holger333 Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 (edited) MANDELLO Neue Moto Guzzi-Fabrik: Die Gemeinde gibt ihr Okay Die Baustelle für den Erweiterungsbau, die Kantine und die Büros beginnt in Kürze Lake NEWS , 23. Februar 2022 um 07:26 Uhr Die ersten von der Gemeinde Mandello erteilten Baugenehmigungen wurden von der Firma Piaggio zurückgezogen , die den lang erwarteten Bau der neuen Moto Guzzi-Fabrik tatsächlich in Gang setzen wird. Neue Moto Guzzi-Fabrik: Die Gemeinde gibt ihr Okay Wir sprechen von einem beeindruckenden und innovativen Projekt, das vom Architekten Greg Lynn unterzeichnet wurde und viele Innovationen bringen wird. „Für die ersten Arbeiten, die den nördlichsten Teil des Werks betreffen, wurde die Baugenehmigung zurückgezogen. Wir sprechen daher über den Bau der neuen Kantine, des Konferenzraums und der Büros für die Produktion sowie einer kleinen Erweiterung der Produktion und der Bau neuer Umkleidekabinen, da die steigenden Anfragen natürlich auch zu einer Steigerung der Produktion geführt haben2, erklärte Bürgermeister Riccardo Fasoli. Der Bürgermeister Riccardo Fasoli Klicken Sie hier, um das Video des Projekts zu sehen Sanierung eines Teils der Produktionsstätte Nach der Ankündigung dieser wichtigen Erweiterung des Hauptsitzes von Mandello, die letztes Jahr anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Casa dell'Aquila stattfand , wurden die Treffen mit der Stadtverwaltung und den Technikern fortgesetzt, um den notwendigen bürokratischen Prozess abzuschließen."Auf einem Teil der Produktionsstätte wird auch mit Sanierungsmaßnahmen begonnen - fügt Fasoli hinzu - und dies ist ein gutes Zeichen, da alle notwendigen Arbeiten durchgeführt werden, um auch aus ökologischer Sicht vorhanden zu sein". Neuer Teil der Produktionskette Die Schaffung eines neuen Teils der Produktionskette scheint vor allem deshalb notwendig, weil sie mit der Entwicklung flüssigkeitsgekühlter Motoren verbunden ist, Protagonisten in den bald produzierten neuen Motorradmodellen wie der Guzzi V-100. https://primalecco.it/attualita/nuova-fabbrica-moto-guzzi-ce-lok-del-comune/ Edited June 30, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 Moin, leider gibt es bis heute keine neueren Info`s.... daher bin ich mal wieder aktiv geworden.... und habe bei einem guten Bekannten aus Mandello angefragt. Hier die Antwort: """Ich bin in Mandello geboren und lebe dort. Ich kenne den Bürgermeister und kenne viele Angestellte. Die Genehmigungen wurden im Februar unterschrieben. Aber JETZT gibt es keine Spur von Jobs....""" Es wäre wünschenswert, das Piaggio, außer mit den bisherigen "blumigen Worten" sich auch mit Taten beweist... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 (edited) Naja, eine Baugenehmigung und eine Visualisierung ist eine Sache. Eine Ausführungsplanung und vergebene Lose mit Firmen die an das nötige Material kommen eine ganz andere. Bei der Größe des Bauvorhabens und der aktuellen Situation in der Branche wundert mich der aktuelle Stand nicht. Einen symbolischen ersten Spatenstich zur Feier im September halte ich für realistisch. MfG Andreas Edited June 30, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 ja Freunde, meine Hoffnung ist ja auch da.... nur: an Piaggio glaube ich nicht immer... die nehmen den Mund oft auch nur zu voll. Auch die Motorpresse wartet auf Taten... und sei es: der Spatenstich. Geht ja auch um die V100 Mandello... Ist ja auch ein Grund, warum ich nach Mandello fahre... ich will es sehen, spüren, hören... 👍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted June 30, 2022 Share Posted June 30, 2022 @Toni64es wird gebaut ja, aber selten in dem Tempo oder zu den Preisen die Mal angedacht waren. Habe inzwischen schon auf vielen Baustellen gehört "das ist ja wie in der letzten Republik". MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claus H Posted September 19, 2022 Share Posted September 19, 2022 Wie alle die in Mandello waren, ist von Bauarbeiten nichts zu sehen. Nicht mal die Teile der Fabrik die unter Denkmalschutz stehen werden erhalten. Meine Meinung nach könnte man in den Alten Hallen gut ein Museum machen, auch mit anderen Marken des Konzerns. LG Claus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 16, 2023 Author Share Posted November 16, 2023 (edited) Moin, nun neigt sich 2023 bald dem Ende... eine kleine Erinnerung an Piaggio`s blumigen Worte....oder besser: leehhhhren Versprechungen: "Die Arbeiten werden Ende 2021 beginnen und in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein." https://www.motolifestyle.de/moto-guzzi-praesentiert-das-neue-moto-guzzi-werk-und-museum-in-mandello-del-lario Auch bei meinem Besuch in Mandello del Lario in diesem Jahr, war weder ein Bauschild...noch Bauarbeiten zu sehen... nur (wie auch im letzten Jahr) eine Fläche, wo man abgerissen hatte... DAS nur zum Thema Piaggio und Glaubwürdigkeit 😝 Gruß Holger Edited November 16, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Moin, nun haben wir 2024. Wieder einmal kommt die Information und die Aussage von dem Werksumbau, heute in Italien erschienen... Jedoch kennen wir, diese fast jährliche, wiederholten Aussagen; ich hoffe nicht, das es nur wieder rausgeholt wurde... wenn man die "neue Norge" auf dem Foto sieht... 😇😂 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted January 8 Share Posted January 8 Ein sogenanntes "Symbolfoto" 🤦♀️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 19 Author Share Posted January 19 Moin, wenn man aktuell auf der Moto Guzzi Homepage lesen will... stolpert man über die "neue" Headline: Road to 2121 soll man also den Neu- Umbau in Mandello del Lario bis dahin abschließen? 😂😍 https://www.motoguzzi.com/de_DE/moto-guzzi-world/news-moto-guzzi/motoguzziofthefuture/ Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted January 19 Share Posted January 19 Moin, dass sich "unser" Motorradhersteller auf die Zukunft vorbereitet und die nächsten 100 Jahre plant, ist doch ein gutes Zeichen 🙂 Was dieses Bekenntnis wert sein wird, werden die nächsten Jahre zeigen... Gruß, Alexander 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 15 Author Share Posted February 15 Moin, nun wieder eine neue Aussage über Mandello - Moto Guzzi - Produktion verdoppeln...u.a.m. Motorräder von Moto Guzzi sind Kult und erhalten ein eigenes Museum Die Produktionskapazität der legendären Moto-Guzzi-Motorräder soll bis 2025 verdoppelt werden. Gleich neben dem Werk am Comersee entsteht zudem eine neue Erlebniswelt für Touristen und Fans. https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-motorraeder-von-moto-guzzi-sind-kult-und-erhalten-ein-eigenes-museum-ld.1814001?reduced=true Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 27 Author Share Posted June 27 (edited) Neues aus Mandello.... die beiden Kräne hatte ich ja schon bei meiner letzten Reise nach Mandello beobachtet... sie drehten aber nur so hin und her... nun sollen doch schon ein paar Träger und Betonteile montiert sein; mit Foto.... Im September gibt es von mir wieder Aktualisierungen... MITTWOCH, 26. JUNI 2024 Wie schnell die Moto Guzzi-Fabrik wächst. Dies sind die Bilder, die deutlich über den Fortschritt der Arbeiten im Zusammenhang mit der neuen Fabrik des Motorradherstellers Mandello sprechen, in der erst vor wenigen Monaten mit dem Bau des künftigen Produktionsbereichs der Eagle Company begonnen wurde. Deutlich sind die ersten Strukturen dieses Gebäudes zu erkennen, die bereits seine Konsistenz und Gestaltbildung erkennen lassen. Es wurde immer gesagt, dass der erste Bauschritt der Motorenproduktion gewidmet sein würde, sicherlich der Abteilung, die in Bezug auf Platz und Produktionszahlen am meisten „geopfert“ wurde. Mit der Ankunft des neuen Lagers, das noch näher an der Fahrzeugmontage liegen wird, werden die Arbeiten nun durchgeführt wird sowohl für eine effizientere als auch für eine direktere Produktion sorgen. Es sollte drei Montagelinien geben, gestatten Sie uns die Verwendung der Bedingung, denn eine Linie sollte ausschließlich den Kleinen gewidmet sein, wie der V7, die nach wie vor das meistproduzierte Motorrad in Moto Guzzi ist, und ihrer Schwester V9, einer zweiten Motorenmontagelinie, die mit der verbunden ist Flüssigkeitsgekühlte Motorräder der neuesten Generation, Motoren, die für die V-100 Mandello und den brandneuen Stelvio bestimmt sind, und einer, der stattdessen die drei Versionen der Guzzi V85/TT ausrüsten wird, die derzeit aus Platzgründen im Produktionsbereich montiert werden von Scorzè von Aprilia, einer anderen Marke wie Guzzi, die dem Weltriesen aus Pontedera, Piaggio, gehört. Kurz gesagt, viele in Mandello möchten unbedingt wissen, wie die Arbeiten in der symbolträchtigsten Fabrik voranschreiten, ohne den anderen großen und wichtigen Unternehmen der Metallverarbeitungsbranche am Ufer des Sees etwas wegzunehmen. Auch weil es in Mandello bis heute keine Familie gibt, in der nicht mindestens eine Person in der Motorradfabrik in der Via Parodi gearbeitet hat, ist diese Verbundenheit mit der Marke Moto Guzzi offensichtlich offensichtlich, tatsächlich wird in den Bars von Mandello oft darüber gesprochen Projekt für die neue Fabrik. Die Zufriedenheit ist auch bei den zahlreichen Liebhabern des Adlerhauses, die das Museum täglich besuchen, wirklich groß, durchschnittlich rund 1.700 Besucher pro Monat im Jahr 2024, ohne zu vergessen, dass es in den ersten zwei Monaten für die Öffentlichkeit geschlossen war. Sobald die Fabrik fertiggestellt ist, wird auch das Museum seinen Standort wechseln, entsprechend dem Projekt von Greg Lynn, einem weltberühmten amerikanischen Architekten und einem der 100 innovativsten Menschen der Welt im 21. Jahrhundert, und das Forbes Magazine hat ihn zu einem von ihnen ernannt die zehn innovativsten und einflussreichsten Architekten der Welt. Kurz gesagt, Moto Guzzi ist für seine Wiedergeburt wirklich in guten Händen und die Arbeiten, die man von oben in Mandello sieht, unterstreichen, wie gut es ihnen geht, schließlich werden dort Motorräder hergestellt, die seit 1921 ununterbrochen auf den Straßen der ganzen Welt unterwegs sind Anhalten scheint unmöglich. https://www.laprovinciaunicatv.it/stories/Economia/come-cresce-nuova-casa-dellaquila-o_2318708_11/ Gruß Holger Edited June 27 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted June 27 Share Posted June 27 Na bitte Holger...es geht vorwärts💪 Ich bin im August am Luganer See und werde natürlich einen Abstecher nach Mandello machen. Freue ich mich schon. Wahrscheinlich wird sich der Bau hinzieeeeeehen, jetzt sind Sommerferien in Italien😱 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carsten11 Posted June 27 Share Posted June 27 Sieht ja alle ziemlich nach Leichtbauweise aus. Eher nach Fahrzeug-Carport.... Aber wen wundert es. In der Fahrzeugbranche, egal ob Automobil oder Motorrad, herrscht extreme Unsicherheit. Käuferinteressen und politische Vorgaben/Gesetze sind immer noch ziemlich konträr. Da würde ich als Piaggio auch keine großen Geldsummen in Firmenzweige investieren von denen man nicht weiß wie es weitergeht. Aber egal, ich werde dieses Jahr auf jeden Fall noch in den Adler aus Mandello investieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts