Jump to content

Erfahrungen mit der GRISO 1100


holger333

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb holger333:

Moin,

nun die 30.000 km Inspektion beim Wieser gemacht.

Natürlich mit Brems- und Kupplungsflüssigkeitstausch.

Großes Lob erhalten, für den absolut neuwertigen Eindruck. 👍

Öldruck gemessen: kalt etwas über 4 bar und selbst im Leerlauf noch über 2 bar.

Somit ist die Ölpumpe völlig ok. Wegen der mal aufgeleuchteten Öldrucklampe den Öldruckschalter

erneuert. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Einspritzanlage synchron stellen und Drosselklappenstellung etwas fetter.

Nun gibt es keine störenden Lastwechsel mehr, war etwas zu mager.

Gut, das man so einen Spezialisten in der Nähe hat.

Gruß

Holger

 

 

20220417_111042.jpg

klingt doch sehr gut, da kann die Saison beginnen

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hier das offizielle Video MOTO GUZZI GRISO 1100

viel Spass beim Ansehen

Gruß

Holger

 

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

hatte mir vor einiger Zeit die "Moto Rossa" zu schicken lassen, wegen meiner 850iger, mehrere interessante Artikel drin unter anderem über "Rodolfo Frascoli" der die Griso designt hatte, des weiteren 1100erter und 850iger Umbau, nicht besonders schön, aber orginell.

1746041398_2023-04-18at09_40.51_Design.thumb.jpg.bc7006aed39e90dfeb41a1328bc5f406.jpg

1538959920_2023-04-18at09_40.52-Design.thumb.jpg.2d55fe5ddb5d4bbe49db3300a7b411f6.jpg

Grüße aus dem vorfrühlinghaften Allgäu

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

schöne Info`s...

Habe gestern auch mit Ingo telefoniert... er wollte zwar, nach seinem schweren Unfall, die GRISO verkaufen...

aber wenn man daneben steht:

gibt man sie nicht mehr her.
Eine zeitlose, immer wieder begeisternde Linienführung.

Alleinstellungsmerkmal.

Da ich dieses Jahr mit einem Freund und seiner alten V7 700 nach Mandello fahre,

werde ich nicht die GRISO nehmen, sondern mit meiner California II fahren.

Die passt vom geruhsamen Fahren mehr zur V7 700,

als die verführerische GRISO.

Damit kann ich nicht langsam fahren 🤩

Sie fordert immer einiges mehr, als erlaubt wäre... aber auch DAS ist der Reiz

der das Dauergrinsen hervor ruft. 😇

Gruß

Holger

d300zj9-99fc8bd0-3845-4346-ae06-86352f4a218b.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

im GRISO Ghetto Forum mal wieder ein Beispiel eines "nass gewordenen" Dashbord.

Wenn die GRISO draußen steht, sollte sie bei Starkregen, lieber abgedeckt sein;

zumindest das Dashbord.

Der Nachteil, neuer Anzeigen...

Gruß

Holger

GRISO Dashborda.jpg

GRISO Dashbord.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, Holger

die Platine schaut nicht wirklich gut aus.

Hatte bei mir am Dashboard am Anfang auch dieses Beschlagen, bevorzugt untere rechte Ecke.

Habe zwei Löcher gebohrt, dann war das beseitigt. ich hab auch vorsorglich im Tankrucksack so gelbe Müllbeutel mit drin zum Abdecken bei den Pausen, wenn das auf Tour stärker zum Regnen kommt.

Habe jetzt Orginalseitentaschen für die Griso bekommen incl. Halter, freue mich sehr darüber.

Habe die neuen Reifen eingefahren, war mit de Vorarlbergern Guzzisti's unterwegs.

