GreyGyr Posted September 26, 2022 Share Posted September 26, 2022 vor einer Stunde schrieb holger333: Moin, eine andere Frage habe ich... Bei der 20.000 km Inspektion, in 2021, musste an meiner GRISO die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden. Sie war richtig schwarz. Nun in Mandello, beim Werkscheck, fand man wieder eine tiefschwarze Brühe vor...und ich ließ die Kupplungsflüssigkeit beim Agostini wechseln. Die Arbeit der Kupplung ist aber einwandfrei. Bahnt sich etwas an? Warum ist diese Flüssigkeit , nach einem Jahr und rund 8000 km, wieder so schwarz? Gruß Holger Moin, Holger, keine Ahnung wie die Kupplungsflüssigkeit ausschauen muss ? Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 26, 2022 Author Share Posted September 26, 2022 alle 2 Jahre, war mir klar. Da der Vorbesitzer sie mehr besaß...anstatt zu fahren...dachte ich letztes Jahr, klar daher so schwarz. Aber nach 8 Monaten wieder? im Ghetto Forum schreibt man: .... nur warum? """Alle CARC-Motorräder und V11-Motorräder sind Mord an ihrer Kupplungsflüssigkeit. Ändern Sie es bei jedem Service oder jedes Jahr.""" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 26, 2022 Share Posted September 26, 2022 Hallo, dieses Thema zieht sich durch viele Motorradforen. Grundsätzlich sollte gem. Wartungsplan WHB Brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden. Sind Leitungswechsel gem. WHB vorgeschrieben, sollten auch diese erfolgen (Typbedingt). Es handelt sich bei dieser Farbveränderung um eine chemische Reaktion der Flüssigkeit z.b. mit Dichtungen und Leitungen. Die Farbveränderungen sagen nicht zwangsläufig etwas über die vorhandene Qualität aus. Da Brems und Kupplungsflüssigkeit hygroskopisch sind sollten o.g. Wechselintervalle eingehalten werden. Also, ich glaube da kündigt sich nichts an. Allzeit gute Fahrt. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 30, 2022 Share Posted September 30, 2022 Die beide Stecker sollte nr. 61 und 62 im Schaltplan sein. In das hollandischer Stuck, Bild 1 und 2. In das rechter Bild siehst du den weißer Stecker mit dem braunen Draht durch verbunden. Braune Draht weg nehmen und die Diode einstecken. Sieh das linker Bild ( Bild etwas vergrossern). grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted September 30, 2022 Share Posted September 30, 2022 vor 57 Minuten schrieb bluesrider: Die beide Stecker sollte nr. 61 und 62 im Schaltplan sein. In das hollandischer Stuck, Bild 1 und 2. In das rechter Bild siehst du den weißer Stecker mit dem braunen Draht durch verbunden. Braune Draht weg nehmen und die Diode einstecken. Sieh das linker Bild ( Bild etwas vergrossern). grtz, Cees meine Schaltpläne für die Griso 850 bzw. 1100 da gehen die Pins nur beim Cockpit bis 40 und bei der ECU/ A+B Stecker bis 38. bei der Beschreibung der einzelnen Pins geht das auch nur bis 58, du kuckst da definitiv auf einen anderen Plan. Gruß Reiner Griso 1100 Schaltplan.pdf Griso 1100 Erlaeuterungen zum Schaltplan.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 15, 2022 Author Share Posted October 15, 2022 (edited) Moin, Danke für den bisherigen Bericht. Was mich jedoch irritiert ist der Einbruch der Batterie beim Starten. DAS zeugt eher von einer defekten Batterie. Hatte das letzte Woche mit meiner F650. Batterie ist erst 3 Jahre jung... wollte es auch nicht wahrhaben... Lade ja alle meine Motorräder regelmäßig und mit der Anzeige der Ladeampel. Die Batterie war einen Tag zuvor noch an der letzten Ladung gehangen. Auch keine Fehlermeldung... Starte die F650, läuft auch sofort an und lasse sie ein wenig warmlaufen. Mache aus und ziehe meine Motorradklamotten an. Dann will ich starten zum losfahren: nichts geht mehr... Nehme nur zum testen meine Startbatterie und überbrücke: sofort springt sie an...als ich die Kabel nach dem laufen abnehme: sofort wieder aus. Nur wollte ich nicht glauben, das meine regelmäßig gewartete, Gelbatterie schon im 3. Jahr defekt ist. Bestellte trotzdem eine Neue... nach 2 Tagen kam die an: 3 Stunden nachgeladen: eingebaut: alles Paletti. Bin auch am nächsten Tag damit gefahren....alles ok. Auch im F650 Forum berichtet und Antworten erhalten, das man leider auch schon Ausreißer hat, wo die Batteriequalität trotz Namen und Gelbatterie nach so kurzer Lebensdauer fertig sein kann. Deine Schilderung deckt sich, leider, genau mit meinem Erlebnis. Gruß Holger Edited October 15, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 15, 2022 Share Posted October 15, 2022 Moin, Moin Holger ja ist schon a bisserl komisch, was deine Annahme weiter bestätigen könnte, die Gelbatterie hat im abgehängten Zustand 14,10V auch vom Ladegerät abgehängt, setze sie dann ein und das Multimeter zeigt nur noch 13,45V an den Klemmen an. bei Startvorgang bricht sie ein bei mehrmaligen Ein- und Ausschalten und wieder starten runter bis 9, 8V(so für ein/zwei Sekunden) dann tritt wohl die Lichtmaschine in Aktion und speist die Batterie dann ein bis 13,6V, hatte ich noch nie so einen hohen Wert in der Anzeige an den Klemmen, im Cockpit 13,3V stabil nicht mehr schwankend zwischen 13,0V und 13,3V max wie beim Fahren(ist wohl die Diode die das in geregelte Bahnen bringt. Rede mal kommende Woche mit meinem Arbeitskollegen der mir die LiFePo4 für Sophie gebaut hat, er möge mir doch bitte für Grisolde auch noch Eine bauen. Grüße aus den Buckeln Reiner PS: Versuche gehen natürlich weiter, werde schon noch hinter alle Geheimnisse dieses Moped's kommen 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 15, 2022 Author Share Posted October 15, 2022 Moin Reiner, ich habe mir für die F650 wieder eine Gelbatterie gekauft... In meinen sonstigen Fahrzeugen habe ich meine Batterien mindestens 6-8 Jahre erhalten können. habe mit einer Lithium Batterie sehr negative Erfahrungen gehabt. Meine Norton F1 Sport hat ja keine Vibrationen, ist ein Wankel; der läuft ruhig wie eine Turbine. Trotzdem ist mir diese Batterie hochgegangen...ein lauter Knall und aus war`s. Zum Glück ist mir kein Zeug ans Motorrad gekommen, aber der Schreck war hoch. Die sind sehr empfindlich, wenn mal die Ladeleistung nur etwas über 14,4 bis 14,6 geht... Bei meiner Fahrt hatte ich gerad kurz sehr hoch beschleunigt und ein Auto mit "Schuss" überholt... Entweder war ein Batteriemangel vorhanden (Lieferant zahlte mir aus Kulanz Geld zurück) oder es war eine kurzzeitige Sitze der Lima. ICH fahre solche Bomben nicht mehr... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 15, 2022 Share Posted October 15, 2022 fand noch Nachfolgendes in einem Motorradartikel in"Motorradonline.de" 05/2013 hat ich mir letztes Jahr als pdf gekauft. Kaufberatung Starterbatterien Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 15, 2022 Share Posted October 15, 2022 vor 6 Minuten schrieb holger333: Moin Reiner, ich habe mir für die F650 wieder eine Gelbatterie gekauft... In meinen sonstigen Fahrzeugen habe ich meine Batterien mindestens 6-8 Jahre erhalten können. habe mit einer Lithium Batterie sehr negative Erfahrungen gehabt. Meine Norton F1 Sport hat ja keine Vibrationen, ist ein Wankel; der läuft ruhig wie eine Turbine. Trotzdem ist mir diese Batterie hochgegangen...ein lauter Knall und aus war`s. Zum Glück ist mir kein Zeug ans Motorrad gekommen, aber der Schreck war hoch. Die sind sehr empfindlich, wenn mal die Ladeleistung nur etwas über 14,4 bis 14,6 geht... Bei meiner Fahrt hatte ich gerad kurz sehr hoch beschleunigt und ein Auto mit "Schuss" überholt... Entweder war ein Batteriemangel vorhanden (Lieferant zahlte mir aus Kulanz Geld zurück) oder es war eine kurzzeitige Sitze der Lima. ICH fahre solche Bomben nicht mehr... Gruß Holger kann ich schon Nachvollziehen, da denkst du im ersten Moment die Kiste