ruemschruemp Posted May 22, 2022 Share Posted May 22, 2022 Hallo, da meine Guzzi die Batterie immer nur schlecht geladen hat ( gute Ladung nur wenn Licht aus, wer Licht an wurde die Batterie mit der Zeit entladen), habe ich sie ausgebaut. Kein Wunder, wenn die Kabel fast ab sind. Habe die Kabel neu angelötet und sie hat tatsächlich mehr Spannung geliefert aber mehr als 13,2 Volt ohne Licht war auch jetzt nicht drin. Da ich in zwei Wochen auf eine große Tour gehe, habe ich mir einen Electrosport Stator gekauft. Da wird ja viel spekuliert was diese bringen soll, da in der Beschreibung steht "mehr Leistung als Original". Außerdem kostet sie 1/3 -1/2 vom Guzzi Originalteil. Einbau geht Plug& Play, und siehe da: 14,5 Volt maximale Ladespannung, also gut auch für die LiFePo Batterien. Lädt wunderbar, auch bei niedrigen Drehzahlen. Kann ich also nur empfehlen. Gruß Georg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 22, 2022 Share Posted May 22, 2022 Prima, und Dank für den Hinweis.Leider schreibst du nicht, um welche Guzzi es sich handelt, sodass man raten muss, welches Fabrikat der Stator ist. Da ich das Problem gut kenne, sage ich mal: SAPRISA. Und kannst du freundlichereise die Bezugsquelle für den Stator nenen? So hätten vielleicht auch andere Betroffene mehr von deinem Bericht. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ruemschruemp Posted May 26, 2022 Author Share Posted May 26, 2022 Hallo, es handelt sich um eine NTX 750 mit Ducati 2 Phasen Lichtmaschinen, wie sie in den Nevada's oder der Quota, 1100 Cali etc. seit Mitte der neunziger verbaut wird. Gekauft hatte ich bei UK Motors. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 27, 2022 Share Posted May 27, 2022 Danke für die Info. OK, ist ein Ducati-Generator, was man in dem Ausschnitts-Foto halt nicht sehen konnte. Den Duc-Stator fand ich nämlich bei Electrosport, aber nicht den für die Saprisa-Maschine. Die war vielleicht nur bis zur TT/NTX 650 gelegentlich verbaut worden. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2022 Share Posted May 27, 2022 (edited) Hallo, was in den TT/NTX 650 und NTX 750 an Lima und Zündung damals verbaut wurde war so unterschiedlich, daß man jedes Motorrad einzeln betrachten mußte. Selbst damals Deutsche Motobecane wußte nicht sicher was in den einzelnen Chargen eingebaut war. Grund dafür war u.U. die damalige wirtschaftliche Situation des Werks. So gab es z.B. Bosch "Lima", oder Saprisa. Kontaktzündung wie Standard V 65 oder Motoplat. NTX 750 war als "Nischenmodell" auch wieder unterschiedlich genauso wie die V75 in ihren verschiedenen Ausführungen (Targa nicht in Deutschland offiziell angeboten). Martin Hagemann weiß sicherlich mehr darüber. Grüße. Commander P.S.: Die TT und insbesondere die NTX 650/750 war damals sehr inovativ konnte sich aber gegen die Konkurenz aus Fernost nicht durchsetzen, trotz Teilnahme an internationalen Wettbewerben z.B. Le Touquet, Baja California (teilweise Privatfahrer mit Werksunterstützung) usw. Sie war ihrer Zeit weit voraus und für mich Basis für die V 85 TT. Edited May 27, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 28, 2022 Share Posted May 28, 2022 Danke für die Info. Ich stöbere für solche immer mal in der Guzziology. Da ist aber auch nicht alles drin, denn die stammt ja aus den USA, die Europa-Modelle sind vermutlich von Mr. Richardson nicht vollständig beschrieben worden. Und die NTX750 gab es ja auch in PA-Ausführung, dann hatte sie bestimmt die Ducati-Lima, die eindeutig 100 Watt mehr Leistung hat,damit die Zusatzverbraucher Blaulicht, Funkgerät, Extra-Sirene etc. bedient werden konnten, ohne die Batterieladung zu vernachlässigen. Andere Modell wie MilleGT oder 1000S wurden übrigens auch variabel mit Saprisa oder Bosch ausgerüstet, das kam mir schon unter. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ruemschruemp Posted May 29, 2022 Author Share Posted May 29, 2022 Hallo, bei den kleinen Maschinen gab es dann auch noch die Digiplex Zündung wie bei meiner. Und später dann auch noch die Einspritzung. Alles ein schönes Kudeelmuddel aber mit Zeit und Muße findet man alles. Beste Grüße, Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 29, 2022 Share Posted May 29, 2022 Und auch bei den Grossen, nicht unbedingt durchgängig: California III 1993, 1000S, Strada 1000, 1000 SPIII, Califormia 1100, 1100 Sport Vergaser, 850 T5 Polizia (ohne Gewähr ) Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2022 Share Posted May 29, 2022 vor 3 Stunden schrieb monoguzz: Und auch bei den Grossen, nicht unbedingt durchgängig: California III 1993, 1000S, Strada 1000, 1000 SPIII, Califormia 1100, 1100 Sport Vergaser, 850 T5 Polizia (ohne Gewähr ) Gruss Tim Hallo, ja stimmt! Manchmal war es wie eine Schachtel Pralinen. Man wußte nicht was drin ist. (frei nach Forrest Gump) Munter bleiben und Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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