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Erfahrungen mit der GRISO 1100


holger333

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Das Selbe habe ich damahls mit meine Suzuki GSX1100F gehabt und auch mit dem Breva beim welcher ich rezent die Brems- und Kupplungsflussigkeit gewechselt hatte.

Auch mit meiner Garage besprochen und die sagen das durch die Druckstift etwas Öll mitgenohmen wird und die flussigkeit verschmutzt.

Die sagen auch das es nichts ausmacht.

 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
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"""Bahnt sich etwas an? Warum ist diese Flüssigkeit , nach einem Jahr und rund 8000 km, wieder so schwarz? """

da warte ich die top qualifizierte Antwort vom Commander ab 👍

Edited by holger333
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vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

eine andere Frage habe ich...

Bei der 20.000 km Inspektion, in 2021, musste an meiner GRISO die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden. Sie war richtig schwarz.

Nun in Mandello, beim Werkscheck, fand man wieder eine tiefschwarze Brühe vor...und ich ließ die Kupplungsflüssigkeit beim Agostini wechseln.

Die Arbeit der Kupplung ist aber einwandfrei.

Bahnt sich etwas an? Warum ist diese Flüssigkeit , nach einem Jahr und rund 8000 km, wieder so schwarz? 

Gruß

Holger

Moin, Holger,

keine Ahnung wie die Kupplungsflüssigkeit ausschauen muss ?

 Gruß

Reiner

 

Kupplungsfluessigkeit_00.JPG

Kupplungsfluessigkeit_01.JPG

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alle 2 Jahre, war mir klar.

Da der Vorbesitzer sie mehr besaß...anstatt zu fahren...dachte ich letztes Jahr, klar daher so schwarz.

Aber nach 8 Monaten wieder?

im Ghetto Forum schreibt man: .... nur warum?

"""Alle CARC-Motorräder und V11-Motorräder sind Mord an ihrer Kupplungsflüssigkeit. Ändern Sie es bei jedem Service oder jedes Jahr."""

 

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Hallo,

dieses Thema zieht sich durch viele Motorradforen.

Grundsätzlich sollte gem. Wartungsplan WHB Brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden. Sind  Leitungswechsel gem. WHB vorgeschrieben, sollten auch diese erfolgen (Typbedingt).

Es handelt sich bei dieser Farbveränderung um eine chemische Reaktion der Flüssigkeit z.b. mit Dichtungen und Leitungen. Die Farbveränderungen sagen nicht zwangsläufig etwas über die vorhandene Qualität aus.

Da Brems und Kupplungsflüssigkeit hygroskopisch sind sollten o.g. Wechselintervalle eingehalten werden.

Also, ich glaube da kündigt sich nichts an.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

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Moin Zusammen,

hab mir über einen großen Elektronikshop Kondensator und Schottky Diode besorgt, zusammen 8.- Euro + Versandkosten.

muß ich aber noch aufbereiten mit Steckern und Schrumpfschlauch, verbauen und testen.

hatte mich gestern mal auf die Suche nach diesen offenen Steckern gemacht, bin nur zum Teil fündig geworden, ein offener Stecker war neben dem Sicherungskasten und der Diagnoseschnittstelle, der ist aber eher undefinierbar, da die Einzeladern blau und gelb sind und in der Form nicht im Schaltplan exisitieren.

Werde mal die nächsten Tage anfangen die Verkleidung wegzubauen und genauer Nachforschen, an den Stecker mal das Messgerät hinhängen und kucken was sich da so tut.

Grüße aus dem herbstlichen Allgäu

Reiner

 

 

Edited by GreyGyr
immer wieder diese Rechtschreibfehler von mir
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Moin, Cees

war gerade in der Garage beim messen.

die beiden Adern gehen in den Hauptstrang und sind mit Gewebeband eingewickelt, kann sein das die an Pin 61 und 62 gehen, habe die Maschine noch nicht weiter zerlegt, ist mir gerade zu kalt hat 8° Grad in der Garage.

also die blaue Einzelader ist definitiv Masse, die Gelbe hat Spannung 11,12V also bei Zündung "Ein".

Batterie hat an den Polen 13,45V des ist knapp, die Bellagio hat 14,2 -14,4V(ist aber auch ne LiPoFe4)

am Display in der Anzeige 12,8V

hab sie am Ladegerät hängen, da ich die nächsten Tage mal auslesen will,  "beard" empfielt beim Auslesen das Ladegerät dran zu haben, eventuell auch ne Runde ums Haus drehn.

werde mal die Diode und den Kondensator vorbereiten und dann mal testen, zweiten Stecker immer noch nicht entdeckt.

Gruß

Reiner

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vor 57 Minuten schrieb bluesrider:

Die beide Stecker sollte nr. 61 und 62 im Schaltplan sein. In das hollandischer Stuck, Bild 1 und 2. In das rechter  Bild siehst du den weißer Stecker mit dem braunen Draht durch verbunden. Braune Draht weg nehmen und die Diode einstecken. Sieh das linker Bild ( Bild etwas vergrossern).

 

grtz,

Cees

meine Schaltpläne für die Griso 850 bzw. 1100 da gehen die Pins nur beim Cockpit bis 40 und bei der ECU/ A+B Stecker bis 38.

bei der Beschreibung der einzelnen Pins geht das auch nur bis 58, du kuckst da definitiv auf einen anderen Plan.

Gruß

Reiner

Griso 1100 Schaltplan.pdf Griso 1100 Erlaeuterungen zum Schaltplan.pdf

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Salve Mitnander,

hab gesucht und den GrisoBürzel mal demontiert.

bin fündig geworden. Allerdings noch ein weiterer Stecker(siehe Bilder) ist hinzu gekommen.

Blau scheint definitiv immer Masse zu sein, lt Schaltplan und auch real an der Maschine.

erster Stecker: gelb 11,12V

zweiter Stecker: Orange ? muß i no messen

dritter Stecker : Brücke drauf Funktion unbekannt, gilt's auch noch raus zu kriegen

erster Stecker gelb_blau.jpg

zweiterundDritter Stecker.jpg

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  • 2 weeks later...

Moin, moin,

kleines Update zu meinen gefundenen Steckern

hab je einen Kondensator(470iger und einen 10.000ender) bestellt, ne Schottky Diode und auch alles geliefert bekommen

soweit mal modifiziert(siehe Bild) und vorbereitet, die nächsten Tage werd ich mal probieren ob das die nötige Wirkung zeigt.

20221012_150939.thumb.jpg.debbbe46d2a5cdae394fa26c2043397b.jpg

Grüße aus den Buckeln von der Alpennordseite

Reiner

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Salve Miteinander,

so heut Nachmittag mal nachfolgende Versuche gemacht.

- Gelakku die letzten beiden Tage am Ladegerät gehangen, gemessen an den Klemmen zwischen 14,09V und 14,11V.

- Kondensator geladen am Akku(so10sec.)

- heute dann Akku(Klemmenspannung 14,10V) eingesetzt, Cockpitanzeige bei 13,0V, mehrmals versucht zu Starten, immer das gleiche Spiel, Klack, Klack Startvorgang abgebrochen.

- dann hat ich vergessen das mit Akkupack zu wiederholen und gleich das Starterkabel an die Autobatterie geklemmt und sofort gelaufen.

- dann Maschine "Aus", die zwei Hauptsicherungen gezogen die Diode und den Kondensator gesetzt, Hauptsicherungen wieder gesteckt, Zündung Ein, Startet sofort, läuft sofort

- gemessen während des Startvorgangs:

an der Cockpitanzeige bricht die Spannung teilweise extrem ein schwankt so zwischen 12,4V und 9,8V, aber !! Springt sofort an.

habe dann die Uhr wieder eingestellt und werde dann morgen Vormittag mal wieder weiter testen, so 20° Grad soll's werden, da werden wir wohl ne Runde drehn müssen 😊.

1186581275_zweiterundDritterStecker_01.thumb.jpg.7b4cc15b5c72142068466c49b25b46df.jpg

mit Grüße aus den Buckeln

Reiner

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Moin,

Danke für den bisherigen Bericht.

Was mich jedoch irritiert ist der Einbruch der Batterie beim Starten.

DAS zeugt eher von einer defekten Batterie.

Hatte das letzte Woche mit meiner F650.

Batterie ist erst 3 Jahre jung... wollte es auch nicht wahrhaben...

Lade ja alle meine Motorräder regelmäßig und mit der Anzeige der Ladeampel.

Die Batterie war einen Tag zuvor noch an der letzten Ladung gehangen.

Auch keine Fehlermeldung...

Starte die F650, läuft auch sofort an und lasse sie ein wenig warmlaufen.

Mache aus und ziehe meine Motorradklamotten an. Dann will ich starten zum losfahren: nichts geht mehr...

Nehme nur zum testen meine Startbatterie und überbrücke: sofort springt sie an...als ich die Kabel nach dem laufen abnehme: sofort wieder aus.

Nur wollte ich nicht glauben, das  meine regelmäßig gewartete, Gelbatterie schon im 3. Jahr defekt ist.

Bestellte trotzdem eine Neue... nach 2 Tagen kam die an: 3 Stunden nachgeladen: eingebaut: alles Paletti.

Bin auch am nächsten Tag damit gefahren....alles ok.

Auch im F650 Forum berichtet und Antworten erhalten, das man leider auch schon Ausreißer hat, wo die Batteriequalität

trotz Namen und Gelbatterie nach so kurzer Lebensdauer fertig sein kann.

Deine Schilderung deckt sich, leider, genau mit meinem Erlebnis.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Moin, Moin Holger

ja ist schon a bisserl komisch,  was deine Annahme weiter bestätigen könnte, die Gelbatterie hat im abgehängten Zustand 14,10V auch vom Ladegerät abgehängt, setze sie dann ein und das Multimeter zeigt nur noch 13,45V an den Klemmen an.

bei Startvorgang bricht sie ein bei mehrmaligen Ein- und Ausschalten und wieder starten runter bis 9, 8V(so für ein/zwei Sekunden) dann tritt wohl die Lichtmaschine in Aktion und speist die Batterie dann ein bis 13,6V, hatte ich noch nie so einen hohen Wert in der Anzeige an den Klemmen, im Cockpit 13,3V stabil nicht mehr schwankend zwischen 13,0V und 13,3V max wie beim Fahren(ist wohl die Diode die das in geregelte Bahnen bringt.

Rede mal kommende Woche mit meinem Arbeitskollegen der mir die LiFePo4 für Sophie gebaut hat, er möge mir doch bitte für Grisolde auch noch Eine bauen.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

PS: Versuche gehen natürlich weiter, werde schon noch hinter alle Geheimnisse dieses Moped's kommen 😊

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Moin Reiner,

ich habe mir für die F650 wieder eine Gelbatterie gekauft...

In meinen sonstigen Fahrzeugen habe ich meine Batterien mindestens 6-8 Jahre erhalten können.

habe mit einer Lithium Batterie sehr negative Erfahrungen gehabt.

Meine Norton F1 Sport hat ja keine Vibrationen, ist ein Wankel; der läuft ruhig wie eine Turbine.

Trotzdem ist mir diese Batterie hochgegangen...ein lauter Knall und aus war`s.

Zum Glück ist mir kein Zeug ans Motorrad gekommen, aber der Schreck war hoch.

Die sind sehr empfindlich, wenn mal die Ladeleistung nur etwas über 14,4 bis 14,6 geht...

Bei meiner Fahrt hatte ich gerad kurz sehr hoch beschleunigt und ein Auto mit "Schuss" überholt...

Entweder war ein Batteriemangel vorhanden (Lieferant zahlte mir aus Kulanz Geld zurück) oder es war eine kurzzeitige Sitze der Lima.

ICH fahre solche Bomben nicht mehr...

Gruß

Holger

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fand noch Nachfolgendes in einem Motorradartikel in"Motorradonline.de" 05/2013 hat ich mir letztes Jahr als pdf gekauft.

Kaufberatung Starterbatterien

1425380542_AngabenzuGelakku.thumb.JPG.1b7471ddaf17cddff0ce477e94942543.JPG

Gruß

Reiner

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vor 6 Minuten schrieb holger333:

Moin Reiner,

ich habe mir für die F650 wieder eine Gelbatterie gekauft...

In meinen sonstigen Fahrzeugen habe ich meine Batterien mindestens 6-8 Jahre erhalten können.

habe mit einer Lithium Batterie sehr negative Erfahrungen gehabt.