explodiert unter dir gerade. mein Arbeitskollege hat mich da eindringlich vorgewarnt, ja keinen Kurzschluß machen beim Einbau sonst fliegt dir das Ding um die Ohren, hab bei Sophie die passenden Lochkabelschuhe drauf gepresst(mit Hydraulikpresse), die passenden Schrumpfschläuche verwendet, ist seit 6Jahren drin, Null Problemo, 709g zu Orginal 6,1kg Staufach hat jetzt Platz für Werkzeug, Verbandsmaterial, Warnweste, Ersatzbirne(Scheinwerfer), Ersatzzündkerzen, möchte die nicht mehr missen Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 Update zum Update 🙂, scheint mit der Diode und dem Kondensator stabil zu funktionieren. habe die letzte Woche zu unterschiedlichsten Zeiten gestartet, springt jedesmal sofort an, hab da bei immer die Klemmenspannung gemessen, bricht beim Startvorgang ein bis auf 11,7V runter, für vieleicht ne Sekunde, aber der Startvorgang wird nicht mehr abgebrochen. Suche jetzt nach einer Lösung wie ich die beiden Komponenten, relativ wasserdicht, da hinten unterhalb der Sitzbank einpacken kann. Hab die passende Pillenbox aus Plastik(relativ dickwandig), stabil, im Haushalt gefunden, muß nur noch kucken wie ich die da Unten drin befestige, scheint der schwierigere Part zu werden. Schrumpfschläuche drüber sowieso, die alten Stecker kappen und Neue drauf, dafür sind die Einzeladern zu kurz. Vergießen will ich sie nicht, denn was ist wenn ich was dran machen will ? Grüße aus dem Oberallgäu Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 21, 2022 Author Share Posted October 21, 2022 Moin Reiner, Danke für Deine Rückmeldung und ausführlichen Info`s zu dem Thema. beste Grüße Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 21, 2022 Author Share Posted October 21, 2022 (edited) Moin Reiner, behalte so ein Schmuckstück...GRISO schreibt schon heute eine großes Stück Guzzi Geschichte, den Mut zum Außergewöhnlichen. Meinolf hatte mir auch eines seiner eigenen Updates gemacht.... er macht diese für alle Guzzi Motoren...aus diesen Jahren. Ist somit nicht im Thema speziell der GRISO unterwegs. Was jedoch ein sehr gute Quelle dafür ist: das GRISO Ghetto. https://www.grisoghetto.com/ mit Übersetzungsprogramm kann man dort gut mitschreiben... Es gibt den Rooper und andere, die sich privat und geschäftlich damit auskennen. Wobei ich nicht weiß, ob es auch bei den Amis`s 850er gab. Aber eine Anfrage von Dir wäre vielleicht lohnenswert. Ich zögere auch noch, eine "Karte" dort für meine GRISO abzurufen... da ich mit dem jetzigen Update vom Meinolf schon zufrieden bin. Gruß Holger Edited April 9, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 28, 2022 Author Share Posted October 28, 2022 Moin Reiner, es freut mich, das Du jetzt den Strom bei Deiner GRISO behalten kannst. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 28, 2022 Share Posted October 28, 2022 vor 3 Stunden schrieb holger333: Moin Reiner, es freut mich, das Du jetzt den Strom bei Deiner GRISO behalten kannst. Gruß Holger Guten Abend Holger, ich hoffe das das so bleibt, "wir werden dem Schwein schon Schlachten auch wenn ihm quickt" 😊, momentan ist spitzen Herbstwetter angesagt und war heut ne Runde(kleine Hausrunde) drehn, ruhig auf den Nebenstraßen, viel landwirtschaftlicher Betrieb, Gras, Erde, Laub auf der Straße, man muß einfach Aufpassen, aber die Griso macht echt Laune, heut Vormittag auf'm Balkon gearbeitet, den Klang einer alten Guzzi ins Ohr bekommen, gekuckt und was sehen meine alten Augen, ein Paar Guzzi, Er auf ner alten modifizierten Guzzi(tolle Lackierung), Sie auf ner Griso mit lokalem Kennzeichen, es gibt noch mehr von meiner Sorte, in meiner Ecke, sind doch a paar Griso's hier unterwegs 😁 Ja wünsche angenehmes Wochenende Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 28, 2022 Author Share Posted October 28, 2022 Moin Reiner, wünsche Dir auch ein schöne Wochenende, der Wettergott meint es ja noch gut mit uns 😉 Ja, wenn ich eine oder meine GRISO sehe, geht mir immer das Herz auf. Wer hat denn die Triumph neben Deiner? