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Suche kurzes Heck mit ABE für meine Moto Guzzi V 7 Stone 850 2021


KAHAJO

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Bei der Tachozentrierung ist es „nur“ eine Art Adapterplatte unterhalb des Tachos und das macht einen recht wertigen Eindruck. Wirkt massiver wie das Original. Davon wird definitiv keine „Gefahr“ ausgehen.

Die Lichthalterung im Original ist auch eine Plastikwüste. Warum soll 3 D Druck da Nachteile habe? Man kann gerade im 3 Druck tolle Strukturen und Formen aufbauen, die im Guss oder gepresst gar nicht möglich sind. Ich sehe da eher Vorteile beim 3 D Druck, wenn man weiss wie es geht. Auch oder gerade in der Festigkeit.

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... und höchst wahrscheinlich fällt es dem Ingenieur nicht mal auf, dass das Heck aus dem Zubehör ist... es sei denn, er ist auch auf einer Guzzi unterwegs... 😇

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Das neue kurze Heck ist bei RVRS jetzt lieferbar. Habe meins (für die Original-Blinker) gerade bestellt. Bei der Gelegenheit habe ich das Starter Cover in Matt-Schwarz direkt mitbestellt. Das Original-Plastikteil ist ein wenig „unwürdig“.

Bin gespannt, wie lange es dauert. Der Umbau dürfte kein Hexenwerk sein. Die Verkabelung sieht in der Beschreibung und dem Video machbar aus. 

Bin gespannt.

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  • 3 weeks later...

Das neue kurze Heck von Reversomoto ist gestern bei mir angekommen und ich habe angefangen das zu montieren.

Erster Eindruck bei der Sichtung der Teile: sieht wertig und stimmig aus. Einige Plastikteile sind aus dem 3d-Druck und haben eine gute und passende Oberfläche. 

Bei der Demontage des Kotflügels fällt auf, was das für ein Trumm ist. Der ist dopplewandig ausgeführt und ein echtes Plastik-Grab. Ersetzt wird das durch ein Blech…

Zur Demontage muss man das Sitzbank-Schloss demontieren., weil man sonst das Kabel nicht durch den alten Kotflügel durchführen kann. Dabei lernt man „nebenbei“, wie das mechanisch funktioniert. Vorsicht: es fällt so ein kleiner Nippel aus dem Schloss. Dieser ist für die Funktion wichtig. Das ist der Umlenkpunkt für die Schliessung. Wenn ich das wieder zusammen bekomme, dann schafft das jeder…

Der Original-Kotflügel ist an 5 Stellen verschraubt. „Das Blech nur an 3. Die vorderen Befestigungspunkte sind an anderer Stelle als die Originalpunkte und komischerweise wird da mit einer dünneren Schraube und Mutter gearbeitet, obwohl in den Löchern ein Gewinde für dickere Schrauben wäre. Kann sein, dass es daran liegt, dass das „Blech“ auch an ältere V7 passt und es da anders aussieht. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Die Originalblinker bekommen ein Zwischenstück, damit sie weit genug nach aussen gehen. Kann man theoretisch auch ohne zusammen bauen. Weiss aber noch nicht, ob das mit dem Nummernschild passen würde (und ob es erlaubt wäre). Die neue Verkabelung sieht erst mal simpel aus. Aus der Anleitung ergeben sich 2-3 Varianten. Ich schätze mal, dass es über try and error herauszufinden ist. Aber das kommt erst heute.

Gestern musste ich nach 1 Stunde abbrechen, weil ein Kunde zu Besuch kam. Heute geht es weiter.

Dann mache ich auch noch Bilder… 

Für richtige Schrauber ist das Spielerei. Für mich ein kleines Abenteuer… ;)

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So! Jetzt habe ich noch mal 1 1/2 Stunden investiert. Ich habe die Kabel noch mal anders verlegt und dabei das Sitzbank-Schloss noch mal auseinandergenommen. Wenn man einmal weiß, wie es gehört, ist es ganz einfach... ;)

Unter normalen Umständen würde ich den Aufwand auf 2 Stunden schätzen.

Vorher:

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Bei der Verkabelung ist - wie vermutet - try-and-error der Weg. Habe natürlich zuerst die Blinker falsch herum angeschlossen. Was sonst bei 50:50? Das läßt sich aber easy korrigieren.

Aufpassen muss man, wenn den Stecker in Batterie-Nähe einsteckt. Die Anschlüsse sind so filigran, dass man die verbiegen kann ohne es zu merken. Dann funktioniert natürlich gar nichts. Deswegen vorsichtig und gerade aufsetzen. Das rastet dann ein und gut ist.

Die Kabel durch das kleine Loch im Blech zu fädeln ist auch tricky, aber es geht und wenn durch sind ist es auch dicht.

Und jetzt endlich Bilder "nachher" (zunächst mit Seriensitzbank):

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Und mit der Mono-Sitzbank:

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Und zum Schluss noch mal mit Licht und Blinker in der Garage (Kennzeichenwinkel ist übrigens auf den 28 Grad (30 sind vorgeschrieben). Läßt sich noch leicht biegen.):

IMG_0690.thumb.jpg.81aa3b29fab4b4cfeb7387dfe391e65e.jpg

Das ist übrigens ein Bild des Grauens! Im Reifen sieht man, dass ich mir einen Nagel reingefahren habe. Zum Glück war der nur seitlich drin. Habe ihn rausgezogen und werde das beobachten. 

 

IMG_0689.jpg

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Sehr schön... sieht knackig aus... 🤙

Btw. Der Kennzeichenwinkel darf 30 Grad nicht übersteigen... also bist du im Rahmen des erlaubten... 

Gruss,

Jens

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Schön, gefällt mir!👍 Auf den Lichtern, Rückstrahler usw. ist überall die e-Nummer drauf oder? Der schmale Verbindungssteg der unter dem Heck rauskommt und wo dann das Kennzeichen/Kennzeichenhalter montiert werden, ist der jetzt aus 3D Druck oder aus Blechmaterial weil du gesagt hast bezüglich Winkel kann man noch biegen? 

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Der Kennzeichenhalter ist „Blech“. Der Bereich um das Rücklicht und der Winkel oberhalb des Rücklichts sowie die Abstands-Zwischenstücke bei den Blinkern sind 3D-Druck und machen einen guten Eindruck. Im Bereich des Rücklichts sind z.B. Kabelkanäle integriert. Das ist schon eine saubere Lösung.

Was mich ein wenig stört und das werde ich beobachten: der Kennzeichenhalter ist mit Rücklicht an nur einer Schraube befestigt. Kann sein, dass sich da was bewegen kann. Wenn ja, werde ich da noch mal nachlegen. Das Rück-/Bremslicht ist klein, aber gut sichtbar. Von oben betrachtet ist es fast unter der Sitzbank. Aber so „nah“ sollte keiner auffahren, dass das verdeckt ist. 

Die. Verbreiterungsadapter für die Blinker haben einen TÜV- Zeichen. Ich nehme an, dass die Zeile für die Verzögerung gesorgt haben. 

Morgen bastele ich noch die Metall-Abdeckung für den Anlasser dran. Habe ich heute glatt vergessen. Und Morgen Abend ist Probefahrt…

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Alles klar. Aber Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler haben die e-Nummer? Blinker ja sowieso weil Orschinool.😉

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Das ist meine V7, Heck stammt von Reverso Moto (Rückstrahler nicht), Blinker von Moto Gadget habe ich selbst beschafft. Die Rückstrahler und sämtliche Beleuchtungen sind mit E-Zulassung. Bin sehr zufrieden mit der Optik.

PXL_20240414_162350167.RAW-02.ORIGINAL-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg

Edited by Armin74
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vor 3 Stunden schrieb Mura:

Schaut auch gut aus!👍 Bin noch etwas unschlüssig ob mit Fender oder eben ohne.

Meine Entscheidung für einen "Restfender" fiel aufgrund der Tatsache, dass ich auch längere Touren fahre und insofern auch Regenfahrten vorkommen werden. Der gibt dann immerhin noch ein "Minimum" an Spritzschutz. Inzwischen gefällt es mir so auch besser als ganz ohne. Geschmackssache. 😉

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vor 6 Stunden schrieb Armin74:

Das ist meine V7, Heck stammt von Reverso Moto (Rückstrahler nicht), Blinker von Moto Gadget habe ich selbst beschafft. Die Rückstrahler und sämtliche Beleuchtungen sind mit E-Zulassung. Bin sehr zufrieden mit der Optik.

PXL_20240414_162350167.RAW-02.ORIGINAL-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg

Hallo Armin,

habe ich auch, nur mit 3 in 1... habe jetzt beobachtet, dass mein Traktor das Kennzeichen ordentlich schwingen lässt und mir eine Verstärkung in der Bucht organisiert, bevor das Kennzeichen durch ist. Wie sieht es da bei dir aus?

Gruss,

Jens

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vor 5 Stunden schrieb jebosc:

Hallo Armin,

habe ich auch, nur mit 3 in 1... habe jetzt beobachtet, dass mein Traktor das Kennzeichen ordentlich schwingen lässt und mir eine Verstärkung in der Bucht organisiert, bevor das Kennzeichen durch ist. Wie sieht es da bei dir aus?

