Jump to content

Der liebe Nachwuchs: Roller contra 125er

cbk

Recommended Posts

Führerschein selbst bezahlen oder zu Fuß zum Betrieb. Die Generation des Sohnes sollte umweltbewusster sein. Elektroroller ist ja ein guter Ansatz, aber auch selbst bezahlen. Das Geld der Eltern ist nicht CO2 neutral.

Nachbars Sohn hatte sich aus 2 Chinakracher-Roller vom Schrottplatz einen funktionierender zusammengebaut.

vor einer Stunde schrieb small block:

Hier geht`s um einen 16-Jährigen, der bald erst in die Lehre kommt. Wie soll der FS und Fahrzeug finanzieren?

Wenn er Geld hat kann er kaufen, oder finanzieren.

Wahnsinnig umweltbewusst... und Eltern, die sich um ihn sorgen, hat der arme Kerl wohl auch nicht, weil sie ihn mit sowas losfahren lassen.

Die Eltern wollen nicht das er überhaupt ein motorisiertes 2 Rad fährt, der junge Mann muss nur ca 3 Kilometer zur Arbeitsstätte laufen.

Ja das ist umweltbewusst und nachhaltig. Reparieren und weiter nutzen der Dinge des Alltags ist das beste für unsere Kinder und ihre zukünftige Welt, so erzieht man zu einem nachhaltigen Leben.

Gruß mako

Edited by mako
  • Like 1

Das mag sein, aber der Zusammenbau zweier Chinakracher zu einem kann schon wegen drohenden Frühablebens als Folge der Benutzung des Ergebnisses nur bedingt als nachhaltig bezeichnet werden.

Ich hab mit meinem Sohn zu seinem 15. Geburtstag einen Simson S50 saniert, der ist nun technisch besser als neu. Ich weiß aber auch, was ich da tue bzw. getan hab.

Mit 16 hat er jetzt eine aktuelle 125er Aprilia bekommen, mit vollen 15 PS, EURO5 und ABS. So kann ich ihn beruhigt zur Schule etc. fahren lassen - und das ist meiner Holden und mir mehr wert als alles, was wir ggf. beim Kauf irgendeiner alten Mühle hätten sparen können.

Wer hat´s bezahlt? Führerschein ca. 2000€, Simpson min. 2000€ Aprillia gebraucht? 3000€?  Unser Nachbar hat leider keine Portokasse für seinen Sprößling, darum hab ich den Bub in meiner Werkstatt arbeiten lassen. Der kleine hat es gut gemacht, er hat jetzt noch einen Ersatzmotor und sonstige Teile.  Alles zusammen für 0 €.

Einen Liter Öl hab ich ihm geschenkt.

Meiner Meinung sind grad die Simpson völlig überteuert, DDR Altmetall eben. Aber heut wird alles in Gold aufgewogen, ich könnte für meine Zündapp KS 50 watercooled 7500€ bekommen. Das Kleinkraftrad hat neu 3200 D-Mark gekostet, hab ich selbst bezahlt vom Lehrlingsgehalt.

Gruß mako

• Like 1

vor 26 Minuten schrieb small block:

Simpsons sind Zeichentrickfiguren mit ungesunder gelber Hautfarbe.

Die Mopeds aus Suhl heißen Simson und werden gesprochen, wie sie geschrieben werden. 

Nur mal so am Rande…

Hallo,

wobei ich schon manchmal denke, daß Homer Simpson als auch Ned Flanders unter Pseudonym im Forum auftauchen.

Munter bleiben

Grüße.

Commander

vor 5 Stunden schrieb small block:

Kann es sein, dass der junge Mann etwas ängstlich ist?

Der junge Mann hat vor allem keinerlei Vertrauen in seiner eigenen Hände Arbeit. Also das eine Schraube, angezogen mit einem Drehmomentschlüssel, wirklich fest ist, ist ihm nicht gehauer, wenn er sie selber festgezogen hat.

Im Sportverein (Segelflug) bin ich für die Wartung der Propellermaschine (Schleppmaschine) zuständig. Bei uns heißt es immer: "Der, der an dem Vogel rumgeschraubt hat, macht auch den Erstflug nach der Reparatur." Soviel zum Thema Qualitätssicherung. Das ist also genau das Gegenteil von dem "jungen Mann".

Beim Fahren mit dem Motorrad ist es ähnlich. Bei mir hinten drauf ist er sogar schon eingepennt, aber wenn er selber fahren soll, also selber gefordert wird, wird es haarig. 🙄

vor 3 Stunden schrieb small block:

Mit 16 hat er jetzt eine aktuelle 125er Aprilia bekommen, mit vollen 15 PS, EURO5 und ABS. So kann ich ihn beruhigt zur Schule etc. fahren lassen - und das ist meiner Holden und mir mehr wert als alles, was wir ggf. beim Kauf irgendeiner alten Mühle hätten sparen können.

Bei uns sieht es ähnlich aus. Das ABS ist der springende Punkt für eine moderne 125er. Hinzu kommt wie gesagt die Problematik mit Kraftfahrstraße (Limit 80km/h) und Autobahn (Limit 120km/h). Mit einer 50er sind bei uns enorme Umwege angesagt.

vor 5 Stunden schrieb small block:

Ich würde ihn den A1er machen lassen; in der Fahrschule wird sich das geben.

Wird wohl auch so laufen. Jedenfalls ist jetzt schon einmal die Fundamentalopposition von ihm Geschichte nachdem er mal alternativ versucht hat mit dem 9€-Ticket morgens pünktlich an der zukünftigen Lehrstelle und an der Berufsschule aufzuschlagen. Die Alternative war ihm dann doch zu heftig.

vor 4 Stunden schrieb mako:

der junge Mann muss nur ca 3 Kilometer zur Arbeitsstätte laufen.

Schön für ihn, bei uns sind es mit der 125er eher so 15km und mit einem 50er Roller wären es gut 25km einfache Strecke.

Edited by cbk

vor 7 Stunden schrieb cbk:

Der junge Mann hat vor allem keinerlei Vertrauen in seiner eigenen Hände Arbeit. Also das eine Schraube, angezogen mit einem Drehmomentschlüssel, wirklich fest ist, ist ihm nicht gehauer, wenn er sie selber festgezogen hat.

Im Sportverein (Segelflug) bin ich für die Wartung der Propellermaschine (Schleppmaschine) zuständig. Bei uns heißt es immer: "Der, der an dem Vogel rumgeschraubt hat, macht auch den Erstflug nach der Reparatur." Soviel zum Thema Qualitätssicherung. Das ist also genau das Gegenteil von dem "jungen Mann".

Beim Fahren mit dem Motorrad ist es ähnlich. Bei mir hinten drauf ist er sogar schon eingepennt, aber wenn er selber fahren soll, also selber gefordert wird, wird es haarig. 🙄

Bei uns sieht es ähnlich aus. Das ABS ist der springende Punkt für eine moderne 125er. Hinzu kommt wie gesagt die Problematik mit Kraftfahrstraße (Limit 80km/h) und Autobahn (Limit 120km/h). Mit einer 50er sind bei uns enorme Umwege angesagt.

Wird wohl auch so laufen. Jedenfalls ist jetzt schon einmal die Fundamentalopposition von ihm Geschichte nachdem er mal alternativ versucht hat mit dem 9€-Ticket morgens pünktlich an der zukünftigen Lehrstelle und an der Berufsschule aufzuschlagen. Die Alternative war ihm dann doch zu heftig.

Schön für ihn, bei uns sind es mit der 125er eher so 15km und mit einem 50er Roller wären es gut 25km einfache Strecke.

Hallo CBK,

so ein Guzzi Forum hilft auch bei pupertierenden Jugendlichen bis hin zur Durchlebung der Adoleszenz.

Der arme Junge!?

Laß ihn mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen.

Schluß mit Helikopter Aufmerksamkeit und Verantwortung.

Die eingerichtete Komfortzone sollte verlassen werden, und auch Jugendliche können Selbstverantwortung übernehmen und lernen. Auch wenn es schwerfällt.

Grüße.

Commander

P.S: Manchmal stört auch ein dominanter (übervorsorglicher) Vater.

Edited by commander

vor 44 Minuten schrieb commander:

Laß ihn mit dem Fahrrad fahren oder zu Fußgehen.

Schluß mit Helikopter Aufmerksamkeit und Verantwortung.

Prinzipiell hast du recht. Er muß selber die Erfahrung machen, daß er sich nicht dauernd auf andere verlassen kann. Da heißt es dann ihn vor die Wand laufen zu lassen.

Nur mögen wir halt nicht, daß er dann bei dem "Vor die Wand laufen" die Ausbildung gleich ganz wegschmeißt.

• Like 1