Talbot Matra Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 (edited) Moin nach Bremen zurück und herzlich willkommen in der Guzzi-Community und insbesondere den V9-Verrückten! 👏 Die Aussage von cbk, dass ein Sportluftfilter zusammen mit einer anderen Auspuffanlage die Betriebserlaubnis erlischen lässt, ist korrekt und kostet glaube ich immer noch 50 € Strafe. Da dieses Bauteil als Unfallverursacher wohl zum größten Teil auszuschließen ist, ist mit einem Regress der Versicherung bei einem Unfall aber kaum zu rechnen. Letztendlich muss jeder selber das Risiko abwägen. 🤷♂️ Ein neues Mapping sollte eigentlich nicht notwendig sein. Hier im Forum wurden aber Fälle beschrieben, in denen die Kombi neuer Auspuff + K&N eher zu einer Verschlechterung von Leistung, Gasannahme usw. geführt haben. Bei meiner Kombi Zard, K&N an einer Erstserienbobber ist das allerdings nicht der Fall. Aber das scheint nicht verallgemeinbar zu sein. So oder so, die V9 macht eigentlich in jedem Trimm richtig Spaß! 😀 Ciao Lars Edited May 24, 2022 by Talbot Matra 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max997 Posted May 24, 2022 Author Share Posted May 24, 2022 vor 3 Stunden schrieb Talbot Matra: Moin nach Bremen zurück und herzlich willkommen in der Guzzi-Community und insbesondere den V9-Verrückten! 👏 Die Aussage von cbk, dass ein Sportluftfilter zusammen mit einer anderen Auspuffanlage die Betriebserlaubnis erlischen lässt, ist korrekt und kostet glaube ich immer noch 50 € Strafe. Da dieses Bauteil als Unfallverursacher wohl zum größten Teil auszuschließen ist, ist mit einem Regress der Versicherung bei einem Unfall aber kaum zu rechnen. Letztendlich muss jeder selber das Risiko abwägen. 🤷♂️ Ein neues Mapping sollte eigentlich nicht notwendig sein. Hier im Forum wurden aber Fälle beschrieben, in denen die Kombi neuer Auspuff + K&N eher zu einer Verschlechterung von Leistung, Gasannahme usw. geführt haben. Bei meiner Kombi Zard, K&N an einer Erstserienbobber ist das allerdings nicht der Fall. Aber das scheint nicht verallgemeinbar zu sein. So oder so, die V9 macht eigentlich in jedem Trimm richtig Spaß! 😀 Ciao Lars Moin Lars, danke dir, und auch allen anderen, für die netten Worte. Ich habe den K&N jetzt mal eingebaut und konnte auf den ersten Metern keine Leistungsänderungen feststellen. Klang ist subjektiv noch etwas bassiger geworden, aber das kann auch Einbildung sein. in 200 Km steht (schon) die erste Inspektion an, ich werd mich dann nochmal vom freundlichen diesbezüglich beraten lassen. So oder so: wie Lars sagt. Einfach ein tolles Motorrad was unheimlich viel Spaß macht Schönen Abend noch Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 vor 8 Minuten schrieb Max997: in 200 Km steht (schon) die erste Inspektion an, ich werd mich dann nochmal vom freundlichen diesbezüglich beraten lassen. Ich habe mit meiner alten Maschine das Thema durch. Akrapovic Austausch-Schalldämpfer mit ABE und K&N-Luftfilter mit ABE. In Kombination war eine Einzelabnahme fällig, weil durch das jeweils andere Teil die ABE ungültig wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 Der k&n ist aber nur ein tauschfilter bzw Einsatz und bedarf keiner abe. Den Tüv hat es zumindest nicht interessiert. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 vor 3 Stunden schrieb Talbot Matra: Die Aussage von cbk, dass ein Sportluftfilter zusammen mit einer anderen Auspuffanlage die Betriebserlaubnis erlischen lässt, ist korrekt und kostet glaube ich immer noch 50 € Strafe. Die 50€ sind nicht das Problem, aber die Tatsache, daß es eine Mängelkarte gibt und es auf Good-Will der Polizei ankommt, ob die einen noch auf dem direkten Weg nach Hause fahren lassen oder die Karre an Ort und Stelle abgeschleppt bzw. zurückgebaut werden muß, ist das Nervige. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 vor 57 Minuten schrieb Zander78: Der k&n ist aber nur ein tauschfilter bzw Einsatz und bedarf keiner abe. Den Tüv hat es zumindest nicht interessiert. Genau.. ob die üblichen K&N, BMC oder Sprint-Filter: das sind alles normale Austauschfilter ohne nennenswerte Leistungssteigerung und damit ohne ABE oder TÜV-Gutachten. Da erlischt nichts, es liegt ja auch gar keine ABE vor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted May 25, 2022 Share Posted May 25, 2022 Ah OK, dann dürfte erst bei den K&N-Performance Kits ein Problem mit der Zulassung auftauchen und nicht bei den Tauschfiltern! Wieder was dazugelernt. 👏👍 Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts