kleinadler Posted May 20, 2022 Share Posted May 20, 2022 Hallo Guzzisti, heute hole ich meine V7 850 Special beim Händler ab. Womit kann ich die Speichenfelgen , Auspuffanlage, Chromteile am besten pflegen ? Creme / Paste / Chromwolle ? Grüße Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 20, 2022 Share Posted May 20, 2022 Autosol Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 20, 2022 Share Posted May 20, 2022 Oder "Elsterglanz", geht auch super. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 20, 2022 Share Posted May 20, 2022 (edited) Moin Jo, ich wasche meine Motorräder am Anfang klassisch mit Handwäsche und Schwamm und Autoshampoo. Achtung vor Spüli und Co: das sind reine und kräftige Fettlöser, die trocknen den Lack aus und lösen jeglichen Schutz durch Politur etc. Bei einem neuen Motorrad lohnt sich ein einfacher aber sehr haltbarer und pflegeleichter Schutz mit gutem Wachs. https://shoptenzi.de/shop/furs-auto/lackpflege/carnauba-wachs-03l/ ( bei Fahrzeugen mit MATTEN LACKEN muss man auch spezielle Mittel nehmen, um den Matt Lack zu erhalten: https://www.petzoldts.de/shop/Spezial-Ma...dts-p-2102.html ) Wichtig ist bei bei Wachs: es mindestens 15 Minuten oder sogar länger antrocknen zu lassen. Danach hast Du den Vorteil, das Du bei den nächsten Wäschen nur leicht ablösen musst, der Schmutz haftet nicht mehr so stark; auch Fliegen und Konsorten gehen leicht ab. Aber auch hier gilt: nie Spüli nehmen, dann zerstörst Du diesen Schutz wieder. Chrompflege mit Autosol, die neueren Tuben gibt es für Aluminium und Edelstahl, sind verschiedene Anmischungen. Also beide nehmen. Elsterglanz war früher ein sehr gutes Mittel, jedoch HEUTE nur noch der Name, der wurde gekauft, das Mittel hat nicht mehr die Zusammensetzungen wie früher in DDR Zeiten. Die getränkte Chrom- Wolle lass sein... taugt nichts. So kannst Du alles einfach säubern und pflegen. Wenn Deine Guzzi später mal richtig eingesaut ist, kannst Du mit einem preiswerten Motorradreiniger KURZ einsprühen und mit einer Bürste schnell verreiben, wie Speichen, ABER sehr schnell abspritzen, nicht einwirken lassen. Keineswegs an Lackteile kommen. Gruß Holger Edited May 22, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 20, 2022 Share Posted May 20, 2022 Für Chrom und alle anderen polierten Metalle benutze ich diese beiden Produkte. Linkes Produkt entfernt selbst Anlauffarben an Auspuffanlagen. Hoffe konnte helfen... Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 20, 2022 Share Posted May 20, 2022 Achso, vergessen. Die genaue Anwendung der Produkte steht direkt auf den Produkten selbst, das spare ich mir jetzt. Ich selber bin sehr zufrieden damit und benutze diese schon ein paar Jahre. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 21, 2022 Share Posted May 21, 2022 (edited) Ich poliere die Guzzi immer mit. Schönen Tag zusammen ich fahr nun eine Runde mit der Honda [( Diese ist nicht so laut wie die Moto Guzzi ) (Ja das nervt im Alter) ] Edited May 21, 2022 by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 22, 2022 Share Posted May 22, 2022 (edited) Wenn du altes Elsterglanz noch hast nimm das wenn Flächen sehr matt sind. Hauptinhaltsstoff war damals Kieselgur (SiO2) das ist wesentlich härter und abrasiver als das Calciumcarbonat das heute drin ist. Ansonsten für Aluminium und Chrom dieses: https://m.louis.de/artikel/autosol-metal-polish-inhalt-75-ml-tube/10004015 Schleifmittel ist hier Aluminiumoxid. Das müsste auch für Edelstahl gehen. Bei regelmäßiger Anwendung eines Autoshampoo reicht aber auch ein guter Mikrofaserlappen(zum Waschen mit dem Shampoo). Und vor dem Einwintern mit dem Balistollappen über Chromteile drüber. Habe die V7 noch nicht einmal mit Chrompolitur behandeln müssen. MfG Andreas Edited May 22, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleinadler Posted May 28, 2022 Author Share Posted May 28, 2022 vielen dank für eure pflege-tipps. grüße jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts