HaJü Posted May 8, 2022 Share Posted May 8, 2022 Hallo zusammen, Ich will mir hauptsächlich zum Putzen aber auch in der abgemeldeten Zeit zum Aufbocken eine „Motorrad Hebebühne“ zulegen, es muss dabei nichts Besonderes sein ausreichend um die Räder frei zu bekommen. Im Winter steht sie dicht an der Garagenwand und kann zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert werden. Jetzt habe ich mir mal 2 preisgünstige rausgesucht und wollte fragen ob jemand die im Einsatz hat und wie es sich damit arbeiten lässt. Meine Sorge ist das das Motorrad sehr kippelig auf der Bühne ist und ob man da sorglos dran arbeiten kann d.h. auch mal ein Rad entfernen kann. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 8, 2022 Share Posted May 8, 2022 (edited) Moin Hans-Jürgen, zum Aufbocken ist es gut, jedoch NICHT längere Zeit, ohne zusätzliches Abstützen. Ein sicherer Halt, nach dem hochheben... ist ein Unterstellbock (nur als Beispiel https://www.obi.de/search/unterstellbock/ ) unter den Fußrasten und einen Holzblock vorn unter der Motorölwanne. Gruß Holger Edited May 9, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 8, 2022 Share Posted May 8, 2022 (edited) Hol dir den heber von stein dinse! Funktioniert bestens! https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=227939 VG Christof Edited May 8, 2022 by Zander78 Link Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 8, 2022 Share Posted May 8, 2022 vor 5 Stunden schrieb Zander78: Hol dir den heber von stein dinse! Funktioniert bestens! https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=227939 VG Christof Den habe ich auch, bei der V7 III mit Mistral muss man allerdings den linken ESD abmontieren, sonst verkratzt der. Ob das bei der Serie bzw. der V9 auch so ist weiß ich nicht. Da doppelt bekanntlich besser hält und man auch ab und an an das Vorderrad will habe ich noch das hier: ✨ Lenkkopfständer Motorrad Constands Classic 27mm Lenkkopf Montageständer schwarz ✔ kaufen (motea.com) VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 (edited) Ich habe auch den von Stein Dinse. Den kurzen Agostini-ESD links muss ich nicht abmontieren. Dem „Hantelteil“ unter der Ölwanne traue ich auch nicht und habe zusätzlich diesen Montageständer für vorne in Benutzung: https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q-tools-montagestaender-iii-vorne-60150700080.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=GS_DE_Smart&gclid=Cj0KCQjw1N2TBhCOARIsAGVHQc4tQEHbHG05NVBuWr5sMcDSBJJfgug-2Obw__0US8NcP9uBahuPs34aAlyHEALw_wcB Grüße Jörg Edited May 9, 2022 by Carboniere Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 (edited) Moin, habe das Teil auch und damit zu frieden. Zur Sicherheit wenn man der Abstützung nicht traut kann man zusätzlich mit Spanngurt oder Kettenzug an der Decke abfangen. "bei der V7 III mit Mistral muss man allerdings den linken ESD abmontieren," Kennst du keinen mit ner Schlauchsäge? Einfach den Hebel im Radius etwas wärmen und diesen vergrößern. Bei mehr benötigter Bodenfreiheit haben sich kurze Bohlenstücke unter den Rollen bewährt😉 Edited May 9, 2022 by MG72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 9, 2022 Author Share Posted May 9, 2022 Also was ich ganz sicher nicht möchte ist das ich zum aufbocken irgendwas abmontieren muss. Üblicherweise steht sie in der Garage ganz vorne dicht an der Wand damit mein Auto noch Platz hat. Ich muss sie da rückwärts reinbugsieren, wenn sie aufgebockt ist kann ich sie mit Spanngurten sichern das wäre nicht das Problem. Wenn ich aber mal schnell mal die Felgen reinigen will habe ich die Befürchtung das sie zu kippelig seht. Mir wird was einfallen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Ich muss nix wegmontieren bei meiner. Klappt super! Nur der zusatzfuß unterm block ist zu lang. Bin auf nen Holzklotz umgestiegen. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 9, 2022 Author Share Posted May 9, 2022 Hi Christof, das schaut gut aus und beide Räder lassen sich frei drehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Mit der Unterstützung ja. Ist im Prinzip wie ein normaler Hauptständer. Nur eben nicht fest montiert. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 9, 2022 Author Share Posted May 9, 2022 Ja dann....denke ich ist die Entscheidung gefallen. Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 31, 2022 Author Share Posted May 31, 2022 (edited) Der Heber ist ja nicht schlecht aber der "Knochen" taugt nicht viel. Ich hab irgendwo noch einen kleinen Scherenheber mal sehen ob der darunter passt dann kann man das Moped bequem anheben. Gruß Jürgen Edited May 31, 2022 by HaJü Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 31, 2022 Share Posted May 31, 2022 Ja, der ist etwas zu hoch. Hab mir nen holzklotz passend abgelängt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted September 25, 2022 Share Posted September 25, 2022 Ich benutze für meine Moppeds so einen kleinen Rangierwagen. Damit kann ich ein Motorrad problemlos an die Wand rangieren. Anschließen stelle ich einen kleinen Scherenwagenheber mit einem Brett unter die Ölwanne und alles ist gut. Und innerhalb von maximal 5 Minuten ist die Maschine wieder fahrbereit ohne großen Arbeitsaufwand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 25, 2022 Share Posted September 25, 2022 Moin Thomas, unter der Ölwanne ist es sicherer, wenn Du Dir einen dicken Holzklotz anfertigst, den Du drunter stellst. Eine Scherenwagenheber kann auch mal den geist aufgeben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 25, 2022 Share Posted September 25, 2022 So geht's auch, 2×2t - Wagenheber, einen Aufsatz ( massiv Holz), ne kleine Rampe. Zusammengebaut in 5 min Kosten unter 200€. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted September 26, 2022 Share Posted September 26, 2022 Am 25.9.2022 um 13:45 schrieb holger333: Moin Thomas, unter der Ölwanne ist es sicherer, wenn Du Dir einen dicken Holzklotz anfertigst, den Du drunter stellst. Eine Scherenwagenheber kann auch mal den geist aufgeben. Gruß Holger Moin Holger, auf den Scherenwagenheber lege ich natürlich ein Holzbrettchen, und den Wagenheber hebe ich nur soweit an, daß Gabel und Vorderrad gerade so entlastet sind. Ich mache das schon seit Jahren so und mir ist noch kein Scherenheber zusammengesackt. Die sind ja für 2 Tonnen ausgelegt. Ich bocke meine BMW K 1100 LT genauso auf, und die hat noch 40 kg mehr als die Mille. Aber danke für den Hinweis. viele Grüße, Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts