Speed Posted February 2, 2023 Share Posted February 2, 2023 ...oder der arme Blödmann den er gefunden hat, hat ihn vor Wut mit dem Getriebe als Gewicht im Rhein versenkt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 2, 2023 Share Posted February 2, 2023 (edited) vor 34 Minuten schrieb Speed: ...oder der arme Blödmann den er gefunden hat, hat ihn vor Wut mit dem Getriebe als Gewicht im Rhein versenkt. Hallo, dann war das eine sog. "Siegfried Kupplung", mit Fafnir Grenzwertgeber an der K-Druckstange. Munter bleiben! Grüße. Commander Edited February 2, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 Hallo Guzzisti, ich habe es mir lange überlegt, hier noch etwas reinzuschreiben, aber ich denke, es werden auch noch andere unter dem Schlagwort "Kupplungstausch Cali II" suchen. Also doch noch ein paar Anmerkungen zum Kupplungstausch: Erst Mal zum Mutmachen - der Kupplungstausch war die erste Reparatur, die in an meiner Cali durchgeführt habe. Ich war zwar nicht gänzlich unbeleckt, aber eben Guzzi-Neuling. 1.) Werkstattvoraussetzungen: Ich habe damals erst mal zwei Schwerlasthaken an die Decke meiner Garage gemacht und einen kleinen Kettenzug gekauft. Hebebänder und Schäkel hatte ich von der "Slackline" sowieso rumliegen. Dazu noch einen hinreichend stabilen Motorradheber. Kosten ca. 300,-€ (aber kann man ja immer wieder brauchen.) 2.) Motor raus oder nicht? Ich habe mich für "Motor raus" entschieden, weil man natürlich sehr schon an alles rankommt und, da die Kleine neu bei mir war, man auch überall schön putzen kann. 3.) Spezialwerkzeug: Den Schwungradblockierer kann man sich recht einfach selber machen. Zum Zentrierwerkzeug würde ich dringend raten. Ich habe zunächst auch die alte Welle verwendet. Die traurigen Ergebnisse sind auf dem Bild zu sehen. Drehmomentschlüssel ist natürlich ein absolutes Muss, aber den braucht man ja eh ständig. Mein Fazit: Aufwendig, aber machbar. Ein paar Blicke ins Werkstatthandbuch sollte man dabei schon machen (noch so eine Anschaffung, die man auch danach immer wieder brauchen kann) Je nach Schraubererfahrung sollte man aber schon ein ganzes Wochenende veranschlagen, zumal man so Manches mitmacht, weil man gerade so schön rankommt (Simmerring zum Motorgehäuse) Den aufgerufenen Preis von 1000,- bis 1500,-€ halte ich anbetracht des Aufwandes für angemessen. Für mich gab das letzendlich den Ausschlag fürs Selbermachen, allerdings auch der Hinweis, dass ich beim momentanen Reparaturaufkommen mit etwa vier Wochen Wartezeit zu rechnen hätte. Abschließend noch ein paar Bilder der damaligen Aktion: Viele Grüße und allzeit gute Fahrt 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 Und kuppelts wieder so wie es soll? Ich bin bei meiner T3 da auch dran. Habe allerdings festgestellt, das die Verzahnung im Schwungrad hin ist. Ersatz kommt von Ebay, in der Hoffnung das das auch was taugt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Ich halte dir die Daumen! Hab gerade festgestellt, dass ich euch das Foto der vermurksten Kupplung schuldig geblieben bin. Hier ist es: 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 (edited) hast Du diese vermurkst? war sicher nicht richtig verbaut. dann hätte ich lieber bei einem Händler einbauen lassen, wäre deutlich günstiger geworden 😵 ich mache auch nicht alles selbst... hier sieht man warum... Gruß Holger Edited April 13, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 vor 1 Stunde schrieb curator: Ich halte dir die Daumen! Hab gerade festgestellt, dass ich euch das Foto der vermurksten Kupplung schuldig geblieben bin. Hier ist es: Hallo Norbert, danke fürs Daumen halten. Aber ich habe das bestimmt schon 10x gemacht, da wird es auch beim 11x klappen. Hast du das selbst vermurkst? Dann finde ich es gut, wenn du es nochmal probiert hast. Nur so lernt man dazu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Wenn es jemand anderes gemacht hätte, würde ich es nicht zeigen. So schon schlimm genug. Das Problem war, dass man mit der alten Welle zwar zentrieren kann, aber man bekommt die Federn nicht vorgespannt. Offensichtlich waren die Zähne der Mitnehmerscheibe nicht sauber in die Schwungscheibe gerutscht. Weil ich mir aber sicher war, dass alles ok ist, hab ich immer fleißig weiter geschraubt und das kommt dann dabei raus 🥲 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Shit happens 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 vor 23 Stunden schrieb curator: Hab gerade festgestellt, dass ich euch das Foto der vermurksten Kupplung schuldig geblieben bin. Hallo Norbert! Ich finde es auch gut, dass du es trotzdem nochmal selbst gemacht hast. Und dass du die Eier hast, hier auch noch öffentlich zuzugeben, dass dir etwas misslungenen ist. Wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man. Deshalb mache ich auch so viele, ich will ja schließlich dazulernen 😉! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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