Jump to content

Riser bei der V9 Bobber Centenario

Recommended Posts

Hallo Forum ,

ich hab mal eine Frage bezüglich der langen Riser an meiner V9 Bobber . 

Wenn ich meinen Lenker bis Anschlag rechts bzw. links einlenke und dann mit etwas Druck weiter am Lenker drücke habe ich so ca. 5mm Spiel und das jeweils rechts und links . Die Schrauben der Lenkradklemme sowie die Befestigung für die Riser sind bombenfest . 

Ein Telefonat mit dem Händler ergab das die Riser " Gummigelagert " sind , also quasi Vibrationsdämpfend und das Spiel sei zwar technisch nicht gut gelöst aber völlig normal . 

Auf dem Foto erkennt man das die Riser nicht plan auf der Gabelbrücke aufliegen und in dem Spalt erkennt man eben die Gummischeibe . 

Hat jemand von euch den Gummi rausgeschmissen ?

Auch wenn das laut Händler " normal " ist will ich das so nicht haben .

Grüße 

Stephan 

20220509_190225.jpg

Bei meiner 2020er war da kein Gummi dazwischen. Hab die Riser der Bobber Sport montiert. Die langen Aluteile fand ich unästhetisch 😎

VG Christof 

• Haha 1

Anbei mal ein Foto mit dem Aufbau der oberen Gabelbrücke.

Die Befestigungsschraube der Riser geht durch ein Führungsröhrchen welche oben und unten durch ein Gummi in Position gehalten wird.

Gleichzeitig dient das Gummi als Vibrationsdämpfer für die Lenkerhalterung. Deshalb sitzen die Riser auch nicht plan auf.

Und wenn man die Riser von unten betrachtet, sieht man auch das diese ausgefräst sind um das Gummi aufzunehmen

Gummis weglassen ist also nicht.

Ich habe mir ja eine 20 mm Risererhöhung für meine Roamer gebastelt. Da habe ich, um die Höhe des Gummis über der Gabelbrücke auszugleichen, auf Innenringe für Kreissägeblätter zurückgegriffen. Die passten perfekt und nun sitzt der Riser fest auf der Gabelbrücke auf.

20220510_074435.jpg

ebene2-full-537a026355265pd7LVdPGpDHEk_600x600.jpg

• Like 1

Hallo Roland , 

genau dieses Bild hab ich mir gestern auch angeschaut . Pos. 15 sind die Gummibuchsen oben und unten verbaut . 

Ich wollte mir eigentlich einen der Gummis bestellen und dann 4 Stück aus Edelstahl nachdrehen lassen aber deine Idee ist besser .

Hast die die nur oben verbaut ? 

Gibt es da verschiedene Größen von den Innenringen ? 

Gruß 

Stephan 

Ich habe die Reduzierringe in der Größe 35 x 30 x 3,4 mm, gerändelt, Passung H7 bestellt bei

Jürgens Shop, Kamenz, www.juergens-shop.com

Preis in 2021: 3,50 EUR plus Porto

Die passen perfekt über die Gummis oben.

Unten bleibt alles beim "alten".

Dort sind ebenfalls die Gummis verbaut. Den Druck der Schraube wird durch den "Teller" abgefangen.

Becher = Unterlegscheibe mit hochstehendem Rand.

Dein Problem wird nur sein, die Ringe in dem Aussendurchmesser zu finden, die zu dem Aussendurchmesser deiner Riser passen.

Und wenn diese nicht rund sind.....

Gruss

Roland

Edited by HEF-Guzzifahrer

Hallo Roland , 

ich war gerade nochmal in der Garage zum schauen . Also prinzipiell sind die Riser zur Gabelbrücke hin " Rund " und haben einen Durchmesser von 35 mm .

Nur haben sie eben diese " Auswölbung " in der Vertikalen , aber das dürfte keine Rolle spielen . 

Leider hab ich noch keine Ringe in 3,4 mm Dicke gefunden aber ich suche weiter 🙂

vielen Dank für den Tipp .

Gruß

Stephan