GreyGyr Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 vor 3 Minuten schrieb holger333: Moin, nun die 30.000 km Inspektion beim Wieser gemacht. Natürlich mit Brems- und Kupplungsflüssigkeitstausch. Großes Lob erhalten, für den absolut neuwertigen Eindruck. 👍 Öldruck gemessen: kalt etwas über 4 bar und selbst im Leerlauf noch über 2 bar. Somit ist die Ölpumpe völlig ok. Wegen der mal aufgeleuchteten Öldrucklampe den Öldruckschalter erneuert. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Einspritzanlage synchron stellen und Drosselklappenstellung etwas fetter. Nun gibt es keine störenden Lastwechsel mehr, war etwas zu mager. Gut, das man so einen Spezialisten in der Nähe hat. Gruß Holger klingt doch sehr gut, da kann die Saison beginnen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 16, 2023 Author Share Posted April 16, 2023 (edited) Moin, hier das offizielle Video MOTO GUZZI GRISO 1100 viel Spass beim Ansehen Gruß Holger Edited April 16, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted April 18, 2023 Share Posted April 18, 2023 Moin, hatte mir vor einiger Zeit die "Moto Rossa" zu schicken lassen, wegen meiner 850iger, mehrere interessante Artikel drin unter anderem über "Rodolfo Frascoli" der die Griso designt hatte, des weiteren 1100erter und 850iger Umbau, nicht besonders schön, aber orginell. Grüße aus dem vorfrühlinghaften Allgäu Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18, 2023 Author Share Posted April 18, 2023 (edited) Moin Reiner, schöne Info`s... Habe gestern auch mit Ingo telefoniert... er wollte zwar, nach seinem schweren Unfall, die GRISO verkaufen... aber wenn man daneben steht: gibt man sie nicht mehr her. Eine zeitlose, immer wieder begeisternde Linienführung. Alleinstellungsmerkmal. Da ich dieses Jahr mit einem Freund und seiner alten V7 700 nach Mandello fahre, werde ich nicht die GRISO nehmen, sondern mit meiner California II fahren. Die passt vom geruhsamen Fahren mehr zur V7 700, als die verführerische GRISO. Damit kann ich nicht langsam fahren 🤩 Sie fordert immer einiges mehr, als erlaubt wäre... aber auch DAS ist der Reiz der das Dauergrinsen hervor ruft. 😇 Gruß Holger Edited April 18, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18, 2023 Author Share Posted April 18, 2023 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 20, 2023 Author Share Posted April 20, 2023 (edited) im GRISO Ghetto Forum mal wieder ein Beispiel eines "nass gewordenen" Dashbord. Wenn die GRISO draußen steht, sollte sie bei Starkregen, lieber abgedeckt sein; zumindest das Dashbord. Der Nachteil, neuer Anzeigen... Gruß Holger Edited April 20, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 (edited) Moin, Holger die Platine schaut nicht wirklich gut aus. Hatte bei mir am Dashboard am Anfang auch dieses Beschlagen, bevorzugt untere rechte Ecke. Habe zwei Löcher gebohrt, dann war das beseitigt. ich hab auch vorsorglich im Tankrucksack so gelbe Müllbeutel mit drin zum Abdecken bei den Pausen, wenn das auf Tour stärker zum Regnen kommt. Habe jetzt Orginalseitentaschen für die Griso bekommen incl. Halter, freue mich sehr darüber. Habe die neuen Reifen eingefahren, war mit de Vorarlbergern Guzzisti's unterwegs. Grisolde ist zuverlässig geworden und Mitte Mai werde ich sie mal mit auf die Alpensüdseite nehmen. Grüße aus dem verregneten Allgäu Reiner Edited May 1, 2023 by GreyGyr Rechtschreibfehler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Guten Abend, auch mit Grisolde war ich unterwegs Grüße aus dem verregneten Allgäu Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted May 18, 2023 Share Posted May 18, 2023 (edited) Salve Zusammen, So wieder zurück aus dem schönen Südtirol. Wetter war durchwachsen und etwas zu kühl. Wie immer zu kurz, leider. Mit dem Hänger auf die Alpensüdseite, da auch auf der Alpensüdseite immer wieder Regen vorher gesagt wordenwar. Habe Seitentaschen und Windschild getestet, sind etliche Pässe gefahren, passt. Anbei noch a paar Bildchen. Grüße aus dem entlich abtrocknenden Allgäu Reiner PS: hat im April + bis Mitte Mai 500l/m² in der Region gemacht Edited May 18, 2023 by GreyGyr Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Salve Miteinander, kurzes Update, Grisolde macht sich zum Rundum sorglos Paket, so soll das sein. Anspringen ist mittlerweile " vorbildlich, kein Unterschied mehr zu Sophie" Spritverbrauch: ohne Seitentaschen, ohne Windshield 4,3l/100km mit Seitentaschen, ohne oder auch mit Windshield 4,8l/100km Reifen : die Angel GT II sind perfekt, Laufleistung so 8000km, kann mannicht meckern sie hat im Mai neuen TÜV bekommen, ohne Beanstandungen hatte sie in Thüringen dabei, Alles im Lot. Anbei no a paar Bildchen vom Masserberg und drumrum Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2023 Author Share Posted June 30, 2023 Moin Reiner, ja, die GRISO bringt pure Fahrfreude und sticht auch aus dem Motorradpulk Deines Foto`s hervor 👍 weiterhin viel Fahrspass. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 Danke Holger, hab das jetzt erst gelesen, ja die Griso fällt auf, immer noch,immer wieder, bekomme keine Benachrichtigungen mehr auf den Blog, Anfangs ging das . Grisolde sippt aus den Leitungshaltern des Kardangehäuses, hab das zuerst nicht geglaubt. Dachte die Bohrung geht nicht durch, tut se aber, wie kann man so was nur machen ? Anyway, eine Halterung habe ich ersetzt, jetzt sippt die Nächste. Hab bei Stein & Dinse nachbestellt, die werden jetzt auch getauscht, wenn das nicht funktioniert M8 Innensechskant mit Teflonband, dann funktioniert das auch. Ansonsten keine Beanstandungen, der Kilometerstand ist wohl nicht ganz in Ordnung 😉 hab scho 22500 km auf der Uhr ,gekauft mit 1600 macht Laune die kleine Italienerin. Grüße aus den Buckel Reiner 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 (edited) vor 6 Stunden schrieb GreyGyr: Dachte die Bohrung geht nicht durch, tut se aber, wie kann man so was nur machen ? In der CARC-Schwinge ist normalerweise kein Öl. Es wird eine Undichtigkeit geben, entweder vom Getriebe oder vom Endantrieb. Edited July 16, 2023 by Moto Zuggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 Am 16.7.2023 um 19:11 schrieb Moto Zuggi: In der CARC-Schwinge ist normalerweise kein Öl. Es wird eine Undichtigkeit geben, entweder vom Getriebe oder vom Endantrieb. Hollo MotoZuggi, wenn dann nur vom Endantrieb, denn Getriebeöl ist voll und zeigt keine Veränderungen, die Vermutung liegt nahe das dazuviel Kardanöl drin ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 27, 2023 Author Share Posted August 27, 2023 (edited) Moin, hier ein Bericht ( leider nur Ölwechsel ) über eine GRISO mit + 190.000 km viel Freude beim Ansehen Gruß Holger Edited August 27, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 27, 2023 Share Posted August 27, 2023 Moin, Moin, wie schon im Bellagio Part eingestellt war ich in der Schweiz unterwegs, ursprünglich war auch die Tour mit Grisolde geplant, aber rechtzeitig vor Tourantritt hat sich der DSB 07 gemeldet, Öldrucksensor meldet sich sporadisch unterm Fahren, da da ja super dran zu kommen ist, die Fehlermeldung lies sich auch problemlos nach an und abziehen des Stecker in der Diagnose löschen. Bei der Gelegenheit hab ich sie wieder ausgelesen über GuzziDiag. Am vergangenen Donnerstag bin ich wieder a Runde gefahren und irgendwann nach der Warmlaufphase tauchte der Fehler wieder auf, gestern dann den Fehler wieder problemlos zurück gesetzt(wollte nicht den Tank runter nehmen und tiefer graben, sprich Sensor ausbauen) Hab dann a bisserl im Parallelforum gesucht und einen alten Eintrag von Dusty gefunden, der besagt das die ECU schneller abfrägt wie vom Sensor Daten geliefert werden und eventuell ein Software Update die Sache behebt. Jetz bin ich am Überlegen, ob ich das noch vor meiner Frankreichtour machen soll oder doch lieber mit der Bellagio fahre. Zumal der Wetterdienst Dauerregen angesagt hat und vor Mittwoch nicht die Möglichkeit besteht im Trockenen eine Probefahrt zu machen mit Grüßen aus dem Dauerregen Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 27, 2023 Author Share Posted August 27, 2023 Moin, bei meiner 30.000 km Inspektion habe ich einen neuen Öldruckschalter einbauen lassen. Zuvor hatte mein Händler den Druck gemessen, sich dazu ein Spezialwerkzeug gebaut. Alles war ok, der Druck völlig korrekt. Also nur der Schalter. Auf der letztjährigen Rückfahrt aus Mandello, hatte ich ein paar Mal beim Hochbeschleunigen und auf einem Stück Autobahn mit 140-150 km/h (das kostenfreie Stück vor der deutschen Grenze und schnell wieder vergessen 😇 ) ein Aufflackern gehabt. Seitdem alles gut. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted September 10, 2023 Share Posted September 10, 2023 Moin Holger, ich hab ja auch schon einen Neuen drin, deswegen denk ich liegt des schon an der Software. Ich war mit Grisolde in Frankreich, wie erwartet, kam immer wieder der Sensor, war dann immer wieder weg, so ging das die ganze Woche. Am Freitag zurück gekommen, am Samstag die Moped's sauber gemacht, da war der Fehler wieder weg, Nachmittags ne Runde gedreht, da war er wieder da. bereite alles vor für Nachher das Update einzuspielen, nervig das Ganze. habe versucht Rauszukriegen, wie das Ganze abläuft, denke die ECU frägt beim Selbsttest auch den Fehlerspeicher ab, da steht der Fehler noch in der Memo und löst die Sammelfehlermeldung aus "SERVICE", die lässt sich ja wieder weg quittieren, kommt dann wieder zyklisch auf's Display solange der Fehler nicht gelöscht ist. ansonsten war unser Ausflug in den Jura einfach nur gut. anbei noch ein paar Bildchen Grüße aus den Buckeln Reiner 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 14, 2023 Author Share Posted September 14, 2023 Moin Reiner, Danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos... ich warte mal auf Deine Info... wobei ich auch vom Händler hörte... es wurden manchmal mehrere Öldruckschalter gewechselt... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 15, 2023 Share Posted September 15, 2023 https://www.guzzisti.de/forum/topic/7399-öldruck-teil-2-rote-lampe-ölkännchen-auch-nach-sensor-schalterwechsel-bei-1400-1600-u/?do=findComment&comment=66786 Grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2023 Author Share Posted September 15, 2023 der Link ist sicher hilfreich, bei meiner 1100er wurde der Öldruck manuell gemessen, alles perfekt. Ölpumpe einwandfrei, habe bei meinem Baujahr schon die neuere Ölpumpe drin, die verrecken nicht mehr. Wobei mein (erfahrener Händler) einige Fälle von Öldruckschaltern gehabt. Leider kenne ich den Aufbau der 850er nicht, welche Ölpumpe dort drin steckt. Lass doch auch den Öldruck manuell messen und der Händler kann die Ölpumpenbauart kontrollieren. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted September 15, 2023 Share Posted September 15, 2023 Salve Holger, Alles gut, hatte vergangenen Sonntag das "neue" Update(von 2010) eingespielt, die Selbstadaption über GuzziDiag zurück gesetzt und eine Hausrunde gefahren. Siehe da Fehlermeldung ist weg, bin heute wieder eine Runde gefahren Fehler nicht mehr aufgetaucht. Bin vorsichtshalber nochmals in die Diagnose um im Dashboard nach Fehlern zu kucken gegangen, leer auch kein X im Memobereich. positiver Nebeneffekt, Grisolde braucht lt. Anzeige auch noch weniger Sprit, so im Schnitt 4,2l, Tendenz zu 4,1, wobei ich in Frankreich(scheint wohl ne andere Plüre zu sein) lt. Durchschnittsanzeige einen halben Liter mehr Verbrauch auf 100km hatte. war aber bei meinen Begleitern auch so(die Boni, die wirklich wenig braucht so um 3,4l, hatte im Schnitt 4l gebraucht, die XR 1000 auch). Grisolde entwickelt sich zum echten Tourer, weiterer positiver Nebeneffekt, sie scheint mir im unteren Drehzahlbereich nichtmehr so "müde"/"lustlos" zu sein. Heute das war vom "Feinsten" Anbei noch ein paar Bildchen mit Grüßen aus den Buckeln 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 bin am Wochenende mit Grisolde unterwegs gewesen, läuft richtig rund, meine kleine Italienerin. anbei a paar Bilder Grüße aus den Buckeln Reiner 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 17, 2023 Author Share Posted September 17, 2023 Moin Reiner, eine GRISO ist immer wieder eine Augenweide 🥰 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 25, 2023 Author Share Posted September 25, 2023 eine kleine Geschichte zur GRISO oder ein Liebesbeweis aus einem anderem Forum: nackt", der Griso ist der Ausdruck der freiesten, innovativsten und nicht konformistischen Seele von Moto Guzzi. Ein Fahrrad so einzigartig wie die Person, die es fährt, um definitiv aus dem Rudel auszubrechen und sich auszudrücken, ohne Zwänge. Äußerst böse und unverkennbar, entstammt sein Namen von einer berühmten Figur in "Die Verlobte", dem italienischen Roman par excellence von Alessandro Manzoni, der die Umgebung von Mandello del Lario als Hintergrund hat. Das ganze Temperament des Griso, ein "Bodyguard" der vergangenen Zeiten, ergibt sich aus den ungewöhnlichen ästhetischen Lösungen, wobei die oberen Balken des Rahmens den Originalpanzer umarmen, das Spiel der Kreuzungsauspuff und unweigerlich der Rückruf an die Tradition, die den Köpfen des legendären 90° V-Zwillings übertragen wurde die von den Seiten hervorgehen. Ein Motorrad, das die Persönlichkeit in jedem Detail ausdrückt, auch wenn man auf den Sattel steigt, das aber auch nicht lustig macht. Der Griso hat einen einzigartigen Stil und sorgt für starke Emotionen, für essentielle und innovatives Motorradfahren mit neuen Formen und einem antiken Geschmack. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.