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V7 III - Rasseln / Klingeln ab ca.80km/h bzw. 3.300 U/min


Herr_Jeh

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Hallo!

Der Titel sagt’s eigentlich schon.

Ich habe bei meiner V7 III ein rasselndes/klingelndes Geräusch an einer bestimmten Stelle des Drehzahlbandes. Und zwar, wenn ich im 5. oder 6. Gang, also so zwischen 3.000 und 3.500 U/min das Gas etwas mehr aufreiße, als nur sanfte Beschleunigung. Ist dann kurz da und so ab 100 km/h schnurrt alles wieder ruhig. Gefühlt kommt es (nur) aus dem linken Zylinder, kann aber auch täuschen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

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kann wirklich Motorklingeln sein... probiere mal SUPER PLUS aus, ob es hilft.

Gruß

Holger

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Ist sie noch keine 2 Jahre zugelassen? Dann schnell zum Händler, checken lassen und ggfs. Gewährleistungsansprüche anmelden. Wenn es Klingeln ist, geht schnell etwas kaputt, z.b. Kolbenringe, dann mit Folgeschäden. Wenn SuperPlus nicht vorgeschrieben ist, ist das um so mehr ein Grund, aktiv zu werden.

Gruss  Tim

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eine Vorführung des Klingelns beim Händler ist zuerst der richtige Weg.

Er wird Dir sicher auch weiteres dazu erklären....

Die neue V85 TT muss ja SUPER PLUS tanken, ist es für die V7 III auch vorgeschrieben?

Schau mal in Deine Dokumente...

wenn JA, dann musst Du es auch tanken... also vor dem Hdl.Besuch das Thema abklären.

Gruß

Holger

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auch hier gab es schon einige Berichte über SUPER PLUS und V7

 

Ich bin jedoch KEIN Kenner der kleinen V7. Daher prüfe mal Deine Betriebsanleitung, ob es nicht doch schon für die V7 III vorgeschrieben ist...

denn ansonsten hast Du schlechte Karten beim Händler...

Gruß

Holger

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Sollen 3 Oktan Unterschied im Kraftstoff wirklich für so etwas verantwortlich sein? Weiß nicht…

Garantie ist eh vorbei, aber ich bin demnächst mal in der Werkstatt damit. Werde es dort auf alle Fälle mal ansprechen. 

Habe von Harun jetzt noch eine Vermutung bekommen, die zumindest erklären würde, warum es nur in einer bestimmten Geschwindigkeits-Drehzahl-Konstellation auftritt. Das prüfe ich mal noch..

Grüße Martin

 

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vor 2 Minuten schrieb small block:

Die V7 III braucht kein Super +.

Du hast das Motorrad ja schon knapp 1 Jahr und es ist fast 3 Jahre alt. Wie viele km hat es auf der Uhr?

Sind die Ventile schon einmal eingestellt worden? Wie lange fährst Du bereits mit dem Geräusch und hat es sich über die Zeit verändert?

Hast Du mal geprüft, ob sich eventuell eine Mutter der Krümmerbefestigungen oder Schrauben der Hitzeschutzbleche am Auspuff gelöst haben mit der Folge, dass da etwas schwingt/klappert?  

Gruß

Christian

Genau in die Richtung ging Haruns Tipp auch und ich halte das für plausibel. Hoffe, dass es wirklich nur irgendwo was lockeres ist und prüfe das gleich mal. Aufgefallen ist es mir im letzten Monat und da war es immer gleichbleibend an immer derselben „Stelle“des Fahrens. 👍

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Habe mal gehört, dass bei den ersten V7 (classic/cafe) hin und wieder die Kats sich in den Schalldämperern gelöst haben sollen und ein ordentliches Geschepper bei bestimmten Drehzahlen gemacht haben. Das war aber auch im Stand aufgetreten, nicht abhängig vom Beschleunigen. Es war praktisch nicht zu beseitigen, da waren neue Schalldämpfer angesagt. Ob das heute noch so vorkommt weiss ich nicht, aber ich habe hier noch nie von soetwas gelesen. Und so wie es oben beschrieben ist glaube ich auch eher an Klingeln.

Gruss  Tim

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Hallo Martin,

mach Dich doch bitte nicht verrückt.

Fahre erst einmal zum Händler und lass ihn Deine Guzzi anhören...

zudem: Ferndiagnosen kann man bei Geräuschen kaum machen.

Gruß

Holger

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  • 1 year later...
vor 6 Stunden schrieb Kunibert531:

Hallo Martin, ich habe das genau gleiche Problem bei meiner v7ii mit 27.000km. Hast du herausgefunden, was das Problem war?

Gruss

Noël

Hallo!

Ich habe damals nichts weiter unternommen, es unter Vibration/ bzw. Ressonanz bei einer bestimmten Frequenz  abgehakt und mich dran gewöhnt. 😆

Ca. 10.000 km später ist es immer noch da, ohne das die Guzzi explodiert ist, aber seltener geworden.

Grüße

  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb Kunibert531:

Wenn der Motor und Auspuff aber original und intakt sind sollte doch die Werkseinstellung der Einspritzung optimal sein oder nicht?

Entspricht der gesetzlichen Vorgabe. optimal ist es nicht.

 

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vor 5 Stunden schrieb Herr_Jeh:

Hallo!

Ich habe damals nichts weiter unternommen, es unter Vibration/ bzw. Ressonanz bei einer bestimmten Frequenz  abgehakt und mich dran gewöhnt. 😆

Ca. 10.000 km später ist es immer noch da, ohne das die Guzzi explodiert ist, aber seltener geworden.

Grüße

Ah gut das ist schon mal beruhigend. Ich werde es beim nächsten Service trotzdem mal ansprechen:)

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Ich hatte es damals beim TÜV machen auch angesprochen, aber sie konnten bei der Probefahrt nichts besonderes feststellen bzw. das Geräusch nicht nachvollziehen.

Ansprechen schadet trotzdem nichts. Gibt ja verschiedene mögliche Ursachen für Geräusche... 

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