cbk Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 (edited) Moin, unser Nachwuchs macht sich so langsam Gedanken, wie es nach der Schule weitergehen soll, was die Lehre angeht. In diesem Zusammenhang kommt natürlich die Frage, wie ein dann 16jähriger zum Ausbildungsbetrieb kommen soll. ÖPNV gibt es hier nicht, so daß es wohl oder übel wohl auf ein motorisiertes Zweirad hinaus laufen wird. Problem: Der liebe Nachwuchs hält nichts von klassischen Motorrädern. Stattdessen soll es ein möglichst elektrischer Roller werden, wenn es denn dann soweit ist. Er will also mit einem 50er Roller (45km/h) losziehen. Das ist für ihn das höchste der Gefühle. Eine 125er lehnt er ab, denn das ist ja ein super gefährliches Motorrad. Einen Bürgerkäfig darf er ja dann noch nicht fahren, obwohl das seinem "Sicherheitsgedanken" entsprechen würde. Meine Holde und ich sind uns einig, daß eine 125er wesentlich besser für ihn wäre als so eine Zwiebacksäge (50er Roller) aus folgenden Gründen: Er schwärmt uns schon heute, wo er noch gar keinen Roller hat, schon vor wie man den illegal frisieren kann. Uns wäre da eine serienmäßige 125er lieber, da passen wenigstens das Fahrwerk und die Bremsen zur Geschwindigkeit. Für uns ist eine 125er sicherer, weil man damit außerorts im Verkehr mitschwimmen kann und eben nicht von allen PKWs und LKWs überholt und rechts in den Straßengraben gedrückt wird. Mit einer 125er darf man auf die Autobahn. Wir wohnen nahe der Weser und um auf die andere Flußseite zu kommen, muß man entweder 1km über die Autobahn a2 fahren, also letzte Auffahrt vor den Weserbrücken rauf und direkt danach wieder runter. Oder, wenn man nicht auf die Autobahn unterwegs sein darf, hat man ca. 20km Umweg vor sich. Lieber ein 125er Motorrad als einen (125er) Roller, weil das Motorrad größere Räder hat und mit Schlaglöchern etc. besser klarkommt. Kurzum: Habt ihr Ideen, wie man eine 125er vom Schlage Honda cb125 einstielen kann, auf das Gezeter um die 50er Zwiebacksäge (Roller) ein Ende hat? Gruß, Chris Edited May 12, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Was sagt er denn selbst zu den Argumenten? Die klingen doch alle vernünftig.. Ansonsten gibt es ja inzwischen auch 125er-Elektroroller, falls es daran hängen sollte. Die sind allerdings nicht ganz günstig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 vor 7 Stunden schrieb cbk: 50er Roller (45km/h) Da endet einfach das Argument. 45 kmh Mopeds sind einfach gefährlich. Das würde ich so argumentieren. Die Alternative wäre ja eBike, damit fährt er dann 25 kmh, wenn er nicht mit den Autos mitschwimmen will. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxo90 Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Hi cbk Deine Anfrage hat mich gerade an meine Anfänge erinnert. Ich hatte mich damals mit 16 für einen 50ccm Roller (Peugeot Speedfight 2) entschieden. Zur Auswahl wären auch 50er Motorräder gestanden (so Motocross-Maschinen oder was von Aprilia). Aber damals war mir das irgendwie auch "zu böse". Ich fand die liegende Sitzposition bei der Aprilia zum Beispiel auch zu "gefährlich". War bis dahin aber auch nur mit dem Fahrrad unterwegs. Ich war damals mit meinem 50er ganz zufrieden, da Ding lief gemäss Tacho 85kmh, real waren es wahrscheinlich nur etwa 75... war trotzdem cool und ich wurde nirgends abgedrängt (in der Schweiz gilt ja ausserorts auch Tempolimit 80). Ich kann den Sicherheitsgedanken von deinem Sohn also irgendwie nachvollziehen. Ich hätte mir damals nie vorstellen können, dass ich mal den grossen Schein mache und auf ner Guzzi durch die Landschaft cruise. Ich kenne mich mit den deutschen Führerscheinklassen nicht aus, aber wäre eventuell ein 125er Roller eine Option (oder eine Vespa)? Ein Roller sieht ja mehr nach entspanntem Rümdüsen aus und nicht nach "bösem Motorrad" (- wohl auch weil letztere erste nicht wirklich ernst nehmen... 😉 ) Vielleicht kann sich dein Sohn besser mit einem grösseren Roller anfreunden? Deine aufgelisteten Argumente finde ich übrigens alle sehr gut. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr ihm live im Strassenverkehr auf gefahren hinweist. Also wenn ihr mal selbst hinter so einer Zwiebacksäge hinterherzuckeln müsst und überholen wollt etc. Grüsse aus der Schweiz! Foxo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 13, 2022 Author Share Posted May 13, 2022 Erst einmal danke für die Antworten soweit. vor 13 Minuten schrieb Foxo90: Ich kenne mich mit den deutschen Führerscheinklassen nicht aus, aber wäre eventuell ein 125er Roller eine Option (oder eine Vespa)? Die Führerscheinklassen: AM: Roller/Mopeds bis 50ccm und 45km/h. Die alten Maschinen aus der DDR dürfen dank Bestandschutz legal 60km/h laufen und man darf sie auch mit dem AM-Führerschein fahren. Die Simson KR51 Schwalbe bzw. S51 sind auch für diese Geschwindigkeiten in der DDR gebaut worden und die dortige Führerscheinklasse berechtigte bis 60km/h. Die erste Maschine meiner Holden war eine Simson S51, aber sie kommt ja selber auch aus der DDR. Mindestalter für den Führerschein: 15 Jahre A1: Roller/Leichtkrafträder bis 125cm³ bzw. 11kW/15PS. Damit darf man dann auch auf die Autobahn und außerorts drängt einen eigentlich niemand mehr in den Straßengraben, weil man die 100km/h mitgehen kann. Mindestalter für den Führerschein: 16 Jahre A2: Roller/Motorrad bis 35kW/48PS, Mindestalter für den Führerschein: 18 Jahre, dient als Stufenführerschein für die Klasse A A: Roller/Motorrad ohne Leistungsbegrenzung, Mindestalter 24 Jahre für den Direkteinstieg oder vorab mindestens 2 Jahre in Besitz des Führerscheins A2. Also ob Roller oder Motorrad entscheidet sich erst beim Kauf der Maschine, nur sollte man vorab klar haben, ob Führerschein AM oder A1, wenn es darum geht wie ein dann 16jähriger zu seinem Ausbildungsbetrieb kommt. vor 51 Minuten schrieb small block: Zum 15. Geburtstag hat er (anders als Deiner motorradbegeistert) nach bestandenem Führerschein AM einen Simson bekommen, den wir zuvor gemeinsam aufbereitet hatten. Ja, da sieht bei uns die Situation etwas anders aus. Die Eltern fahren beide, die Großeltern fahren alle und seine kleine Schwester ist auch ganz heiß. Als ich meine Guzzi von der Inspektion zurückgeholt habe, wollte sie unbedingt hinten drauf mitkommen. Beim Händler stand da so eine Honda Monkey in elektrisch. Auch so ein Ding, das 45km/h laufen kann. Der Händler ließ sie auch probesitzen und sie kam mit den Füßen auf den Boden... Naja, das dauert noch ein paar Jahre, bis sie so ein Ding auch fahren darf. Die ist jetzt schon angefixt. Aber ihr Bruder? Nee... Als er mal bei einem Freund übernachtet hat und wir ihm seine Klamotten hinterhergebracht haben, kam nur die Antwort wie lebensmüde wir doch alle wären. Bin halt mit Sozia hinten drauf mit der Guzzi vorgefahren und sie hatte noch seinen kleinen Rucksack aufm Rücken. Außerdem würden die Leute schon alle gucken, weil eine serienmäßige Guzzi ja auch so viel Krach macht. Für motorisierte Zweiräder hat er so rein gar nichts über, auch wenn die ganzen ach so lebensmüden Vorfahren alle noch leben. Aber ihm bleibt wohl keine Alternative. Der ÖPNV ist hier quasi nicht existent und zum nächsten Bahnhof sind es über 10km. Im Urlaub fährt er hinten drauf zwar mit und wohl selber auch keine Angst. Jedenfalls ist er mir auf Paßstraßen schon mehrfach eingepennt. Aber Motorräder sind seiner Meinung halt Teufelszeug und seine Kumpels erzählen wie super gefährlich die alle wären. 🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 13, 2022 Author Share Posted May 13, 2022 vor 10 Minuten schrieb small block: Ich sehe in letzter Zeit vermehrt Jugendliche in diesen "Microcars" mit 45-km/h-Aufkleber... Wie sollen die Azubis auf dem Lande denn auch sonst zum Ausbildungsbetrieb kommen? Den ÖPNV gibt es bei uns praktisch nicht. Die