahren.

Ich habe aber keine BMW für mich gekauft.... wollte immer "mehr Emotionen" 😇😉

Die einzige Ausnahme ist meine F650 (mein Allwettermotorrad) aber die ist in Wirklichkeit ja auch eine Aprilia 🤩

Doch...auch angefixt durch ein anderes Forum... hatte ich einige Jahre eine K75 S, alt und gebraucht gekauft.

Sie war sehr preisgünstig und ich konnte sie nach 3-4 Jahren wieder zum gleichen Preis verkaufen.

Die fuhr zwar immer zuverlässig - jedoch die Optik war nie mein Ding. Dazu kam, das sie nur fuhr...

aber es gab keinen Moment, wo man spürte, das es ein Motorrad zur Fahrfreude war...

Also: Moto Guzzi und Du kommst nicht mehr davon los 😍

Gruß

Holger

Hallo Frank und willkommen hier !

Im Gegensatz zu manchen Aussagen, se bollert zwar ein wenig, aber rütteln und schüttelt tut sie nicht,

die V85. 

Nach einer Probefahrt im letzten Jahr war ich erstaunt, wie fromm und wieselflink dieses Motorrad fährt.

Eigentlich keine richtige Guzzi dachte ich. Außerdem ist sie wunderschön. Und sparsam. Und noch viele andere Sachen.

Du kommst um eine Probefahrt nicht herum, danach wirst du sie haben wollen.

Es gab oder gibt teilweise Probleme mit Ruckeln bei Konstantfahrt, hab ich aber so noch nicht als Fehler empfunden.

Darf aber auch nicht verschwiegen werden. Im neuen Zustand klonkt es wohl auch beim Gangwechsel, aber die richtige Drehzahl hast du bald raus.

Du möchtest ja Charakter. Leistung hat man sowieso immer zu wenig, aber rundherum ist diese Guzzi ein Traum.

Fahr mal und meld dich wieder.

so long, Ocki

vor 8 Stunden schrieb Brevamarc:

Willkommen im Forum.

Ich bin von Kawa ZRX 1100 umgestiegen in eine andere Welt 🙂 Es bollert, stampft, schüttelt und rüttelt, und vom Klang kann ich einfach nicht genug kriegen - also, Probefahren und kaufen 🙂

LG

Marc

In der Eddy-Lawson-Replika-Ausführung?  

LG Ingo

Hallo Frank. Willkommen hier im Forum. Ich würde dir ja auch gerne meine Erfahrungen mit meiner V85 TT mitteilen, aber du wurdest ja schon mit so vielen guten Hinweisen von "Nicht-V85-Fahrern" überschüttet, dass mir einfach die Lust vergangen ist. Irgendwann verstehst du, was ich meine. Viel Spaß hier ... 

Gruß Lutze

On 6/8/2022 at 7:27 PM, Herr_Jeh said:

Willkommen im Forum!

Ich empfehle auch ne Probefahrt. Ansonsten lohnt es sich zu gucken, wo deine nächste Fachwerkstatt/Händler ist. Doch nach der Probefahrt ist dir das bestimmt eh egal und du willst eine Guzzi haben. 😉

Kann ich bestätigen! 😉

vor 10 Stunden schrieb Popsibella:

von "Nicht-V85-Fahrern"

Der gute Lutz glaubt die V85TT wäre eine richige (schüttel schüttel boller boller) Guzzi, mitnichten ist sie das, viel zu zuverlässig und perfektioniert. Natürlich ist es keine Honda, aber gut, lassen wir den Menschen ihre Träume. Ich mag die Vergaser Guzzis, es ist wie mit der Musik, ihr versteht es.

Allen ein wunderbares 23 Grad Wochenende!

😁🤣😂🤪😎

vor einer Stunde schrieb Brevamarc:

Nee, die gediegene dunkel lila version, "gentleman's muscle bike" 🙂

Egal, ich habe die immer gemocht obwohl ich selbst nie eine hatte 🙂