Jump to content

SW Motech Seitenträger SLC an V7 850 E5

Recommended Posts

Moin,

anlässlich meines geplanten Urlaubs überlege ich, die SW Motech SLC-Seitenträger anzubauen. Diese werden im Paket mit den großen Taschen LC2 (13,5 l) angeboten, was ich auch gut finde. Da aber die Mistral-Töpfe an meinem Moped verbaut sind und ich nicht weiß, ob diese höher liegen als die Serientöpfe, bin ich mir unsicher, ob die großen Taschen zu nah am Auspuff hängen würden.

Könnte einer von euch - der mit Serienendrohren fährt - einmal bei senkrecht stehendem Moped nachmessen, wie groß der Abstand vom Boden zur obersten Kante des Auspuffs ist? Dann könnte ich prüfen, ob das bei mir abweicht und würde dann gegebenenfalls die kleinen Taschen LC1 ordern.

Vorab herzlichen Dank und Gruß, Alexander

• 2 weeks later...

So,

hab gerade mal gemessen:

Auf Hauptständer 49 cm vom Boden bis zur höchsten Stelle am Endtopf.

Senkrecht mit beiden Rädern auf dem Boden stehend 43 cm bei Belastung mit 70 KG.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße 

• Like 1
  • Thanks 1

• 1 month later...

Moin,

nun hat es doch etwas länger gedauert mit der Rückmeldung. Nachdem jwtt netterweise nachgemessen hatte, habe ich die „großen“ Taschen (LC2, 13,5 l) gekauft. Laut Anleitung soll der Abstand >5 cm sein - das passt. Probefahrt steht noch aus…

Gruß, Alexander

754957C0-71D9-485F-AA8B-8F34B86EDDB5.jpeg

D09F9E6F-DB2C-473D-A10C-021480CED67A.jpeg

• Like 2
  • Thanks 1

Gibt vielleicht auch nicht so viele, die sich die selbe Kombi zugelegt haben 🙃 Danke dir fürs Feedback. Ich bin auch noch am Grübeln, was ich mir anschaffe für eine längere Tour, ist auf jeden Fall sehr hilfreich 👍 Könntest du nochmal ein Bild ohne Packtaschen machen?

Edited by Centenario_DD

• 2 weeks later...
Am 22.8.2022 um 09:43 schrieb Centenario_DD:

Gibt vielleicht auch nicht so viele, die sich die selbe Kombi zugelegt haben 🙃 Danke dir fürs Feedback. Ich bin auch noch am Grübeln, was ich mir anschaffe für eine längere Tour, ist auf jeden Fall sehr hilfreich 👍 Könntest du nochmal ein Bild ohne Packtaschen machen?

Hallo Matthias,

Entschuldige meine späte Antwort. Ich hatte mich auch erst nach langem Ringen zum Kauf der Packtaschen entschieden. Die sind tatsächlich auch nur für größere Fahrten gedacht. Ich habe zumindest vor, die Halter nur im Bedarfsfall anzuschrauben. Mal sehen, ob der Sinn für Ästhetik oder die Faulheit gewinnt...

Hier kommen die Fotos der Halter ohne Taschen.

Viele Grüße, Alexander

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

• Like 1

Moin,

die tragen ja kaum auf... die kannst Du immer dran lassen. Helfen auch beim Aufbocken.

Gruß

Holger

vor einer Stunde schrieb JakobCreutzfeldt:

Ich habe zumindest vor, die Halter nur im Bedarfsfall anzuschrauben. Mal sehen, ob der Sinn für Ästhetik oder die Faulheit gewinnt...

Hallo,

1. hat Holger Recht und 2. sollte mindestens bei den Schrauben für die Befestigung des jeweiligen Seitentägers am Soziusfußrastenträger (die diesen wiederum mit dem Rahmen verbinden) Schraubensicherung verwendet werden. SW-Motech empfiehlt Schraubensicherung für alle Schrauben, auch für die hintere. Ich beziehe mich zwar eigentlich auf die V7 III, die ich habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei der 850er anders ist, denn unsere lieben Guzzi's erzeugen ja alle diese good vibrations. Ich habe jedenfalls in diesem Leben nicht unbedingt vor, die Träger wieder 'runter zu machen...

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

wenn ich mich nicht täusche, sieht die Anbauanleitung für die V7 850 tatsächlich nur für die Soziusfußrastenträger die Verwendung von Schraubensicherung vor:

https://sw-motech.com/cosmoshop/default/artikelpdf/mi_bc_hta_17_847_20100.pdf (Seite 4, Abbildung 3)

Ich bin leider nicht gerade  d e r  Schrauber, deshalb meine Frage: Was spräche denn dagegen, beim erneuten Anschrauben der Träger wieder Schraubensicherung mittelfest zu verwenden?

Gruß, Alexander

Hallo Alexander,

Ich würde die Halterungen auf jeden Fall drann lassen die schauen doch nicht schlecht aus. Aber Geschmacksache hat jemand gesagt und ein Stück Seife gegessen. Wenn Du sie aber doch nur bei Bedarf anschrauben willst kannst Du auch Nordlook Schraubensicherungen verwenden. Das sind Scheibenpaare bei denen das Lösemoment  höher ist wie das Anzugsmoment. Google mal unter dem Begriff.

Gruß Jürgen

Servus Alexander,

schließe mich Christian und Jürgen vollumfänglich an, wobei ich keine Erfahrungen mit Nord-Lock-Sicherungen habe.

Seit ich die Taschen habe, fahre ich eigentlich immer mindestens mit der linken Tasche durch die Gegend (ich fahre auch oft in die Arbeit), weil das immer so praktisch ist, einfach rein mit dem Zeug, das man gerade benötigt (wenn's nicht einseitig zu schwer wird bzw. mehr Stauraum benötigt wird, dann natürlich beide Taschen).

Grüße

Jörg

vor einer Stunde schrieb Carboniere:

Servus Alexander,

schließe mich Christian und Jürgen vollumfänglich an, wobei ich keine Erfahrungen mit Nord-Lock-Sicherungen habe.

Seit ich die Taschen habe, fahre ich eigentlich immer mindestens mit der linken Tasche durch die Gegend (ich fahre auch oft in die Arbeit), weil das immer so praktisch ist, einfach rein mit dem Zeug, das man gerade benötigt (wenn's nicht einseitig zu schwer wird bzw. mehr Stauraum benötigt wird, dann natürlich beide Taschen).

Grüße

Jörg

Geht mir genauso. Eine habe ich fast immer dran. Beide erst einmal. Für mehr als zwei Nächte sind die Packtaschen auch nichts. Eigentlich hätte es auch eine vom kleinen Modell getan. Ich habe ich mir zusätzlich noch die Koffer (Urban ABS) geholt, die kann man wenigstens am Möp verriegeln und abschließen. Sehen halt nicht so klassisch aus.

vor 3 Stunden schrieb Rockalore:

Geht mir genauso. Eine habe ich fast immer dran. Beide erst einmal. Für mehr als zwei Nächte sind die Packtaschen auch nichts. Eigentlich hätte es auch eine vom kleinen Modell getan. Ich habe ich mir zusätzlich noch die Koffer (Urban ABS) geholt, die kann man wenigstens am Möp verriegeln und abschließen. Sehen halt nicht so klassisch aus.

Interessant, ich hatte drüber nachgedacht, bevor ich mir die die Taschen gekauft habe, dass die Urban ABS Koffer ja viel durchdachter wären: (etwas) mehr Stauraum, aufgeräumter durch Kreuzspanngurte und wenigstens gegen „grab & run“ geschützt.... Doch dann war das Angebot für die rein schwarzen LC2 in den Kleinanzeigen...

Hast Du mal ein Foto wie die Urban ABS an Deiner Machine ausschauen?

Nachdenkliche Grüße

Jörg

Am 30.8.2022 um 22:54 schrieb Carboniere:

Interessant, ich hatte drüber nachgedacht, bevor ich mir die die Taschen gekauft habe, dass die Urban ABS Koffer ja viel durchdachter wären: (etwas) mehr Stauraum, aufgeräumter durch Kreuzspanngurte und wenigstens gegen „grab & run“ geschützt.... Doch dann war das Angebot für die rein schwarzen LC2 in den Kleinanzeigen...

Hast Du mal ein Foto wie die Urban ABS an Deiner Machine ausschauen?

Nachdenkliche Grüße

Jörg

Kein Problem. Hier zwei Schnappschüsse der letzten Fahrten.

VG, Stefan

IMG_0305.jpg

IMG_0307.jpg

Edited by Rockalore
  • Thanks 1

Schaut gut aus, Stefan. Die könnten sich auch an meiner Carbon gut machen. Nun habe ich bereits die LC2 Taschen und nochmal Koffer zusätzlich lasse ich daher erstmal bleiben.

Für mich passen die LC2 schon gut an mein Modell und sie tragen je nach Beladung weniger auf:9D21111C-B198-499B-9204-476DFE861349.thumb.jpeg.af43aadfabaa075f60793cc03d8abecc.jpeg4B447A1D-F620-473C-AF08-4EE4D05333F2.thumb.jpeg.ea30e08e2791dea17d486770e7642a79.jpeg

• 5 months later...

Weil man niemals genug Gepäcklösungen haben kann, habe ich mir die günstigen Q-Bags von Polo besorgt und eine SLC Trägerplatte montiert. Da ist dann schon gut Platz drin und es sieht mit der Pseudo-Benzinkannisteroptik auch recht stimmig aus.

IMG_0979.JPEG

IMG_0978.JPEG

Edited by Rockalore
  • Like 4

• 8 months later...
  • 10 months later...

Moin zusammen,

nochmals ein kleiner Nachtrag zu den Legend Gear Taschen an der V7 850:

Ich habe heute an meiner Red Stripe Special die SLC-Halter mit den 13,5 Liter Black Edition-Taschen gebaut. Die Passform der Halter ist wirklich beeindruckend genau, toll. Ich habe die Träger mit dem originalen Sozius-Haltebügel montiert, da ich den so schön und hochwertig finde. Bei dieser Anbauvariante wird nur eine dicke Unterlegscheibe des Anbausatzes weggelassen und schon geht`s mit dem Bügel.

SAM_4918.JPG

SAM_4920.JPG

SAM_4923.JPG

SAM_4924.JPG

SAM_4925.JPG

• Like 1

So einen Soziushaltebügel suche ich, also falls du den mal loshaben möchtest…

Zu den SW Motec Taschen - gibt es nicht auch Taschen ohne Träger? Hatte früher an einer LS 650 mal so Taschen, die miteinander verbunden waren, die werden wie ein Sattel über die Sitzbank gelegt.

Den Träger für SW Motec Taschen alleine finde ich vor allem von hintenschon ganz schön hässlich, dann würde ich die Taschen lieber montiert lassen, sieht m.E. besser aus als nur der nackte Träger. 

Hi Bruno,

es gibt die Legend Gear-Taschen auch als SLS-Variante. Dann sind die Taschen mit Stoff verbunden und können "übergeworfen" werden.

Ich persönlich habe immer gerne Koffer zum Reisen genutzt. Insofern liegt mir das SLC-System eher und ich nehme die Optik mit den Haltern in Kauf. Zukünftig werde ich die V7 wohl überwiegend für kurze Touren mit der linken Tasche als Ersatz für einen Tankrucksack fahren.  So hat jeder seine Vorlieben...:cool: