Son of HaJü Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Hallo Forum , ich hab mal eine Frage bezüglich der langen Riser an meiner V9 Bobber . Wenn ich meinen Lenker bis Anschlag rechts bzw. links einlenke und dann mit etwas Druck weiter am Lenker drücke habe ich so ca. 5mm Spiel und das jeweils rechts und links . Die Schrauben der Lenkradklemme sowie die Befestigung für die Riser sind bombenfest . Ein Telefonat mit dem Händler ergab das die Riser " Gummigelagert " sind , also quasi Vibrationsdämpfend und das Spiel sei zwar technisch nicht gut gelöst aber völlig normal . Auf dem Foto erkennt man das die Riser nicht plan auf der Gabelbrücke aufliegen und in dem Spalt erkennt man eben die Gummischeibe . Hat jemand von euch den Gummi rausgeschmissen ? Auch wenn das laut Händler " normal " ist will ich das so nicht haben . Grüße Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Bei meiner 2020er war da kein Gummi dazwischen. Hab die Riser der Bobber Sport montiert. Die langen Aluteile fand ich unästhetisch 😎 VG Christof 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Son of HaJü Posted May 9, 2022 Author Share Posted May 9, 2022 vor 6 Minuten schrieb Zander78: Die langen Aluteile fand ich unästhetisch 😎 VG Christof Da hast du sowas von Recht 😆 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Ich finde die schön🤭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Aber nicht an der bobber 😝 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Geschmacksache hat jemand gemeint und ein Stück Seife gegessen .😜 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 Genau, und deshalb müssen die Originalriser weg! 😀 Habe meine durch LSL-Riser ersetzt, so dass der Lenker tiefergelegt ist. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 Anbei mal ein Foto mit dem Aufbau der oberen Gabelbrücke. Die Befestigungsschraube der Riser geht durch ein Führungsröhrchen welche oben und unten durch ein Gummi in Position gehalten wird. Gleichzeitig dient das Gummi als Vibrationsdämpfer für die Lenkerhalterung. Deshalb sitzen die Riser auch nicht plan auf. Und wenn man die Riser von unten betrachtet, sieht man auch das diese ausgefräst sind um das Gummi aufzunehmen Gummis weglassen ist also nicht. Ich habe mir ja eine 20 mm Risererhöhung für meine Roamer gebastelt. Da habe ich, um die Höhe des Gummis über der Gabelbrücke auszugleichen, auf Innenringe für Kreissägeblätter zurückgegriffen. Die passten perfekt und nun sitzt der Riser fest auf der Gabelbrücke auf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Son of HaJü Posted May 10, 2022 Author Share Posted May 10, 2022 Hallo Roland , genau dieses Bild hab ich mir gestern auch angeschaut . Pos. 15 sind die Gummibuchsen oben und unten verbaut . Ich wollte mir eigentlich einen der Gummis bestellen und dann 4 Stück aus Edelstahl nachdrehen lassen aber deine Idee ist besser . Hast die die nur oben verbaut ? Gibt es da verschiedene Größen von den Innenringen ? Gruß Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 (edited) Ich habe die Reduzierringe in der Größe 35 x 30 x 3,4 mm, gerändelt, Passung H7 bestellt bei Jürgens Shop, Kamenz, www.juergens-shop.com Preis in 2021: 3,50 EUR plus Porto Die passen perfekt über die Gummis oben. Unten bleibt alles beim "alten". Dort sind ebenfalls die Gummis verbaut. Den Druck der Schraube wird durch den "Teller" abgefangen. Becher = Unterlegscheibe mit hochstehendem Rand. Dein Problem wird nur sein, die Ringe in dem Aussendurchmesser zu finden, die zu dem Aussendurchmesser deiner Riser passen. Und wenn diese nicht rund sind..... Gruss Roland Edited May 10, 2022 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Son of HaJü Posted May 10, 2022 Author Share Posted May 10, 2022 Hallo Roland , ich war gerade nochmal in der Garage zum schauen . Also prinzipiell sind die Riser zur Gabelbrücke hin " Rund " und haben einen Durchmesser von 35 mm . Nur haben sie eben diese " Auswölbung " in der Vertikalen , aber das dürfte keine Rolle spielen . Leider hab ich noch keine Ringe in 3,4 mm Dicke gefunden aber ich suche weiter 🙂 vielen Dank für den Tipp . Gruß Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 https://www.amazon.de/Reduzierring-35-4mm-gerändelt-Passung/dp/B08KGH1YQN/ref=mp_s_a_1_3?crid=1MTC8RR63O0DL&keywords=reduzierringe+35+x+30+x+3%2C4+mm&qid=1652209190&sprefix=reduzierringe+35+x+30+x+3+4+mm%2Caps%2C156&sr=8-3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Son of HaJü Posted May 10, 2022 Author Share Posted May 10, 2022 👌 Genau da und genau die hab ich bestellt 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts