Jump to content

Mit der BREVA 1100 beim Perfektionstraining in Brerlin-Brandenburg

MV_Oldtimer

Recommended Posts

Vor meinen l a n g e n Reisen ( ca 14 Tage ) mit dem Motorrad stehen immer 2 wichtige Tests an . Der 1. Test ist mein persönlicher TÜV(Krebs-.Nachuntersuchung) und der 2 Test ist das Training bei einem ADAC Fahrsicherheitszentrum . In den letzten Jahren hatte ich in Lüneburg 1 Intensivtraining und 5 Perfektionstrainings mit meiner BMW R1200R absolviert . In Lüneburg hatte ich keinen Termin für das Training bekommen und musste diesmal zum Fahrsicherheit-Trainingszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe fahren . Ich war gespannt wie es dort mit der BREVA 1100 laufen würde . Am 17. Juni fuhr ich von Rostock die 260 km nach Linthe . Es war morgens um 04.00 Uhr arschkalt bei uns in Rostock +10° C , aber 50 km südlicher waren es dann nur noch + 3 ° C . Unsere Trainingsgruppe bestand aus 10 Personen und dem Trainer. Mit von der Partie waren 2 junge Frauen ( die , um es vorweg zunehmen , von allen Teilnehmern ihre Aufgaben am Besten lösten) . Der Rest der Truppen waren junge und jüngere Männer . Mit meinen 74 Jahren war ich absolut grenzwertig . Die benutzten Motorräder waren Yamaha , Triumph, BMW und meine 1100 BREVA . Der Trainer fuhr eine 650'er BMW GS . Das Programm war : Vorstellung der Teilnehmer , Erklärung Trainingsprogramm , Warmfahren der Maschinen auf der Trainingsstrecke auch mit höherer Speed , Bremsübungen auf trockenem und nassen Belag , effektvolles Bremsen mit dem ABS , Bremsen in Kurven , sehr viele Langsamfahrübungen und Kurvenfahren unter den verschiedenen Bedingungen . Der Trainer wertete ständig aus und sprach die Teilnehmer bei Fehlern sofort an und sagte jedem einzeln was da verbessert werden sollte . Wenn man solange Motorrad fährt , wie ich das tue , ist der Lernprozess schwierig und beschränkt sich oft nur darauf seine Fehler zu verbessern . Das Training war für alle Teilnehmer fordernd und anstrengend . Mit 74 Jahren kommt man da öfter an seine Grenzen wie die jüngeren Teilnehmer . Um 09.00 begann das Training , 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagszeit mit einem preiswerten Menü (nicht im Preis mit einbegriffen ) , 17.30 Auswertung des Trainings , 18.00 Uhr Ende und Abfahrt .

Fazit : Mit der Moto Guzzi BREVA 1100 ABS konnte man bei diesem Training mitfahren . Es gab aber deutlich sichtbar Motorräder die besser und leichter zu händeln waren . Die 165 € für ADAC- Mitglieder sind durchaus sinnvoll angelegt Jeder wendet von dem Gelernten doch manches an und wenn das in einer Gefahrensituation passiert , dann ist es besonders hilfreich . Ich kann nur Jedem empfehlen diese Trainings zu absolvieren .

18.00 Abfahrt aus Linthe 260 km in Richtung heimatlicher Katen und um die Sache abzurunden die letzten 100 km im strömenden Regen . Bei der Ankunft standen 650 km auf dem Tageskilometerzähler und davon wurden 130 km auf dem Trainingsplatz gefahren .

MV_OLdtimer

i.jpg

Edited by MV_Oldtimer

Hallo Achim ,

top fit - kann ich nicht ganz bestätigen , war ich vielleicht mal vor Jahren . Man kann den Alterungsprozess ja nicht aufhalten , aber wenn man sich fordert dauert es vielleicht ein

wenig länger bis man nicht mal mehr weiß , ob es Motorräder gibt und man die obere Hälfte dieses Teils war . Sch...spiel , aber was soll es - das ist nun mal das Leben .

Anbei : Habe soeben vom Trainingszentrum unser Gruppenbild erhalten und werde es irgendwann mal anhängen .

Gruß Helge