Meine Norton F1 Sport hat ja keine Vibrationen, ist ein Wankel; der läuft ruhig wie eine Turbine.

Trotzdem ist mir diese Batterie hochgegangen...ein lauter Knall und aus war`s.

Zum Glück ist mir kein Zeug ans Motorrad gekommen, aber der Schreck war hoch.

Die sind sehr empfindlich, wenn mal die Ladeleistung nur etwas über 14,4 bis 14,6 geht...

Bei meiner Fahrt hatte ich gerad kurz sehr hoch beschleunigt und ein Auto mit "Schuss" überholt...

Entweder war ein Batteriemangel vorhanden (Lieferant zahlte mir aus Kulanz Geld zurück) oder es war eine kurzzeitige Sitze der Lima.

ICH fahre solche Bomben nicht mehr...

Gruß

Holger

kann ich schon Nachvollziehen, da denkst du im ersten Moment die Kiste explodiert unter dir gerade.

mein Arbeitskollege hat mich da eindringlich vorgewarnt, ja keinen Kurzschluß machen beim Einbau sonst fliegt dir das Ding um die Ohren, hab bei Sophie die passenden Lochkabelschuhe drauf gepresst(mit Hydraulikpresse), die passenden Schrumpfschläuche verwendet, ist seit 6Jahren drin, Null Problemo, 709g zu Orginal 6,1kg Staufach hat jetzt Platz für Werkzeug, Verbandsmaterial, Warnweste, Ersatzbirne(Scheinwerfer), Ersatzzündkerzen, möchte die nicht mehr missen

Grüße aus den Buckeln

Reiner

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Soo, Update zur Dioden/Kondensator Aktion.

War heut ne Runde drehn bei traumhaftem Wetter und passenden Temperaturen.

 

Hab heute Vormittag einen Startversuch gemacht, Erfolgreich, Sprang sofort an, ohne Nachorgeln oder sonstige Mucken.

Habe während der Runde immer wieder im Display die Spannung angeschaut, hat sich konstant bei 13,6V gehalten, habe den Eindruck das elektrische System ist stabiler,

 

Gruß

Reiner

PS: Bilder hochladen mag heut nicht, warum auch immer

 

Edited by GreyGyr
Keine Bilder hochgeladen ?
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Update zum Update 🙂,

scheint mit der Diode und dem Kondensator stabil zu funktionieren.

habe die letzte Woche zu unterschiedlichsten Zeiten gestartet, springt jedesmal sofort an, hab da bei immer die Klemmenspannung gemessen,

bricht beim Startvorgang ein bis auf 11,7V runter, für vieleicht ne Sekunde, aber der Startvorgang wird nicht mehr abgebrochen.

Suche jetzt nach einer Lösung wie ich die beiden Komponenten, relativ wasserdicht, da hinten unterhalb der Sitzbank einpacken kann.

Hab die passende Pillenbox aus Plastik(relativ dickwandig), stabil, im Haushalt gefunden, muß nur noch kucken wie ich die da Unten drin befestige, scheint der schwierigere Part zu werden.

Schrumpfschläuche drüber sowieso, die alten Stecker kappen und Neue drauf, dafür sind die Einzeladern zu kurz.

Vergießen will ich sie nicht, denn was ist wenn ich was dran machen will ?

Grüße aus dem Oberallgäu

Reiner

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Moin Reiner,

Danke für Deine Rückmeldung und ausführlichen Info`s zu dem Thema.

beste Grüße

Holger

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vor 4 Stunden schrieb holger333:

Moin Reiner,

Danke für Deine Rückmeldung und ausführlichen Info`s zu dem Thema.

beste Grüße

Holger

Moin, Moin Holger

Gerne, hoffentlich hilft das, dem Einen oder Anderen sein/e elektrische/s Problem/e in den Griff zu kriegen.

Es wird immer individuell von Moped zu Moped a bisserl anderst sein.

Hier waren es von Anfang an:

- überaltertes System, Korrosion, lange Standzeit, keine Wartung,

das Austauschen bzw. Ersetzen der nachfolgenden Komponenten

- neue Batterie, Iridiumkerzen

- Einzelader Leitungen zum Pluspol(parallel zur alten Leitung 10mm² und Minusleitung(16mm² Roboterleitung)zum Motor/Gehäuse/Rahmen

- Benzinpumpe reparieren, Benzinfilter gewechselt, Schlauchverlegung geändert an der Benzinpumpe,

- Wechsel von Lambdasprungsonde auf Multifunktionssonde

- einsetzen von Diode und Kondensator

was noch fehlt ist das Software Update auf den Stand von 2010, wobei ich noch nicht weiter gesucht hab, was da Verschlimmbessert wird, wenn ich das Update mach, Meinolf wusste das auch nicht und ich bin mir da nicht sicher ob ich da nicht irgendwelche Daten überschreibe,

die für die Laufkultur zuständig sind.

Sitzbank kommt noch zum Sattler, sobald ich nicht mehr damit fahren kann(da zu kalt und zu nass).

mit meinem Raketenwerfer werde ich bestimmt auch noch ne passable Lösung finden, wobei ich dazu tendiere es so zu belassen.

hab jetzt ca. 16500km drauf, davon sind von mir 15Tkm, viele Testkilometer, wird immer besser.

behalte Sie zu Gunsten der neuen V100 Mandello, da ich immer mehr hinter die kleinen Geheimnisse komme

und Grisolde wunderbar zu fahren ist, meine kleine Italienerin 🙂

schönes Wochenende

und Grüße aus den Buckeln von der Alpennordseite

Reiner

 

 

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Moin Reiner,

behalte so ein Schmuckstück...GRISO schreibt schon heute eine großes Stück Guzzi Geschichte, den Mut zum Außergewöhnlichen.

Meinolf hatte mir auch eines seiner eigenen Updates gemacht.... er macht diese für alle Guzzi Motoren...aus diesen Jahren.

Ist somit nicht im Thema speziell der GRISO unterwegs.

Was jedoch ein sehr gute Quelle dafür ist: das GRISO Ghetto.

https://www.grisoghetto.com/

mit Übersetzungsprogramm kann man dort gut mitschreiben...

Es gibt den Rooper und andere, die sich privat und geschäftlich damit auskennen.

Wobei ich nicht weiß, ob es auch bei den Amis`s 850er gab.

Aber eine Anfrage von Dir wäre vielleicht lohnenswert.

Ich zögere auch noch, eine "Karte" dort für meine GRISO abzurufen... da ich mit dem jetzigen Update vom Meinolf schon zufrieden bin.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Salve Holger,

Bin da schon seit längerem Registriert, im GrisoGhetto.

Übersetzungsprogramm brauch ich selten, da ich ne zeitlang in USA und Canada gelebt und gearbeitet habe, was mir manchmal zu schaffen macht ist der Mix aus UK, Australien, USA, div. Slangs.

Manche Umbauten und Modifikationen find ich echt interessant, die Jungs sind echt findig(bereue manchmal nicht dort geblieben zu sein, hätte dann vermutlich niemals zu die Guzzi's und zum Motorrad fahren wieder zurück gefunden)

Anyway, bleib da dran und optimiere das Eine oder Andere an Grisolde, ja und in den Benzinschlauch wollt ich noch so an Schnellverschluß einbauen, Rumliegen tut der schon, aber Lauffähigkeit hatte Vorrang. Momentan gibt's die Stecker so zu verpacken, daß die bei Regen oder Spritzwasser etwas geschützt sind.

Gruß

Reiner

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Moin, Moin,

zu aller erst, springt tadellos an, auch nach mehrtägiger Standzeit, Gelakku hat 12,8V an den Klemmen.

Habe in der Ersatzteilliste den Kondensator und die Brücke gefunden, allerdings nur als Hinweis(siehe Bild).

Zuerstmal Anfangen kann da keiner was damit. Fand auch keine weiteren Hinweise, weder Artikelnummer noch nähere Angaben, was die beiden Bauteile den machen oder bewirken sollen.

Grüße aus den Buckeln von der Alpennordseite, bei 20° Grad und Sonnenschein

Reiner

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Moin Reiner,

es freut mich, das Du jetzt den Strom bei Deiner GRISO behalten kannst.

Gruß

Holger

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