Gruss,

Jens

Hi Jens, jo schwingt auch. Aber nicht so dass ich denke dass es bricht. Aber Du könntest mir ja mal senden, was Du konstruiert hast, dann schau ich mal dass ich es auch noch optimiere. 😉

VG
Armin

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Nee... habe nix konstruiert... bei ebay Kennzeichenverstärker Alu.... um die 12€... Aluplatte aus dem Baumarkt ist wohl billiger... aber bei den ebay Platten sind die schon passend gekantet... und ich habe noch Porno-Carbon-Look gewählt...😂... kann mir aber schon vorstellen, dass das Kennzeichen allein auf Dauer durchvibriert... kenn ich noch von meinen Eintöpfen... 

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Mein Kennzeichen ist an der Reversomoto mit 2 Schrauben relativ weit oben befestigt. So war es am Original auch und zum Glück passten die beiden "Original"-Löcher, die dran waren (Glück oder "genormt"?). Mir ist aufgefallen, dass das Kennzeichen unten relativ "frei schwingen kann" und habe erwartet, dass es "lustig" anschlägt und Geräusche macht. Bisher habe ich aber nichts vernommen. Vielleicht werde ich das Unterteil mit Flauschband unterlegen damit es zumindest weich "anschlägt". Ansonsten mache ich da nichts. Witzigerweise fühlt es sich beim fahren so an, als hätte die Guzzi 10 Kg weniger hinten. So dramatisch kann es nicht sein, aber etwas weniger wird es wohl sein. Vielleicht merke ich es, weil Gewicht an ungünstiger Stelle weggefallen ist oder es ist nur die "Euphorie", dass hinten was anders ist?! Auf jeden Fall fährt man nicht mehr mit dem "Volumen" hinten rum.  Der Original-Kotflügel ist schon ein mächtiges Teil. Habe da vorher gar nicht so drauf geachtet, aber der ist auch doppelwandig. Da kann man natürlich schön die Kabel verschwinden lassen. Jetzt liegen sie mehr weniger offen unter der Sitzbank. Reversomoto liefert aber flache "Kanäle" mit, die man über die Kabel schieben kann. Dadurch sind die Kabel einigermassen geschützt.  

Gestern Probefahrt inklusive schwerem Gewitter. Funktioniert alles, wie es soll... (bis auf meine Hose. Die war in Sekunden durchnässt...). 

 

Edited by rascas
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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 27.6.2024 um 07:53 schrieb Armin74:

Heck stammt von Reverso Moto

 

Am 27.6.2024 um 14:38 schrieb jebosc:

habe ich auch

 

Am 28.6.2024 um 08:10 schrieb rascas:

Mein Kennzeichen ist an der Reversomoto

Moin - könnten mir jemand von euch mit einer Reverso-Kennzeichen-Schutzblech-Kombi mal ein Bild einstellen die das ganze von Unten zeigt? 

Also wie sieht es unterhalb des Schutzbleches aus? (Befestigung des Kennzeichenhalters und Kabelführung)

Vielen Dank!!

Herzlich

Björn

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Bild habe ich grad nicht zur Hand... die Kabel werden über geklebte Kabelbinderhalter, welche auch zusätzlich noch als Ersatzteil mitgeliefert werden, unterm Fender bis ca. Mitte geführt und dort durch ein Loch mit Dichtring unter die Sitzbank. Der Kennzeichenhalter ist am Fender verschraubt. Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung, insbesondere da ein 3 in 1 Highsider schon kurzfristig einen Defekt zeigte und Matteo (Reverso) ohne Murren direkt für Ersatz gesorgt hat. Ich soll ihm nur den defekten zuschicken, damit er den bei Highsider reklamieren kann. Laut Matteo erst der 2. Blinker von Highsider in 2 Jahren mit Defekt, shit happens. Weiterhin steht Matteo via WhatsApp immer Rede und Antwort bei Fragen. Über den Support kann man also nicht meckern. 

Gruß, 

Jens

Edited by jebosc
Korrektur
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vor 13 Minuten schrieb jebosc:

Bild habe ich grad nicht zur Hand

Moin Jens - danke für die Beschreibung.

Ist der Kennzeichenhalter nur so lang wie die beiden Schrauben die ich sehe - oder geht der weiter unters Schutzblech?

Und weißt du in etwa wie dick das Schutzblech ist?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Mateo englisch spricht?

Danke udn hG

Björn

 

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vor 3 Stunden schrieb jebosc:

2 Bilder

Moin Jens - superklasse ... das hilf bei der Entscheidung!

Danke dir für den support

HG Björn

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