ceedee Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 Hi, brauche Eure Hilfe! MG v85tt lässt sich nicht mit dem Startknopf starten! Das Anschieben funktioniert und Bike startet. Am Display leuchtet das ABS,die MI Lampe, Wegfahrsperre und MGCT. Das starten ist nicht möglich! Wollte nach Italien! Habe das Bike normal gestartet und aus der Garage gefahren. Dann beladen mit zwei Koffern und Tasche! Danach sprang sie nicht mehr an!! Vielleicht habt Ihr einen Ratschlag für mich. danke Gruss Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 Oh mist! Startknopf selber? Ne steckverbindung von selbigem? Relais vom starter? Evtl nur ne sicherung vom starter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 Hörst du das relais schalten, wenn du den knopf drückst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ceedee Posted May 26, 2022 Author Share Posted May 26, 2022 vor 3 Minuten schrieb Zander78: Hörst du das relais schalten, wenn du den knopf drückst? Hi Christof, das Relais kann ich hören! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 Dann ist es entweder abgebrannt/defekt, oder der anlasser defekt. Gibts ne sicherung in der zuleitung für den anlasser? Das wäre auch noch ne option, dass zwar das relais schaltet, aber keine spannung an der zuleitung anliegt. Ich such mal nen schaltplan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 29 ist der anlasser und 28 das relais. Evtl rückt er auch nur nicht ein. Prüf mal die sicherung nr 3. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 Wobei dann das relais nicht anziehen würde. Scheint wohl doch eher am anlasser zu liegen. Ein dezenter schlag mit nem gummihammer hilft da manchmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb Zander78: Wobei dann das relais nicht anziehen würde. Scheint wohl doch eher am anlasser zu liegen. Ein dezenter schlag mit nem gummihammer hilft da manchmal. Er hat aber doch gehört dass das Relais klickt. Nächster Schritt demnach: mit Prüflämpchen oder besser Multimeter am Magnetschalter messen, ob das Relais 12 V auf den Anschluss durchschaltet. Der Gummihammertrick ist eigentlich einer mit nem Stahlhammer, hatte bei stösrrischen VW-Käfern im letzten Jahrtausend manchmal Erfolg. Ist aber eigentlich Murks, und wer will schon einen Hammer mit in den Urlaub nehmen? Und was wenn der Trick mal nicht funktioniert? Grus Tim Edited May 26, 2022 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb Zander78: Dann ist es entweder abgebrannt/defekt, oder der anlasser defekt. 🙄 Jawoll herr oberlehrer! Seh schon, hab keine ahnung. Bin hier raus. Edited May 26, 2022 by Zander78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 vor 5 Stunden schrieb monoguzz: Er hat aber doch gehört dass das Relais klickt. Nächster Schritt demnach: mit Prüflämpchen oder besser Multimeter am Magnetschalter messen, ob das Relais 12 V auf den Anschluss durchschaltet. Der Gummihammertrick ist eigentlich einer mit nem Stahlhammer, hatte bei stösrrischen VW-Käfern im letzten Jahrtausend manchmal Erfolg. Ist aber eigentlich Murks, und wer will schon einen Hammer mit in den Urlaub nehmen? Und was wenn der Trick mal nicht funktioniert? Grus Tim Hallo, der guten Ordnung halber sei erwähnt, daß der Anlasser des Käfers nur mit einer Verlängerung (z.B. Stahlstange) zu erreichen war. Ein Anklopfen war max. dreimal erfolgreich. Danach Austausch bzw Reparatur. Noch eine Geschichte Anlasser. Irgendwann in den 80 er Jahren gab es das Gerücht der Bosch Anlasser aus dem Opel Kadett B ließe sich ohne Probleme gegen den Guzzi Anlaser tauschen. Ich bin also zum nächsten Schrottplatz gefahren, dort für damals 20 DM benannten Anlasser ausgebaut, und in die Guzzi verbaut und verkabelt. (War schon immer etwas neugierig) Alles schien i.O. und passte. Nur der Motor sprang nicht an. Ursache: Dieser Opel Anlasser lief genau anders herum. Motor konnte damit nicht anspringen. So ist das mit den Gerüchten. Munter bleiben, und Grüße. Commander P.S.: VW Käfer in jungen Jahren von oval bis 1303. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 Moin, ich krieg' immer 'nen Kurzschluss, wenn ich "Relais" lese. Die Skizze von Zander zeigt ein Relais (28). Aber da gibt es noch den Magnetschalter direkt am Anlasser. Der kann auch klicken oder klacken - oder auch nicht. Die Begriffe 'Relais' und 'Magnetschalter' sind grundsätzlich austauschbar, weil deren Funktion die gleiche ist. Also bin ich stets unsicher, welches Bauteil konkret gemeint ist, wenn einer dieser Begriffe fällt. Wisst ihr immer sofort Bescheid? Hmm ... zur eigentlichen Sache: drückt das Gepäck vielleicht auf die Sitzbank und beeinträchtigt irgendwas an der Elektrik? Ansonsten mal eine andere Batterie oder Fremdstart versuchen. Ein alter Praktiker sagte mir mal, an 80% aller elektrischen Probleme ist die Batterie schuld. Auch wenn das Moped ganz kurz vorher noch lief. Beste Sonntagsgrüße für alle An- und Abreisenden Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 26, 2022 Share Posted May 26, 2022 (edited) Hallo, mit dem immer sofort Bescheidwissen ist das so eine Sache.(Donnerstags oder Sonntags und an allen Tagen) Ein "klackender Magnetschalter" und der Anlasser können auch mechanische Probleme haben(Verzahnung Anlasserritzel/ Anlasserkranz Schwungrad, Ein/Ausrückmechanismus), Lagerschaden etc. als auch Kontaktprobleme. Oftmals war ein Durchmessen und Funktionsprüfung Magnetschalter die Lösung, einschließlich der Reinigung der Kontakte. Nicht zu vergessen sind die Erfahrungsberichte über Schwierigkeiten mit Valeo, über die öfters berichtet wurden. Wo genau die Ursache für einen nicht funktionierenden Anlasser/Magnetschalter liegen ergibt sich durch eine Überprüfung bzw. Messung, und zwar auch des Anlasserschalters, des Relais, der Bordspannung, des Magnetschalters, der Kabelanschlüsse und des Anlassermotors. Insofern können die Ursachen vielfältig sein. Allerdings halte ich die Mitnahme von Gepäck, oder Sozius für sehr unwahrscheinlich als Ursache. Grüße. Commander Edited May 27, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 27, 2022 Share Posted May 27, 2022 In diesem Fall den Urlaub mit dem Automobil fortsetzen. Der Verkäufer soll sich darum kümmern, und zwar pronto. Ihr könnt ja in Lederklamotten im Wagen sitzen. Alle Diskusionen hier wären verlorene Urlaubszeit. Also los? Have a nice time! Buona vacanza Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 27, 2022 Share Posted May 27, 2022 (edited) Zitat Die Begriffe 'Relais' und 'Magnetschalter' sind grundsätzlich austauschbar, weil deren Funktion die gleiche ist. Leider falsch. Ein Relais hat ausschliesslich die Funktion, Strom per Kontaktpaar durchzuschalten (sog. Arbeitskontakte) oder zu unterbrechen (sog. Ruhekontakte). Der Magnetschalter schaltet aber nicht nur - wie ein Relais - die Batteriespannung auf die Anlasser-Wicklung(en), sondern rückt mittels seines Eisenkernes und eines gabelförmigen zweiarmigen Hebels auch das Anlasserritzel in den Zahnkranz auf dem Schwungrad ein. Ich meine, man kann den Klick eines Relais sehr leicht vom Klack des Magnetshalters unterscheiden. Im Zweifel kann man auch dranlangen und fühlen, ob innendrin etwas sich bewegt. Gruss Tim Edited May 27, 2022 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ceedee Posted June 5, 2022 Author Share Posted June 5, 2022 Am 26.5.2022 um 11:22 schrieb Zander78: Oh mist! Startknopf selber? Ne steckverbindung von selbigem? Relais vom starter? Evtl nur ne sicherung vom starter? Hi Christof, wollte mich nochmal melden und Dir bestätigen, dass der Startknopf an sich defekt war! schon ärgerlich bei 2500 km! jetzt funktioniert wieder alles! Danke für die Hilfe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 5, 2022 Share Posted June 5, 2022 Hauptsache es tut wieder! Braucht nur ein kontakt oxidiert sein oder ähnliches. Sind auch nur zulieferteile. Bei meiner war nach 1500km das lenkkopflager hin. Hat luigi das fett im unteren Lager vergessen. Aber dafür liebe ich italienische Produkte. Ich nenne das "Seele". Bin da evtl auch etwas voreingenommen, im Herzen italiener. Falls wir mal zu ausreichend Geld kommen, werden wir vollitaliener. 🤌 VG Christof 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ceedee Posted June 7, 2022 Author Share Posted June 7, 2022 Am 5.6.2022 um 14:47 schrieb Zander78: Hauptsache es tut wieder! Braucht nur ein kontakt oxidiert sein oder ähnliches. Sind auch nur zulieferteile. Bei meiner war nach 1500km das lenkkopflager hin. Hat luigi das fett im unteren Lager vergessen. Aber dafür liebe ich italienische Produkte. Ich nenne das "Seele". Bin da evtl auch etwas voreingenommen, im Herzen italiener. Falls wir mal zu ausreichend Geld kommen, werden wir vollitaliener. 🤌 VG Christof 👍 🇮🇪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 7, 2022 Share Posted June 7, 2022 Deshalb habe ich zusätzlich zur Italienerin eine Japanerin, stark aber sanft und willig. Da kann die Guzzi bocken und smollen wie sie will, eigentlich möchte Sie ja nur ihre Streicheleinheiten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubensucher Posted June 7, 2022 Share Posted June 7, 2022 vor 44 Minuten schrieb mako: Deshalb habe ich zusätzlich zur Italienerin eine Japanerin, stark aber sanft und willig. Da kann die Guzzi bocken und smollen wie sie will, eigentlich möchte Sie ja nur ihre Streicheleinheiten. Und das ist beim Motorradfahren doch das Salz in der Suppe. Wer will schon das perfekte Motorrad, das wäre langweilig. Und auch die Japanerinnen speziell mit hohmem Anteil chinesischer Bauteile sind auch nicht ganz ohne... meine Erfahrung mit meiner damals neuen Honda Africa Twin 1000 2017 hatte einige Wehwehchen die sehr kostspielig wurden... auch meine neue V-Strom 1000 , eigentliche beide Ausführungen 2014/2016 waren nicht Frei von Fehlern. Streicheleinheiten bekommt jedes Moped in meiner Garage, gehören irgendwie alle zur Familie. Auch wenn zwei noch in diversen Kisten/Kästen/Kartons ihr dasein fristen... Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 7, 2022 Share Posted June 7, 2022 Also ich mag's einfach wenn meine Mopeds nicht herumzicken, egal ob aus Italien oder Japan. Herumzicken wert' ich nicht unbedingt als positive Charaktereigenschaft. Ein kaputter Startknopf nach 2.500 km - der an meiner Le Mans II, ausgerüstet mit den viel belächelten "Legoschaltern", funzt nach 44 Jahren und 396.000 km, wie auch der Rest, einwandfrei. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Granegg Posted September 29, 2023 Share Posted September 29, 2023 Hallo Gestern Morgen zur Arbeit gefahren ohne Probleme, 6 Std. säter Starten, nur das kliken des Reles, Sannung, Sicherung, Seitenständer, Todschalter alles O.K. Spannung bricht am Anlasser auf 5,2V zusammen. Gute alte Hammermethode, und siehe da Startet auf anhieb. Heute Anlasser zerlegt und geseubert, war viel Kohleabtrieb drin, und das bei 49500 Km, für mich kein Problem, aber Hammermethode fuktiniert immer noch. Gruß Dietmar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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