Grisolde ist zuverlässig geworden und Mitte Mai werde ich sie mal mit auf die Alpensüdseite nehmen.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

Reiner

746354863_2023-04-23GrisoSeitentaschelinks.thumb.jpg.fdce3275fc29631c972148debed4c9a6.jpg1480321715_2023-04-23GrisoSeitentascherechts.thumb.jpg.38145899fd6607cf07ed03c763eae456.jpg

Edited by GreyGyr
Rechtschreibfehler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Salve Zusammen,

So wieder zurück aus dem schönen Südtirol. Wetter war durchwachsen und etwas zu kühl.

Wie immer zu kurz, leider. Mit dem Hänger auf die Alpensüdseite, da auch auf der Alpensüdseite immer wieder Regen vorher gesagt wordenwar.

Habe Seitentaschen und Windschild getestet, sind etliche Pässe gefahren, passt.

Anbei noch a paar Bildchen.

Grüße aus dem entlich abtrocknenden Allgäu

Reiner

PS: hat im April + bis Mitte Mai 500l/m² in der Region gemacht

2023-05-18_Passo Tornale_02.jpg

20230518_Gampenpass_02.jpg

20230518_Nigerpass_00.jpg

Edited by GreyGyr
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

795247928_RpkMomzsLcVajD5zOeUS7_7hKg8wZGJQoXrbvxNeaSA_plaintext_638230498427513868.thumb.jpg.24f5fb672012a90437a39206c044b263.jpg1307905668_ZCSgU7cqDWmlOJ67icKYqVWpkeaXa4HvGyBg5yCuWqo_plaintext_638230495401568141.thumb.jpg.87f850bc3ca37e010dd2230c86fe2a81.jpgSalve Miteinander,

kurzes Update,

Grisolde macht sich zum Rundum sorglos Paket, so soll das sein.

Anspringen ist mittlerweile " vorbildlich, kein Unterschied mehr zu Sophie"

Spritverbrauch: ohne Seitentaschen, ohne Windshield  4,3l/100km

                          mit Seitentaschen, ohne oder auch mit Windshield 4,8l/100km

Reifen : die Angel GT II sind perfekt, Laufleistung so 8000km, kann mannicht meckern

sie hat im Mai neuen TÜV bekommen, ohne Beanstandungen

hatte sie in Thüringen dabei, Alles im Lot.

Anbei no a paar Bildchen vom Masserberg und drumrum

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

ja, die GRISO bringt pure Fahrfreude

und sticht auch aus dem Motorradpulk Deines Foto`s hervor 👍

weiterhin viel Fahrspass.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke Holger,

hab das jetzt erst gelesen, ja die Griso fällt auf, immer noch,immer wieder, bekomme keine Benachrichtigungen mehr auf den Blog, Anfangs ging das .

Grisolde sippt aus den Leitungshaltern des Kardangehäuses, hab das zuerst nicht geglaubt.

Dachte die Bohrung geht nicht durch, tut se aber, wie kann man so was nur machen ?

Anyway, eine Halterung habe ich ersetzt, jetzt sippt die Nächste.

Hab bei Stein & Dinse nachbestellt, die werden jetzt auch getauscht, wenn das nicht funktioniert M8 Innensechskant mit Teflonband, dann funktioniert das auch.

Ansonsten keine Beanstandungen, der Kilometerstand ist wohl nicht ganz in Ordnung 😉

hab scho 22500 km auf der Uhr ,gekauft mit 1600 macht Laune die kleine Italienerin.

Grüße aus den Buckel

Reiner

2023-07-16LeitungshalteramKardan.thumb.jpg.7422aea26b5216b7ca074600c021833c.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb GreyGyr:

Dachte die Bohrung geht nicht durch, tut se aber, wie kann man so was nur machen ?

In der CARC-Schwinge ist normalerweise kein Öl. Es wird eine Undichtigkeit geben, entweder vom Getriebe oder vom Endantrieb.

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

Am 16.7.2023 um 19:11 schrieb Moto Zuggi:

In der CARC-Schwinge ist normalerweise kein Öl. Es wird eine Undichtigkeit geben, entweder vom Getriebe oder vom Endantrieb.

Hollo MotoZuggi,

wenn dann nur vom Endantrieb, denn Getriebeöl ist voll und zeigt keine Veränderungen, die Vermutung liegt nahe das dazuviel Kardanöl drin ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

hier ein Bericht ( leider nur Ölwechsel ) über eine GRISO mit + 190.000 km

viel Freude beim Ansehen

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin,

wie schon im Bellagio Part eingestellt war ich in der Schweiz unterwegs, ursprünglich war auch die Tour mit Grisolde geplant, aber rechtzeitig vor Tourantritt hat sich der DSB 07 gemeldet, Öldrucksensor meldet sich sporadisch unterm Fahren, da da ja super dran zu kommen ist, die Fehlermeldung lies sich auch problemlos nach an und abziehen des Stecker in der Diagnose löschen.

Bei der Gelegenheit hab ich sie wieder ausgelesen über GuzziDiag.

Am vergangenen Donnerstag bin ich wieder a Runde gefahren und irgendwann nach der Warmlaufphase tauchte der Fehler wieder auf, gestern dann den Fehler wieder problemlos zurück gesetzt(wollte nicht den Tank runter nehmen und tiefer graben, sprich Sensor ausbauen)

Hab dann a bisserl im Parallelforum gesucht und einen alten Eintrag von Dusty gefunden, der besagt das die ECU schneller abfrägt wie vom Sensor Daten geliefert werden und eventuell ein Software Update die Sache behebt.

Jetz bin ich am Überlegen, ob ich das noch vor meiner Frankreichtour machen soll oder doch lieber mit der Bellagio fahre.

Zumal der Wetterdienst Dauerregen angesagt hat und vor Mittwoch nicht die Möglichkeit besteht im Trockenen eine Probefahrt zu machen

mit Grüßen aus dem Dauerregen

Reiner

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, bei meiner 30.000 km Inspektion habe ich einen neuen Öldruckschalter einbauen lassen.

Zuvor hatte mein Händler den Druck gemessen, sich dazu ein Spezialwerkzeug gebaut.

Alles war ok, der Druck völlig korrekt. Also nur der Schalter.

Auf der letztjährigen Rückfahrt aus Mandello,

hatte ich ein paar Mal beim Hochbeschleunigen und auf einem Stück Autobahn mit 140-150 km/h

(das kostenfreie Stück vor der deutschen Grenze und schnell wieder vergessen 😇 )

ein Aufflackern gehabt.

Seitdem alles gut.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Holger,

ich hab ja auch schon einen Neuen drin, deswegen denk ich liegt des schon an der Software.

Ich war mit Grisolde in Frankreich, wie erwartet, kam immer wieder der Sensor, war dann immer wieder weg, so ging das die ganze Woche.

Am Freitag zurück gekommen, am Samstag die Moped's sauber gemacht, da war der Fehler wieder weg, Nachmittags ne Runde gedreht, da war er wieder da.

bereite alles vor für Nachher das Update einzuspielen, nervig das Ganze.

habe versucht RDSCN2637.thumb.JPG.0382416529038d628f723bd87d56032e.JPGDSCN2685.thumb.JPG.cd250ef13ad7369f22bcb6f2bd29234b.JPGDSCN2661.thumb.JPG.b39ea95efcf4b17e59084ec11fc940c6.JPGDSCN2717.thumb.JPG.6e4aab160631a89d001b5bc9aaa0cd97.JPGauszukriegen, wie das Ganze abläuft, denke die ECU frägt beim Selbsttest auch den Fehlerspeicher ab, da steht der Fehler noch in der Memo und löst die Sammelfehlermeldung aus "SERVICE", die lässt sich ja wieder weg quittieren, kommt dann wieder zyklisch auf's Display solange der Fehler nicht gelöscht ist.

ansonsten war unser Ausflug in den Jura einfach nur gut.

anbei noch ein paar Bildchen

Grüße aus den Buckeln

Reiner

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

Danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos...

ich warte mal auf Deine Info...

wobei ich auch vom Händler hörte... es wurden manchmal mehrere Öldruckschalter gewechselt...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

der Link ist sicher hilfreich,

bei meiner 1100er wurde der Öldruck manuell gemessen, alles perfekt.

Ölpumpe einwandfrei, habe bei meinem Baujahr schon die neuere Ölpumpe drin, die verrecken nicht mehr.

Wobei mein (erfahrener Händler) einige Fälle von Öldruckschaltern gehabt.

Leider kenne ich den Aufbau der 850er nicht, welche Ölpumpe dort drin steckt.

Lass doch auch den Öldruck manuell messen und der Händler kann die Ölpumpenbauart kontrollieren.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Salve Holger,

Alles gut, hatte vergangenen Sonntag das "neue" Update(von 2010) eingespielt, die Selbstadaption über GuzziDiag zurück gesetzt und eine Hausrunde gefahren.

Siehe da Fehlermeldung ist weg, bin heute wieder eine Runde gefahren Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Bin vorsichtshalber nochmals in die Diagnose um im Dashboard nach Fehlern zu kucken gegangen, leer auch kein X im Memobereich.

positiver Nebeneffekt, Grisolde braucht lt. Anzeige auch noch weniger Sprit, so im Schnitt 4,2l, Tendenz zu 4,1, wobei ich in Frankreich(scheint wohl ne andere Plüre zu sein)

lt. Durchschnittsanzeige einen halben Liter mehr Verbrauch auf 100km hatte.

war aber bei meinen Begleitern auch so(die Boni, die wirklich wenig braucht so um 3,4l, hatte im Schnitt 4l gebraucht, die XR 1000 auch).

Grisolde entwickelt sich zum echten Tourer, weiterer positiver Nebeneffekt, sie scheint mir im unteren Drehzahlbereich nichtmehr so "müde"/"lustlos" zu sein.

Heute das war vom "Feinsten"

Anbei noch ein paar Bildchen

mit Grüßen aus den BuckelnSeptemberHausrundeGrisolde850(06).thumb.jpg.da8c268a99333e1452b421aeedffd646.jpgSeptemberHausrundeGrisolde850(07).thumb.jpg.a95211967b422729d81a81ddbf9ad414.jpgSeptemberHausrundeGrisolde850(11).thumb.jpg.fef8300fb239ba2ddc69813306f2c289.jpg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

eine kleine Geschichte zur GRISO

oder ein Liebesbeweis aus einem anderem Forum:

nackt", der Griso ist der Ausdruck der freiesten, innovativsten und nicht konformistischen Seele von Moto Guzzi. Ein Fahrrad so einzigartig wie die Person, die es fährt, um definitiv aus dem Rudel auszubrechen und sich auszudrücken, ohne Zwänge. Äußerst böse und unverkennbar, entstammt sein Namen von einer berühmten Figur in "Die Verlobte", dem italienischen Roman par excellence von Alessandro Manzoni, der die Umgebung von Mandello del Lario als Hintergrund hat. Das ganze Temperament des Griso, ein "Bodyguard" der vergangenen Zeiten, ergibt sich aus den ungewöhnlichen ästhetischen Lösungen, wobei die oberen Balken des Rahmens den Originalpanzer umarmen, das Spiel der Kreuzungsauspuff und unweigerlich der Rückruf an die Tradition, die den Köpfen des legendären 90° V-Zwillings übertragen wurde die von den Seiten hervorgehen. Ein Motorrad, das die Persönlichkeit in jedem Detail ausdrückt, auch wenn man auf den Sattel steigt, das aber auch nicht lustig macht. Der Griso hat einen einzigartigen Stil und sorgt für starke Emotionen, für essentielle und innovatives Motorradfahren mit neuen Formen und einem antiken Geschmack.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...