Jump to content

Mit der BREVA 1100 beim Perfektionstraining in Brerlin-Brandenburg


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Vor meinen l a n g e n Reisen ( ca 14 Tage ) mit dem Motorrad stehen immer 2 wichtige Tests an . Der 1. Test ist mein persönlicher TÜV(Krebs-.Nachuntersuchung) und der 2 Test ist das Training bei einem ADAC Fahrsicherheitszentrum . In den letzten Jahren hatte ich in Lüneburg 1 Intensivtraining und 5 Perfektionstrainings mit meiner BMW R1200R absolviert . In Lüneburg hatte ich keinen Termin für das Training bekommen und musste diesmal zum Fahrsicherheit-Trainingszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe fahren . Ich war gespannt wie es dort mit der BREVA 1100 laufen würde . Am 17. Juni fuhr ich von Rostock die 260 km nach Linthe . Es war morgens um 04.00 Uhr arschkalt bei uns in Rostock +10° C , aber 50 km südlicher waren es dann nur noch + 3 ° C . Unsere Trainingsgruppe bestand aus 10 Personen und dem Trainer. Mit von der Partie waren 2 junge Frauen ( die , um es vorweg zunehmen , von allen Teilnehmern ihre Aufgaben am Besten lösten) . Der Rest der Truppen waren junge und jüngere Männer . Mit meinen 74 Jahren war ich absolut grenzwertig . Die benutzten Motorräder waren Yamaha , Triumph, BMW und meine 1100 BREVA . Der Trainer fuhr eine 650'er BMW GS . Das Programm war : Vorstellung der Teilnehmer , Erklärung Trainingsprogramm , Warmfahren der Maschinen auf der Trainingsstrecke auch mit höherer Speed , Bremsübungen auf trockenem und nassen Belag , effektvolles Bremsen mit dem ABS , Bremsen in Kurven , sehr viele Langsamfahrübungen und Kurvenfahren unter den verschiedenen Bedingungen . Der Trainer wertete ständig aus und sprach die Teilnehmer bei Fehlern sofort an und sagte jedem einzeln was da verbessert werden sollte . Wenn man solange Motorrad fährt , wie ich das tue , ist der Lernprozess schwierig und beschränkt sich oft nur darauf seine Fehler zu verbessern . Das Training war für alle Teilnehmer fordernd und anstrengend . Mit 74 Jahren kommt man da öfter an seine Grenzen wie die jüngeren Teilnehmer . Um 09.00 begann das Training , 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagszeit mit einem preiswerten Menü (nicht im Preis mit einbegriffen ) , 17.30 Auswertung des Trainings , 18.00 Uhr Ende und Abfahrt .

Fazit : Mit der Moto Guzzi BREVA 1100 ABS konnte man bei diesem Training mitfahren . Es gab aber deutlich sichtbar Motorräder die besser und leichter zu händeln waren . Die 165 € für ADAC- Mitglieder sind durchaus sinnvoll angelegt Jeder wendet von dem Gelernten doch manches an und wenn das in einer Gefahrensituation passiert , dann ist es besonders hilfreich . Ich kann nur Jedem empfehlen diese Trainings zu absolvieren .

18.00 Abfahrt aus Linthe 260 km in Richtung heimatlicher Katen und um die Sache abzurunden die letzten 100 km im strömenden Regen . Bei der Ankunft standen 650 km auf dem Tageskilometerzähler und davon wurden 130 km auf dem Trainingsplatz gefahren .

 

MV_OLdtimer

i.jpg

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim ,

top fit - kann ich nicht ganz bestätigen , war ich vielleicht mal vor Jahren . Man kann den Alterungsprozess ja nicht aufhalten , aber wenn man sich fordert dauert es vielleicht ein

wenig länger bis man nicht mal mehr weiß , ob es Motorräder gibt und man die obere Hälfte dieses Teils war . Sch...spiel , aber was soll es - das ist nun mal das Leben .

Anbei : Habe soeben vom Trainingszentrum unser Gruppenbild erhalten und werde es irgendwann mal anhängen .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...