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 29, 2022 Share Posted October 29, 2022 Moin Holger, meine Frau Michaela fährt Triumph Street Twin, auch ein feines Maschinchen. schönes Wochenende Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 29, 2022 Author Share Posted October 29, 2022 Moin Reiner, so passen die beiden gut auf die Straße... in Zukunft auch gerne nebeneinander fotografieren 😉👍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted October 30, 2022 Share Posted October 30, 2022 Am 29.10.2022 um 19:24 schrieb holger333: Moin Reiner, so passen die beiden gut auf die Straße... in Zukunft auch gerne nebeneinander fotografieren 😉👍 Gruß Holger In etwa so ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted November 10, 2022 Share Posted November 10, 2022 nochmals a Update zum Update stand jetzt seit 30sigsten Oktober in der Garage ohne Startversuche, auch keine Möglichkeiten gehabt zu Fahren, da kalt und schlechtes Wetter war. Heute einen Startversuch gemacht, springt tadellos an, ohne lange Orgelei. So gefällt mir das schon viel besser. da es am Wochenende schön und föhnig werden soll, werd ich wenn die Temperaturen untertags zweistellig sind wohl noch ein Ründchen drehn, Probleme macht die tief stehende Sonne, aber nur ein bißchen 😊. Boni und Sophie sind Eingewintert, muß noch die Tanks auffüllen und Abdecken. Grüße aus dem kühlen, aber sonnigen Allgäu Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 25, 2022 Author Share Posted November 25, 2022 Moin Rainer, schöne Bilder... pass auf Deine GRISO auf, bei uns ist noch kein Salz gestreut. Wenn, dann pausiere ich bis das Salz endgültig weg geregnet wird... hoffe wir haben es noch ein paar Wochen vor uns. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 (edited) vor 15 Stunden schrieb holger333: Moin Rainer, schöne Bilder... pass auf Deine GRISO auf, bei uns ist noch kein Salz gestreut. Wenn, dann pausiere ich bis das Salz endgültig weg geregnet wird... hoffe wir haben es noch ein paar Wochen vor uns. Gruß Holger Moin Holger, zur Zeit, nur fahren im Salz möglich, die Temperaturen bewegen sich immer so um 0° Grad, Schnee gibt's momentan so ab 1200m. vergangene Nacht hat es zwar das Salz wieder komplett weg geregnet, aber die Tagestemperaturen laden nicht wirklich zum Fahren ein. Grisolde steht gesäubert in der Garage und harrt der Dinge die da kommen. der nächste Schnee kommt bestimmt und somit kann ich meine Umbauarbeiten ganz beruhigt anfangen und Umsetzen, es sollten ja die Temperaturen in der Garage auch a bisserl passen, mag nicht bei 2° Grad in der Garage arbeiten. Anyway, wünsche eine erholsame Winterpause. mit Grüßen aus den Buckeln von der Alpennordseite Reiner Edited November 26, 2022 by GreyGyr Bluts Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 28, 2022 Author Share Posted December 28, 2022 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 28, 2022 Share Posted December 28, 2022 Hallo, und ich Depp habe das immer verwechselt mit Grisu und mich gefragt, warum verstehe ich manches nicht? Sorry, mein Fehler! Munter bleiben. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 28, 2022 Author Share Posted December 28, 2022 Moin Commander, ich kenne Deinen Humor, den ich auch super finde.👍 Für alle, die noch immer mit der Bedeutung von GRISO unsicher oder unwissend sein: 😵 Die Moto Guzzi Griso ist ein Motorrad des italienischen Motorradherstellers Moto Guzzi, das von 2005 bis 2016 in Mandello del Lario produziert wird. Benannt ist das Naked Bike nach einer Figur aus Alessandro Manzonis Roman I Promessi Sposi.[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_Griso beste Grüße Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts