Jump to content

Electrosport Lichtmaschine


Recommended Posts

Hallo,
da meine Guzzi die Batterie immer nur schlecht geladen hat ( gute Ladung nur wenn Licht aus, wer Licht an wurde die Batterie mit der Zeit entladen), habe ich sie ausgebaut.

IMG_20220522_083418.thumb.jpg.83e4c9d2799ec8560a1b709187f80995.jpg

Kein Wunder, wenn die Kabel fast ab sind.
Habe die Kabel neu angelötet und sie hat tatsächlich mehr Spannung geliefert aber mehr als 13,2 Volt ohne Licht war auch jetzt nicht drin.
Da ich in zwei Wochen auf eine große Tour gehe, habe ich mir einen Electrosport Stator gekauft.
Da wird ja viel spekuliert was diese bringen soll, da in der Beschreibung steht "mehr Leistung als Original".
Außerdem kostet sie 1/3 -1/2 vom Guzzi Originalteil.
Einbau geht Plug& Play, und siehe da: 14,5 Volt maximale Ladespannung, also gut auch für die LiFePo Batterien.
Lädt wunderbar, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Kann ich also nur empfehlen.

Gruß Georg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Prima, und Dank für den Hinweis.Leider schreibst du nicht, um welche Guzzi es sich handelt, sodass man raten muss, welches Fabrikat der Stator ist. Da ich das Problem gut kenne, sage ich mal: SAPRISA.

Und kannst du freundlichereise die Bezugsquelle für den Stator nenen? So hätten vielleicht auch andere Betroffene mehr von deinem Bericht.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. OK, ist ein Ducati-Generator, was man in dem Ausschnitts-Foto halt nicht sehen konnte. Den Duc-Stator fand ich nämlich bei Electrosport, aber nicht den für die Saprisa-Maschine. Die war vielleicht nur bis zur TT/NTX 650 gelegentlich verbaut worden.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was in den TT/NTX 650 und NTX 750 an Lima und Zündung damals verbaut wurde war so unterschiedlich, daß man jedes Motorrad einzeln betrachten mußte.

Selbst damals Deutsche Motobecane wußte nicht sicher was in den einzelnen Chargen eingebaut war.

Grund dafür war u.U. die damalige wirtschaftliche Situation des Werks.

So gab es z.B. Bosch "Lima", oder Saprisa.

Kontaktzündung wie Standard V 65 oder Motoplat.

NTX 750 war als "Nischenmodell" auch wieder unterschiedlich genauso wie die V75 in ihren verschiedenen Ausführungen (Targa nicht in Deutschland offiziell angeboten).

Martin Hagemann weiß sicherlich mehr darüber.

Grüße.

Commander

P.S.: Die TT und insbesondere die NTX 650/750 war damals sehr inovativ konnte sich aber gegen die Konkurenz aus Fernost nicht durchsetzen, trotz Teilnahme an internationalen Wettbewerben z.B. Le Touquet, Baja California (teilweise Privatfahrer mit Werksunterstützung) usw.  Sie war ihrer Zeit weit voraus und für mich Basis für die V 85 TT.

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

Ich stöbere für solche immer mal in der Guzziology. Da ist aber auch nicht alles drin, denn die stammt ja aus den USA, die Europa-Modelle sind vermutlich von Mr. Richardson nicht vollständig beschrieben worden. Und die NTX750 gab es ja auch in PA-Ausführung, dann hatte sie bestimmt die Ducati-Lima, die eindeutig 100 Watt mehr Leistung hat,damit die Zusatzverbraucher Blaulicht, Funkgerät, Extra-Sirene etc. bedient werden konnten, ohne die Batterieladung zu vernachlässigen.

Andere Modell wie MilleGT oder 1000S wurden übrigens auch variabel mit Saprisa oder Bosch ausgerüstet, das kam mir schon unter.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Und auch bei den Grossen, nicht unbedingt durchgängig:

California III 1993, 1000S, Strada 1000, 1000 SPIII, Califormia 1100, 1100 Sport Vergaser, 850 T5 Polizia (ohne Gewähr :classic_wink:)

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb monoguzz:

Und auch bei den Grossen, nicht unbedingt durchgängig:

California III 1993, 1000S, Strada 1000, 1000 SPIII, Califormia 1100, 1100 Sport Vergaser, 850 T5 Polizia (ohne Gewähr :classic_wink:)

Gruss  Tim

Hallo,

ja stimmt! Manchmal war es wie eine Schachtel Pralinen. Man wußte  nicht was drin ist. (frei nach Forrest Gump)

Munter bleiben und Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...