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Frage zu Anlasser


SmallEagle750

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Moin Leute,

 

so nachdem ich nun 4 Wochen auf meine Breva warten mußte (Händler hatte einfach viel zu tun, und die Inspektion war fällig, TÜV neu drauf, und ein paar Kleinigkeiten mußten gerichtet werden...), wollte ich heute Morgen mal wieder mit der Kleinen zur Arbeit düsen...

Allerdings wollte die nicht so ganz, da anscheinend die Batterie leer ist... Hat sich wohl leer gestanden... Naja, passiert...

 

Da ich allerdings noch ein Problem mit dem Anlasser habe (und ja, es ist der Anlasser, und ich brauche kein Ladegerät da ich schon welche habe! Und ja ich bin mir absolut sicher das der Anlasser mal getauscht werden muss!!!) wollte ich mal von den Spezis hier im Forum wissen was Ihr von dem folgenden möglichen Ersatz haltet:

 

http://www.auto-elektrik.de/moto-guzzi_valeo_starter.php

 

Ich würde gerne wissen ob ich einen solchen Anlasser als Ersatz nehmen kann?

 

Vielen Dank schon mal...

 

joerg

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So, ich habe eine Antwort von dem Anbieter... Er meint das der Nachbau passen sollte... Ist momentan im Urlaub...

 

Ich denke ich werde den Anlasser mal nächste Woche ordern, und einen entsprechenden Bericht hier abliefern wenn ich das Teil verbaut und getestet habe... Denke ist für alle ebenso interessant die eine Alternative suchen...

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Achim, ja so ist es wohl... Aber was soll ich mich aufregen... Das macht nur ein kurzes Leben :p

 

Immerhin habe ich von dem Tuppes da direkt eine Antwort aus seinem Urlaub bekommen... Ich denke das ist schon OK, und auch das er auf seinen "Nachbau" des Anlassers auch 2 Jahre Garantie gibt, denke ich das es ein fairer Händler ist...

 

Was mein Guzzi Händler angeht... Ach der ist auch schon OK, und hat wohl momentan wirklich viel zu tun... Von daher... Was solls...

 

Ich hoffe nur das die Breva dann mal in Ordnung ist... Ansonsten schau ich mir noch mal die MT-07 an :mad:

Edited by SmallEagle750
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Hmmm warum nicht? Die MT-07 bin ich schon gefahren... Ich habe momentan wenig Lust am Schrauben und will ein Mopped wo ich mit fahren kann... Dachte das wäre bei ner Guzzi so, weil die ja auch immerhin leichtfüßig 6-stellige Fahrleistungen ohne Probleme erreichen...

Naja, und auf ein Montagsmopped hab ich einfach keine Lust... Ich bin kein Schrauber und will auch keiner werden... Nicht umsonst schaue ich schon in dem Bereich wo ich beruflich unterwegs bin, mir in meinem eigenen Umfeld das IT-Leben so einfach wie möglich zu machen... Basteln ist ja nett, aber zu Bedingungen die ich diktieren und kontrollieren kann...

Auch wenn das nun ein wenig frevelhaft sich anhört, aber die Qualität japanischer Moppeds ist nicht wirklich schlecht heutzutage... Und auch die Koreaner und Chinesen holen extrem auf... Das darf man nicht vergessen... Und wenn es einfach darum geht das ich fahren möchte... Nunja, 2 Zylinder können mittlerweile nicht nur die Italiener... Das ist leider so...

Ich will fahren und mir mein Mopped nicht im stand anschauen... meine Frustrationsgrenze sinkt mittlerweile immer weiter... Ich denke das Leben ist einfach zu kurz als sich zu ärgern... Und bevor das passiert fahr ich eben was anderes... was solls...

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Hallo Jörg. Am Besten kauft man sich eine neue Maschine da weiß man was man hat und braucht sich hinterher nicht

ärgern. Ansonsten kann ich dir noch einen Händler in Holland anbieten der im Moment 5 Anlasser ( gebraucht ) im Angebot

hat zwischen 75 und 150 Euro . Vielleicht passt einer. " TLM "-Netherland unter " used Parts "- Electric -General, glaube

Seite 6 oder 7. Übrigens in 90 Fällen von 100 ist die Batterie daran Schuld nicht der Anlasser.

Gruß Carcano.

Edited by Carcano
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Hallo Carcano,

ja danke für den Tipp...

Und ja klar, da die Batterie eh leer zu sein scheint, werde ich die auf jeden Fall aufladen, keine Frage... Nur der Anlasser ist wirklich hin...

Und bitte nicht falsch verstehen... Ich mag die Breva, tolles Mopped usw... Und Guzzi baut auf jeden Fall tolle Motorräder mit viel "Herz"...

Aber ich will halt fahren und nicht schrauben... Für mich ist ein Motorrad immer noch ein Fortbewegungsmittel was gefahren werden sollte... Es ist kein heiliger Schrein den ich unter ne Glaskuppel stelle... Die Zeiten sind vorbei... so hab ich früher mal gedacht...

Aber ich denke ich werde mir mal den Anlasser da von oben mal bestellen... Ein neuer Anlasser mit 2 Jahren Garantie für nen Preis wo auch gebrauchte liegen... Denke da braucht man nicht lange überlegen oder?

Ich hoffe ja, da die Maschine ja komplett beim Händler durchgesehen wurde, das die Breva dann mit einem neuen Anlasser eben fast wieder wie neu ist... Ich geb die Hoffnung nicht auf... Nur falls nicht, tja dann denke ich das ich durchaus mal über den berühmten Tellerrand schauen werden...

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So Batterie gestern ans Ladegerät gehangen... Anlasser mal abgebaut und geöffnet... Geschaut ob da vielleicht Dreck oder so drin ist... Habe da auch gesehen das es sich um einen Bosch Anlasser handelt... Immerhin... Dann den Anlasser wieder zusammen gesetzt und dran gebaut...

Heute Morgen die Batterie wieder eingebaut und zur Arbeit gefahren... Alles gut bis jetzt... Bin mal gespannt... Werde heute noch ne Runde drehen, also nicht direkt nach Hause düsen...

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Denke daran wenn die Batterie ne Macke hat wirst du schon bald nicht mehr starten können. Wie gesagt bei den alten Säure- Batterien

konnte man noch die 6 Kammern aufschrauben und mit dem Säureprüfer feststellen welche Kammer kaputt war. (Geht heute nicht mehr ).

Im Zweifel weg mit der Batterie und eine neue gekauft bevor man unterwegs liegen bleibt. Wenn eine Kammer defekt kommst du nicht

mehr auf die 12 Volt das reicht vielleicht noch zum Starten aber die Lichtmaschine bekommt die Batterie nicht mehr voll.

Letztendlich saugt die Wegfahrsperre beim Abstellen der Maschine sie noch weiter leer.

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  • 2 weeks later...

So Gestern kam der neue Anlasser... Ja genau, das Nachbauteil von dem obigen Link...

Vorher nochmal versucht mit dem alten Anlasser zu starten, aber außer dem gewohnten "Klick" und sonst nichts, tat sich eben nichts...

Batterie abgeklemmt, und nein, NICHT ans Ladegerät!!! Nur damit es gleich nicht wieder heißt, hätteste mal...

Alten Anlasser abgebaut, neuen dran gebaut, Batterie angeklemmt, Schlüssel rum, und siehe da, die Breva springt lässig an...

Also noch mal an ALLE die hier immer rumunken: BATTERIE, BATTERIE... Es gibt auch andere Fehlerquellen...

 

Für alle anderen, die evtl. mal Ersatz für nen Anlasser suche, wäre der Link da oben eine Alternative... Ein originaler Bosch Anlasser hätte mich weit über 300 Tacken gekostet... Ein Valeo auch immer noch so ziemlich genau zwischen 200 und 300 Kracher... der Anlasser da oben, 154,- INKL. Versand... Total unkompliziert per Mail bestellt... Innerhalb von einem Tag da... Was will man mehr...

 

Da heute das Wetter nicht so ansprechend war, bin ich heute mit dem Auto unterwegs... Ich denke das ich die nächsten Tage allerdings mit Mopped wieder mehr fahren werde... Ich gebe nochmal Ende nächster Woche einen Bericht wie der Anlasser sich so macht...

 

In diesem Sinne, schon mal ein schönes Wochenende...

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Hallo Jörg. Ich hatte in meinem Leben bis jetzt zirka 20 Fahrzeuge. Nicht alle waren Fabrikneu. Einen defekten Anlasser hatte ich

nie. Bin nicht wenig gefahren. Deine Mühle sieht doch gar nicht so alt was hast du denn runter ? War da nichts mit Garantie ?

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Nene, keine Panik, den Boschanlasser schmeiß ich nicht weg... Datt Dingen is ja orischinal...

 

Den werde ich bei Zeiten vielleicht mal selbst reparieren... Ist mit Sicherheit ne gute Übung...

 

Nichts desto trotz denke ich das man durchaus mal Ersatz benötigt, und die Webadresse kann vielleicht helfen seine alte Guzzi für nen schlanken Euro wieder lauffähig zu bekommen... Denke wir haben alle nix zu verschenken... Und wenn doch, ich hätte noch ein Konto das gerne gefüllt werden mag... ;-)

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Carcano, das ist eine Breva 750 Anno Domini 2004... Also schon ein mittelaltes geiles Stück Fahrzeugtechnik... Da ist nichts mehr mit Garantie oder Gewährleistung... Selbst darauf zu hoffen das Guzzi auf gut dünken da was macht, glaube da würde ich bis zum St. Nimmerleinstag daheim sitzen und warten...

 

Naja wer weiss wer in das elektrotechnische Gerät mal reingeschaut und geschnuppert hat... Wie schon erwähnt, kommt auf Halde in meiner Garage, und im Winter schaue ich mir den originalen Anlasser vielleicht in Ruhe noch mal an... Und wenn der neue halt gute Arbeit leistet, dann denke ich habe ich für nen schlanken Euro meine Breva wieder fit bekommen... Wenn nicht, ist der "Verlust" auch nicht weiter dramatisch und schlägt kein riesen Loch in die Kasse... Habe schon für weniger mehr ausgegeben... Von daher...

 

In diesem Sinne... Schönes Wochenende...

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Anlasser: normal müssen die - nach dem Zerlegen - gereinigt..abgeblasen..den Kollektor etwas mit feinem schmirgel abgerieben, neue kohlen und etwas fett in die hintere Buchse..getan..je nach Ausführung..das ist wirklich kein großes Ding..auch für relative Laien..

den magnetschalter würde ich immer erneuern..

Die Teile kosten nicht viel..gibt's bei jedem Bosch-Dienst oder auch wohl im Internet.

Gruß

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Die Anlasser kann man, wie Hiddigwarden schon geschrieben hat gut selbst überholen. Meistens ist es der Magnetschalter der nicht mehr richtig funktioniert. Daher das klick. Habe an meiner V50 III einen Lucas-Anlasser der schon seit Jahren muckt. Bei dem kann man aber mit der Hand den Magnetschalter durchdrücken so das der Anlassermotor durchdreht. Habe zwar noch 2 weitere Anlasser im Regal liegen aber so lange der noch funktioniert bleibt er drin. Putzen kann man im Winter bei Eis und Schnee, ansonsten wird gefahren!

 

Gruß vom Niederrhein.

Tim

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Moin Tim, genauso so sehe ich das auch... im Sommer muss nicht unbedingt mehr als nötig machen ;-)

Vielleicht könntest Du Dir evtl. mal beizeiten (gerne im Winter) mal den originalen Boschanlasser anschauen und mir zeigen was ich da zu tun habe... Wäre echt nett...

 

Gruss aus der Nachbarschaft...

joerg

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Hallo Jörg,

können ja mal einen Abend in meiner Bastelbude einlegen. Bringst der Anlasser und HJA mit. Dann zerlegen wir das Teil. Learning by doing! Ihr werdet dann sehen wie einfach die Mechanik eines Anlassers ist und seine Funktionsweise kennenlernen.

 

Bis dahin.

 

Tim

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super, kann ich mich gleich anschließen :D

 

Habe im Moment auch Probleme mit meinem Anlasser

Das Komische: ist der Motor kalt - absolut kein Problem, da springt sie sofort an - ABER - wenn der Motor richtig heiß ist, ich nach ner Stunde Fahrt oder so anhalte, isses aus!

Dann kommt nur ein "Klack" - mehr passiert nicht.

Da hilft nur anschieben/anrollen lassen - aber dann ist das Standgas so miserabel, dass sie gleich wieder ausgeht wenn ich nicht aufpasse und gleich mit dem Gas spiele.

Aber was zum Teufel hat der Anlasser mit dem Standgas zu tun??? Nichts! Und trotzdem isses so

naja egal, ist wohl doch Zufall

und die komische Sache mit dem Standgas ist ein anderes Thema...

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Hallo Sonja, wie du schon richtig beurteilst, sind das zwei verschiedene Dinge..und sollten getrennt untersucht werden..

Zunächst das volle Programm..Motor-, Vergasereinstellung..Zündkerzen, Luftfilter...vermute..ist schon was her..

Anlasser bzw. Magnetschalter..der ist das nämlich meistens..hauptsächlich. Wenn deine Maschine allerdings schon mehrere 10 tausend auf der Uhr hat..

sollte der Anlasser zerlegt, gereinigt und neue Kohlen erhalten..bei der Gelegenheit den magnetschalter immer mit auswechseln..es sei denn, der ist noch nicht alt.

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
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Es ist noch der Erste (Original-) Anlasser und hat ca 65.000 km auf dem Buckel. An dem wurde noch nie was gemacht

 

Aber wie kann ich wissen ob es der Magnetschalter ist oder nicht doch der Anlasser selbst?

 

Wie schon geschrieben – wenn der Motor kalt ist springt sie super an!

Sobald der Motor heiß ist macht sie entweder gar nichts – nicht mal „Klack!

oder das „Klack“ ist zu hören – es tut sich aber nichts, also dreht nicht durch.

 

Erst nach mehrmaligem drücken des Starters oder eben abkühlen lassen, springt sie dann an als wäre nie was gewesen.

 

@ Clemens

Mit "abklopfen" hab ich schon versucht, hatte aber nichts bewirkt.

Vielleicht zu zaghaft geklopft? Oder nicht oft genug?

Nächstes mal kommt bestimmt, dann werd ich wieder klopfen....

 

danke euch Beiden

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Hallo Sonja,

Löse mal das dicke Kabel am Anlasser. (Kommt von der Batterie.) Säubere den Kabelschuh mit Schleifpapier u8nd schraube das ganze wieder fest. Verdreckte Verbindungen leiten warm schlechter als kalt 8und feucht. Kannst Du auch mit dünnen Kabel machen. ( Kommt vom Anlasserrelais)

 

Gruß Tim.

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