letzte Bahnstrecke haben sie vor wenigen Jahren eingestellt und die Gleise abgebaut, um auf dem ach so ebenen Bahndamm einen Fahrradweg zu installieren. Blöd nur, daß kaum jemand dutzende km mit dem Fahrrad fährt. Wenn ich mit dem ÖPNV morgens um 7.30 Uhr pünktlich an meinem Arbeitsplatz erscheinen soll, ich müßte abends losfahren und von 0.30 Uhr bis 7.00 Uhr vor der verschlossenen Eingangstür übernachten, auf das der Hausmeister irgendwann aufschließt. Entsprechend ist hier in der Gegend auch das in den Medien gehypte 9€-ÖPNV-Ticket fürn Allerwertesten. Es fährt ja kein ÖPNV. Die Microcars darf man mit dem Rollerführerschein AM ab einem Alter von 15 fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 (edited) Wenn es denn unbedingt ein E-Roller sein muss warum dann nicht die A1-Variante der E-Schwalbe? 90km/h, große Räder und gute Bremsen. Quasi elektrischer 125er Roller mit vernünftigem Fahrwerk. MfG Andreas Edited May 13, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 (edited) Wie weit liegen denn potentielle Ausbildungsbetriebe entfernt? Das wäre noch ein Argument gegen einen elektrischen Roller ebenso wie der Preis. Honda hat auch kleine 125er Roller mit großen Rädern im Portfolio. Da bekommt man 3 Roller zum Preis einer (E-)Schwalbe. S50 und KR51 muss man sich heute überlegen, wenn man die erst kaufen muss kommt man mit einer 125er zum Einstieg inzwischen günstiger weg und das Diebstahlrisiko ist nicht so hoch sowie die Bremsen besser (kann man beim S50/51 aber auch auf Scheibe umrüsten). Müssen 125er nicht unter 18 auf 80km/h gedrosselt werden? Als ich meinen A1 gemacht habe war das so. Wenn der Nachwuchs ein hohes Sicherheitsverlangen hat bleibt bloß die Argumentation über bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und durch den meist breiteren Lenker auch bessere Kontrolle bei einem kleinen Krad. Roller sind etwas für die Stadt oder den Überlandradweg 😉 MfG Andreas Edited May 13, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 13, 2022 Author Share Posted May 13, 2022 (edited) vor 21 Minuten schrieb GoulArsch: Wie weit liegen denn potentielle Ausbildungsbetriebe entfernt? Wenn man auf die Autobahn darf, würde ich mal einen Radius von ca. 25km (auf der Straße, nicht Luftlinie) ansetzen. Darf man nicht auf die Autobahn, werden es an die 40km, eben weil es nicht so viele Weserbrücken gibt, was ordentliche Umwege bedeutet. Auf dem Autobahnstück beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 bzw. 120km/h. Selbst da könnte also eine kräftige 125er noch mithalten auf dem 1km kurzen Stück über die Brücken. vor 21 Minuten schrieb GoulArsch: Wenn der Nachwuchs ein hohes Sicherheitsverlangen hat bleibt bloß die Argumentation über bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und durch den meist breiteren Lenker Aktuelle 125er haben ja sogar alle ABS, also auch für Grobmotoriker geeignet. 😉 Irgendwie denke ich die ganze Zeit, daß ich im falschen Film bin. Ansonsten sind doch immer die Eltern die hauptamtlichen Bedenkenträger, wenns ums Zweirad geht? Jetzt ist es genau umgekehrt. Oder hängt das damit zusammen, daß heute immer weniger Jugendliche überhaupt einen Führerschein machen? Als ich in den 1990ern den Lappen gemacht habe, war es usus, daß wir am Morgen des 18. Geburtstags zum Straßenverkehrsamt gelatscht sind und uns den Führerschein abgeholt haben. Da hatten sogar die Pauker Verständnis, wenn wir an dem Tag deswegen zu spät in die Schule gekommen sind. Außerdem hat grob die Hälfte von uns neben dem Führerschein Klasse 3 noch den Schein Klasse 1 bzw. 1a (35PS in den ersten 2 Jahren) gemacht. Bin ich da heute komplett aus der Zeit gefallen? Gruß, Chris Edited May 13, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Alle haben noch kein ABS z.B. die CB125F nicht. Und bei der E-Schwalbe nur mit Aufpreis. Und ja, selber ein Kfz führen ist nicht mehr in. Lieber zieht man in die nächste Stadt. Ich bin ja ein Freund davon alles zu kombinieren und fahre selbst Rad, Krad, Auto, Bahn, gehe viel zu Fuß und habe den CE. Aber viele junge Menschen geben auch lieber die Verantwortung ab("mörderisches" Motorrad). Wenn man ein schnelles/großes Gefährt bewegt trägt man mehr Verantwortung für Verkehrssicherheit (und Klimawandel). Aber wenn Sohnemann die erste Freundin kennen lernt die etwas weiter weg wohnt klärt sich das vielleicht von selbst 😉 MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Bei bis zu 40km fallen mit Elektro alle Betriebe ohne Lademöglichkeit aus. Oder wer den Roller liebt der schiebt. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 13, 2022 Author Share Posted May 13, 2022 vor 5 Minuten schrieb GoulArsch: Ich bin ja ein Freund davon alles zu kombinieren und fahre selbst Rad, Krad, Auto, Bahn, gehe viel zu Fuß und habe den CE. Ich könnte dir noch eine Fluglizenz anbieten. Aber da kommt auch gefühlt niemand damit klar, daß ich immer sage: "Der schönste Platz im Flieger ist links vorne, persönlich am (Steuer-) Knüppel." ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Wenn es die ersten Personenquadrokopter gibt vielleicht. Für alles mit Tragflächen habe ich zu wenig Platz zum starten/landen. Geht das mit 16, dann könnte der Nachwuchs zur Ausbildung fliegen. Das macht Eindruck 😎 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 (edited) Hallo Chris! Meine 2 Cent zum Thema: Als ich mit 16 den 1b-Führerschein gemacht habe, musste ich erst mit meinen Eltern lange diskutieren um sie davon zu überzeugen (mit meinem Onkel als Fürsprecher hat es dann geklappt). Beim Motorradführerschein mit 18 gab es dann schon weniger Widerstand. Die Wohnsituation (Kuhdorf im tiefsten Bayerwald) war mit deiner vergleichbar, Mobilität gab es also nur mit Moped, Fahrrad oder zu Fuß. Da der Vater meiner Mutter, also mein Opa, auch noch mit dem Motorrad (am Nürburgring) tödlich verunglückt war, war das sicher nicht einfach für sie dem nachzugeben. Trotzdem haben meine Eltern meine Entscheidung akzeptiert, genauso wie später bei meiner Berufswahl, die sicher auch nicht unbedingt ihren Vorstellungen entsprach. Das kam sicher durch den respektvollen Umgang den wir zu Hause miteinander hatten und das meine Eltern mir zugestanden haben mein eigenes Leben zu leben, meine eigenen Erfahrungen und Fehler zu machen. Trotzdem haben sie mich immer voll in meinen Entscheidungen unterstützt. Meine Fahrzeuge habe ich allerdings von meinem Geld gekauft 😉. Die heutige Jugend ist in einer anderen Welt groß geworden als wir und hat deshalb andere Vorstellungen vom Leben. Ich kann das akzeptieren auch wenn ich nicht alles verstehe. Muss ich aber auch nicht und meine Eltern haben das auch nicht geschafft. So sagt zum Beispiel meine Tochter (17), sie will es erst mal ohne Führerschein probieren. Ich würde ihr anders raten, aber ich halte mich lieber zurück, da ich weiß, das ist völlig sinnlos . Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, deinen Sohn einfach sein Ding machen zu lassen, auch wenn es in unseren Augen vielleicht unvernünftig erscheint, denn es ist ja sein Leben. Gruß Thilo P.S.: man darf selbstverständlich anderer Meinung sein 😉 Edited May 13, 2022 by fender_rhodes 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Die work-life-balance ist aber kein Hindernis / Ausschluss für die Zweiradbegeisterung...ganz im Gegenteil...auf Überstunden verzichten und dafür mit dem Motorrad unterwegs sein Witzig finde ich aber, dass der Sohn eine 125er wegen der "Gefahr" ablehnt, aber schon vom illegalen Frisieren des Rollers schwärmt. 😁 Auch Rollerfahren kann gefährlich sein...wenn man mit 45km/h auf Überlandstrecken unterwegs ist, dann ist es sogar gefährlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dimitri_Harkov Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 (edited) Schade, dass es die Galletto nicht als 125er gibt. Das wär vermutlich der beste Kompromiss für diese Anwendung. Aber es wird ja sicher etwas vergleichbares Modernes geben? EDIT: Die Honda Super Cub 125 vielleicht? LG D. Edited May 13, 2022 by Dimitri_Harkov Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dimitri_Harkov Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 (edited) Wenn er schon Roller will, wird ihn das auch nicht stören. Leicht, 'okay'e Geschwindigkeit, praktisch. EDIT: Im übrigen: Wenn etwas 'aus der Zeit gefallen' ist, dann solche Kommentare. Edited May 13, 2022 by Dimitri_Harkov Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Die SuperCub sieht doch ganz schick...erinnert mich irgendwie an KR50 und Spatz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 13, 2022 Author Share Posted May 13, 2022 vor 7 Stunden schrieb GoulArsch: Geht das mit 16, dann könnte der Nachwuchs zur Ausbildung fliegen. Das macht Eindruck 😎 Also bei uns im Segelflugverein sitzen sie ab 14 im Cockpit, auch schon solo. Fliegen darf man ab 14, aber fürs 25km/h Mofa ist man noch zu doof. 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 27, 2022 Author Share Posted June 27, 2022 Am 13.5.2022 um 09:49 schrieb small block: Vllt. habt Ihr die Möglichkeit, ein Moped/einen Mopedroller und eine 125er/einen 125er Roller auszuleihen und einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe. Also die Möglichkeit einen 50er Roller und eine aktuelle 125er Honda cb125r auszuleihen hatte ich und habe sie auch genutzt. Nur durfte damit der Nachwuchs nicht auf dem Verkehrsübungsplatz fahren. Da stand die Versicherung der Maschinen im Weg. Habe die potentielle Strecke zur Berufsschule und zum Arbeitsplatz zunächst mit meiner Guzzi gefahren mit dem Nachwuchs hinten drauf. Einmal die Streckenführung, die man mit einer 125er fahren darf und auch in entsprechendem Tempo der 125er. Dann das ganze Spiel mit maximal 45km/h auf der Strecke, die er mit dem Roller nehmen müßte. Durch das Verbot Kraftfahrstraßen und Autobahnen zu nutzen, verlängert sich der Weg ganz wesentlich. Die 125er darf ja auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen, wobei die örtliche Kraftfahrstraße ein Tempolimit von 80km/h hat und auf der a2 über die Weserbrücken auch nur 120km/h zulässig sind. Es geht darum in Porta Westfalica (Auffahrt 33) auf die a2 zu fahren und in Bad Oeynhausen (Auffahrt 32) 1,2km später auf der anderen Seite der Weser wieder runter. Bei der Übung mit meiner Guzzi wurde ihm das Problem aber nicht so richtig deutlich, wohl weil das große Nummernschild hinten dran einige Autofahrer doch dazu bewegt nicht zu überholen. Ich müßte ja nur einmal am Gasgriff zucken und sie kämen nicht mehr vorbei. Daher habe ich auch die beiden kleinen Maschinen gemietet. Mit der 125er konnten wir dank maximaler Beladung so eben mitschwimmen. Mit dem 50er Roller war es aber die reinste Katastrophe. Das kleine Versicherungskennzeichen animiert wohl zum Überholen. Jedenfalls wurden wir auf dem langen Umweg, den wir einschlagen mußten, um irgendwie über die Weser zu kommen, Autobahn und Kraftfahrstraße ging ja nicht, von PKWs an Ecken überholt, an denen ich nicht einmal mit meiner Guzzi zum Überholen ansetzen würde. Total abartig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audace_Flo Posted June 27, 2022 Share Posted June 27, 2022 (edited) Wie hat er denn die Testfahrten empfunden? Deine Empfindungen sind ja hier nicht wirklich zielführend und waren vorhersehbar.. Da es nicht um objektive Argumentation geht, wirst du ihn nicht von etwas überzeugen können, was er nicht will. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1.: Ihm 'nen Roller besorgen und damit soll er dann glücklich werden. 2.: Ihm einfach ne 125er kaufen und damit soll er dann glücklich werden. Friss oder stirb - irgendwer von euch muss irgendeinen Tod sterben.. Manche (viele) Erfahrungen muss man schlichtweg selbst machen. Da ist es völlig egal, mit welcher Pro- und Contra-Liste die Eltern da um die Ecke kommen. Edited June 27, 2022 by Audace_Flo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted June 27, 2022 Share Posted June 27, 2022 Ja, heranwachsende Söhne sind ein Quell dauernder Freude ... Hast du ihm mal folgenden Vorschlag gemacht? Er macht den grösseren Führerschein und ihr kauft den kleinen Roller. Wenn er die Nase voll hat, kann man den auch wieder verkaufen und er steigt auf ne 125er... Wäre doch vielleicht ein gangbarer Kompromiss. PS: wenn er morgen seine unendliche Liebe findet (das versteht ihr ohnehin nicht, ihr seid zu alt - und sie steht auf Moped, dann ändert er seine Meinung - und wird euch erklären, warum das einfach sinnvoller ist ) Grüsse Harun 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 27, 2022 Share Posted June 27, 2022 Also ehrlich: zwei Fahrräder mit Dreigangnabenschaltung und einmal Seepferdchen plus aufblasbare Schwimmmanschetten an beiden Armen. An jedem Ufer wartet ein Radl. Das ist ökologisch total korrekt, völlig ungefährlich (die Weser ist die flußifizierte Trägheit) und gesund. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 27, 2022 Share Posted June 27, 2022 Moin, mein Großer wuchs mit dem Motorrad Gespann auf; wir fuhren in alle Urlaube und jedes Jahr zur Isle of Man zu dritt. Mit dem zarten Alter von 6 Monaten saß er gut geschützt, zwischen den Beinen meiner damaligen Frau, in einem Fahrrad Kindersitz. Diesen hatte ich auf dem vorderen Teil der Sitzfläche im Seitenwagen montiert. Mit Kopfstütze, 4 Punkt-Gurten und verstellbarer Lehne, bis zur Liegeposition. Im Alter von 4 Jahren ging es dann mit einer PW50 weiter... zuerst als Gespann...dann Solo und in einen Moto Cross Club, wo es einige Kinder in seinem Alter gab. Es folgten 2-3 Jahre mit Clubrennen etc. Mit 16 Jahren holte er sich einen Roller... Jedoch diese blöde Reglung mit dem Autofahren mit Begleitung lockte ihn dann mit 17 Jahren zum Autoführerschein. Meine Versuche, das er mit 18 Jahren wenigstens den Motorradführerschein macht, ich dafür die Kosten übernehme, schlug er in den Wind... Nun warte ich auf meine Tochter...sie ist ja erst 13 Jahre. Sie fuhr früher auch im Seitenwagen mit, seit 2 Jahren möchte sie jedoch "nur" bei Papa hinten drauf mitfahren. Natürlich mit richtiger Motorradbekleidung. Wenn keiner guckt...werde ich auch zum sportlichen Fahren aufgefordert... die Kurvenlage muss schon tief genug sein 😇😉 Eine Schwalbe wartet auf sie...nur die kleine MZ wird wohl nicht genommen... die Kids stehen auf KTM... mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Nur: entscheiden sollen sie selbst, was sie möchten... ich würde nur den Wunsch unterstützen. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 27, 2022 Author Share Posted June 27, 2022 vor 2 Stunden schrieb Audace_Flo: Wie hat er denn die Testfahrten empfunden? Ich glaube, daß das Thema 50er Roller vom Tisch ist nachdem uns ein Wohnwagen-Gespann überholt hat, der PKW-Fahrer wohl gar nicht im Kopf hatte, daß er hinten noch einen großen Anhänger dran hat und wir am Ende fast im Straßengraben gelandet sind. Jedenfalls war er so geschockt, daß Mama ihn fast mit dem Auto hätte abholen müssen. Da half es nur noch "asphaltierte Feldwege" zu befahren, um heimzukommen. Er wollte nicht verstehen, daß ein 50er Roller auch auf einem Überland-Fahrradweg nichts zu suchen hat und eben auf die Straße muß. Also sind wir jetzt bei Pedelec contra 125er... vor 2 Stunden schrieb Audace_Flo: Friss oder stirb - irgendwer von euch muss irgendeinen Tod sterben.. Soll mir auch egal sein womit er fährt, ich will nur vermeiden, daß er am Ende die Lehrstelle wegschmeißt, weil er sie ja mit dem Fahrrad, 50er Roller, ... nicht in vertretbarer Zeit erreichen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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