Paddy Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 (edited) Hallo zusammen, ich wollte meine kürzlich erworbene Mille GT Baujahr 1988 zum Café Racer umbauen. Bevor ich mit dem Umbau beginne, sollte der Moto vernünftig laufen. Der Motor lief gut. Abends abgestellt und tags darauf versucht wieder anzulassen. Nur ein Pot lief, der rechte Pot hat nicht mal einen Zündfunken. Zuerst habe ich alle Kontakte mit Kontaktspray gesäubert und habe Zündkerzen, Stecker, Zündkabel, Zündspulen ausgetauscht. Leider keine Verbesserung. Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer mit einer elektronischen Zündung versehen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. noch eine Idee was ich noch prüfen könnte? Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch. Viele Grüße Patrick PS: Ach ja, ich habe keine Ahnung in Sachen Elektrik. Edited May 4, 2022 by Paddy Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 vor einer Stunde schrieb Paddy: Hallo zusammen, ich wollte meine kürzlich erworbene Mille GT Baujahr 1988 zum Café Racer umbauen. Bevor ich mit dem Umbau beginne, sollte der Moto vernünftig laufen. Der Motor lief gut. Abends abgestellt und tags darauf versucht wieder anzulassen. Nur ein Pot lief, der rechte Pot hat nicht mal einen Zündfunken. Zuerst habe ich alle Kontakte mit Kontaktspray gesäubert und habe Zündkerzen, Stecker, Zündkabel, Zündspulen ausgetauscht. Leider keine Verbesserung. Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer mit einer elektronischen Zündung versehen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. noch eine Idee was ich noch prüfen könnte? Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch. Viele Grüße Patrick PS: Ach ja, ich habe keine Ahnung in Sachen Elektrik. Hallo Paddy, die Mille GT gab es auch serienmäßig mit E-Zündung (Motoplat). Mit Bj. 1988 wird wahrscheinlich die Kontaktzündung umgebaut worden sein. Du solltest mitteilen welche Zündung bei dir eingebaut wurde z.B. Piranha, Silent Hektik, usw. Schau mal ob du irgendwo eine Blackbox findest, oder ob der Verteiler ausgebaut wurde. Grüße. Commander P.S.: in den E-Teillisten Stein Dinse findest die verschiedenen Zündungen, 1. und 2. Serie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paddy Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 Hi Commander, vielen Dank für die schnelle Reaktion. ich schau morgen nach was verbaut wurde. Viele Grüße Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paddy Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 ich hatte einige Bilder gemacht…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 (edited) Hallo Paddy, hier handelt es sich um eine newtronic (hieß früher Piranha) Zündanlage. Du könntest noch alle Kabel und Anschlüße der Z-anlage prüfen und die optischen Pickups säubern. Vielleicht hat sich ein Schmutz/Ölfilm gebildet. Ich befürchte jedoch ein defektes Steuergerät. Dies ist allerdings preiswert, bei HMB 143 Euro. Es besteht auch die Möglichkeit die Anlage von Carmo.nl prüfen zu lassen. 57 Euro. Weiterhin kann man auch auf Kontaktzündung zurück bauen. Die Grundplatten sind ja noch vorhanden. Du brauchst 2 Zündkontakte, 2 Kondensatoren, rotes und grünes Kabel mit vorgeschriebenem Querschnitt, am besten Original (Gebrauchteilhändler). Nach Einbau Kontaktabstand einstellen und Zündzeitpunkt fixieren und kontrolieren, statisch und dynamisch. Viel Erfolg. Commander Edited May 5, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paddy Posted May 5, 2022 Author Share Posted May 5, 2022 Guten Morgen Commander, du bist früh unterwegs 🙂. Vielen Dank für die kompetente Ferndiagnose. Darüber freue ich mich sehr. Das hört alles sehr schlüssig an. Dann werde ich diese Punkte abarbeiten und Dich auf dem laufenden halten. Nochmals vielen Dank. Das ist ein tolles Forum Viele Grüße aus dem Bergischen Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 vor 37 Minuten schrieb Paddy: Das ist ein tolles Forum Das finde ich auch. Und besonders Commanders Hilfe ist eine große Bereicherung für das Forum! Großen Dank dafür! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Moin, ja, die Erfahrung vom Commander kann vielen nur helfen... damit bin ich auch sehr dankbar. Verstehe daher manche Nörgelei nicht... Moin Patrick, schön, das Dir weiter geholfen wird und vor Allem auch Deine nette Rückmeldung. So hilft es einem guten Forum und ich wünsche Dir bald wieder Fahrfreude mit Deiner Mille GT. Gruß aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taunus20m Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor... Meine Mille zickt genauso rum Nach dem "Durchgucken" wars Fazit: Gemisch zu fett, Kerzenstecker links im A... Kerzen i.o. Nachdem ich neue Kerzenstecker und Zündkabel verbaut habe, hat sich nichts geändert. Beim Starten laufen beide Zylinder kurz mit, dann fällt im Standgas der linke aus und nimmt die Arbeit erst nach der Aufwärmphase bei höherer Drehzahl wieder auf... Was kann es da noch sein? ...ich habe seit 25 Jahren die elektronische wie oben verbaut... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 (edited) Überprüfe die Dichtungen deiner Startvergaser-Schieber, auf der Unterseite dieser. Sie müssen einigermassen glatt sein, nicht so wie auf dem Foto. Wenn sie eingedrückt sind, aber noch weich, kann man sie mit einer starken Nähnadel herauspulen, umdrehen und wieder in ihren Sitz drücken. Ansonsten kauft man die Schieber neu, kosten 5-10€/St. Und die Seilzüge müssen genügend Spiel haben. Gruss Tim Edited June 2, 2022 by monoguzz Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 (edited) Hallo, neben den bereits beschriebenen Möglickeiten möchte ich noch folgenden Hinweis geben. Zündzeitpunkt auf Korrektheit prüfen. (Stroboskop, 2 Grad vor OT). Bei induktivem Abgriff erkennt man mangelnde Zündspannung im Stangas durch ausbleibendes oder "stotterndes Signal". Kompression messen. Wenn ein Zylinder im Standgas ausfällt kann es an einem undichten Ventil liegen. Auch bei korrektem Ventilspiel. Dann Vergaser wie beschrieben prüfen. Viel Erfolg. Grüße. Commander P.S.: Fährst du einen Taunus 20 M? Ich hatte mal einen 17 MTS. Edited June 2, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 Leute ! Der letzte Beitrag des Erstellers ist vier Wochen alt, wahrscheinlich läuft die Mille schon längst wieder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taunus20m Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 Ich hatte mal einen 20m von mit Lenkradschsltung...lechz... Update: Beim Starten ist für ca 10 Umdrehungen ein praller Zündfunke zu sehen. Dieser wird dann schwächer, bis er nach ca 10 weiteren Umdrehungen komplett weg ist. Ist es nun die Zündspule, oder die Blackbox? By the way, beim Durchmesser habe ich entdeckt, dass der Zündkerzenstecker links auch nur widerwillig arbeitete. 5v rein...nix raus Nochmal 5v rein...10.5 raus... 3. Versuch , 5v rein 2.8 raus... Was soll einem das sagen...🤦♂️🤦♂️🤦♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 vor 24 Minuten schrieb Taunus20m: Ich hatte mal einen 20m von mit Lenkradschsltung...lechz... Update: Beim Starten ist für ca 10 Umdrehungen ein praller Zündfunke zu sehen. Dieser wird dann schwächer, bis er nach ca 10 weiteren Umdrehungen komplett weg ist. Ist es nun die Zündspule, oder die Blackbox? By the way, beim Durchmesser habe ich entdeckt, dass der Zündkerzenstecker links auch nur widerwillig arbeitete. 5v rein...nix raus Nochmal 5v rein...10.5 raus... 3. Versuch , 5v rein 2.8 raus... Was soll einem das sagen...🤦♂️🤦♂️🤦♂️ Hallo, tausch doch mal die Zündspulen gegeneinander. Nur die Spulen, nicht die Kabel. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 (edited) vor 43 Minuten schrieb Lutz: Leute ! Der letzte Beitrag des Erstellers ist vier Wochen alt, wahrscheinlich läuft die Mille schon längst wieder. Hallo, der Beitrag von Taunus 20 M ist vor 7 Stunden eingestellt worden. Grüße. Commander Edited June 2, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taunus20m Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 Nach einem Telefonat mit meiner Werkstatt wird jetzt folgendes gemacht: Inspektion und wenn nötig fliegt der ganze olle Krempel, der mind 25 Jahre alt ist raus! Ich fahre die jetzt schon über 30 Jahre und ne andere kaufe ich nicht mehr...da lohnen sich die Euros! 😝😝😝 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paddy Posted July 17, 2022 Author Share Posted July 17, 2022 Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den Fehler nach langer Suche endlich gefunden. Ein Kabel zur Zündspule war defekt. War auf Anhieb nicht zu sehen. Jetzt ist alles neu nach über 30 Jahren. Das Moped fährt wieder wie es soll. Grüße Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 17, 2022 Share Posted July 17, 2022 (edited) vor 29 Minuten schrieb Paddy: Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den Fehler nach langer Suche endlich gefunden. Ein Kabel zur Zündspule war defekt. War auf Anhieb nicht zu sehen. Jetzt ist alles neu nach über 30 Jahren. Das Moped fährt wieder wie es soll. Grüße Patrick Hallo Patrick, wie schön das alles wieder funktioniert. Danke für deine Rückmeldung. Hast du denn den "alten Kram" rausgeschmissen, oder wie hast du (Werkstatt) die Ursache gefunden? Immer wieder erscheint das Thema Kabelüberprüfung, und es hat seine Berechtigung und wird oftmals nicht ernst genommen oder unterschätzt Allzeit gute Fahrt, und viel Freude und Erfolg beim Umbau. Grüße. Commander Edited July 17, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts