Jump to content

Einmal Mandello und zurück

hiddigwarden

Recommended Posts

Bin seit kurzem aus dem Urlaub zurück. Mein Urlaubsort war - wie schon so oft - Aschau am Chiemsee...gefahren bin ich mit Alfred - auch hier angemeldet.

Wir sind von dort für zwei tage nach Italien gefahren..über das Stilfser Joch Richtung Mandello. Ich fahre ja nun schon ne Weile Moped aber diese 59 kehren..rauf..haben es in sich..die Straße ist extrem schmal und man braucht eigentlich die ganze breite in den kehren und das bei Gegenverkehr..natürlich kann man vorher nix sehen..ob denn einer entgegenkommt..na ja..wir habens heil überlebt..die 49 Kehren runter sind dann die reinste Erholung..weil man den Gegenverkehr rechtzeitig sehen kann.

Mandello: die haben seit 2011 ein völlig neues Werk auf min. 10.000 qm...das grenzt an die alten heiligen Hallen, in dem nur noch das Museum ist.

Wir haben uns die Mühe gemacht, rechts am Gebäude vorbei den Hang zu erklimmen...man sieht dort noch die (zugemauerten) Fenster vom Windkanal. Von dort hat man dann einen herrlichen Blick über das gesamte MG-Werk.

Wir sind dort oben mit einem Italiener ins Gespräch gekommen. Der berichtete uns (auf deutsch) das in MG Mandello ca. 1.600 leute beschäftigt waren..es gab noch weitere werke. Heute sind dort ca. 200 - 300 Leute beschäftigt..wohl hauptsächlich mit Zusammenbau. Der Eigenanteil bei der Fertigung ist somit naturgemäß gering. Im nächsten Jahr soll dort einen Jubiläumsbesichtigung stattfinden..vllt fahre ich wieder hin.

Unsere Maschinen..Alfred mit seiner Norge (65.000 km Fahrleistung) und ich mit meiner bella..hat seit Frühjahr 2014 inzwiwschen über 18.000 km auf der Uhr, waren die reinste Freude..etwa 1/4 Liter Ölverbrauch , die Norge hatte einen bruch am krümmer, der bei fa. Süd-Bike, Übersee, am Chiemsee für nen 20er geschweisst wurde..die heimreise hat er dann soweit heil überstanden. klasse betrieb..mit kompetenten freundlichen Leuten!

Die fahrt ging hauptsächlich durch den ehemaligen osten..an Magdeburg vorbei..vorbildliche Bahn und relativ ruhig..Vorsicht. oschersleben liegt daran und 50.000 Gäste könnten stören..bei der Hin- bzw. Rückfahrt.

Wer sich noch nicht soweit kennt..wir sind Hin- und auch Rückfahrt (jeweils 900km) ohne Zwischenübernachtung ausgekommen..auf Alfreds Rat (Nordkap erfahren), habe ich meinen Allerwertesten mit Glyzerin eingerieben..nachdem ich auf der Hinfahrt diesbezüglich Probleme hatte.

Was soll ich noch sagen..tolle Reise..und meine Bella hat m. E. vor freude leise gewiehert, als wir durch diesen wunderschönen ort..Bellagio..auf der Gegenseite..

gefahren sind. Wer dort mal eine Rundreise machen wird..wird enttäuscht sein..weil die Strecke sehr lang durch asige Tunnel führt..die wirklich keine Freude sind.

Wer nähere Infos möchte, kann mich gern anmorsen.

Linke Hand reihum!11427769_800501503391290_7548762818440233321_n.jpg

Edited by hiddigwarden
  • Like 1

Das neue Werk!..........................................................................................................................................................................................................................................................

Bayern 2015 042.jpg

Bayern 2015 046.jpg

............................................................................................................................................................................................................vorm alten Werkstor..

Edited by hiddigwarden
  • Like 1

hallo Manne, sei gegrüßt..auch schöne Fotos!!

Hallo Achim, Habe das Problem, dass die Fotos teilweise nach dem Abmelden "verschwinden"..nur noch der Link vorhanden ist..

korrigieren lässt sich das dann - über bearbeiten..wieder einstellen..nach dem abmelden wieder dasselbe..

Irgendwie funkts nichts..

nun, geht es..:confused::(

Edited by hiddigwarden

Alle Achtung Werner, das ist schon eine Leistung. Von Aschau nach Mandello sind es ja auch locker 500 km und das an einem Tag und wenn es geht noch das meiste über Landstraße. Aber ich würde es auch machen wenn ich die Gelegenheit hätte. Man muß halt nur beizeiten am Morgen los fahren. Ja die Alpen - ich freue mich auch schon darauf in ein paar Wochen sie wieder zu sehen und wenn ich schon nicht da bleiben kann wenigsten darüber hinweg zu fahren ...

Gruß Andreas

Hallo Andreas, durch die lange Anreise von Oldenburg waren wir quasi im Training..jedoch war die Fahrt nach Mandello über das Stilfser Joch (Passo del Stelvio..Haus bzw. Teststrecke von Guzzi) schon heftig auch weils nach dem Pass ca. 150 km durch verschiedene Ortschaften geht..50 .. oder 80 Km/h..abwechselnd

Den Rückweg haben wir dann durch die Schweiz gemacht..an St. Moritz vorbei..traumhaft..und war erträglich.

In Österreich und Deutschland sind wir dann in verschiedene Polizeikontrollen auf der Autobahn geraten..wegen Elmau..das ist ja gewesen..

Also..Hardcore-Biker sind wir nicht..Alfred und ich..es war etwas neues..diese Strecke..Alfred kam ja aus Ostfriesland..das waren dann gesamt 950km..

Alfred ist vor mir zurück gefahren und hat eine Zwischenübernachtung eingelegt.

Werde evtl. im herbst nochmals nach Prien fahren..freue mich schon!

Grüße Werner

Edited by hiddigwarden

Guest Manfred

Hallo Werner,

schöner Bericht. 59 Kehren? 49 wieder hinab? Muss ich auch mal hinfahren.

Wegen der fotos, die nicht sichtbar sind, stelle sie bitte noch einmal ein, so wie ich die Sache sehe, ist etwas am link kaputt. Vergleiche bitte:

Das erste Foto im ersten Beitrag: http://www.guzzisti.de/forum/attachment.php?attachmentid=1609&d=1434298624

Eines der nicht sichtbaren Fotos: http://www.guzzisti.de/forum/attachment.php?attachmentid=1613

Du siehst: nach attachmentid=1613 fehlen die weiteren Details.

Manfred

Dachte ich auch zuerst..die Größe. Die waren jedoch eingestellt gewesen.."verschwanden" dann wieder. Derzeit kann ich keine der Fotos einstellen! wenn sich das Bayern 2015 043.jpg

Insofern keine Idee..

Manfred...würd die auch gern per E-Mail senden..vllt bist du auch bei Facebook..?

Achim, die haben alle dieselbe (Pixel)-Größe..

ich verstehs nicht..vlllt liegt das Poblem zwischen den Ohren..:rolleyes:

Hatte dieselben Fotos wieder einstellen können..nach dem abmelden waren diese dann nur noch als Meldung: Anhang nr..

vorhanden. Dieses Foto blieb jedoch drin..:confused:

Edited by hiddigwarden

Guest Manfred

Hi,

zum Bilder ins Forum stellen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder oben in der Menüzeile aus "Grafik einfügen" gehen, das ist wohl das Verfahren, welches die meisten nutzen. Problem sieht man bei Werner.

Die andere Möglichkeit ist die, fotos ins Internet zu einem Bilder- Hoster hochladen, und dann zu verlinken. Vorteil ist, dass Benjamins Server nicht mit den Daten belastet wird, Traffic kostet Geld.

DasVorgehen ist etwas komplizierter, wenn man es aber ein, zweimal gemcht auch kein Problem.

Dafür ist zunächst einmal ein account bei einem Hoster erforderlich. Ich habe mich bei www.directupload.net/ angemeldet. Um die Ladezeiten für die Bilder, insbesondere bei Mobilgeräten nicht ausufern zu lassen, skaliere ich die Fotos zunächst auf das Format 800 x 600 Pixel. Hierfür benutze ich die Bildbearbeitungssoftware "GIMP". Durch das skalieren wird die Datei kleiner, die Anzeige im Forum schneller. Unskaliert kann ein Foto schon 3 bis MB ausmachen, skaliert liegt man im KB- Bereich.

Danach lade ich die Fotos hoch, erhalte nach beenden des uploads eine link- Ausgabe.

Geeigneten link (bei directupload.net link Nr. 6) auswählen, markieren und mit Strg+C kopieren.

Anschließend im Antwort- Formular in der Menüzeile "Grafik einfügen" auswählen. Das bekannte kleine Fenster öffnet sich, dort v"von einer URL" auswählen, in die Eingabezeile mit Strg+V den kopierten link einfügen.

Darunter ist ein Häkchen gesetzt, bei "im Forum speichern", dieses Häkchen entfernen, weil sonst die forumsbeschränkungen für die Dateigröße greifen.

Fertig. Das Foto erscheint hier im forum für alle direkt sichtbar.

Manfred

@ Werner: klar habe ich email, wenn du willst, schicke mir die fotos, ich lade sie dann hoch und verlinke sie hier. Meine email- adresse bekommst du per PN.

Manfred

Hallo Werner,

jetzt werd ich langsam neidisch: 2 x im Jahr in die Alpen, was kann es schöneres geben. Wenn bei meinen 49 PS nicht das Problem bestände dich/euch auszubremsen würde ich glatt fragen ob ich mit darf. Schreib wieder schöne Berichte darüber. Wenn ich dann selber mal wieder eine Tour plane dort runter, dann hat man schon ein paar Ideen wo lang gehen kann.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, Gewicht u. Leistung der Maschine ist zwar wichtig für eine Wohlfühl-Alpentour aber nicht unbedingt entscheidend..wie ich finde.

Meine 1. Alpentour fuhr ich vor etwa neun Jahren auf einer Virago 535, wohl 46 PS. Mein damalige Kumpel, Sepp aus Rosenheim, mit einer Yamaha 5G5, hatte mich eingeladen.

Wir fuhren damals - vom Chiemsee aus ins Allgäu, Tegernsee, u. am nächsten Tag über Berchtesgaden, Sudelfeld, Rossfeld bis an den Wolfgangsee..zurück meistens über Bundes- oder Autobahn..alles kein Problem mit dieser kleinen Maschine..und Sepp mit seiner recht viel stärkeren. Wir hatten gemeinsam viel Freude auf diesen Touren.

Auf meiner letzten Tour - Stelvio Pass - fuhr ich mit Alfred, Norge 96 PS. Meine Bellagio mit 75 PS musste ich wesentlich öfter schalten, wenn wir auf Autobahnen fuhren..bei Überholvorgängen..auf dem Stilfser Joch war meine leichtere Maschine klar im Vorteil..die Platzhirsche dort waren unzählige BMW GS..relativ leicht und drehzahlfreudig. ..die kamen aus den Kehren viel besser wieder in Schwung...als wir! Ich bin in einem Guzzi-Club, Eisenherz. Wir haben dort Stelvios u. auch kleine Brevas. Unsere Ausfahrten gehen meist über Landstraßen. Hier spielt unterschiedliche Leistung eigentlich keine Rolle. Wichtig sind auch die Mentalitäten in einer Gruppe. Es gibt flottere Fahrer und eben die betuchlichen..und das ist dann keine gute Mischung. Ich fahre nun mit Alfred seit acht Jahren..zunächst Virago 535, dann Yamaha TDM 900, ein Jahr lang Stelvio u. nun eben seit ueber einem Jahr - mit meiner Bellagio. Alfred fuhr in dieser ganzen Zeit immer seine Norge..Das Geschriebene gilt hauptsächlich für längere Urlaubsreisen..angereist sind wir meist mit Vierrad u. Trailer für unsere Maschinen..wir haben unsere Touren dann auch für die Eigenschaften unserer Mopeds geplant...und unsere Neigungen.

Vlt könnte man ja mal auf so einer Reise eine gemeinsame Ausfahrt unternehmen..

Wäre ja auch mal schön jemand hier aus dem Forum persönlich zu treffen!

Mal sehen, wenns soweit ist..Herbst.

Grüße Werner!

Edited by hiddigwarden

Guest Manfred
Sehr gut Manfred, aber anwenderfreundlich ist was anderes und bestimmt nicht nur für Methusaleme.

Gruß

Achim

P.S. das erinnert mich ja sehr an die Zeiten, wo's noch kein Windows auf den PC's gab.

Nun ja, der eine kann Schrauben, der andere hat Elektronik zum Frühstück gehabt. Ich kann von allem ein bisserl, aber von keinem wirklich genug.

Und wenn man sich gegenseitig helfen kann, dann ist alles im Lot. Deshalb gibts ja auch Foren.

Was die anwender- freundlichkeit angeht, ich vermute das benjamin die Forumssoftware nicht selbst programmiert hat, sondern eine "fertige" Software genutzt wird. Hier jetzt Bugs zu suchen und zu finden, die für diese Fehler verantwortlich sind, kann dann auch kein Admin leisten sofern er nicht Programmierer ist und der Programm- code offen verfügbar ist.

Insofern wollte ich nur die Alternative zum Foto einstellen aufzeigen. Zugegeben, ist etwas un komfortabler, weshalb wohl viele die "anhang- Methode" nutzen.

Mit der Hosting- Methode allerdings kann ich evtl. Fehler in der Forumssoftware umgehen, es wird ja, außer Text, nichts hier im Forum gespeichert. Der Speicherort ist extern.

Wenn man das aber einmal gemacht hat, ist es eigentlich kein großes Problem. Lediglich, in Abhängigkeit von der Anzahl der Fotos, mit Arbeit verbunden.

P.S.: PCs ohne Windows hatte ich auch mal, beginnend mit dem Betriebssystem MSDOS 4.01. Weiß ich noch wie heute. Damals liefen noch die Windowsversionen 3.0 und 3.1. Ich habe Windows schon damals gehasst. In Sachen DOS war ich aber topfit. Da war vieles noch wesentlich einfacher. Ok, die Möglichkeiten waren auch recht knapp bemessen. Internet? Damals (bei mir) noch lange nicht.

Tja, aber dann war irgendwann mal Schluss mit DOS, Mikroschuft hat völlig auf Windoofs gesetz, mein erstes Win war Win 95, dann noch Win 98, und dann bin ich endlich (und egentlich fünf Jahre zu spät) auf Linux- Ubuntu umgestiegen.

Manchmal ist es ärgerlich, dass Programmierer linux- Systeme ausklammern, aber dafür gibt es in der Netzgemeinde viele, viele Leute, die permanent an der Verbsserung der Linux- System arbeiten.

P.SS.: Ich schrieb hier ja neulich, bezüglich meines Mamba- Navis, dass dort, was auch sonst, mal wieder nur eine Software für Windoofs beigelegt ist. Und laut Becker besteht keine Chance, diese Software unter Linux oder MacOs zum laufen zu bringen. Die Becker- Leute haben sich etwas zu weit aus dem Fenster gelegt, hat zwar längere Zeit gedauert, aber ich habs am laufen. Unter Linux- Ubuntu! :cool:

Merke: Wer aufguibt, hat verloren!

Manfred

Hallo Werner,

mir reichen meine 49 PS zum Wohlfühlen vollkommen aus. Hat auch voriges Jahr in den Alpen gereicht. Aber ich kenne ettliche Leute die mit 70 PS aus einer Landstrasse eine Autobahn machen (immer links und immer über 100) und da will ich nicht mithalten. Da ich es auch schön fände mal jemanden persönlich aus dem Forum kennen zu lernen, findet sich sicherlich eine Gelegenheit sich zu treffen. Für mich sind 200/250 km Anfahrt, dann eine Runde drehen und die 250 km wieder zurück an einem Tag kein Problem. Ich suche sowieso immer mal neue Gegenden die ich an einem Tag bereisen kann. Ich muß halt nur Zeit für so eine Tour finden / einplanen.

Gruß Andreas

Hey Werner, danke für den Reisebericht

ich seh schon, ich MUSS da auch endlich mal hin :-)

Aber dazu muss meine Diva erst noch paar Zicken ablegen, und dieses Jahr hält sie mich mal wieder auf Trab :-(

Zum Fotos einstellen:

Ich komprimiere die Bilder immer erst mit PhotoScape (geht damit ganz einfach),

und stelle dann ins Forum. Hatte bis jetzt noch keine Probleme

Gruß Sonja

Was man (noch) nicht selber kann..danke Manfred!

hier noch einige..die bergfotos sind auf dem Stelvio-Pass entstanden..die Hausstrecke von Moto Guzzi..

..am Comer See..nahe Mandello..hab ne Anschrift von einem preiswertem..günstigen Hotel..direkt am Ufer..Kontaktdaten gern auf Anfrage!

6iec3km5.jpg

pvju97fk.jpg

dfbi4hb3.jpg

ajazpcir.jpg

Edited by hiddigwarden
  • Like 1

allo Sonja, danke für den Tip!

habe es eben geladen und werde mich mal damit beschäftigen!

Andreas, ja, das ist der Punkt.....suuche...piano..gell?!

Ne, Raser sind wir nicht..auf strecke (BAB) wird etwa 130 - 140 km/h gefahren..und da kommt dann doch jeder mit.

oder du kommst mal zu uns..zu den Fischköppen..es sind auch alle anderen angesprochen!

Wir treffen uns an jedem 1. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr zum Frühstück.(Änderungen sind möglich).

http://www.guzzifreunde-eisenherz.de/

Über Besucher freuen wir uns immer!

Gruß

Werner

Hallo Werner. Schöne Tour die ihr da gemacht hattet. Mir ist bei meiner ersten Tour zum Comer See auch der Fehler bei Colico unterlaufen

das ich in diese Tunnels rein bin. Bei den nächsten Touren bin ich dann immer schön am Wasser lang. Eile mit Weile. Wir wollen im

September noch mal runter aber mitten in der Woche wegen dem Museum das ja leider nur Mo.- Fr. 15°°-16°° Uhr geöffnet hat.

Thomas

hallo thomas, die Tour , immer am see entlang - will vorbereitet sein..da der see im norden die form einer "Pommes-gabel" hat..vllt kennen das einige vom Wacken-Festival.

wir haben für die Tour durch die tunnels schon recht lang gebraucht (schreib das für nachreisende). sind dann ne weile in dongo geblieben..wer sich interessiert..da wurde Mussolini abgeurteilt und am ufer hingerichtet..an der stelle ist noch eine art Gedenktafel.

immer am wasser entlang will ich auch noch..vllt im nächsten jahr. dann macht Guzzi eine - jubiläums- Besichtigung durch die Fertigung.

die sicht von oben über die Guzzi-werke ist grandios. rechts am alten Gebäude hoch. von dort oben habe ich das Foto vom Bahnhof gemacht..man kann dort auch den see sehen..

werner

Edited by hiddigwarden

Hallo Werner,

die Bilder vom Pass geben genau das wieder was mir an den Alpen so gefällt. Der weite Blick ins Land und auf die gegenüber liegenden Berge, die Strasse mit seine vielen Kurven ist schon weit vorraus zu sehen und verspricht mit ihrem Anblick viel Spass den es dann auch gibt. Aber schon alleine der Blick auf die Berge ...

Zu der Fahrerei. Autobahn 130 - 140 sind in Ordnung, da kann man mithalten und wäre auch nicht das erst mal. Bin auch schon schneller gefahren. Aber dann sinkt die Reichweite auf 150 km. Bei 140 müssten es noch 200 km sein. Das Angebot mal zu euch zum Stammtisch zu kommen würde ich schon gerne annehmen, da ist dieses Jahr bei mir aber nur noch das Septemberwochenende offen. Hätte ich das 2 Wochen eher gewusst, hätte ich mein verlängertes Wochenende Anfang Juli bei Euch oben planen können, so lande ich jetzt im Hochsauerland und drehe dort ein paar Runden. Wird aber schon mal was werden mit treffen.

Gruß Andreas

Guest Manfred

Moin, moin,

Werner, keine Ursache.

Andreas, wo bist denn dann im Hochsauerland? Wenn du eine Tourbegleitung suchst...

Könnte dir aber auch einige (wenige) der von mir am Motoplaner erstellte Touren(vorschläge) zukommen lassen.

War erst gestern rund um Winterberg unterwegs. Fotos sind aber noch in der Kamera.

Manfred

hallo Mako, wo das Bild entstand..gehts gar nicht anders..berge..vor..neben..seitlich..hinter..einem..

eben Stelvio..ist im Süden..wenn du Italien dazu rechnest..

fahr mal hin..dann geht's dir ähnlich..:rolleyes:

Edited by hiddigwarden