brudolf61 Posted June 5, 2022 Share Posted June 5, 2022 Moin! Ich habe mal ne Frage an die Elektrik-Spezialisten. Ich fahre eine California 1100 EV Touring und hatte nie Probleme. Nun war ich sie tüven, ohne Beanstandung, allerdings bin ich zu der Firma gefahren (ca50 km) und die Batterie (Gel) war komplett runter. Ich hatte auch dummerweise vergessen, sie über den Winter abzuklemmen und sie war tiefenentladen. Hab sie geladen und als ich in der Firma war, war die Batterie natürlich wieder runter. Die haben mir dann ne neue Gel-Batterie bestellt, eingebaut und getüvt. Der Werkstattmensch meinte, er hätte die neue Gel-Batterie dann noch mal am Prüfgerät gehabt und die Maschine laufen lassen aber keinerlei Ladetätigkeit festgestellt, d.h. die Batterie war und blieb auf 12,4 Volt stehen. Er meinte, die Batterie würde nicht geladen, evtl Laderegler defekt oder so. Ich bin die Maschine dann die 50 km mit der neuen (vollen) Batterie heimgefahren ohne Probleme. Zuhause nochmal gemessen und die Batterie war immer noch auf ihren 12,4 Volt, also voll geladen. Theoretisch hätte sie nach der Fahrt mit Licht an usw. doch mindestens mal nur noch halbvoll sein müssen, wenn sie während der Fahrt nicht geladen wurde. Ist sie aber nicht. Heißt das nun, das sie doch geladen wird? Ich hatte ein Messgerät an die Batterie angeschlossen und den Motor laufen lassen, auch mal über 3000 U/min. Aber die Batterie blieb immer auf den 12,4 Volt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Lima lädt oder nicht. Elektrik ist jetzt auch nicht so mein Ding, lol. Hat jemand einen Tipp oder kann mir ne Auskunft geben, wie ich das richtig messen kann oder pauschal sagen, das alles ok ist? LG, Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 5, 2022 Share Posted June 5, 2022 Moin, wenn Du fährst oder eben bei den rund 3000 Upm sollte sie mindestens 13,6 oder mehr anzeigen... Ladekontrolllampe ist aus? funktioniert diese jedoch im Stand, wenn Du die Zündung einschaltest? Was war das für eine Werkstatt... die Dir sagt, die Guzzi lädt nicht, aber lässt Dich fahren? Jedenfalls scheint der Regler oder die Lima nicht i.O. zu sein... Such einen Moto Guzzi Händler auf oder eine gute Bosch Vertretung. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 5, 2022 Share Posted June 5, 2022 Dein Motorrad hat eine Lichtmaschine von Ducati Energia, permanent-magnetisch erregt. Soetwas hat Bosch nicht im Prpogramm, und daher ist beim Bosch-Dienst ziemlich sicher Null know-how dazu vorhanden. Wenn die Spannung bei laufendem Motor nicht bis über 14 Volt ansteigt, und das umso schneller, je näher die Batterie schon an der Vollladung ist, ist es wie oben schon beschrieben: der Regler oder die Lichtmaschine (d. h. die Stator-Wicklung) ist defekt. Die Statorwicklung kann man selbst überprüfen, wenn man ein einigermassen taugliches Multimeter zur Verfügung hat und damit umgehen kann. EAuch eine Überprüfung des Reglers ist möglich, dazu braucht man aber elektronische Gerätschaft, die meisstens nicht im Haushalt vorhanden ist. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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